Jump to content

Angeblich bei rot über Ampel, nur 1 Polizist


Recommended Posts

hi, benötigte mal eure hilfe!

 

wurde gestern von einem polizisten auf nem motorrad angehalten. dieser sagte ich wäre über rot gefahren. er hat noch irgendetwas von 3 sekunden gefaselt wo die ampel wohl schon auf rot stand. er sagte das er auf der gegenüberliegenden linken seite an der tanke stand...

 

ich sagte ihm das es bestimmt nicht rot war..

 

was kann ich machen...er sagte was von punkten, geldstrafe und fahrverbot....prob ist das der polizist doch alleine war -> ist das dann nicht aussage gegen aussage.....es gibt keinerlei beweise bzw. aufzeichnungen....was kann ich tun :D

 

denke das ich einspruch einlegen werde..mein arbeitgeber wird mir auf jedenfall bestätigen das ich auf das auto angewiesen bin..aber was soll ich machen wenn der bescheid eingeht?!

 

DANKE für eure hilfe... :D

Link to post
Share on other sites

sieht insgesamt sehr schlecht für dich aus. Polizist als Zeuge und Personalien festgestellt -> da ist kein Kraut mehr gewachsen.

prob ist das der polizist doch alleine war -> ist das dann nicht aussage gegen aussage.....es gibt keinerlei beweise bzw. aufzeichnungen....was kann ich tun  :D

Du bist "Betroffener" und darfst in dem Verfahren das Blaue vom Himmel lügen. Der Polizist ist Zeuge und zur Wahrheit verpflichtet. In solchen Fällen wird dem Zeugen meistens sogar dann geglaubt, wenn er kein Polizist ist. Natürlich hängt es ein bißchen auch davon ab, wie beide Personen sich "verkaufen", aber gegen einen Polizisten bist du in aller Regel ohne Chance.

 

denke das ich einspruch einlegen werde..mein arbeitgeber wird mir auf jedenfall bestätigen das ich auf das auto angewiesen bin..aber was soll ich machen wenn der bescheid eingeht?!

Bei 3 Sekunden wird das im Regelfall nichts nützen. Sorry.

Link to post
Share on other sites

problem war das es mir so vorkam als wenn der polizist einfach mal bock hatte jemanden anzuhalten. er stand dann an der nächsten ampel rechts neben mir (2 spurige strasse) und vor mir war ein motorrad fahrer welcher fett über rot gefahren ist..da hätte er sich mal dranhängen müssen...

 

weiss auch nicht wie der polizist sehen wollte das rot ist.....der stand wie gesagt an der ecke auf der gegenüberliegenden tanke auf der linken seite.....4 spuren liegen dazwischen welche durch einen grünen "sträucherstreifen" ( :D ) voneinander getrennt sind...

Link to post
Share on other sites

ach ja...eigentlich geht es mir nur um das fahrverbot...fahre täglich 80 km zur arbeit alleine hin....von mir aus sollen die mir punkte und ne geldstrafe verpassen...ABER KEIN Fahrverbot...

 

habe mal gehört das wenn der arbeitgeber nen wisch aufsetzt das das fahrverbot dann nicht mehr angeordnet wird und man einfach nur ne höhere geldstrafe zahlen muss...so sagte es mir der betriebsrat unserer firma

Link to post
Share on other sites

Ich denke die große Frage welche sich stellt ist:

 

In welcher Beweispflicht befindet sich der Polizist?

 

Wenn es wie gesagt keine Aufnahmen oder Zeugen gibt (abgesehen von dem einzelnen Beamten), und dieser auch noch behauptet es hätte sich um "3,2 Sekunden Rot" gehandelt - wobei er schräg gegenüber an einer vierspurigen Kreuzung stand, wie sollte er da die gegenüberliegende Ampel, die Haltelinie, das Auto und die genaue Zeit beachten können :D ???

 

In diesem Sinne halte ich die "Behauptung" vorsichtig ausgedrückt für unglaubwürdig und den Fall für einzustellen?!? :D

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

@sizta22:

 

Hat der :D von der Tankstelle aus die Möglichkeit gehabt, die Ampel problemlos einzusehen? Wie gross war die Entfernung? Wie stand die Sonne?

