Jump to content

Europaweite Vollstreckung Beschlossen


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

Nur sind sie anderen dabei das Punktesystem einzuführen. Viele Länder (Frankreich, Italien, Östereich) haben es schon eingeführt.

 

Langfristig wäre natürlich ein einheitliches Punktesystem sinnvoll bei den die Punkte auch bei im Ausland begangenen taten aufgebucht werden.

 

Wenn die Schnellfahrerfraktion dagegen wettert ist es ein Beweis das die einführung sinnvoll ist.

Link to post
Share on other sites
Wenn die Schnellfahrerfraktion dagegen wettert ist es ein Beweis das die einführung sinnvoll ist.

Aha! Mal wieder ein echtes Glücksi-Posting daß es nur so plonkt...

 

Daß Datenschützer sich gegen den Gläsernen Bürger, das Gläserne Konto und die gläserne Kommunikation wehren ist also auch ein Beweis daß deren Einführung sinnvoll ist?

 

Wie wäre es denn mal mit Argumenten für das Punktesystem? Die einzige Aussage daß das Punktesystem erfolgreich zur Verkehrssicherheit beitragen würde kommt vom Kraftfahrt-Bundesamt, also von der Pro-Punke-Lobby höchst selbst! :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Wie wäre es denn mal mit Argumenten für das Punktesystem?

Pro Punkte

 

Punkte wirken abschreckend.

Punkte wirken nicht sofort, sie sind eine Art Bewährungszeit mit diversen Mahnstufen.

Versagen in der Bewährungszeit / Punktekonto voll ). = Fußgänger.

 

Simpel aber wirkungsvoll.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Die wenigsten Länder verfügen über einen Punktekatalog und derart lange Fahrverbote wie Deutschland

Nun, da gehen wir mal mit gutem Beispiel voran.

 

- und DAS sind die eigentlichen Strafen hierzulande.
Und die wirkungsvollsten.

 

Kommt die Schnellfahrerfraktion mal und sagt: Geldbußen hoch,

 

Wer hat das wo gesagt, bin einverstanden. :blink:

 

dafür Punkte/Fahrverbote weg, wird lauthals aufgeschrien.
Ist doch so, als würdest Du einem Messer die Klinge nehmen. :vogelzeig:

 

"Geht doch nicht, genau das schmerzt doch so, usw."

 

Stimmt :cop01:

 

Kommt dann der europaweite Vergleich, fallen die Punkte/Fahrverbote einfach mal eben so unter den Tisch und wir liegen ja vieeel zu weit unten in der Bestrafung.

 

Dann aber auch solche Feinheiten wie Gefängnisstrafen, wie in anderen Länder, bei bestimmten Delikten einführen. :cop01:

 

Nee muß wohl nicht sein. :cop01:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@Besorgter

 

Es ging um die Bußgelder, siehe dazu meinen ersten Satz in diesem Thread, der diese Diskussion ausgelöst hat:

Stimmt, Deutschland schert mit seinem Bußgeld-Dumping kräftig aus

 

@Netghost

 

Fühlst du dich gekränkt, weil "deine" Meinung nicht höher eingestuft wird als die von anderen oder meine eigene?

Link to post
Share on other sites
@Netghost

 

Du selbst hast es in der Hand.

Ich habe meine Erfahrungswerte dargelegt und die Fehler in den zahlreichen Bußgeldtabellen aufgezeigt. Beidem wird von euch pauschal die Gültigkeit abgesprochen. Wo soll da die Basis für eine Diskussion sein?

Link to post
Share on other sites
Ist schon recht, Steffen. Solange hier allerdings theoretische Bußgeldtabellen aus dem Internet deren Quellen nicht hinterfragt werden als dogmatisch korrekt betrachtet und - erfrischenderweise faktenbasierte - Erfahrungsberichte ignoriert werden, werde ich nichts mehr zu dieser Diskussion beisteuern können, denn ich habe mein Wissen in der Materie EU-weite Bußgelder ausschließlich aus eigener Erfahrung und nicht aus dem Internet. Sollten meine Erfahrungswerte allerdings in der Zukunft mal wieder "zulässig" sein, können wir das Thema gern weiter vertiefen.  :P

Spaetestens hier aber muss ich doch mal wieder mitschreiben: Die Erfahrungswerte des Netghost hin oder her, was hier eindeutig fehlt, ist der Nachweis. Kein Mensch will Erfahrungen in Abrede stellen - oder etwa doch? Weil, es gibt ja auch Leute, die andere Erfahrungen gesammelt haben, wie sieht es denn mit deren Zulaessigkeit aus? ;)

 

Ich moechte doch mal so sagen: Da muss es doch gueltige Listen geben, die die Hoehe der Bussgelder in Laendern, deren Richtigkeit in den von mir verlinkten Listen so vehement angezweifelt wird, darstellen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Link to post
Share on other sites
Und was ja nun wahrlich keine Neuheit mehr ist: Die wenigsten Länder verfügen über einen Punktekatalog und derart lange Fahrverbote wie Deutschland - und DAS sind die eigentlichen Strafen hierzulande.

Da muss ich doch jetzt auch die Frage stellen: Ist diese Erkenntnis gesichert, insbesondere, was die Laenge der Fahrverbote angeht?

 

Aber es ist natürlich schön, sich ständig alles so auszulegen, wie man es gerade braucht, nicht?
Na, na, na, das macht nur eine Seite, oder wie? ;)

 

Kommt die Schnellfahrerfraktion mal und sagt: Geldbußen hoch, dafür Punkte/Fahrverbote weg, wird lauthals aufgeschrien. "Geht doch nicht, genau das schmerzt doch so, usw." Kommt dann der europaweite Vergleich, fallen die Punkte/Fahrverbote einfach mal eben so unter den Tisch und wir liegen ja vieeel zu weit unten in der Bestrafung.

