Jump to content

Warum so umständlich ..?


Guest letti

Recommended Posts

Guest letti

Hallo,

 

..ich bin der neue.

 

Die Leika Diskussion hat mich auf eine Andere Idee gebracht.

 

Unabhängig von der Messmethode, ist ja das Foto das Ärgerniss. Ich bin kein Profi, aber dieses wird doch zum größten teil im Infrarotbereich gemacht. Wenn man z.B. 4 Laserdioden mit breitem IR spektrum und großer Fächerung um das Nummerschild platziert sollte das doch einfach zu einer blendung und Überbelichtung des Films führen. ...ohne Nummernschild ... keine Halterermittlung. Die Dioden könnten im dauerbetrieb mit dem Licht zusammen laufen. = Fotoschutz wenn Licht an.

:ph34t:

Liege ich bei der Überlegung falsch ? .. Wenn nicht, wer hat Ahnung von Elektronik und kann nen Schaltplan basteln und mal hier reinstellen ? Die Bauteile dürften eigentlich recht preiswert sein.

 

mfg.

 

letti

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@letti

ohne Nummernschild ... keine Halterermittlung

Nicht, wenn sie dich mit einer Videokamera filmen.

 

 

Ich wurde in meinem Wohnort bislang fünf Mal geblitzt (mit meinem alten Polo, der jetzt bei einem flüchtigen Bekannten in der Scheune steht :nolimit:). Ich habe keinen einzigen Bescheid gekriegt, obwohl ich jedes Mal ca. 15 - 20 drüber war.

 

Nun hatte ich schon den Verdacht, dass einer der Vorbesitzer das Kennzeichen irgendwie präpariert hätte.

 

Dieser Verdacht widerlegte sich, als ich einem Bekannten (der übrigens der letzte Vorbesitzer des Wagens war) den Wagen für eine Urlaubsfahrt ausgeliehen hatte und dieser mit dem Fahrzeug in einer AB-Baustelle geblitzt wurde, worauf ich den Bescheid zugeschickt bekam (für 14 - 3 = 11 km/h zu viel). Also müsste mit dem Kennzeichen alles in Ordnung sein, oder?

 

Frage nun: Kann man ein Kennzeichen "auf Zeit" manipulieren?

Link to post
Share on other sites

@Mazda-Fahrer

Nun hatte ich schon den Verdacht, dass einer der Vorbesitzer das Kennzeichen irgendwie präpariert hätte.

...

Frage nun: Kann man ein Kennzeichen "auf Zeit" manipulieren?

 

Ja, man kann. Das ist aber eine unzuverlässige Methode, wie du im Thread über Photo Fog im alten Forum nachlesen kannst. Das Mittel muss nach jedem Waschen neu aufgesprüht werden.

 

Ich denke, du hast wie ich einfach Glück gehabt. Ich bin in den letzten 3 Jahren zwei mal geblitzt worden und es ist kein Anhörungsbogen gekommen. (Ein dritter Blitz, den ich vor genau zwei Wochen gesehen habe, galt mit ziemlicher Sicherheit einem Überholer.)

Link to post
Share on other sites

Nee, von Photo Fog gehe ich mal nicht aus. Haarspray soll ja angeblich auch funktionieren. Aber nach zwei Jahren mit vielen zwischenzeitlichen Wasch- und Schrubbvorgängen ... ich weiß nicht. Wahrscheinlich hatte ich einfach nur viel, viel Glück.

Eigentlich müsste ich deswegen schön meine Klappe halten und mich gar nicht über Blitzer beschweren - denn ich musste ja noch nie was fürs Zuschnellfahren zahlen :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Servus!

Also dass mit Infrarotfilmen(gibt es überhaupt sowas?) geblitzt wird, halte ich für ein gerücht. Denke mal das sind normale schwarz/weiss-Filme mit hoher Lichtempfindlichkeit. Laserdioden arbeiten im Gegensatz zu normalen Glühlampen auf genau einer Wellenlänge, deswegen gibt es kein "Breitbandspektrum". Ist der Strahl nicht mehr gebündelt, dann wird eine Laserdiode zur Funsel, da ist meine Schlüssellampe noch heller.

