gerre 284 Posted July 23, 2015 Report Share Posted July 23, 2015 Aus radars-auto.comUnfallhäufungsstellen werden in Frankreich als zones dangereuses erfaßt und veröffentlicht. Allerdings steht auch dort nur die Hälfte der Radarfallen in solchen zones dangereuses. Eine Zeitschrift AutoPlus hat nun festgestellt, daß die Radarfallen außerhalb der Unfallhäufungsstellen doppelt so oft blitzen wie die in den gefährlichen Zonen. Offenbar werden die Tempolimits dort, wo wirklich Unfallgefahr besteht strikter eingehalten als dort, wo lediglich eine Vorschrift des Staates die Geschwindigkeit begrenzt. Einwand der Verwaltung dazu:Auch am Standort von Radarfallen außerhalb der zones dangereuses haben sich Unfälle ereignet, jedoch in einem längeren Zeitabschnitt. Selbst das ist noch ein Unterschied zu der hiesigen Praxis, wo Tempolimits abgesenkt und mit Radarfallen bestückt werden, weil ein Bürokrat sich vorstellt, da könnte ja irgendwas passieren. Dementsprechend sind ausgeschilderte Langsamfahrstellen auf deutschen Straßen zehnmal so häufig wie auf französischen. 1 Quote Link to post Share on other sites
muniX089 63 Posted July 26, 2015 Report Share Posted July 26, 2015 Insgesamt können sie dort aber trotzdem noch sehr zufrieden sein.Was wohl die Statistik verhagelt sind die häufigen Kästen kurz nach dem Beginn einer Senkung, insbesondere auf Stadtautobahnen auf oder - deshalb auch die noch höhere Quote bei den "Discriminants" weil LKWs dort seit kurzem oft nur noch dürfen. Vom deutschen "Großmurks" ist das ganze noch Welten entfernt.Grund: Kein kommunaler Kämmerer sieht von dem Geld was, inkompetente Dorfbehörden haben hierfür kein Bestimmungsrecht und kommunale, mit privater Hilfe, organisierte Abzocke ist sowieso nicht möglich. Quote Link to post Share on other sites
Biber 715 Posted July 26, 2015 Report Share Posted July 26, 2015 Auch wenn es natürlich eine Form von Ausländerfeindlichkeit wäre: warum zieht ihr nicht um? Quote Link to post Share on other sites
Kolbenfeder 77 Posted July 27, 2015 Report Share Posted July 27, 2015 Hallo,praktische Frage, führt(e) der klassische französische Straßenbau mit den langen Geraden und damit der oft guten Übersicht für Überholvorgänge zu mehr oder weniger Landstraßenunfällen gegenüber Deutschland? Es wird doch vergleichbare Straßen geben von Breite und Verkehrsbelastung in Deutschland und Frankreich. Ich habe den Eindruck das deutsches Regelwerk kennt als § 1, KEINEN Meter gerade! Eines der seltenen NEUEN Geradestücke ist ein Teil der Ortsumfahrung von Grabenstätt am Chiemsee.... Quote Link to post Share on other sites
muniX089 63 Posted July 27, 2015 Report Share Posted July 27, 2015 Auch wenn es natürlich eine Form von Ausländerfeindlichkeit wäre: warum zieht ihr nicht um? Ein etwas hoher Aufwand wegen grob 3 Abzock-Verwarngelder (kommunal, innerorts) jährlich, oder? Das schlimmste auf den Fernstraßen wird ja durch die bekannten Apps abgedeckt.Wichtigere Gründe wären noch die besseren Straßen, das Wetter und das Angebot im Supermarkt. Hallo,praktische Frage, führt(e) der klassische französische Straßenbau mit den langen Geraden und damit der oft guten Übersicht für Überholvorgänge zu mehr oder weniger Landstraßenunfällen gegenüber Deutschland? Es wird doch vergleichbare Straßen geben von Breite und Verkehrsbelastung in Deutschland und Frankreich. Ich habe den Eindruck das deutsches Regelwerk kennt als § 1, KEINEN Meter gerade! Eines der seltenen NEUEN Geradestücke ist ein Teil der Ortsumfahrung von Grabenstätt am Chiemsee.... Kannst ja mal nach den Unfallgründen suchen. Kenne nur die Gesamtstatistik und da hatte D in 2014 exakt 4 Tote mehr als F.Nach Fahrzeugen oder Einwohner steht D also besser da, auf Kilometer vorhandene Straße F. Da Landstraßen und Flächenländer grundsätzlich eher gefährlicher sind als Ballungsräume (siehe auch Vergleich