Jump to content

Zigarettenschmuggel Floriert


Recommended Posts

Mittwoch, 27. Oktober 2004

Zigarettenschmuggel floriert

"Seit 2003 verdoppelt" 

 

Der Zigarettenschmuggel nach Deutschland hat sich verdoppelt. Gründe dafür sind organisierte Kriminalität und Alltagsschmuggel von Bürgern nach der Tabaksteuererhöhung und der EU-Osterweiterung. "2003 lag der Schwarzmarktanteil bei fünf Prozent und ist jetzt auf zehn Prozent gestiegen", sagte Klaus-Hilger Leprich, Bundesvorsitzender der Deutschen Zoll- und Finanzgewerkschaft. Durch die elf Milliarden Stück geschmuggelter Zigaretten entstünde ein Steuerschaden von 1,1 Milliarden Euro.

 

Leprich forderte, die Tabaksteuer zu senken: "Wenn das Bundesfinanzministerium sagt, man habe das alles im Griff, dann muss ich dem widersprechen." In Polen und Tschechien koste eine Zigarettenschachtel durchschnittlich 1,50 bis 1,70 Euro, in Deutschland hingegen 3,50 bis 4 Euro. Trotz dieses erheblichen Preisgefälles fehlten Grenzkontrollen. "Deshalb ist der Anreiz für die organisierte Kriminalität und den Ameisenschmuggel des Bürgers sehr hoch", sagte Leprich.

 

"Steuer und Schmuggel hoch, Einnahmen runter"

 

Wolfgang Oberrecht, Vize-Hauptgeschäftsführer des Cigarettenindustrieverbandes (VDC), sagte, neben der organisierten Kriminalität hätten im großen Stil auch die Produktfälschungen zugenommen. Der Absatz von versteuerten Zigaretten sei seit 2001 um 30 Milliarden Stück auf 115 Milliarden gesunken. "Der Konsum ist aber nicht zurückgegangen, sondern hat sich durch Schmuggel aufgefüllt", sagte Oberrecht. Das Ergebnis sei: "Tabaksteuer hoch, Schmuggel hoch, Tabaksteuereinnahmen runter."

 

Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) habe zunächst mit einem Tabaksteueraufkommen von 15,8 Milliarden Euro für 2004 gerechnet und diese Zahl bereits um etwa eine Milliarde nach unten korrigiert. Der VDC geht hingegen davon aus, dass nicht einmal das Steueraufkommen aus dem Jahr 2003 von 14,1 Milliarden Euro erreicht wird, sondern nur 13,8 Milliarden Euro.

 

Vgl. http://www.n-tv.de/5442181.html

Link to post
Share on other sites
Das Ergebnis sei: "Tabaksteuer hoch, Schmuggel hoch, Tabaksteuereinnahmen runter."

Endlich einer der dieses simple Prinzip verstanden hat... Trifft auf die Steuerbelastung des Bürgers übrigens genauso zu...

 

"Steuerbelastung rauf, Steuerzahler ins Ausland, Steuereinnahmen runter."

Link to post
Share on other sites

War vorige Woche 3x in Polen. War tanken bei BP für 0,90€/l Super, hab Zigaretten mitgebracht für andere, haben Aale gekauft für andere, hab jetzt pünktlich Winterräder drauf und 110,-€ gegenüber günstigsten deutschen Angebot gespart, habe freudestrahlend die Rechnung bezahlt, so zufrieden war ich. Hab mir gleich noch ne Hose gekauft, war im Einkaufstempel Galaxi mit so ca. 300 Geschäften, hab mit Polen morgens 9.30 Uhr in Polen polnische Weißwürste gegessen und Wodka getrunken, bin Taxi für 1,50€ gefahren usw. War mal wieder ´ne richtig gute Zeit.

Link to post
Share on other sites

Hab gerade mal geschaut, was du so machst und wie zufrieden Du bist. Wie lange machst Du das schon, wir hatten unsere Selbständigkeit 9 Jahre. Kaum glaubhaft, dass du mir was erzählen kannst. Mein Arbeitsplatz ist zwar nicht vorhanden, aber ich kann mir jederzeit wieder einen einrichten, morgen, übermorgen, in einer Woche, in 2 Wochen, in 1 Monat oder in 2. Für ne Rentabilitätsvorausschau brauch ich ne Stunde, für "Businessplan" 2 Tage, die Gewerbeanmeldung 1/2 Stunde und für die Stellungnahme der IHK muss ich einmal nach Rostock fahren. Mit der Bank hatten wir selber nie ernste Schwierigkeiten und ich bin mir sicher, dass ich Geld locker gemacht kriege. Ich weiß heute viel besser und immer noch, woher ich gute Ware bekomme, um im Handel einzusteigen, kauf ich mir ne Fotoausrüstung arbeite ich eben als Fotograf, willste eine Surfstunde kannste Dir bei mir melden und gleichzeitig bringe ich Dir das schwimmen bei, ein Bratwurstgrill kostet 99,-€ und Bratwurstgrillen kann ich auch. Bei uns hat gerade der Konsum zugemacht, vielleicht wäre welche froh, wenn er wieder aufmachen würde. Ich könnte auch von zu Hause aus arbeiten oder irgendwas mit mein Auto machen, Hausmeisterservice z.B.. Akkuschrauber, Profistaubsauger, Bohrmaschine, Kappsäge, Kompressor, Malerpinsel, Schraubstock, son Druckreiniger, Fensterputzer hab ich alles zur Hand. Bloß in Deutschland ist alles irgendwie Scheiße, denn eins weiß ich ganz genau was ich nicht will, andere Leute betrügen oder selbst betrogen werden oder meinem Geld alleine oder behördlich hinterherjagen, das ist das Problem. Verstehst du, ich habe überhaupt kein Problem!

