Jump to content

Bmw X5 El-999


Guest Chris11

Recommended Posts

Guest Chris11

Hallo,

 

weiß jemand wofür ein weißer BMW X5 mit EL-999 Kennzeichen im Land Niedersachsen gebraucht wird. Mit Vierrohrauspuff ein 4,4l Benziner. Konnte sich offensichtlich auch leisten, im tiefen FV-Bereich durch Nordrhein-westfälische BAB Baustellen zu brettern.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Sehe ich auch so. Diese Auto wurde von meinen Steuergeldern bezahlt. In einem Bundeland, das seine BAB mit Geschwindigkeitsbeschränkungen vollpflastert. Wenn dort evt. Wasser gepredigt und Wein getrunken wird, warum darf das denjenigen nicht interessieren, der das bezahlt hat.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Ruhig Blut mit den jungen Pferden!

 

Wer sagt, dass das Fahrzeug gekauft ist. Und wenn gekauft, dann zu 100% nicht zu den uns bekannten Preisen.

 

Warum fährt denn der Rettungsdienst in Pinneberg, Elmshorn und in Flensburg auch einen BMW X5 als Notarzteinsatzfahrzeug?

 

Warum fährt die Feuerwehr Hamburg als Fahrzeug des stellv. Feuerwehrchef einen VW Touareg?

 

Warum setzt die Polizei Niedersachsen als Erprobungsfahrzeug auch Touaregs als silber-grüne Streifenwagen ein?

 

Garantier nicht, weil diese sooo schön teuer sind und man den Bürgern zeigen kann, wo die Steuergelder bleiben.

 

Nix für Ungut und Beste Grüße

Mieschman

Link to post
Share on other sites

@Mieschmann

 

so einfach ist das nicht.

 

Ein öffentlich Dienstwagen muss einen bestimmten Zweck erfüllen, zu kaufen ist das günstigste dafür ausreichende Fahrzeug, mehr nicht, wobei natürlich die Preise nach Abzug von Rabatten anzusetzen sind. Aber geschenkt bekommen auch die Behörden einen X5 nicht, davon kannst du ausgehen. Und wenn er geleast ist - wie das ja bei den Behörden in Mode kommt - dann ist das noch schlimmer.

 

Jedenfalls kann es bei Fahrzeugen die aus Steuergeldern bezahlt werden keinen Platz für das Hobby von Beamten geben. Dass ein Bürgermeister, Minister usw. ein seiner Position angemessenes Fahrzeug fahren kann sei davon unberührt.

 

Wofür der Notarzt in Pinneberg den X5 braucht weis ich nicht, aber das ist ja vielleicht erklärbar, genauso der Touareg der Feuerwehr - ich weis es nicht. Dass Touaregs Sinn machen als Streifenwagen kann ich mir zwar jetzt nicht vorstellen, den Platz wie ein Transporter hat er nicht, obwohl er sicher teurer ist. Aber vielleicht gibt es da auch eine Begründung.

 

Wie auch immer: Der Staat muss umdenken was seine Kosten betrifft. Das ist das zentrale Thema der Zukunft. Primär geht es natürlich um Personalkosten, aber auch überflüssige Autos, Gebäude usw. müssen endlich eingespart werden (am Besten alles zusammen).

 

Und daher wird es Zeit, dass der Bürger die Kosten der öffentlichen Hände zunehmend hinterfragt und alles an den Pranger stellt, was unnütze Kosten verursacht. Denn ohne öffentliche Druck kriegen die das nie auf die Reihe.

 

Also: Welche Behörde leistet sich diesen X5 EL-999 und warum ?

Link to post
Share on other sites

@GM:

 

Leider hat uns Chris nicht gesagt, wie der X5 aussieht, daher können wir auch nur spekulieren. Interessant wäre sicherlich eine Beschreibung.

 

Und zum Thema Schenken: Davon habe ich nichts geschrieben. Jedoch stellen KFZ-Firmen gerne Erprobungsfahrzeuge zur Verfügung. Und diese werden IMHO nicht bezahlt. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Link to post
Share on other sites

Klar, das kann man nicht ausschließen, dass eine Behörde auch mal so ein Auto kostenlos nutzen kann, obwohl - gehört habe ich das noch nie, aber ich weis ja nicht alles. Aber welchen Nutzen hat BMW dann davon ?

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Hallo,

 

Neid bestimmt nicht. War ein komplett weißer X5 ohne weitere Kennzeichen irgendeiner Behörde Keine auffälligen Antennen, Lichter oder sonstiges. Definitiv ein 4.4L V8 Benziner wegen dem geraden Chrom 4 Rohr Auspuff.

