Jump to content

Teures Bremsmanöver Auf Der Autobahn


Recommended Posts

Es war ein Sommerabend im August 2004, und Hans-Joachim H. (57) aus Bergedorf hatte es mächtig eilig: Mit 210 Stundenkilometern......Nicht, weil er zu schnell gefahren war, denn auf dem Streckenabschnitt darf er so schnell fahren, wie er will. Er ist angeklagt wegen Nötigung und eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

 

Er fuhr dichter als eine Wagenlänge auf. Ich überholte das Motorrad und ging rechts rüber. Der Mercedes fuhr vor mir rechts rüber und bremste plötzlich auf 50 Stundenkilometer ab

 

Er habe auf der rechten Spur gebremst, weil er das Kennzeichen des Polos ablesen und den Fahrer für den Spurwechsel anzeigen wollte.....

 

2800 Euro Geldstrafe und 18 Monate Führerscheinentzug

Quelle Hamburger Abenblatt

Nur blöd für Ihn den der ausgebremst hat ist ein :kopfschuettel: gewesen.

Link to post
Share on other sites

Waschbaerbauch

aber schade, dass er den polizisten nicht zuerst angezeigt hat
Wieso den Polizisten?
Der Angeklagte gibt freimütig zu, er habe den Polo schon "aus etwa 800 Meter Entfernung" gesehen.

Soll das etwa heissen wenn jemand ueberholen moechte dass er/sie es nicht wagen duerfen die Ueberholspur zu benuetzen wenn jemand 800 meter weiter hinten ist ?

komme da mit deiner Antwort nicht ganz mit :lol:

210km/h =58m/sekunde Mercedes

120km/h =33m/sekunde Polo

58m/s minus 33m/s =25 m/s annaeherungsgeschwindigkeit dess Mercedes an den Polo

800 meter rueckstand zum polo bei erkennung der situation

800 meter geteilt durch 25 meter/sekunde gibt einen zeitfaktor von 32 sekunden bis zum einschlag auf den polo,also genuegend zeit seine geschwindigkeit den vorausfahrenden anzupassen,sollte aber der Fahrer nicht in der lage sein die Verkehrssituation in 32 sekunden richtig einzuschaetzen, sollte derjenige sich besser den Mercedes gegen einen Tretroller eintauschen :o

Folglich war der Richterspruch gerecht ,oder sollten fahrer schneller Autos mit maschinenwaffen, oder CTC missiles " Car to Car} :) ausgeruestet werden,

und dann den langsameren von der Fahrbahn schiesen, wenn der ander nicht schnell genug sich duenne macht :kopfschuettel:

 

Wesshalb hat dieser Id------ot dann nach dem Ueberholvorgang ploetzlich sein Bremspedal gefunden :lol:

Link to post
Share on other sites

Ich kenne die Strecke sehr gut (Schwiegereltern wohnen in LG) und denke die 210 sind dort wirklich kein Problem.

Wenn er den Polo schon aus 800m sieht, hätte der Benzfahrer auch bremsen können.

 

Das er für das Bremsmanöver einen drauf bekommt ist auch i.O.

 

Allerdings verstehe ich nicht, daß der :lol: im Rückspiegel Scheinwerfer sieht und trotzdem nicht mit dem Überholen wartet Ob 120 oder 100 macht ja erstmal keinen großen Unterschied. Die Scheinwerfer eines SL sind glaube ich auch relativ hell... :kopfschuettel:

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Wenn man schnell fährt wird man gelegentlich behindert. Ob das nun erlaubt ist oder nicht - man lebt damit und ist schlecht beraten, das durch Lichthupe, dichtes Auffahren o.ä. zu quittieren.

 

Eine Behinderung des nachfolgenden Verkehrs durch Überholen auch ist nicht explizit verboten lediglich der Gegenverkehr darf ausdrücklich nicht behndert werden. Somit bleibt hier zur Entscheidung über das Verhalten des Polos eigentlich nur § 1:

§ 1

...