 

Oder um es kurz zu sagen:Vergiss es! Das funktioniert nicht. Bei einem normalen Blitzfoto reflektiert das Kennzeichen selbst sehr stark, und das kann ohne Probleme ausgewertet werden. Auch Gegenblitzer sind gegen die Digitale Auswertung der Fotos ziemlich chancenlos,selbst mit normalen Scanner kann man ein Bild in 256 Graustufen zerlegen, und Helligkeitsunterschiede des Kennzeichen darstellen, die man mit dem blossen Auge nicht mehr sieht.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
Guest letti

..@devil .. UM das Nummernschild..nicht drauf ;-))

 

... @Mazda.. Video iss immer Übel.. mir gings aber um die Blitzer..

 

...@andi .. Die verwenden mit sicherheit IR-Filme, sind auch im Handel erhältlich. Die Frage ist nur, wie viel IR Anteil und ob´s zur Blendung reicht. Normal schon denke ich.

 

..mfg.

:nolimit:

letti

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²

@letti

Die Leika Diskussion hat mich auf eine Andere Idee gebracht.
Video iss immer Übel.. mir gings aber um die Blitzer..

 

Meinst du jetzt die Leica, oder normale "Radarmessungen" ??

 

Die Leica filmt nämlich = Video, falls du es nicht wusstest :nolimit:

Link to post
Share on other sites

@letti

Ja, du hast recht, es gibt tatsächlich IR-Filme. Habe gerade mit Google danach gesucht, von Kodak gibt es z.B einen der geht bis 900 nm, scheint die übliche Grenze für IR-Filme allgemein zu sein. So ab 850 nm sinkt die Empfindlichkeit aber drastisch. Die Grundidee ist nicht schlecht, d. H. dauernd im unsichbaren Bereich IR-Bereich blenden. Aber dazu bräuchtest du wirklich sehr viel Leistung. Denn wenn die Filme locker mit der Blendung von Autoscheinwerfern, besonders mit Xenon fertig werden, dann muss man wirklich schwere Kaliber auffahren, mindestens 1000 Watt, und relativ gut gebündelt Richtung li/re 20-22 Grad.

Aber wehedem der Messtrupp verwendet "Normalfilm" :lol::P

Bei Videokameras würde das Blenden schon wesentlich effektiver funktionieren, denn die CCD-Halbleiter sind wesentlich gegenlicht empfindlicher. Vielleicht eine Lösung für das Leica-Problem, oder zukünftige Videosysteme.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

@letti

 

aus irgendeinem grund wird immer wieder mal die geschichte mit den ir-filmen

aufgebracht.

soweit ich weiss, ist das schlichtweg unsinn.

zum einen müssten die skalierungen der objektive der kameras angepasst sein

(andere wellenlänge), zum anderen sind ir-filme recht teuer und zudem ist die

lagerung der filme nicht ganz ohne, da sie sehr tmperaturempfindlich sind.

 

aber jetzt noch zu dem anderen punkt: mit ein paar dioden kannst du niemals

die kamera blenden, die lichtenergie ist viel zu gering.

das mag ausreichen, um ein lasermessgerät "zu blenden", da dieses mit sehr

geringer leistung austrahlt und einen bruchteil des ausgesendeten lichtes

zurückbekommt.

 

leds scheinen immer sehr hell zu sein, das täuscht aber, dieses phänomen ist

auf den geringen öfnnungswinkel der led (meist so 15-20°) zurückzuführen.

eine glühlampe von gleicher grösse ist immernoch ein vielfaches heller.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest letti

Hai zusammen,

 

... mal nen paar Kommentare..

 

1. IR Filme sind sehr Empfindlich bei IR = Wärmestrahlung daher brauchen die Dioden nicht hell zu sein, nur im richtigen Wellenbereich genug leistung geben...und das tuen die.

 

2. Was denkt ihr warum der Blitz immer rot ist und ein Wärmegefühl auf der Haut hinterlässt ?

 

Eine Blitzerkamera kostet ca. 3.000,-E , warum wohl ?

