Jump to content

1. Mal Geknipst - 81 Innerorts


Recommended Posts

Hallo auch

Nunja, bin ein 23-jähriger Student und wurde eben kurz vorm Ortsausgangsschild aus einer Kurve heraus geknippst (mobile Messung) und gleich herausgewunken.

Ich warrecht eilig auf dem Weg zu meiner Vorlesung und war recht baff über die erfassten 81 KMh (nach Abzug von 3 KMh Toleranz).

Also 31 KMh zuviel, laut Polizistin erwarten mich nun 100.- Bußgeld sowie 1 Monat Fahrverbot.

 

Ich seh`s ja ein, das war viel zu schnell, was mich nur ärgert ist dass mit 1 MKh weniger ich gerade noch in einer niedrigeren Stufe gelandet wäre.

 

Nun meine Frage:

wie steh`n die Chancen das Urteil anzufechten im Hinblick auf Meßgenauigkeit des mobilen Meßgerätes?

Es stand hinter einem zivilen Streifenwagen auf einem 3-Fuß Stativ und wie gesagt aus einer Kurve heraus.

Da ich keinen Blitz gesehen hab vermute ich mal eine Lasermessung, ein Polizist bediente das Gerät und schaute auch hindurch wie ich vom Straßenrand aus dann beobachten konnte.

Ich meine mich an einen Bericht zu erinnern dass mobile Geräte sehr genau auf die Fahrbahn, mit bestimmten Winkeln etc. ausgerichtet sein müssen um hinreichend genaue Ergebnisse liefern zu können, und dass die messenden Beamte den korrekten Aufbau nachweisen können müssen oder ähnliches...

 

Ich hoffe auf eure Hilfe da ich mir im Moment weder 100.- noch ein Fahrverbot leisten kann :lol:

Link to post
Share on other sites

Kannst mit viel Geld und wenig Aussicht auf Erfolg einen Gutachter hinzuziehen, der das Meßergebnis sicherlich bestätigt, oder als armer Student um Ratenzahlung bitten ( hat bei mir funktioniert)

Mein Rat : nimm hin -- Relativitätstheorie = meist zu schnell und relativ selten erwischt. :lol:

Link to post
Share on other sites
Ich meine mich an einen Bericht zu erinnern dass mobile Geräte sehr genau auf die Fahrbahn, mit bestimmten Winkeln etc. ausgerichtet sein
bei Laser ist es egal und Lichtschranke diese Geräte funkionieren auch hervorragent im Kurven.
Also 31 KMh zuviel, laut Polizistin erwarten mich nun 100.- Bußgeld sowie 1 Monat Fahrverbot.

dazu kommen noch 25,60€ für Bearbeitung und Auslagen.

Ich seh`s ja ein, das war viel zu schnell, was mich nur ärgert ist dass mit 1 MKh weniger ich gerade noch in einer niedrigeren Stufe gelandet wäre.
Das Glück hatten schon viele.......
Link to post
Share on other sites
die 3% sind doch überwiegend als Toleranz des Tachos anzusehen dachte ich

nö. 3% werden ab 100km/h abgezogen als Meßtoleranz was du meinst ist die Tachotoeranz die ist von Wagen zu Wagen unterschielich und hat nichts mit 3% zu tun.

Rettungsdienste und Polizeiautos haben in der REgel keine geeichten Tachos zu teuer.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht kommst Du ja mit dieser Begründung wenigstens um das Fahrverbot rum:

 

So hatte zum Beispiel einmal das BayObLG drüber zu entschieden, ob die Aufstellung eines Geschwindigkeitsmessgerätes kurz (Abstand 50 - 60 m) vor der Ortstafel (ortsauswärts) rechtens sei. Die Richter erkannten hier auf einen besonderen Tatumstand, bei dem ausnahmsweise von der Verhängung eines Fahrverbots abgesehen werden konnte. (vgl. BayObLG DAR 2002, 521).

 

Allein die berufliche Nutzung reicht nicht, um von einem Fahrverbot abzusehen.

Link to post
Share on other sites
seit wann sind Tachos von Rettungsdienst-Fahrzeugen geeicht??

 

Seit diese mit Tachoscheiben (Fahrtenschreiber) fahren.

 

 

@ McBraesch

Nein, das wird nicht hinhauen, das waren mindestens noch 150 Meter bis zum Ortsausgangsschild...