 

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Es ist also die Frage: Wie sind die Umstände zu bewerten: Bei welchen Abständen / Geschwindigkeiten ist die "Behinderung" des SL auf Grund des "notwendigen" Überholmanövers" des Polo unvermeidbar ?

 

Gibt es da eigentlich Urteile oder Hinweise in der einschlägigen Literatur (Hentschel...) ?

Link to post
Share on other sites
Ich kenne die Strecke sehr gut (Schwiegereltern wohnen in LG) und denke die 210 sind dort wirklich kein Problem.

Wenn er den Polo schon aus 800m sieht, hätte der Benzfahrer auch bremsen können.

Grobi 210 km/h ist ja nicht die issue es ist das ruecksichtslose auffahren, ohne die geschwindigkeit zu verminden
im Rückspiegel Scheinwerfer sieht und trotzdem nicht mit dem Überholen wartet Ob 120 oder 100 macht ja erstmal keinen großen Unterschied.

800 meter weiter zurueck! und wenn dann 800 meter hinter dem Benz ein Porsche kommt was dann? warten zum ueberholen bist wirklich kein Fahrzeug mehr zu sehen ist :o

Wenn man schnell fährt wird man gelegentlich behindert. Ob das nun erlaubt ist oder nicht - man lebt damit und ist schlecht beraten, das durch Lichthupe, dichtes Auffahren o.ä. zu quittieren.
Wenn sich alle an das geschriebene halten wuerden waere das Fahren auf Autobahnen ein vergnuegen.

Hat jetzt nichts mit Fahren zu tun, etwas OT,aber ist es in Deutschland jetzt sitte sich mit gewalt etwas zu verschaffen. artikel ist im heutigen spiegel geschehen in Hamburg

Auf die Hilferufe von Karin G. reagierte keiner der Passagiere - außer einer älteren Frau mit Krückstock, die von ihrem Platz aufstand, um dem Opfer zu helfen. Ihr Einsatz hatte schwer wiegende Folgen: Einer der Täter schlug der Gehbehinderten ins Gesicht, so dass sie zu Boden stürzte und eine blutende Verletzung davontrug. Ein weiterer Jugendlicher habe zudem nach der wehrlosen Frau getreten, hieß es. Als die 22-Jährige ihre couragierte Helferin verteidigen wollte, wurde sie in den Bauch getreten und ins Gesicht geschlagen.Im Waggon wurde sie von fünf Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren zunächst massiv bedroht und dann malträtiert. Die Täter flüchteten mit 20 Euro Beute. Polizeiangaben zufolge sind alle fünf Teenager klein und schmächtig
:kopfschuettel:

Benehmen wie auf der Autobahn,der aggresive gewinnt und alle anderen kuscheln :lol:

Link to post
Share on other sites
Waschbaerbauch
aber schade, dass er den polizisten nicht zuerst angezeigt hat

Wieso den Polizisten?

der im Polo gefahren ist, ist ein :lol:

 

das der Mercedesfahrer vor dem Polofahrer fährt und dann bremst um das Kennzeichen zulesen :kopfschuettel:. Das Kennzeichen kann kan man doch besser von hinten lesen über den Rückspiegel das Kennzeichen abzulesen...

Link to post
Share on other sites

McStraße

Das Kennzeichen kann kan man doch besser von hinten lesen über den Rückspiegel das Kennzeichen abzulesen...

Desshalb zweifle ich auch an der Competence des Mercedesfahrers,ob es wirklich sinn macht ihn wieder einen Fuehrerschein auszustellen. MPU wuerde da sicher behilflich sein :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Ich kenne die Strecke sehr gut (Schwiegereltern wohnen in LG) und denke die 210 sind dort wirklich kein Problem.

Wenn er den Polo schon aus 800m sieht, hätte der Benzfahrer auch bremsen können.

 

Das er für das Bremsmanöver einen drauf bekommt ist auch i.O.