 

Ich hab mit einem Lasertechniker gesprochen, der hält meine Idee durchaus für praktikabel. Es gibt entsprechend kräftige Laser LED´s mit breitem Streuwinkel, die schlucken nur nen paar Watt aber sind sehr Wirkungsvoll. Was ich brauch ist nen Schaltplan , dann sehen wir weiter.

 

mfg

 

letti

Link to post
Share on other sites

@letti

 

Also IR ist nicht immer Wärmestrahlung, die Wärmestrahlung liegt soviel ich weiss im Bereich 7µm-14µm (=7000 nm bis 14000nm) als sehr langwelliges IR. Die IR-Bewegungsmelder arbeiten in dem Bereich, in Wirklichkeit sind das eigentlich "Wärmeveränderungsmelder".

 

Es gibt tatsächlich cw-Laserdioden im Watt-Bereich, bei Infineon habe ich welche gesehen. Da würde mich der Preis schon mal interessieren. Die wären genial um Laserpistolen zu stören.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
Es gibt tatsächlich cw-Laserdioden im Watt-Bereich, bei Infineon habe ich welche gesehen. Da würde mich der Preis schon mal interessieren. Die wären genial um Laserpistolen zu stören.

Toll, Ihr kennt Euch ja aus.... Das bringt Dich in den Bau, da es Personenschäden geben dürfte :)

Link to post
Share on other sites

@Matthias

Kann hier nur für mich sprechen, aber Personenschäden würden bei dieser Leistung (in meiner Schaltung) nur dann auftreten wenn

1. der Laser absolut gebündelt austreten würde (z.B Schäden auf der Netzhaut, Erblindung)

und gleichzeitig

2. die Leistung im Dauerbetrieb abstrahlt wird.

 

Bei Laserpistolen wird sogar ziemlich stark gebündelt, und die arbeiten auch mit Pulslaserdioden im Watt-Bereich. Die Impulse sind zwar sehr leistungsstark, dafür aber extrem kurz, so ca. 20 ns. Nachjedem Messimpuls erfolgt eine relativ lange Pause, ca 1/100 s. Dadurch ist die Durchschnittsleistung so niedrig dass die Laserschutzklasse 1 erreicht wird.

 

Um Laserpistolen zu stören braucht eine gewisse Streuung und ebenfalls die gleichen kurzen Impulse. Mit "genial" meinte ich eigentlich genial klein (vermutlich auch genial teuer :) ).

 

Gruss Andi

post-3-1052513900.jpg

Link to post
Share on other sites

Ach übrigens: Ich hab ein ganz ramschbilliges Laser-Entfernungsmeßgerät. Macht 1mW Ausgangsleistung, mißt 300m. Nahezu wertlose Plastikoptik. Warum sollten dann Hersteller von echter Präzisionsoptik die 1000fache Leistung brauchen?

Link to post
Share on other sites

@Matthias

Laserschutzklasse bedeutet nicht wieviel Spitzenleistung der Laser hat, sondern wieviel effektiv aus einem bestimmten Gerät rauskommt.

z.B das Gerät hier Laserschweissgerät schafft Impulsleistung 9 KW, durchschnittsleistung 100 W. Unten steht dann:

Laserschutzklasse

Bei geschlossenem Kammerbetrieb: Klasse 1 mit Bescheinigung der Unbedenklichkeit für Augenschutz auch außenstehender Personen.

Bei offenem Kammerbetrieb: Klasse 4

Hier noch die Laserschutzklassen http://www.laser2000.de/pdf/lasersicher/klassen.pdf

 

Mit einer Leistung von <1 mW würdest du nicht so weit kommen, Reichweiten von 1000 m liessen sich niemals realisieren.

EDIT: Mit Reflektor schon, aber irgendeine Laserpistole im Technikteil schafft z.B 400 m ohne KFz-kennzeichen.

Link to post
Share on other sites

Muss mich korrigieren, die Riegl LR90-235/P schafft bis 250 m bei Messung auf Fahrzeugfront mit NICHT reflektierendem Kennzeichen.