 

Sollte es berechtigte Zweifel geben, könnte es womöglich nicht schaden, ein paar Fotos von der Lokalität zu machen, damit ein Anwalt - ohne wirst du wohl gar keine Chancen haben - vor Gericht die Aussage des :D anzweifeln kann.

 

Viel Erfolg!

Link to post
Share on other sites

die entfernung ist ziemlich gross, sagen wir 20m wenn nicht sogar noch mehr!!...und die sonne hat doll geschienen!!!! also er konnte auf keinenfall auf die ampel schauen! und die anderen wagen sind ja auch noch nichtmal losgefahren!

Link to post
Share on other sites

nein, das war viel mehr wie 20 meter....wie gesagt. das ist ne grosse kreuzung....auf jeder fahrtrichtung immer doppelspurig und noch jeweils immer eine zusätzliche busspur!!! und dann halt noch die abbiegerspuren...also für jede fahrtrichtung 6-7 spuren

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Dann sofort die Kamera gezückt, ein paar hübsche Bilder gemacht und ab zum Anwalt. Und ein Nachweis vom Wetteramt, dass es an dieser Stelle zur besagten Zeit nicht geregnet oder gehagelt hat, kann auch nicht schaden :D

 

Good luck!

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Lass dir vom ADAC einen Fachanwalt in deiner Nähe nennen und schildere ihm deinen Fall. In der Regel ist das Erstgespräch nicht so kostenintensiv, manchmal sogar kostenlos. Danach wirst du wissen, wie deine Chancen stehen.

 

Am besten schliesst du noch heute für die Zukunft eine RSV ab, denn ein Fall wie dieser kann sich theoretisch immer mal wieder wiederholen.

Link to post
Share on other sites
Guest Probezeitler

Ist es nicht so, dass wenn der Polizist über einundzwanzig....zweiundzwanzig.......geht, dass dann immer ein einfacher Rotlichtverstoß sprich unter einer Sekunde angenommen wird??

 

Probezeitler ^^

Link to post
Share on other sites

danke euch echt!!! werde es auf jedenfall probieren zu drücken, sodass es auf einen einfachen verstoss hinausläuft....werde mir morgen schonmal im voraus nen beratungsgespräch bei einem anwalt besorgen....der soll mir dann einfach mal sagen was man da machen kann.

mit meinem vorgesetzten habe ich auch schon gesprochen. der macht mir auch so einen wisch fertig das ich auf den wagen angewiesen bin....tja, heisst wohl abwarten und tee trinken :lol:

 

trotzdem euch allen schonmal danke ;) ich halte euch auf dem laufenden...falls euch auch mal so ein mist passiert ;)

Link to post
Share on other sites

wo wir nun wieder bei dem thema onboardkamera wären. wenn die vorhanden gewesen wäre, müsste der threadersteller sich gar keine sorgen machen.

das bestärkt mich nur weiter in meinem plan, mit sowas bei meinem neuen auto zuzulegen.

Link to post
Share on other sites

Hm.... 3 sec. sind schon verdammt viel. Wenn ich z.B. so an unsere Kreuzungen hier denke, an denen ich auch schon entweder zusammen mit einem Kollegen und im Fustkw oder aber auch alleine mit dem Krad gestanden habe, so ist bei normalem Verkehr (ich gehe mal von i.g.O. aus) die in dieser Zeit zurückgelegte Strecke schon recht beachtlich. Da muß man das Rotlicht gesehen haben.

 

Ich habe aber - insbes. wenn ich mal privat unterwegs war - auch schon VTs vor mir gehabt, die sich zum Zeitpunkt, als die Ampel auf ROT umschaltete, noch ca. 20 - 30 Meter vor der Ampel befanden und noch einmal Gas gegeben haben. Logisch, daß es dunkelrot war, als sie in die Kreuzung einfuhren. Ich bin mir auch sicher: hätte ich den betr. VT angehalten und gefragt, er hätte Stein und Bein geschworen, noch Gelblicht gesehen zu haben. Ich habe es bislang nur äußerst selten erlebt, daß jemand den Rotlicht eingeräumt hat. Wenn, dann war es zumind. noch Dunkelgelb.

 

 

BTW: ich kann mir kaum vorstellen, daß der betr. Kollege sich so postiert hat, daß er die Ampel aufgrund der Entfernung, der Sonneneinstrahlung oder sonstigen widrigen Umständen nicht hat gut überwachen könnnen. Denn das sind letztendlich die ersten und auch wesentlichen Fragen vor Gericht.