 

 

Gibt's keine Möglichkeit die Meßgenauigkeit der Laserkanone anzuzweifeln?

Oder die Korrektheit des Aufbaus?

Irgend was technisches was die Genauighkeit des Lasers beeinflüssen würde? Von was ist so ein "Laser-Schnappschuss" denn alles abhängig was evtl. ungenau sein könnte?

 

 

Nochmal - ich wäre gerade in eine leichte Kurve hineingefahren, und aus dieser Kurve heraus haben die gemessen, von der gegenüberliegenden Straßenseite aus. Die Stelle an der die Laserkanone stand war in der Einmündung einer Straße die genau im Knick der Kurve abging.

 

mal ein bildlicher Vergleich:

http://www.inlineevent.ch/Fotos/images/Gruppe-in-Kurve.jpg

 

Ich fahre quasi entgegengesetzt der Radfahrer, auf der linken Seite wo diese Mülltonne steht geht eine Straße ab, und in dieser steht der Laser und misst über die Fahrbahn hinweg auf die gegenüberliegende Spur die entgegenkommenden Autos.

Da muss sich doch irgend etwas drehen lassen. :(

Link to post
Share on other sites

Laser haben in Kurven keinen Einfluß und verfälschen das Ergebnis du kannst genauso schon 200m vor der Kurve gelasert worden sein.

Gibt's keine Möglichkeit die Meßgenauigkeit der Laserkanone anzuzweifeln?
du kannst je Meßung anzweifeln.... aber um Einsicht ins Meßprotokol zu bekommen geht nur über einen Anwalt.
Oder die Korrektheit des Aufbaus?

da gibt es nicht viel zu beachten bei Laser hauptsache man zielt das Pojekt der Begierte Sicher an

Link to post
Share on other sites
Ich warrecht eilig auf dem Weg zu meiner Vorlesung und war recht baff über die erfassten 81 KMh (nach Abzug von 3 KMh Toleranz).

wie kann man nur so schnell zu einer vorlesung fahren???? :D

 

naja, bei allem verständnis (wirklich!!) und bei aller wut gegen abzocke etc.....81km/h in der stadt sind schon sehr fix....und wie meine vorredner bereits ausgeführt haben: auch wenn du pech hast wegen dem "einen" km/h (mehr abzug gibts eben nicht)...da wirst du nix dran drehen können....leider nicht...null chance, so seh ich das. die wissen zwar genau, wo sie stehen müssen, damit es sich lohnt...aber gefahren bist du, da kannst du dich winden wie du willst.

 

sieh es sportlich und zieh deine lehren draus.

 

aber die erklärung mit der vorlesung war wirklich putzig :lol:

Link to post
Share on other sites

Ich bin auch der Meinung das u den einen km Überschreitung nicht wegbekommen wirst.

 

Weitere Fehler sind zwar möglich-Nullmessung etc. aber liegen mit Sicherheit nicht vor.

 

Jede Abweichung des Lasermessgerätes von der Geraden zu deinem Auto führt zu einer Abweichung deiner realen Geschwindigkeit. Allerdings zu deinen Gunsten. Also warst du vermutlich sogar noch schneller unterwegs.

Link to post
Share on other sites

hmm, wie ist das rechtlich gesehen - mir wurde kein Beweisfoto oder ähnliches gezeigt als ich angehalten wurde.

Machen die ein Foto beim Messen mit der dazugehörigen Geschwindigkeitsanzeige oder gibt der Laser die reine Geschwindigkeit an?

Ich mein - bei 10 Temposündern alle 5 Minuten könnte!! man doch auch mal was verwechseln, eine gemessene Geschwindigkeit quasi fälschlicherweise einem anderen Fahrzeug zuordnen.

 

 

wie kann man nur so schnell zu einer vorlesung fahren????  :D

 

sieh es sportlich und zieh deine lehren draus.

 

aber die erklärung mit der vorlesung war wirklich putzig  :lol:

 

Umso ärgerlicher da diese Vorlesung dann auch noch ausgefallen ist http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/ugly/hammer.gif

Link to post
Share on other sites
wie ist das rechtlich gesehen - mir wurde kein Beweisfoto oder ähnliches gezeigt
bei Laser gibt es kein Foto
Ich mein - bei 10 Temposündern alle 5 Minuten könnte!! man doch auch mal was verwechseln, eine gemessene Geschwindigkeit
deswegen wird man auch gleich rausgezogen und einen die Tat vorgeworfen da ist nix mit Verwechslung, weiter wird es im Meßprotkol fest gehalten wer wie viel zuschnell unterwegs gewesen ist. Nichts zumachen.
Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...