Bei Laveg sind sogar 3 Impulslaserdioden drin. Ich kenne auch keine <1mW Impulslaserdioden.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

Ok, ich will mich dann mal nicht 100% auf die Spitzenleistung festlegen. Aber in den Wattbereich muß es m.E. sicher nicht gehen, da die Geräte auch über eine sehr hochwertige Optik verfügen. Und das macht sehr viel aus.

Trotzdem geht es nach meinem Geschmack in den tatsächlich gemeingefährlichen Bereich, wenn man versuchen würde Laserdioden mit hoher Leistung am Fahrzeug anzubringen. Aus dem Grund hab ich auch gleich etwas sauer reagiert. Egal wie Du die takten willst, denn Elektronik kann auch mal spinnen, insbesondere in vibrationsreichen und heißen Ecken wie im Kühlergrill.

Falls Riegl tatsächlich höhere Leistungen verwendet, ist bestimmt auch genug Sicherungs und Überwachungselektronik in dem Ding drin. Falls es doch schiefgehen sollte, wird man bei Riegl Millionen EURs einklagen können - das dürfte bei Dir nicht gehen.

Zum Laser stören tuts auch ein normaler Blinder, das halte ich für unbedenklicher. Zum Thema IR-Filme ärgern kann sich sowieso jeder einfallen lassen was er will, da niemand mit IR-Filmen blitzt.

Link to post
Share on other sites

Servus!

Ja, die Optik macht viel aus, womöglich wird bei den neueren Laserpistolen auch weniger Leistung benötigt als früher. Aber irgendwo stand die Leistung mal dabei, und die lag bei > 1W. Bei Pulslaserdioden ist Überwachung nicht notwendig, wenn da aus Versehen dauernd volle Leistung anliegt (darf max nur einige µs lang sein) dann brennt das Teil sofort durch. Die cw-Laserdioden halten die volle Leistung dauernd aus, und müssten tatsächlich überwacht werden.

 

Wenn hier ein Anfänger mit solchen cw-LD rumexperimentiert, dann wird er nicht lang Freude daran haben. Die Teile sind schneller kaputt als man denkt. Ich spreche aus Erfahrung mit 2 gekillten 3mW-685nm Laserdioden (je 50 DM). Ich sage aber nicht wieso sie kaputt geworden sind.

 

Noch was zur Augensicherheit bei Lasern aus dem altem Forum:

http://www.radarforum.de/discus/messages/16/313.html --->(Samstag, den 21. August, 1999 - 12:01)

 

PS: Als Sheriff rätst du mir also zum M10 :)

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
Aber irgendwo stand die Leistung mal dabei, und die lag bei > 1W.

Wäre interessant, wo das steht. Ich kann auch nirgends was finden, außer eben der Laserklasse.

PS: Als Sheriff rätst du mir also zum M10  :huh:

Nicht direkt. :) Aber es ist für die Menschheit besser, als wenn die Leute mit hohen Laserleistungen Netzhäute rösten gehen.

 

Mit entsprechendem Fachwissen kann man sicher auch mit entsprechend beschalteten Laserdioden eine Lasermessung stören. Aber gerade am Blinder sieht man ja, daß es mit recht harmlosen LED's genauso geht, auch wenn man nicht unbedingt die ganze Zeit reinschauen sollte, wenn das Teil aktiv ist.

Die Gefahr geht eher von Halbwissenden aus, die irgendwo eine derartige Laserdiode finden, es mit Müh und Not schaffen das Ding zum laufen zu bringen und dann eine Bedrohung für die Allgemeinheit darstellen. Wenn basteln, dann mit LED's würde ich sagen. Ist schließlich auch billiger.

Link to post
Share on other sites

Die ganze Diskussion hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht, und deswegen habe ich meine Idee mit der Laserdiode aufgegeben. Einen Laserstörer mit LED´s habe ich schon gebaut, der macht wirklich ein schönes leistungsstarkes und steilflankiges Signal. Aber der ist nicht eingebaut, ich weiss nicht ob der in der Praxis wirklich funktioniert. Sollte er funktionieren, dann wird die absichtliche Störung sicher von der Laserpistole erkannt--> und dann werden die Sheriffs ihn suchen und finden, weil er nicht gerade klein ist. Wenn ich aber weiss dass das Signal stört, dann gibts eine kleinere Version davon, die nicht mehr zu finden ist.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
Die ganze Diskussion hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht, und deswegen habe ich meine Idee mit der Laserdiode aufgegeben.