Link to post
Share on other sites
... Ich habe aber - insbes. wenn ich mal privat unterwegs war - auch schon VTs vor mir gehabt, die sich zum Zeitpunkt, als die Ampel auf ROT umschaltete, noch ca. 20 - 30 Meter vor der Ampel befanden und noch einmal Gas gegeben haben. Logisch, daß es dunkelrot war, als sie in die Kreuzung einfuhren.  ...

Das passiert hier ständig. Liegt aber auch daran, das ich hier noch KEINE solche Überwachung mitbekommen habe.

 

Gerade hier in der Stadt sind die Ampeln so geschaltet, das wenn eine gerade rot bekommt der andere schön grün hat. Also wenn der eine gelb bekommt, schaltet die andere schon auf Rot/Gelb. (Deshalb sind solche Verstöße schön zu beobachten-man hat längst selber grün und dennoch wird noch aus der Nachbarstraße gefahren und die standen nicht auf der Kreuzung und räumten diese).

 

Ein weiteres Bsp. Ist wenn man selber schon bei "dunkelgelb" fährt und dann noch zwei drei Auto nach einen auch noch über die Kreuzung fahren.

 

Das noch nicht allzuviel passiert ist, grenzt eigentlich schon an ein Wunder.

Link to post
Share on other sites

@Gast225:

 

So ne Ampel hab ich hier direkt vorm Haus - während die eine Fahrtrichtung noch gelb hat (für 1-2 Sekunden), hat die feindliche Verkehrsrichtung schon grün.

 

Dementsprechend kracht's hier auch öfters oder es gibt zumindest brenzlige Situationen.

 

Hätt's schon längst mal auf Video aufgenommen, aber es gibt leider keinen geeigneten Kamerastandort, um beide Ampeln gleichzeitig im Bild zu halten.

Link to post
Share on other sites

hi, problem ist ganz einfach das ich nicht schnell über die ampel gefahren bin. heisst also ich konnte garnicht beschleunigen, da es sich um den sogenannten fließenden verkehr handelte. die ganze schlange stand einfach da ich auf der rechten spur war (2 spurig) ein auto, ungefähr so 5 andere wagen waren noch vor mir, wollte abbiegen. daraufhin musste die ganze schlange warten, da noch fahrradfahrer über die strasse wollten. dann bog der typ ab und die schlange hat sich wieda in bewegung gesetzt. ich natürlich auch...und da bin ich dann angeblich über rot gefahren.

 

wie gesagt der polizist stand schräg rechts an der grossen tanke auf der gegenüberliegenden seite....die ampel welche auf seiner seite lag schaltet vorher schon auf grün. sie ist also nicht zeitgleich mit der ampel auf meiner seite geschaltet gewesen. er konnte also somit nicht sehen was meine ampel angezeigt hat. ich habe mir die schaltung heute mal näher angeguckt....

 

morgen gehe ich dann mal auf ein beratungsgespräch zu meinem anwalt...

Link to post
Share on other sites

ach ja, und 3 sekunden können es schon garnicht gewesen sein. ansonsten wären die anderen autos in mich reingefahren.....der andere verkehr hatte sich noch garnicth in bewegung gesetzt.....ich rall das einfach nicht mehr das die polizei mit so einem scheiss durchkommen kann...

Link to post
Share on other sites

Also wenn der Kollege tatsächlich auf der anderen Seite stand, so daß er Deine Ampel nicht einsehen konnte, und zudem die Ampelanlage beide Richtungen nicht synchron schaltet, dann hast Du sehr gute Chancen, mit einem Widerspruch durchzukommen. Anhand der Ampelschaltung müßte sich das auch belegen lassen.

 

Des weiteren stellt sich hier die Fragen, warum nur Du angehalten wurdest und nur Dir der entspr. Vorwurf gemacht wurde, wenn tatsächlich (!!) noch weitere Fze unmittelbar vor Dir fuhren. Bei 3 sec. Rotlicht hätte zumind. der vor Dir ebenfalls bei Rot gefahren sein müssen. Warum wurde dieser nicht auch angehalten?

 

Hört sich doch alles etwas seltsam an. :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...