Ich kann nur sagen, dass die staendige Behauptung, Punkte und damit zusammenhaengende Fahrverbote gaebe es nur in Deutschland, so nicht stimmt. Andererseits weiss ich nicht, wie es in Europa so aussieht, denke aber schon, dass sich auch da alles auf eine Angleichung hinbewegen wird. Mal sehen, was daraus wird.... :P

Link to post
Share on other sites
Wie wäre es denn mal mit Argumenten für das Punktesystem? Die einzige Aussage daß das Punktesystem erfolgreich zur Verkehrssicherheit beitragen würde kommt vom Kraftfahrt-Bundesamt, also von der Pro-Punke-Lobby höchst selbst! ;)

Oho, auch hier fuehle ich mich berufen, direkt zu antworten, auch wenn ich die Antworten anderer darauf noch nicht gelesen habe:

 

Das Hauptargument ist doch wohl, dass das Punktesystem disziplinierend wirkt. Dass dem so ist duerfte nicht abzustreiten sein, dass dieses ein Argument pro ist, ebenso nicht.

Ich meine auch von anderen Leuten, die nicht dem KBA angehoeren, gelesen zu haben, dass sie dem Punktesystem Positives abgewinnen koennen.... Ist das dem Netghost etwa in der Vielfalt der oeffentlichen Aeusserung entgangen? ;)

 

Ach ja, von wem sonst, als der Pro-Punkte-Lobby (PPL) sollen denn Argumente "Fuer" kommen, etwa von der Anti-Punkte-Lobby? Aehem, die waeren ja dann automatisch Mitglieder der PPL und damit wuerden diese Argumente fuer Netghost nicht mehr zaehlen. Eine Zwickmuehle das, oder? :P

Link to post
Share on other sites
@Netghost

 

Du selbst hast es in der Hand.

Ich habe meine Erfahrungswerte dargelegt und die Fehler in den zahlreichen Bußgeldtabellen aufgezeigt. Beidem wird von euch pauschal die Gültigkeit abgesprochen. Wo soll da die Basis für eine Diskussion sein?

Auch hier wieder eine Randbemerkung von mir: Du hast festgestellt, dass das Alkohollimit in der Schweiz nicht mehr bei 0,8 Promille liegt, diese Aenderung wurde zum 1.1.05 eingefuehrt, die Liste wurde (auch von mir extra darauf hingewiesen!) mit Gueltiggkeit Mai 2004 benannt. Des weiteren hast Du 2 Punkte bei der Kritik derselben Liste mit Basis Schweiz kritisiert, die in der genannten Liste gar nicht aufgefuehrt werden.

Weiters bringst Du Erfahrungswerte aus England ein, die Du damit begruendest, dass Du dort schon seit Jahren lebst - und erklaerst mit diesen "Fakten" pauschal alle Links fuer falsch.

 

Dann aber rufst Du hier selbst nach Fakten...... Ich - bzw. wir um mal in der Thematik zu bleiben - haben sie gebracht, wo sind denn nur deine? Deshalb solltest Du selbst einmal Deine Frage nach der Basis der Diskussion kritisch hinterleuchten!

Link to post
Share on other sites

@Netghost

 

Textbasierte Diskussionen leiden immer unter hoher Anfälligkeit für Missverständnisse. Trotzdem sehe ich es wie @Harry, du verlangst immer Quellen, Beweise, Belege usw. Ich finde es nur fair, dich an deinen eigenen Maßstäben zu messen. In diesem Fall ist es mir aber jetzt egal, weil ich auch nicht mehr mit Neuem rechne. Ich hoffe auch, du nimmst solche Beiträge nicht als gegen deine Person gerichtet. Es geht nur um die Sache!

Link to post
Share on other sites
Textbasierte Diskussionen leiden immer unter hoher Anfälligkeit für Missverständnisse. Trotzdem sehe ich es wie @Harry, du verlangst immer Quellen, Beweise, Belege usw. Ich finde es nur fair, dich an deinen eigenen Maßstäben zu messen.

Aha? :100:;)

 

In diesem Fall ist es mir aber jetzt egal, weil ich auch nicht mehr mit Neuem rechne. Ich hoffe auch, du nimmst solche Beiträge nicht als gegen deine Person gerichtet. Es geht nur um die Sache!

 

Ich sehe sowas nicht gegen meine Person gerichtet, aber es macht schon einen merkwürdigen Eindruck wenn einem die Erwahrungswerte permanent aberkannt oder zerredet werden.

Link to post
Share on other sites
Wie wäre es denn mal mit Argumenten für das Punktesystem?

Pro Punkte

 

Punkte wirken abschreckend.

Punkte wirken nicht sofort, sie sind eine Art Bewährungszeit mit diversen Mahnstufen.

Versagen in der Bewährungszeit / Punktekonto voll ). = Fußgänger.

 

Simpel aber wirkungsvoll.

Uneinsichtig: Verkehrssünder pfeifen auf Punkte in Flensburg

 

Die erzieherische Wirkung eines Eintrags in die Verkehrssünderdatei in Flensburg ist gleich null. Das geht aus einer Auswertung der Daten hervor. Bereits verwarnte Autofahrer verursachen viel häufiger Folgeunfälle als Fahrer ohne Eintrag. Die Unfälle sind außerdem deutlich schwerer. [...]
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...