 

@Chilli Ist halt deine Einschätzung. Nur weil ein Behördenfahrzeug mit 120++ durch eine 60er BAB Baustelle brettert, zeige ich niemanden an. Es interssiert mich, welcher Mr. Wichtig, sich mit meinen Steuergeldern über die Regeln, an denen ich und angeblich jeder gemessen wird, hinwegsetzen kann.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Unsere Notärzte fahren hierzulande auch zb nen Audi A6 Allroad. Der ist sowohl auf der Landstraße schnell, als auch geländegängig. Und so kann der Notarzt nötigenfalls auch in den Wald zum Pazienten fahren, wenn das notwendig werden sollte. Dafür hab ich vollstes Verständniss. Wenn ich beim Spaziergang im Wald mir ein Bein breche, will ich nicht noch bis zum RTW auf die Straße laufen müssen... ;) Das gleiche ist auch von BMW X5 bei Notärzten zu halten. :D

 

Und der Weiße auf der bahn könnte ja auch ein Lieferant / Außendienstmitarbeiter sein, der das Fahrzeug gerade zum Umrüsten/Bekleben fährt, und sich deswegen nicht dazu verpflichtet fühlt, nach den Regeln zu fahren.

Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

Neid bestimmt nicht. War ein komplett weißer X5 ohne weitere Kennzeichen irgendeiner Behörde Keine auffälligen Antennen, Lichter oder sonstiges. Definitiv ein 4.4L V8 Benziner wegen dem geraden Chrom 4 Rohr Auspuff.

Ganz nebenbei: ich hab schon diverse X5 3.0d gesehen die die Vierrohrauspuffanlage des V8 4.4 trugen. der 4.6iS trägt ja eh andere rohre....

Nur wegen der auspuffanlage muß es nicht 100%ig einer gewesen sein- wollte ich nur mal zu bedenken geben....weitere Punkte wie felgengröße etc. sind zu beachten....

Link to post
Share on other sites
So was mag ja ganz "cool" aussehen, aber der Unterhalt dürfte nicht ganz billig sein. Wofür braucht man so einen Wagen bei der FW? Der hat doch bestimmt einen Verbrauch um die 20L oder?

Das Teil transportiert die Rettungsschere und da die zu bearbeitenden Fahrzeuge des öfteren etwas weiter abseits der Strasse im Gelände liegen brauchte man was mit Allrad das auch noch viel Platz und Zuladung hat und nicht zu lahm ist.Die Alternative wäre damals der VW-Bus als Syncro gewesen,nur wäre der erheblich teurer gewesen als der Amischlitten.Als die Fahrzeuge angeschafft wurden gab es schon heftige Diskussionen die aber schnell beendet waren als die Preise der Alternativen bekannt wurden,vom Verbrauch her dürfte ein VW-Bus nicht wesentlich sparsamer sein.Ausserdem sollte der Verbrauch bei einem solchen Fahrzeug zweitrangig sein,wichtiger ist das die Schere/Spreizer schnellstmöglich am Unfallort ist.

 

Was die Dinger saufen hat noch keiner verraten, :wand: allerdings soll es schon ein besonderes Fahrgefühl sein.Kein Vergleich mit den sonstigen Mühlen die sie haben.

Link to post
Share on other sites

Bei Einsatzfahrzeugen ist es doch keine Frage, dass die voll zwecktauglich sein müssen. Nur: Luxus sollten sich die öffentlichen Hände nicht leisten.

 

Wobei ich nix gegen angemessene Fahrzeuge für (echtes !) Führungspersonal habe, soweit das mit der Industrie vergleichbar ist.

 

Ein rein ziviler X5 4,4 paßt in dieses Schema allerdings nicht richtig rein, den gibt es auch in der Industrie praktisch nicht als Dienstwagen.

Link to post
Share on other sites

Naja wenn er gepanzert wäre macht ein 4.4l schon Sinn als Ausgleich für die dann mehrere Tonnen schwere Karrosse. Aber da der Papst nicht gerade im Emsland wohnt...

 

So fürn Klinikleiter fällt mir in den Metropolen Rheine, Lingen oder Meppen auch nicht gerade was ein. Bin halt in diesem Fall neugierig welcher behördliche Torfstecher dort ein schnelles und spritfressendes Flucht- (bzw. Dienst-) fahrzeug benötigt.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...