Jump to content

Strafe Auf Ein Ausländisches Familienmitglied Übertragen


Recommended Posts

Hallo liebe Community!

 

Die Lage ist ernst, denn ich stehe kurz davor meinen Führerschein abgeben zu müssen.

Folgender Sachverhalt liegt vor:

 

Letzten Sonntag gegen 09:00 Uhr morgens fuhr ich unter Zeitdruck auf der A3 Richtung Frankfurt - Köln. Dann blitze es in Höhe Lohmar hell orange auf. Die Geschwindigkeitsübertretung liegt in etwa bei (weniger-) stolzen 70-80 km/h. :(

 

Und jetzt zu meiner Frage:

 

Eigentlich vertrete ich auch die Meinung, dass man für sein Handeln die Konsequenzen tragen sollte und somit die Strafe annehmen sollte. Allerdings bin ich ein Vielfahrer und tue dies auch leidenschaftlich, daher versuche ich jetzt ein Weg zu finden am Fahrverbot vorbei zu kommen.

Ich würde gerne meinen Onkel, der im europäischen Auslandwohnt und keine deutsche Staatsbürgerschaft hat, als Fahrer angeben. Er bekommt dann nämlich lediglich die Geldstrafe, die ich dann selbstverständlich übernehmen würde. Komme ich damit durch und wenn ja wie und was muss ich alles beachten? :unsure:

 

 

 

Ich danke Euch schon mal im Vorraus für eure Antworten

 

Gruß

Nidel001

Link to post
Share on other sites

Gibst Du jemanden anderen wissentlich falsch an begehst Du eine Straftat deren Folgen um einiges höher sind als das was Dich jetzt erwartet.

 

Für alles andere empfehle ich das intensive lesen hier in den einschlägigen Threads wo alles hundert- bis tausendfach durchgekaut wurde.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mich bereits schon mit etlichen Threads auseinander gesetzt. Vielen von denen waren meinen auch sehr ähnlich.

Ob ich nun eine andere Person als Fahrer angebe hängt stark davon ab, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich damit Erfolg habe. In anderen Threads habe ich gelesen, dass die Behörden auch schon mal gerne nachrecherchieren, ob der angegebene Fahrer auch tatsächlich in Frage kommt. Diese Ermittlungen sind häufig erfolgreich. Was aber passiert, wenn sie die Angaben eines Ausländers erhalten? Passbild und andere Informationen sind denen dann doch enthalten, oder nicht?

Link to post
Share on other sites

Du sagtest:

 

Eigentlich vertrete ich auch die Meinung, dass man für sein Handeln die Konsequenzen tragen sollte und somit die Strafe annehmen sollte. Allerdings bin ich ein Vielfahrer und tue dies auch leidenschaftlich,

 

Dann mache es auch so, und beisse in den wirklich sauren Apfel. Vielleicht hast Du Glück und das Foto ist nichts geworden.

 

Gerade als Vielfahrer weiss man, dass Zeitdruck nicht der Freund des Autofahrers und schon gar nicht dessen Führerscheins ist.

Link to post
Share on other sites

Bei allen anderen Dingen sehe ich das auch tatsächlich so, außer halt bei dem Thema Auto. Ein Auto gibt einem Annehmlichkeiten und Freiheit, die ich unter keinen Umständen verlieren möchte. Die Strecke fahre ich auch seit fast 8 Jahren und hab auch noch nie erlebt, dass dort mobil geblitzt wird und schon gar nicht Sonntag morgens, wenn alles frei ist.

Wie gesagt: Es war vorsätzlich und falsch von mir.

 

P.S.: Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich kein Fahrzeughalter bin.


Wie hoch ist denn eigentlich die Qute, dass solche Fotos auch was werden? Weiss man was darüber?

Link to post
Share on other sites

Ich würde gerne meinen Onkel, der im europäischen Auslandwohnt und keine deutsche Staatsbürgerschaft hat, als Fahrer angeben. Er bekommt dann nämlich lediglich die Geldstrafe, die ich dann selbstverständlich übernehmen würde. Komme ich damit durch und wenn ja wie und was muss ich alles beachten?

Nun, du muesstest deinem Onkel den AHB zuschicken, auf dem er sich dann selbst als Fahrer eintraegt. Wenn das geschluckt wird - was ich ueberhaupt nicht glaube - dann bekommt dein Onkel uebrigens auch die Punkte und das Fahrverbot, welches allerdings nur fuer D'land gueltig waere. Trotzdem muesste dein Onkel erst einmal seinen Fuehrerschein einreichen, damit auf dem das Fahrverbot vermerkt werden kann. Ohne dem gilt es als nicht angetreten und wird dauerhaft wirksam, bis der FS bei der Behoerde war. Sprich: Onkel wuerde sich des Fahrens ohne FE schuldig machen, wenn er zwischendurch mal in D'land ein KFZ bewegt......