 

Allerdings verstehe ich nicht, daß der  :D im Rückspiegel Scheinwerfer sieht und trotzdem nicht mit dem Überholen wartet Ob 120 oder 100 macht ja erstmal keinen großen Unterschied. Die Scheinwerfer eines SL sind glaube ich auch relativ hell... ;)

 

Grobi

Gerade hier im letzten Absatz steht geschrieben, was ich fuer sehr kritikwuerdig am Schnellfahrer halte: Warum muss oder soll der Polofahrer mit dem Ueberholen warten, bis die Scheinwerfer, die er da in etwa 800 m hinter sich im Rueckspiegel erkennt, an ihm vorbei geflogen sind? Auch wenn da an der BAB ein Schild :rolleyes: steht, heisst das nicht, dass das gefahren werden muss.

 

Billy Joe hat es bereits gesagt:

800 meter weiter zurueck! und wenn dann 800 meter hinter dem Benz ein Porsche kommt was dann? warten zum ueberholen bist wirklich kein Fahrzeug mehr zu sehen ist

 

Grobi's Absatz impliziert also praktisch ein Ueberholverbot fuer alle die im :lol: Bereich freiwillig oder zwangslaeufig (weil die Kiste nicht mehr hermacht) unter 200 km/h bleiben?

 

Anm.: Ich weiss, dass Grobi es nicht so meinte, nichtsdestoweniger moechte ich die Frage so stehen lassen.....

Link to post
Share on other sites
Folglich war der Richterspruch gerecht ,oder sollten fahrer schneller Autos mit maschinenwaffen, oder CTC missiles " Car to Car} :lol: ausgeruestet werden,

und dann den langsameren von der Fahrbahn schiesen, wenn der ander nicht schnell genug sich duenne macht :rolleyes:

meinst du so ;)

post-18-1110566495.jpg

Link to post
Share on other sites

@HarryB

 

wie würdest du denn die Bedingungen definieren, unter denen man aus Rücksicht auf den herannahenden nachfolgenden Verkehr nicht mehr ausscheren darf ?

 

Bleiben wir mal bei dem Beispiel 120 km/h vs. 200 km/h. Ab wieviel Meter Abstand darf der langsame Fahrer noch rausziehen, wenn der schnelle Fahrer sich bereits auf der linken Spur in einem Überholvorgang befindet ?

Link to post
Share on other sites

Wenn der Fahrer mit 800m abstand zum Mercedes überhohlt hat hättes es für den Mercedesfahrer doch genügt kurz vom Gas zu gehen. Zumindest mein Fz wird dann langsamer.

 

wie würdest du denn die Bedingungen definieren, unter denen man aus Rücksicht auf den herannahenden nachfolgenden Verkehr nicht mehr ausscheren darf ?

 

2000m abstand sollten genügen

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

das Problem ist eher darin zu sehen, dass viele viel zu langsam überholen, da fährt jemand sagen wir mal mit 100 auf der rechten Spur, dahinter ein zweiter, der gerne 110 fahren möchte, und viel weiter dahinter kommt einer mit 200+ an. Der mit 110 fahren möchte hat natürlich das Recht rauszufahren und den mit 100 fahrenden zu überholen (natürlich nicht dann, wenn der viel schnellere schon nur im rechten Aussenspiegel zu sehen ist), nur sollte er doch bitte auch zum Überholen mal kräftig aufs Gas gehen und auf 130-140 beschleunigen. Der mit 200+ ankommende muss dann zwar auch vom Gas gehen, wird aber deutlich weniger behindert.

 

An dieser Zusammenarbeit mangelt es sehr oft. Und es sind auf jeden Fall beide Schuld, wenns mal kracht, sowohl der 200+ Fahrer, der gar nicht vom Gas geht, als auch derjenige, der mit nur 10kmh oder weniger Geschwindigkeitsüberschuss den noch langsamer fahrenden überholt, ohne deutlich zu beschleunigen.

 

Wenn jemand von mir rauszieht, dann ärgere ich mich sicherlich, aber danach auf 50 abzubremsen, um denjenigen zu erziehen ist wirklich assozial, das ist nicht meine Aufgabe. Und wem dann der Schein entzogen wird, ist selber schuld....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...