Link to post
Share on other sites

Oooooh, mein erster eigener MaGo Textblock!!! Hihi ... :( (@Bluey/Goose :ph34t:)

 

Nun MaGo, trotz meines im Vergleich zu Dir bescheidenen Alters führe ich inzwischen seit länger als 9 Jahren Aufträge im freien Rahmen aus, in der Branche, in der ich jetzt tätig bin (klar, am Anfang natürlich noch nicht als Firma, sondern als Schüler nebenbei auf Honorarrechnung). Kenne mich denke ich schon bissel aus in dem Bereich.

 

Bloß in Deutschland ist alles irgendwie Scheiße, denn eins weiß ich ganz genau was ich nicht will, andere Leute betrügen oder selbst betrogen werden oder meinem Geld alleine oder behördlich hinterherjagen, das ist das Problem. Verstehst du, ich habe überhaupt kein Problem!

 

Ach Herrgottchen, aus lauter sozialem Mitgefühl machst Du Dich also nicht selbständig und liegst den Steuerzahlern lieber auf der Tasche rum (und trägst deren Geld aus persönlicher Vorteilsnahme auch noch ins nahe Ausland, wo es nun weissgott für keinen deutschen Arbeitsplatzerhalt sorgen kann)? Und das ist dann sozialer, als die Ärmel hochzukrempeln und "andere Leute zu betrügen"? Aha, interessante Theorie. ;) Bisher hat mir irgendwie noch niemand nahe gebracht, ich hätte ihn belogen, betrogen und beschissen. Und ich machs ja auch schon ne ganze Weile (siehe oben). Kann es vielleicht sein, dass Du hier irgendwelche Medienerlebnisse mit persönlichen Dingen ein bißchen durcheinanderwürfelst?

 

Mensch, zieh den Finger und mach eines von den Dingen, die Du da in Deinem Textblock aufgelistet hast, und seis nur Bratwürschte brutzeln! Los, ab dafür! Geht natürlich nur, wenn Deine Nachbarn das Geld nicht auch nach Polen tragen - merkste was? :D

Link to post
Share on other sites
Oooooh, mein erster eigener MaGo Textblock!!! Hihi ... :D (@Bluey/Goose  :P

Nöööö, mein Lieber. In den erlauchten Kreis trittst Du erst dann ein, wenn er Dir "in Seinem" einen eigenen Text widmet. :P:D Bis dahin ist's aber wohl noch ein langer Weg. Mir kündigt er an anderen Stellen immer an, er würde mir wieder was in Seinem schreiben. Dann, und wirklich erst dann hast Du's geschafft. Er richtet sein Augenmerk auf Dich und berieselt Dich mit seinen Weisheiten in laaaaaaaaaaaaaangen bildschirmfüllenden Beiträgen. ;)

 

Aber, Du bist auf dem richtigen Weg. Du hast seine Aufmerksamkeit erregt. Mach weiter so und irgendwann einmal gehörst auch Du dazu. :ph34t::(

 

belogen, betrogen und beschissen

Hey, paß auf. Sonst heißt Du demnächst nicht mehr Besorgter, sondern

- Belogener

- Betrogener

- Besch....er

Irgendwo hab ich doch schon Berotzter gelesen...... :D:);)

Link to post
Share on other sites
Freitag, 29. Oktober 2004

Immer weniger Raucher

Korrekturen an Tabaksteuer 

 

Aufgrund wegbrechender Einnahmen plant die Bundesregierung offenbar Korrekturen an der Tabaksteuer. Einer Studie zufolge geben immer mehr Menschen in Deutschland das Rauchen auf.

 

Die für September 2005 geplante dritte Stufe des Tabaksteuererhöhungsgesetzes solle ausgesetzt werden, berichtet die Zeitung "Die Welt" unter Berufung auf Fraktionskreise. Zugleich solle aber der Feinschnitt ab der zweiten Jahreshälfte höher besteuert werden. Wegen der gesunkenen Einnahmen rechne Finanzminister Hans Eichel für 2004 "nur" noch mit 14,8 Mrd. Euro aus der Tabaksteuer, der Verband der Cigarettenindustrie gehe von 13,8 Mrd. Euro aus.