Hi nochmal, hab nun endlich Post bekommen und damit auch ein paar Eckdaten:

 

- 124,52 alles inklusive

- 3 Punkte

- 1 Monat Fahrverbot

 

 

Noch ein letzter Versuch ob jemand von euch einen Tipp parat hat wie ich wenigstens 1 KM/h "herunterhandeln" könnte, vielleicht gibt es eine Schwachstelle an dem Messgerät oder der Messmethode? Kommt schon Jungs, bitte helft mir :cop01:

 

Was auf meinem Briefchen an Informationen zu finden war:

Distanz in Meter: 198,15m, Verkehr entgegenkommend

Beweismittel: Lasermessverfahren-LAVEG

 

 

Hier paar Bilder die ich gemacht hab, können alle angeklickt werden:

 

 

diagonal über die Straße geblitzt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/988580/400_3461633561356330.jpg

 

aus der Kurve raus geschossen

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/988580/400_3133656339633837.jpg

 

Ortsausgangsschild etwa 150 Meter

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/988580/400_3835663961646332.jpg

 

 

Vorschläge? Ideen? :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

für den 1km/h wäre ein Anwalt nötig der einsicht ins Meßprotokol hat und der könnte evtl. Fehler findenm, die die beim Messen aufgetretten sein könnten.

Wenn du noch keine Punkte hast und das gerade nicht in Bayern passiert ist kannst du das FAhrverbot umgehen , wenn die Behörde mit spielt. Aber dafür mußt du eine doppelte Geldbuße zahlen.

Bei Ersttätern kannst du dir aussuchen wann du deinen Führerschein abgeben möchtest in einen Zeitrum von 4 Monaten nach Rechtskraft des Bescheid. Als Student sollte es also keine Probleme geben dein #Fahrverbot in die Semesterferien zulegen, wenn die anderen Sachen nicht klappen sollten.

Link to post
Share on other sites

Haben deine Eltern keine RS Vers ? Bist dann noch versichert, wenn du zu Hause wohnst und wirtschaftlich nicht selbständig.

Ansonsten sollte man Aufwand und Nutzen sehen. Anwalt kann Akte anfordern und eventuell Beweisanträge stellen. Dann beauftragt Gericht Gutachter. Zu welchem Ergebnis der kommt erfährst du erst in der Hauptverhandlung, wenn also alle Kosten entstanden sind. Kostet mindestens das 10fache der Geldbuße (inklusive Fahrkarten für einen Monat).

Nach deinen Fotos kann man dort ohne Probleme messen. Es sei denn, dir kam genau in dem Moment ein Fahrzeug (fast auf gleicher Höhe ) entgegen oder es fuhr eins vor dir. Die Beamten werden aber in der Hauptverhandlung angeben, sich daran nicht zu erinnern und darauf hinweisen, dass die natürlich nie gemessen hätten, wenn das so gewesen wäre. Beweis mal das Gegenteil, wenn nicht zufällig ein Bekannter in einem dieser eventuell vorhandenen Fahrzeuge war und glaubhaft aussagen kann, warum er sich nun gerade an diesen Tag, diese Uhrzeit und diese Stelle erinnern kann.

Link to post
Share on other sites

Das Argument Gegenverkehr zieht nicht, die Geräte zeigen je nach Richtung mit + und - Vorzeichen an. Die einzige Chance könnte eine nachfolgendes Fahrzeug sein, das leicht versetzt fuhr. Bei unter 200m Messentfernung sollte aber selbst das kein Problem sein, wenn der Polizist nicht besoffen war. Mein Rat: Wenn du wirklich so schnell gefahren bist, nimm es so hin. Als Student kann man üblicherweise schon mal einen Monat auf den Führerschein verzichten.

Link to post
Share on other sites

Nur zum Verständnis:

Fahrzeuge, die mit einem "Fahrtenschreiber" ausgerüstet sind, sind nicht geeicht sonder lediglich geprüft.

Unterschied z.B. in den Toleranzen!

dete

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...