zwischen NRW und Bayern) halte ich die Straßen in F für insgesamt sicherer. Außerdem sind Zweiräder dort mehr verbreitet und zwar nicht nur im Süden. Bei den Landstraßen sollte es aber in jedem Fall dort deutlich weniger Überholdruck geben - LKWs sind mit etwa gleicher Geschwindigkeit unterwegs, bei Steigungen ist fast immer eine dritte Überholspur sofort da, jede kleine Nebenstraße wird über einen Kreisel angebunden und neben deinem erwähnten Vorteil bei der Sicht sind auch die Markierungen (durchgezogene Linien) immer genau passend auf die Sicht angebracht. Quote Link to post Share on other sites
Biber 715 Posted July 28, 2015 Report Share Posted July 28, 2015 Ein etwas hoher Aufwand wegen grob 3 Abzock-Verwarngelder (kommunal, innerorts) jährlich, oder?Das allein ist es doch nicht. Wie Du ganz richtig erwähnst:die besseren Straßen, das Wetter und das Angebot im Supermarkt.und natürlichdeutschen "Großmurks" (...) inkompetente Dorfbehörden (...) kommunale (...) organisierte AbzockeVom woanders-ist-alles-besser-Genöle von gerre mal ganz zu schweigen. Ach - gegen die Abzock-Verwarngelder bist Du vorgegangen, nachdem die Kommune Dir nicht zufriedenstellend erklären konnte, warum da Tempolimits eingerichtet wurden, oder? Quote Link to post Share on other sites
PedroK 671 Posted July 28, 2015 Report Share Posted July 28, 2015 Vom woanders-ist-alles-besser-Genöle von gerre mal ganz zu schweigen. Ich finde es gar nicht so verkehrt, über Landesgrenzen hinweg Vergleiche anzustellen und so u.U. auch bessere Lösungen zu erkennen. Quote Link to post Share on other sites
muniX089 63 Posted July 29, 2015 Report Share Posted July 29, 2015 Ein etwas hoher Aufwand wegen grob 3 Abzock-Verwarngelder (kommunal, innerorts) jährlich, oder?Das allein ist es doch nicht. Wie Du ganz richtig erwähnst:die besseren Straßen, das Wetter und das Angebot im Supermarkt.und natürlichdeutschen "Großmurks" (...) inkompetente Dorfbehörden (...) kommunale (...) organisierte AbzockeVom woanders-ist-alles-besser-Genöle von gerre mal ganz zu schweigen. Wie du bereits erkannt haben solltest, ist das alles noch kein Grund für eine Auswanderung.Auch bei Gastarbeitern, Flüchtlingen und Auswanderern aller Art, wird das höchstwahrscheinlich nicht der Hauptgrund gewesen sein. Ach - gegen die Abzock-Verwarngelder bist Du vorgegangen, nachdem die Kommune Dir nicht zufriedenstellend erklären konnte, warum da Tempolimits eingerichtet wurden, oder? Aufwand gegen Nutzen wäre hier noch schlechter. Quote Link to post Share on other sites
Biber 715 Posted July 29, 2015 Report Share Posted July 29, 2015 Ich finde es gar nicht so verkehrt, über Landesgrenzen hinweg Vergleiche anzustellen und so u.U. auch bessere Lösungen zu erkennen.Vergleiche != dauerndes Genöle. Wie du bereits erkannt haben solltest, ist das alles noch kein Grund für eine Auswanderung.Wie ich erkenne, möchtet ihr anscheinend lieber nicht selbstpersönlich und über einen längeren Zeitraum ausprobieren, ob das Gras auf der anderen Seite des Zaunes tatsächlich grüner ist. Auch bei Gastarbeitern, Flüchtlingen und Auswanderern aller Art, wird das höchstwahrscheinlich nicht der Hauptgrund gewesen sein.Stimmt. Irgendwas muß da noch sein, was sie mehr oder minder freiwillig in das Land mit den allerschlimmsten Verkehrs-und-überhaupt-Regeln mindestens weltweit kommen lässt. Aufwand gegen Nutzen wäre hier noch schlechter.Mit anderen Worten: (auch) Du verfährst nach dem Motto Ich habe mir meine Meinung gebildet, komme mir jetzt bloß keiner mit Tatsachen! Quote Link to post Share on other sites
