Jump to content

Versicherungswechsel - Wie Geht Das?


Guest Gast_Otto

Recommended Posts

Guest Gast_Otto

Hallo!

Ich möchte meine Versicherungsgesellschaft wechseln.

Bin mittlerweile bei 80%.

 

Wie geht das eigentlich - rein vom Ablauf her?

 

Soll ich zuerst die neue Versicherung abschliessen und erst dann die alte kündigen, oder wird die alte automatisch gekündigt?

 

Wie kündige ich die alte Versicherung? Einfach bis zum 30.11 einen Brief an die schicken?

 

Danke!

Link to post
Share on other sites

Kündige erst die alte Versicherung (VS)! Formloses Schreiben genügt. Gehe dann zur neuen Versicherung und schliesse einen neuen Vertrag ab. Wenn die neue VS nicht grade eine Direkt-VS ist, dann hilft dir sicherlich auch gern der nette VS-Vertreter weiter! :nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Angeblich soll es doch Preissenkungen teilweise nur für die Neukunden geben. 

 

Ich erwäge daher, einfach mal zu kündigen und gleichzeitig um ein Neuangebot zu bitten.

 

Was meint ihr ?

Ich bezweifel das die funktioniert, ich würde zumindest diesem

alten "Neukunden" keinen Preisnachlass zugestehen...

 

Kann das mal jemand ausprobieren??? ^_^

Wenn´s klappt noch mal melden ;)

Link to post
Share on other sites

Ich halte es bei jeder Versicherung so, daß ich, wenn ich ein anderes (leistungsmäßig gleichwertiges) Angebot einer anderen Versicherung habe, dieses der bestehenden Versicherung mitteile. Ist diese dann in der Lage, mir ein vergleichbares Angebot zu machen, so ist das wunderbar und die behalten mich als Kunden, wenn nicht, wird die Versicherung gewechselt.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Angeblich soll es doch Preissenkungen teilweise nur für die Neukunden geben. 

 

Ich erwäge daher, einfach mal zu kündigen und gleichzeitig um ein Neuangebot zu bitten.

 

Was meint ihr ?

Ich bezweifel das die funktioniert, ich würde zumindest diesem

alten "Neukunden" keinen Preisnachlass zugestehen...

und warum nicht ?

 

Was ist an einem "echten" Neukunden besser als an einem ehemaligen "Altkunden" ?

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

:kotz:Ich glaube ich spinne:

 

Habe grade vorsichtshalber bei meinem Allianz-Vetreter angerufen und gefragt, um wieviel mein Beitrag sinkt:

 

Ich wurde dann gefragt, in welcher Branche ich bin usw usw ...

 

Darauf meine Gegenfrage: Was hättet ihr denn angenommen, wenn ich jetzt nicht angerufen hätte ?

 

Antwort nach Rumgedruckse: "Dann wäre der alte Vertrag unverändert weitergelaufen !"

 

Und das bei der Allianz, wo ich immer besten Service gewohnt war. :kotz:

 

Nun gehen natürlich sofort 2 Kündigungs-Faxe raus ! Zwecks Verlängerung bekomme ich dann neue Angebote, die werde ich dann aber mit der Konkurrenz vergleichen ... ;)

 

*empört*

Link to post
Share on other sites

@GM: Das läuft doch immer so: schätzungsweise 95 Prozent der Stammkundschaft interessiert sich gar nicht für einen Wechsel, also läßt man die hohen Beiträge weiterlaufen. Nur wer sich selbst meldet, wird umgestellt.

 

Bei den Direktversicherungen läuft das Ködern anscheinend nur über den Beitrag. Ich habe noch nicht gehört, daß dort jemand Sonderkonditionen aushandeln konnte.

Link to post
Share on other sites

so, also nun habe ich das mit den Jungs geklärt:

 

In der Haftpflicht könnte ich nach neuen Tarifen tatsächlich einen Hunderter sparen. Allerdings bietet die Allianz jetzt Teilkasko nur noch mit 150 SB an, und damit wäre ich unter dem Strich teurer.

 

D.h. ich bleibe bei den alten Tarifen. Viel Lärm um nichts.

 

Aber die hätten trotzdem auf mich zu kommen können, um zu ermitteln, was günstiger wird, angebich hätten sie das auch im Lauf des nächsten Jahres getan.

Link to post
Share on other sites
Nanana, nix gegen die Allianz. In der Schadensregulierung sind die blitzschnell. Da weiss man, wofür man zahlt!

 

Naja, wenn ich nur ne Haftpflicht hab....... ;)

 

 

Übrigens kan man doch das ganze Jahr wechseln. Einfach den Karren ab- und gleich wieder anmelden. Sol zwar irgend einen Haken dabei geben, wurde aber in meinem Bekanntenkreis schon mehrfach praktiziert.

Link to post
Share on other sites

Ein Allianz-Hauptvertreter als Fahrzeughalter muss nunmal Allianz-versichert sein. ;) Und davon profitiere ich... :P

 

Allerdings muss ich gestehen, dass sich gerade bei der KFZ-Versicherung die Beiträge von VS zu VS teilweise astronomisch unterscheiden! :cop01:

Link to post
Share on other sites

Nein, das heisst, dass man in diesem Jahr sein Auto bei der Gesellschaft X supergünstig versichern kann und im nächsten Jahr bei Gesellschaft Y, das Jahr darauf ist es dann Gesellschaft Z, dann mal wieder Y, dann X, später vielleicht W, irgendwann mal Z, dann... Verstanden, worauf ich hinaus will? :P

Link to post
Share on other sites

@rennfahrer

 

Bin nun grade dabei, ein dittes Auto zu versichern, das bedeutet , dass das momentan ein neuer Zweitvertrag für mich ist. Wenn von meinen alten dann einer raus fällt, kann ich den SFR dann auf das neue Auto übernehmen, aber momentan ist es ein neuer Vertrag.

 

Habe deine 2 obigen Gesellschaften abgefragt:

 

Die "ontos" streikt mal gleich: Zu viele kW für so ne Billig-Versicherung. :P (Probiers aus: 0588 / 721)

 

Die europa will 140%, da neuer Zweitvertrag und streikt bei der TK (zu teures Auto) :cop01:

 

Bei der Allianz bekomme ich sofort 85 % und bin somit deutich billiger.

Link to post
Share on other sites

Das Beispiel von GM ist super (Danke! :P )! Daran erkennt man, warum die Direktversicherungen teilweise so günstig sind: Sie versichern eben bevorzugt die "guten Risiken", d.h. schadensarme Fahrzeuge. Normalerweise reicht das auch aus, aber in Grenzfällen (wie bei GM) stossen diese Gesellschaften eben an ihre Grenzen. :cop01:

Link to post
Share on other sites

Wenn schon, dann alle Fahrzeuge mitziehen, damit man auch ein leichtes Druckmittel ggü. der alten Versicherung hat und bei der neuen "freundlicher" empfangen wird.

 

@GM

 

Kostet ja nichts, lass dir doch ein individuelles Angebot vorschlagen, unverbindlich natürlich, für deine beiden Autos und das neue Dritte.

Achja, und warum überhaupt Allianz, wenn schon ein "normaler" Versicherer, der die Agenturen durch teurere Prämien unterhalten muss dann doch nicht den unnötig teuersten? :P

 

Das einzige, was ich von der Allianz kaufen würde wären Aktien ;):cop01:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...