Brav! *andiaufdenkopfdätschel* :)

 

Sollte er funktionieren, dann wird die absichtliche Störung sicher von der Laserpistole erkannt

Das kann ich Dir auch nicht verraten. Könnte Dir aber mit Laserdioden sicher genauso passieren.

Link to post
Share on other sites
Guest Theo
Hallo,

 

..ich bin der neue.

 

Die Leika Diskussion hat mich auf eine Andere Idee gebracht.

 

Unabhängig von der Messmethode, ist ja das Foto das Ärgerniss. Ich bin kein Profi, aber dieses wird doch zum größten teil im Infrarotbereich gemacht. Wenn man z.B. 4 Laserdioden mit breitem IR spektrum und großer Fächerung um das Nummerschild platziert sollte das doch einfach zu einer blendung und Überbelichtung des Films führen. ...ohne Nummernschild ... keine Halterermittlung. Die Dioden könnten im dauerbetrieb mit dem Licht zusammen laufen. = Fotoschutz wenn Licht an.

:huh:

Liege ich bei der Überlegung falsch ? .. Wenn nicht, wer hat Ahnung von Elektronik und kann nen Schaltplan basteln und mal hier reinstellen ? Die Bauteile dürften eigentlich recht preiswert sein.

 

mfg.

 

letti

:)

Dir sollte man den FS entziehen. Fahren wie ein Henker aber bei den Konsequenzen den Schw.... einziehen. Mensch, du bist ja ein richtiger Mann.

Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

..ich bin der neue.

 

Die Leika Diskussion hat mich auf eine Andere Idee gebracht.

 

Unabhängig von der Messmethode, ist ja das Foto das Ärgerniss. Ich bin kein Profi, aber dieses wird doch zum größten teil im Infrarotbereich gemacht. Wenn man z.B. 4 Laserdioden mit breitem IR spektrum und großer Fächerung um das Nummerschild platziert sollte das doch einfach zu einer blendung und Überbelichtung des Films führen. ...ohne Nummernschild  ... keine Halterermittlung. Die Dioden könnten im dauerbetrieb mit dem Licht zusammen laufen. = Fotoschutz wenn Licht an.

:D

Liege ich bei der Überlegung falsch ? .. Wenn nicht, wer hat Ahnung von Elektronik und kann nen Schaltplan basteln und mal hier reinstellen ? Die Bauteile dürften eigentlich recht preiswert sein.

 

mfg.

 

letti

:)

Dir sollte man den FS entziehen. Fahren wie ein Henker aber bei den Konsequenzen den Schw.... einziehen. Mensch, du bist ja ein richtiger Mann.

Wieso? Tut er doch gar nicht! Er will dagegenhalten.... :huh:

Link to post
Share on other sites

Ich würde da mal ganz stark die Finger von den cw-Laserdioden lassen.Du weißt sicherlich,daß die direkte als auch diffuse Laserstrahlung sehr gefährlich ist und Augen ,Haut usw. schädigen kann. Deine Hautzellen können sich ja vielleicht noch regenerieren aber die Sehzäpfchen in dem Auge sind auf Dauer hinüber und du hast einen schwarzen Fleck in deinem Blickfeld - egal wo du hinschaust!!! Ich weiß von was ich Rede-bin Laserschutzbeauftragter und arbeite täglich mit Laserleistungen mit mehr als 4 Watt Leistung!!! Dennoch sollte man sich die Einteilung der Laserklassen mal vor Augen führen(falls man noch was sieht) und sich ernsthaft Gedanken machen bevor es vielleicht zu spät sein könnte.

Na dann viel Spaß beim basteln :blink:

Link to post
Share on other sites
Guest ..??..Thema..??

... nene Kinners, ihr verzettelt euch ja ganz schön.

 

Mir gings nicht um die doch eher seltener eingesetzten Laserpistolen. Das man die blenden kann glaube ich nicht da die dicherlich mit einem modulierten Strahl arbeiten der nach Reflexion aus allen Storsignalen leich herausgefiltert werden kann.

