Jump to content

Angebliche (unbewusste) Fahrerflucht Im Kreisverkehr! Verjährung?


Recommended Posts

Servus!

 

Heute erhielt ich unerfreulichen und überraschenden Besuch von der Polizei.

 

Mir wird zur Last gelegt von rechts in den Kreisverkehr einfahrend die Vorfahrt missachtet zu haben, was dazu geführt haben soll, dass ein Beteiligter der sich bereits im Kreisverkehr befand stark bremsen musste und ein anderer Beteiligter diesem dann aufgefahren ist.

Es geht um Sach –und Personenschaden.

 

Eine absolut kuriose Geschichte. Ich fahre seit über 10 Jahren Unfall -und Punktefrei! Das ganze soll sich November 2010 zugetragen haben.

 

Ich wurde diesbezüglich weder angeschrieben noch sonst irgendwie benachrichtigt. Und heute nach über einem halben Jahr steht die Polizei vor der Tür. Was soll ich davon halten?

 

Wann verjähren Unfälle dieser Kategorie? Wie sieht die Rechtslage da aus? Was kann passieren wenn es zum Rechtsstreit kommt? Kann da was kommen?

 

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!

 

Herzliche Grüße

Ernst August

Link to post
Share on other sites

Die Behauptung ist ja wohl weit hergeholt. Woher wollen die wissen, wer damals gefahren sein soll; einen Zeugen für den tatsächlichen Fahrer kann es in der Situation ja gar nicht gegeben haben. Sage auf keinen Fall etwas aus, such dir einen guten Fachanwalt für Verkehrsrecht, der sollte den Vorwurf leicht abwehren können. Deine Kosten darf, wenn dem so sein sollte, die Gegenseite zahlen. Die Verjährung dauert hier länger als 3 Monate, da eine Straftat vorgeworfen wird.

Link to post
Share on other sites

Hoffentlich hast du den Polizisten nichts gesagt, man würde daraus sonst sehr schnell auf deine Fahrereigenschaft schliessen!

 

Dieser Vorwurf ist sehr ernst zu nehmen, Fahrerflucht ist eine Straftat. An Verjährung ist nicht zu denken.

Ein guter Fachanwalt ist dringend nötig, leider aber auch teuer und die Kosten wird niemand erstatten.