 

Ein Sprecher Eichels habe sich zu den Plänen nicht äußern wollen, berichtete die Zeitung. Er habe auf das Ergebnis der Steuerschätzung in der kommenden Woche verwiesen. "Ansonsten gilt das Gesetz", sagte der Sprecher.

 

Seit Beginn der stufenweisen Erhöhung der Tabaksteuer werden in Deutschland offenbar immer mehr Raucher zu Nichtrauchern. Aus einer bislang unveröffentlichten Studie der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Marion Caspers-Merk, geht nach einem Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" hervor, dass allein nach der bislang letzten Erhöhung der Steuer am 1. März 7,9 Prozent der Raucher das Rauchen aufgegeben haben.

 

Bei den 12- bis 17-Jährigen ging der Anteil der Raucher seit den Tabaksteuererhöhungen zum 1. Januar 2002 und 2003 von 28 auf 23 Prozent zurück ­ Tendenz seit 1. März weiter sinkend

 

Vgl. http://www.n-tv.de/5442843.html

 

Die Zahl der Nichtraucher ist nachweislich deutlich gestiegen und trotzdem jetzt der Steuerstopp? ;) Also sehr viel deutlicher kanns eigentlich nicht mehr werden, was der eigentliche Zweck der Steuererhöhung war, oder? (nämlich dem blanken Hans die Taschen zu füllen, nicht etwa, ein paar jugendliche Lungen mehr vor dem giftigen Früheinstieg zu retten z.B.)

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
@Bluey

 

Wenn doch bitteschön "Belügender" und "Betrügender", sonst wäre ich ja am Ende noch ein Opfer, so wie er ... :(

Vielleicht solltest Du auch nicht Besorgter, sondern 'Besorgender' heißen, wenn ich mir so das Geplänkel mit annoying anschaue... :D:):P:ph34t:

 

 

*nuaberwech*

 

 

@HarryB:

 

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, sollten sie nicht...... ;):P

Link to post
Share on other sites

@Mr

 

Wenn Du wüsstest, auf was für einem schmalen Grat zw. "Spaß" und ernsthaftem "Ärger" ich bei sowas wandle *g* (nicht mit annoying, aber da liest noch wer anders gelegentlich mit ;-).

 

So, nun aber genug OT, Harry hat vollkommen recht.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
@Mr

 

Wenn Du wüsstest, auf was für einem schmalen Grat zw. "Spaß" und ernsthaftem "Ärger" ich bei sowas wandle *g* (nicht mit annoying, aber da liest noch wer anders gelegentlich mit ;-).

*michselbstknebel*

 

on topic:

 

Ist doch völlig klar, daß die Leute ausweichen, wenn der Staat immer mehr zugreift. Das ist ja das schöne: eine Steuererhöhung bedeutet nicht zwangsläufig, daß mehr Geld in die Kassen fließt...sonst hätten wir längst die "sozial gerechte 90%-Besteuerung für die Leute mit den starken Schultern". ;)

Link to post
Share on other sites
Das Ergebnis sei: "Tabaksteuer hoch, Schmuggel hoch, Tabaksteuereinnahmen runter."

Endlich einer der dieses simple Prinzip verstanden hat... Trifft auf die Steuerbelastung des Bürgers übrigens genauso zu...

 

"Steuerbelastung rauf, Steuerzahler ins Ausland, Steuereinnahmen runter."

Ach ja, dann müssten die Steuersätze auf 0% gesetzt werden, dann wäre deiner Meinung nach das Steueraufkommen maximal? Oder sollte gar noch ausbezahlt werden? :blink:

 

Einstein: "Dinge so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher" :cop01::B)::D

 

Nachsatz: Ich bin froh um jeden einzelnen, der die Glimmstengel in die Tonne tritt und das Rauchen aufgibt.

Edited by Steffen
Link to post
Share on other sites
Das Ergebnis sei: "Tabaksteuer hoch, Schmuggel hoch, Tabaksteuereinnahmen runter."

Endlich einer der dieses simple Prinzip verstanden hat... Trifft auf die Steuerbelastung des Bürgers übrigens genauso zu...

 

"Steuerbelastung rauf, Steuerzahler ins Ausland, Steuereinnahmen runter."

Ach ja, dann müssten die Steuersätze auf 0% gesetzt werden, dann wäre deiner Meinung nach das Steueraufkommen maximal? Oder sollte gar noch ausbezahlt werden? :blink:

Erwartest Du wirklich eine Antwort darauf? :cop01:

Link to post
Share on other sites

@Netghost

 

Naja ich weiß ja, dass du dich damit auskennst. Dennoch werden solche sehr vereinfachten Aussagen von anderen Leuten mit voller Absicht gemacht. Bsp.: Die Sparquote bei Sozialhilfeempfängern ist niedriger als bei Gutverdienenden. Ergo sollte die Sozialhilfe erhöht werden, um die Binnennachfrage zu stimulieren. Da kann ich nur :blink:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...