 

@Theo

..was hast du für ein Problem ?? Auf meiner Strecke zur Arbeit liegen leider 5 Bereiche in denen man hier gerne blitzt. Das es ausgerechnet da eigentlich keinen Grund gibt ( 100m vor Ortsende, Zone 30 wegen schlechtem Straßenzustand usw. ) muß ich nicht betonen. Da ich nicht immer auf den Tacho sehe war ich schon des öfteren drann. Dieses möchte ich gerne in Zukunft vermeiden. Was hat das mit Mann zu tun ? Ich denke dass jeder Autofahrer selber einschätzen muß wie schnell er wo fahren kann.

 

@andi

..Dein Dioden Störer hört sich gut an, was hälsdt du von meinem Vorschlag ?? IR Dioden permanent am Nummernschild ? Kannst du mir sagen welchen Chip ich brauche um die Spannung von 12V runter zu transformieren ?

 

mfg.

:blink:

Link to post
Share on other sites

@engel

Also ich habs ja schon wieder aufgegeben, mit laserdioden zu stören, habe ich weiter oben aber schon geschrieben.

 

@..??..Thema..?? :blink:

Ference schreibt doch dass keine IR-Filme verwendet werden, und das glaube ich ihm auch. Selbst wenn welche verwendet würden, dann würden die Leds nicht zum Blenden reichen. Denn selbst mit Gegenblitzer werden die Kameras fertig, die digitale Nachbearbeitung machts möglich.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

Also ich habe jetzt mal versucht meine Videokamera zu stören, aber die ist da ziemlich unbeeindruckt davon. Mein Störer steht vertikal neben dem Kennzeichen, die 8 lässt sich immer noch hervorragend lesen. Aus grösserer Entfernung wird die Störung sogar besser, die 8 verschwimmt sogar etwas, allerdings kann hier die Kamera das Kennzeichen kaum noch auflösen. Eine Radarfalle würde sich noch weniger davon beeindrucken lassen.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

dämmerts langsam, was es demnächst zu kaufen geben wird? :P Ich hoffe, das preiswert realisieren zu können, da sonst wieder alle hier jaulen und selber bauen müssen. :blink: Das erste Gerät muss aber immernoch gekauft werden! :D

gruss

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Frank

Selbst wenn ein moduliertes Signal von den Laserpistolen benutzt wird es ebenso von Infrarotdioden im gleichen Wellenbereich beeinträchtigt, wie ein unmoduliertes Signal. Einziger Vorteil des modulierten Signals ist, das die Laserpistole Fehlmessungen besser erkennt da es einen Fehler meldet, sobald ein Signal zu ihr zurückkommt, das nicht von ihr ausgegangen ist. Eine Messung ist dann nicht möglich.

 

Die Täuschung funktioniert also, allerdings sollte man damit rechnen, dennoch von der Polizei angehalten zu werden, da die sicherlich wissen wollen, warum ausgerechnet bei diesem Fahrzeug eine Messung nicht möglich war.

Link to post
Share on other sites

Das pulsen von Laserstörern hat einen sehr entscheidenden Vorteil. Normalerweise darf ich eine IR-Led mit 100 mA max Dauerstrom betreiben. Wenn ich aber sehr kurze Impulse mit Tastverhältnis von max. 10% verwende, dann darf man manche Led (z.B Vishay TSFF5200 ) zum Zeitpunkt des Pulses sogar mit 1A betreiben. Dadurch erreicht man auch die 10-fache Helligkeit.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

Moin zusammen.

Interessantes Thema!

Was ich in Tests gelesen habe ist, daß die meisten Jammer die mit LED's arbeiten wirkungslos sind. Das einzige agesehene Teil kommt vom US-Hersteller Lidatek. Und das arbeitet mit einem IndiumGalliumArsenid Laser der Klasse 1 mit einer Wellenlänge von 904nm. Es drängt sich der Verdacht auf, daß die Ausgangsleistung der LED wohl zu klein ist und der Laser da "besser wegkommt".