gerre 284 Posted July 29, 2015 Author Report Share Posted July 29, 2015 Auch wenn es natürlich eine Form von Ausländerfeindlichkeit wäre: warum zieht ihr nicht um?Willst Du uns loswerden? Vergleiche != dauerndes Genöle.Da kann man in der Verwaltung Mist machen wie man will und die Leute nach Herzenslust schikanieren -und dann nölen die immer. Es ist grauenhaft! ob das Gras auf der anderen Seite des Zaunes tatsächlich grüner ist.Das vielleicht nicht, aber die Straßen sind besser. Sie werden dort kontinuierlich weiter ausgebaut, und es wird auch auf Übersichtlichkeit geachtet. Quote Link to post Share on other sites
PedroK 671 Posted July 29, 2015 Report Share Posted July 29, 2015 Vergleiche != dauerndes Genöle. Ist "dauerndes Genöle" nicht ein unverzichtbarer Motor unseres Gemeinwesens? Quote Link to post Share on other sites
rth 515 Posted July 30, 2015 Report Share Posted July 30, 2015 Vergleiche != dauerndes Genöle.Ist "dauerndes Genöle" nicht ein unverzichtbarer Motor unseres Gemeinwesens? Nein! Konstruktive Vorschläge sind erforderlich. 1 Quote Link to post Share on other sites
PedroK 671 Posted July 30, 2015 Report Share Posted July 30, 2015 Nein! Konstruktive Vorschläge sind erforderlich. Das geht Hand in Hand. Manchmal reicht IMO auch ein "Wir sollten den Mist einfach lassen.", was ja bereits ein konstruktiver Vorschlag ist. Das passt z.B. zum Thema kommunale Blitzerei. Quote Link to post Share on other sites
Biber 715 Posted July 30, 2015 Report Share Posted July 30, 2015 Das geht Hand in Hand.Das ist leider nicht zwingend so. Manchmal reicht IMO auch ein "Wir sollten den Mist einfach lassen.", was ja bereits ein konstruktiver Vorschlagsein kann. Das passt z.B. zum Thema kommunale Blitzerei.Das passt bei jeder Blitzerei, gell? Quote Link to post Share on other sites
gerre 284 Posted July 30, 2015 Author Report Share Posted July 30, 2015 Vergleiche != dauerndes Genöle.Ist "dauerndes Genöle" nicht ein unverzichtbarer Motor unseres Gemeinwesens? Nein! Konstruktive Vorschläge sind erforderlich. Kritik ista) lästig nervend,b) unverzichtbar und solltec) zu Verbesserungen führen. Quote Link to post Share on other sites
rth 515 Posted July 30, 2015 Report Share Posted July 30, 2015 Nein! Konstruktive Vorschläge sind erforderlich.Das passt z.B. zum Thema kommunale Blitzerei. Frag doch mal einen Kommunalpolitiker wie oft weitere Blitzer, Tempolimits usw. von ihm gefordert werden. Quote Link to post Share on other sites
gerre 284 Posted July 30, 2015 Author Report Share Posted July 30, 2015 Kannst ja mal nach den Unfallgründen suchen. Kenne nur die Gesamtstatistik und da hatte D in 2014 exakt 4 Tote mehr als F.Nach Fahrzeugen oder Einwohner steht D also besser da, auf Kilometer vorhandene Straße F.Vor Jahren gab es in F mal mehr Verkehrstote als in D - obwohl D mehr Einwohner hat. Das stachelte den Ehrgeiz der für sowas empfänglichen Franzosen an. Daraufhin haben sie ihr Inkasso in Gang gebracht (aber nicht für alle Ausländer ) und eine Reihe von stationären Radarfallen aufgestellt. In Frankreich wohnen 66 Millionen auf 675 000 qkm, in Deutschland 81 Millionen auf 357 000 qkm. In beiden Ländern gibt es 12 000 km Autobahnen, die Dichte des übrigen Straßennetzes ist in beiden Ländern gleich. Damit verteilen sich in F weniger Autos auf mehr Straßen, weshalb man dort besser vorankommt, auch abseits der Autobahn. Andererseits sind die Autobahnen in F für jede einzelne Fahrt mautpflichtig, weshalb viele auf die Landstraßen ausweichen. Und auf Landstraßen geschehen in allen Ländern mehr Unfälle als auf Autobahnen. Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted July 30, 2015 Report Share Posted July 30, 2015 Frankreich ist aber traditionell zentralistischer als D, und die Strassen um Paris sind erheblich mehr belastet als in vielen Teilen der Provinz. Vom Fahrstil der Hauptstädter wollen wir mal gar nicht reden :-) Quote Link to post Share on other sites
PedroK 671 Posted July 31, 2015 Report Share Posted July 31, 2015 Das passt bei jeder Blitzerei, gell? Stimmt. Quote Link to post Share on other sites
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