 

Wie hoch ist denn eigentlich die Qute, dass solche Fotos auch was werden? Weiss man was darüber?

Die Bilder sind in aller Regel gestochen scharf, seltene Ausnahmen bestaetigen diese Regel.......

Link to post
Share on other sites

@ HarryB: Das mit den Fotos dachte ich mir auch schon, da kam nur zwischenzeitliches Wunschdenken auf... ;) Und jetzt 'ne Gegenfrage: Warum sollten die das nicht schlucken? Ist das etwa so weit hergeholt?

 

@QTreiberin: Fahrzeughalter ist mein Vater. Also kommt alles auf die Qualität des Fotos drauf an? Zumal mein Onkel und ich uns jetzt nicht so ähnlich sehen.

 

 

P.S.: 03:14 Uhr und 05:28 Uhr? Seit ihr immer so lange auf um Deppen wie mir von Gesetzesbrüchen abzuraten? Danke übrigens! :notworthy:

Link to post
Share on other sites

Und jetzt 'ne Gegenfrage: Warum sollten die das nicht schlucken? Ist das etwa so weit hergeholt?

Was schaetzt du wohl, wie oft die Sachbearbeiter in einer Bussgeldstelle hoeren, dass das betroffene Fahrzeug vom Onkel aus amerika gesteuert wurde, just in dem Moment, als der boese Blitz zuschlug? Das Ding stinkt doch 1,000 Meilen gegen den Wind nach Ausrede......

 

Wenn dein Vater der Halter ist, dann bekommt der in aller Regel einen Anhoerungsbogen, wie dann zu verfahren ist, damit du fuer drei Monate - gerechnet ab Tattag - aussen vor bleibst, ist hier tausendfach beschrieben........

 

P.S.: 03:14 Uhr und 05:28 Uhr? Seit ihr immer so lange auf um Deppen wie mir von Gesetzesbrüchen abzuraten? Danke übrigens!

Meinereiner arbeitet mit 6 Stunden Zeitvorsprung. :B): Bitte sehr!

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Ein Auto gibt einem Annehmlichkeiten und Freiheit, die ich unter keinen Umständen verlieren möchte.

 

Du hast die Sache mit den Pflichten und der Verantwortung (vor der du dich jetzt drücken willst) vergessen.

 

 

 

.. Fahrzeughalter ist mein Vater.

In dessen Wohnung du wohnst ?

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Klar stinkt das 1.000 Meilen gegen den Wind. Aber was soll's?! Dann sollen die mir das halt nachweisen (Unschuldsvermutung). Für jedes Problem gibt es auch eine Lösung. Letzten Endes warte ich jetzt erstmal auf den Anhörungsbogen und schaue mir den Schnapsschuss genauer an. Wenn der was wird, belasse ich's dabei und nehme die Strafe auf mich und wenn nicht, dann muss halt 'n bissel geschummelt werden. :P

 

Die Foren hier sind ja alle recht nützlich und ich hätte auch nicht gedacht, dass man hier so schnell aussagekräftige Antworten erhält.

 

Ich belass es jetzt erstmal damit und melde mich, wenn's was neues gibt!

 

 

P.S.: Der "böse Blitz" hat übrigens doch so doll zugeschlagen, dass ich meine Fahrweise echt geändert habe. Hätte ich selber von mir auch nicht gedacht, dass ich so etwas eines Tages sagen würde - unabhängig davon, was da jetzt bei mir rauskommen sollte. :D


Ich bin da zwar offiziell gemeldet, wohne dort aber nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

Wenn Du den AHB bekommst, bist Du auch identifiziert. Als Sohn und gleiche Adresse dürfte Dein Bild in kürzester Zeit beim Sachbearbeiter liegen, spätestens wenn der Halter nicht als verantwortlicher Fahrer in Frage kommt.

 

Alles in allem kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der Drops für Dich gelutscht ist. Daher noch der Tipp, wenn Du ansonsten am Steuer immer brav warst und noch keine Fahrverbote hattest, hast Du nach Rechtskraft des BGB vier Monate Zeit das FV anzutreten, kannst es also in den Sommerurlaub legen.

Den Eintritt der Rechtskraft kannst Du mit einem taktischen Einspruch noch herauszögern.

 

Und das mit der "Unschuldsvermutung" vergiss mal ganz schnell wieder.... würde eine "Unschuld" vorliegen, gäbe es kein schönes Passbild eines Blitzers. Hier liegt aber das Foto eine Tieffliegers vor, der vieles ist, aber bestimmt nicht unschuldig.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...