Jump to content

Foren-Moderatoren: Matadore Oder Masochisten?


Recommended Posts

[...]Diskussionsforen im Internet benötigen jemanden, der aufpasst. Im Web heißt so einer Moderator. Ein Amt mit Tücken: Ein Moderator macht es grundsätzlich keinem recht, ist aber immer an allem schuld. Und Geld bekommt er auch nicht.

 

[...]

 

Kein Wunder angesichts der Tatsache, dass die überwiegende Mehrzahl der User in noch recht jugendlichem Alter und zumeist männlich ist. Das führt bei manchen schnell zum Imponiergehabe von Jungstieren, an deren Einsichtsfähigkeit zu appellieren völlig nutzlos ist. Der Moderator, der sich sonst ein friedliebendes Gemüt bescheinigt, ertappt sich zunehmend bei aufsteigenden Gewaltphantasien, die sich beim Austausch mit den Kollegen im internen Kreis gerne mit Stoßseufzern á la "Ich könnte ihn erwürgen!" Bahn brechen. Mit einem Wort, er entdeckt unvermutet bisher nicht geahnte autoritäre Züge an sich.

 

[...]

 

Die schlimmsten Auswüchse sucht man durch Löschung entsprechender Beiträge bzw. Sperrung der wüstesten User zu unterbinden, aber natürlich erntet man nur Undank. Für die Linken im Forum ist man zu lasch, die Rechten beweinen mangelnde Demokratie...

 

"Zensur!" ist da noch der mildeste Vorwurf. Grundsätzlich werden Beleidigungen gerne auf der persönlichen Ebene angesiedelt. Daher verfügt jeder halbwegs aktive Moderator nach einiger Zeit über eine stattliche Sammlung von Titeln, die von "Judas", "linksradikaler Anarchist", "Volksverräter", "Weichei" über "Systemling" oder "Spitzel" bis hin zu "brauner SS-Scherge" reichen. Auch wenn man sich bisher selbst eher in der Mitte des politischen Spektrums angesiedelt hatte.

 

[...]

 

Doch klaglos loggt sich der Moderator wieder in sein Forum ein, er hat es nicht anders gewollt. Er könnte auch Briefmarken sammeln, im Himalaja klettern oder endlich seine Steuererklärung erledigen. Stattdessen nimmt er die Muleta in die Hand, bereit, die Welt zu bessern und den Zorn der Allgemeinheit auf sich zu ziehen. Es ist ja für einen guten Zweck.

 

Quelle

 

:lol:

Link to post
Share on other sites
im cdu-forum? *duckundweg* :lol:

Hier mal aus aktuellem Anlaß ein Auszug :lol:

Ganz im Gegensatz zu Gott-Sei-Dank-Ex-XXXX-Forenmaster Hartmut, der bis ins Mark durchdrungen ist von Intoleranz, von geistiger Beschränktheit, und- vor allen Dingen- von Verantwortungslosigkeit.

 

Was hat er hier nicht alles zensiert , King Hartmut der Perverse, in der Tyrannei seiner grausamen Herrschaft über das XXXX.

 

Klingt nicht nach CDU :lol:

 

Da sieht man erst wie gut es hier die Mods haben. :lol:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@indy

 

im cdu-forum? *duckundweg*
:lol::lol::lol:

 

Ja, wäre dann eine verständliche Aussage!

 

@hartmut

 

der bis ins Mark durchdrungen ist von Intoleranz, von geistiger Beschränktheit, und- vor allen Dingen- von Verantwortungslosigkeit

 

Muss ich mir merken ... :lol: Obwohl ich jetzt fairerweise sagen muss, dass zumindestens die geistige Beschränktheit so nicht zutrifft. :B): Auch wenn sich einige Deiner Gedankengänge immer wieder meinem logischen Verständnis entziehen ... zumindestens blöd formuliert sind sie nicht, nein, kann man nicht sagen (böse Leute da! :D). Aber im Gegensatz zu einer gewissen Klientel will ich ja nicht gleich die ganze Welt verbessern, mir reicht es schon, Andersdenkende irgendwie nachvollziehen zu können und Deutschland mit voranzubringen ... das reicht schon vollkommen als Lebensaufgabe. :-)

 

Um was gings denn in dem Forum? Nur so grob? Was Politisches? Die Großvereinigung der Tauben- und Kaninchenzüchter "Schwäbische Alb"? Ein Latex- und Strapse-Forum? :D

Link to post
Share on other sites
Um was gings denn in dem Forum? Nur so grob? Was Politisches? Die Großvereinigung der Tauben- und Kaninchenzüchter "Schwäbische Alb"? Ein Latex- und Strapse-Forum? :lol:

Suizidforum, da haben wir die Methodendiskussion nicht geduldet. :lol:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Egoshooter-Forum. Klasse :lol:

 

Habt ihr Counter Strike im Netz gespielt und du warst der Unantastbare, Hartmut? Der, der mit einem Hack einfach nicht tot umfallen wollte?

 

"Ich hab dich getroffen, fall um und zähl bis 10. Mennnoooooo"

 

:lol:

Link to post
Share on other sites
Suizidforum, da haben wir die Methodendiskussion nicht geduldet. :lol:

 

MfG.

 

hartmut

Solche Foren sind mir nicht ganz geheuer, rein theoretisch muessten da ja alle Tage neue Mitglieder aufschlagen und wer laenger als drei Monate teilnimmt hat den Sinn des Forums falsch verstanden und will offensichtlich ohnehin nur trollen...... :lol:

 

Btw., darf ich mal die Rueckkehr zum Topic anmahnen, meine Herren? :lol:

Link to post
Share on other sites
Solche Foren sind mir nicht ganz geheuer, rein theoretisch muessten da ja alle Tage neue Mitglieder aufschlagen und wer laenger als drei Monate teilnimmt hat den Sinn des Forums falsch verstanden und will offensichtlich ohnehin nur trollen...... :B):

In diesen Foren geht es nicht primär darum sich zu töten. Deshalb hatten wir in unserem Forum auch die Methoden wie sich töten ausgeschlossen. Wichtiger war erst einmal einen angstfreien Raum zu schaffen, der außerhalb der virtuellen Welt nur schwer zu finden ist. Ein Satz kennzeichnet fast alle Suitidianten.

„Ich will nicht sterben, aber so kann ich nicht leben“ .

Um Anstöße zubekommen wie man daraus kommen kann, sind Imho diese Foren da.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Anmerkung: Nachdem mein Appell - wie ja schon beinahe ueblich und fast erwartet - nix gefruchtet hat, habe ich mir erlaubt, mal moderativ einzugreifen und die Spielediskussion in ein anderes Thema zu verfrachten. Hier geht es dann fuer die Spielefreaks weiter..... Man moege mir meinen radikalen Eingriff in die Diskussion nachsehen....

Link to post
Share on other sites

Aehem, Verschiebung einzelner Beitraege in einen anderen Thread ist wohl leider nicht moeglich. Aber als wohlwollender Mod habe ich eine andere Loesung genutzt, die zwar den Nachteil hat, dass der Beitrag nun unter meinem Namen im anderen Thread steht, aber der Hinweis, von wem das Original stammt, gegeben ist. Hoffe, damit zufriedenstellend gedient zu haben. Deinen Beitrag hier habe ich geloescht....

 

PS: Du erhaltst eine Gutschrift von einem Beitrag in Deinem Zaehlwerk..... :B):

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...