@Engel: Die Leistung eines Lasers macht es nicht alleine aus. irgendjemand zu verletzen. Wenn der Strahl ausreichend divergent ist, reicht die Leistung pro Flächeneinheit nicht aus um Schädigungen hervorzurufen. Man kann seine Hand ruhig in die Sonne halten, es wird nur warm. Wenn ich jedoch den Strahlengang konvergiere, tuts weh...Alles eine Frage der Fokkusierung :ph34r:

Ich bin eh nicht der Meinung, daß ein gerichteter Strahl zum Jammen geeignet ist. Der Strahlenverlauf sollte schon in gewissem Sinne diffus sein. Wie sollte ich auch mit einem 5Grad-Strahl genau die Laserpistole messen. Ich werde mal ein paar Experimente angehen, bei uns wird nur mit Riedl gemessen (hab ich mir mal angesehen, recht lasch verarbeitet, sowas nennt sich dann Meßgerät. Wenigstens Leitz könnte es sein), mal schauen wie die darauf reagieren.

 

 

Gruß Yogi

Link to post
Share on other sites

Servus!

@Yogi

Schau dir mal diesen Laserstörertest von Radartest.com an. Dass Laser besser ist, kann man so pauschal nicht sagen. Meistens stört hier der Escort ZR3 (mit Leds) besser als der Lidatek. Wichtig ist meiner Meinung nach die Anzahl der Module. Ich habe mal einen Test gesehen, da wurden 3 Module verwendet, eine deutliche Steigerung gegenüber 2 Modulen.

 

Gruss Andi

 

 

Jetzt sind wir schon wieder vom Thema abgewichen, wenn Letti das sieht :ph34r:

Link to post
Share on other sites
Guest DerYogi

Hi Andi,

 

hmm... sehr kontrovers, dieses Geteste. Hier kommt der Lidatek gar nicht gut weg und der Beltronics 904 ist die Nummer 1. Die Ergebnisse dieser "Test" erinnern mich etwas an 7Tage-7Köpfe (Comedysendung). Spaß beiseite - offensichtlich spielen eine Reihe von Parametern die nicht in allen Tests konstant gehalten werden (können?) eine gewichtige Rolle, wie sonst sollte es zu solchen Abweichungen kommen. Natürlich haben diese Test auch ein gewisses subjektives Moment, doch etwas mehr Deckungsgleichheit sollte es schon geben. Hat sich bezgl. Test in D oder AT schon jemand hervorgetan oder sind alles Tests typischen US-Ursprungs. ?

 

Gruß

Yogi

Link to post
Share on other sites
Guest Lord B

Hey Mädels,

wenn Ihr einfach die Zeit, die Ihr hier aufwendet um Laientalk zu führen, für Eure Autofahrten aufsparen würdet (PC mal ne Viertelstunde eher aus...), dann bräuchtet Ihr Euch erst gar keine Gedanken zu machen um Blitzer! Und bauen werdet Ihr Eure tollen Einfälle auch nie. Und selbst wenn, lasst Ihr Euch dann absichtlich blitzen zum testen? Und woher wisst Ihr, dass es dann an Euren Erfindungen liegt, sollte kein Schreiben kommen?

Aber von mir aus könnt Ihr Euch auch alle an den Baum fahren, weil für Euch keine Limits mehr gelten, mir egal...

Lord B

 

P.S.: Ihr braucht mir auch nicht zu antworten, ich werd hier sicher nicht noch mal her kommen bei so viel Unsinn den Ihr schreibt!

Link to post
Share on other sites

@LordB Du bist ja voll ein PC-Baby- glaubst du wirklich wir sind so bescheuert,daß wir uns beim austesten einiger Geräte blitzen lassen :ph34r: Du bist ja voll der Held und deinen dummen und nutzlosen Kommentar kannste für dich behalten - Wenn hier einer gegen einen Baum fährt dann wirst wohl du das sein, weil du den Blitzer usw. zu spät erkennst ,eine Vollbremsung machst und dein Auto nicht unter Kontrolle halten kannst oder dir jemand hinten drauf kracht..... Solche Leute nenne ich ganz einfach nur LOOSER!!! :100:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...