Jump to content

Vorladung - Geschwindigkeitsüberschreitung


Recommended Posts

Hallo. Habe ein kleines Problem... wurde am 15.05. in F. geblitzt. Erlaubt war 80, gefahren bin ich nach Abzug der Toll.Grenze 116. Ich habe einen Anhörungsbogen bekommen mit Foto. Das Foto ist mittelmässig. Da meine Mum und ich uns ähneln habe ich sie als Fahrerein angegeben, da sie nie zu schnell fährt, ich aber schon.... wir haben allerdings beide noch keine Punkte! Es sollte nur sicherheitshalber sein falls ich in den nä. 24 Mon nochmal geblitzt werde... das wir die Strafe zahlen etc. war klar.

 

Jetzt kam gestern eine Vorladung der Polizei an mich mit der Bitte dort zu erscheinen mit Führerschein und Perso..... meine Frage ist WIE verhalte ich mich jetzt? Mein Bruder meint auf dem Bild sieht man der Fahrer wäre keine 50 Jahre alt... aber nun gut, er kennt meine Mum auch...

Gehe ich hin und versuche gut Glück mit dem Beamten (bin immerhin weiblich...) und hoffe auf dessen ermessen anzukreuzen meine Mum ist gefahren?

 

Ich verstehe eh das ganze drumherum nicht, ich habe doch einen Fahrer angegeben...??? (Meine Mum und ich haben übrigens die gleiche Postanschrift...)

 

WAs soll ich tun`? :lol::lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Ich verstehe eh das ganze drumherum nicht, ich habe doch einen Fahrer angegeben...??? (Meine Mum und ich haben übrigens die gleiche Postanschrift...)

 

WAs soll ich tun`? :lol::lol:

 

und wenn Du wissentlich einen falschen Fahrer angegeben hast, um Deine eigene Verfolgung zu verzögern oder zu behindern, dann hast Du also eine Straftat begangen (§164 StGB).

Link to post
Share on other sites
Ich verstehe eh das ganze drumherum nicht, ich habe doch einen Fahrer angegeben...??? (Meine Mum und ich haben übrigens die gleiche Postanschrift...)

 

WAs soll ich tun`?

mit der falschen Angabe hast du eine Straftat begangen (und das wg. ner OWi... :lol: )

Jetzt tun: 1. nichts,

2. (wenn noch was kommt) Anwalt

Link to post
Share on other sites

Also, ich kommte mit ihm reden :lol: Er war total freundlich und hat sogar Verständnis gehabt... er selbst versteht viele 80iger Zonen nicht und 147,50 Bussgeld sind eine Frechheit :lol:

 

Naja ist ist halt immer noch so, das wenn man weiblich ist man Vorteile hat... oder halt umgekehrt, so bekam unser Bauer heute eine Baugenehmigung weil eine Frau im Amt sass :rolleyes:))

Link to post
Share on other sites
Also, ich kommte mit ihm reden :) Er war total freundlich und hat sogar Verständnis gehabt... er selbst versteht viele 80iger Zonen nicht und 147,50 Bussgeld sind eine Frechheit :lol:

Frage ich mich jetzt, was wohl das Ergebnis des netten Gespraeches war? :lol::unsure: Mag ja sein, dass der Polbeamte freundlich war, ueber das Bussgeld jedoch entscheidet er nicht. Seine Aufgabe war eigentlich, die Fahrerin zu identifizieren - hat er das getan? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Genau Bussgeld muss ich zahlen klar.... aber er gibt an das wir vorgesprochen haben und meine Mutter die Fahrerin war. Er meinte sogar eigentlich stände auf den Bögen ein Feld wo wir hätten direkt ankreuzen können, also meine Mutter als bechuldigte: ich gebe die Tat zu.

 

Heisst Mum bekommt 3 Punkte, ich zahle die 147,50. Manchmal lohnt es sich doch mit den Leuten einfach zu reden.

Link to post
Share on other sites

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob die Bußgeldbehörde das mitmacht und nicht noch auf eigene Ermittlungen baut.

Ob der Polizist, wenn er bestätigt, dass du nicht gefahren bist, sich strafbar gemacht hat, sollen dann andere prüfen.

 

 

Naja ist ist halt immer noch so, das wenn man weiblich ist man Vorteile hat
5 € in die Chauvi-Kasse
Link to post
Share on other sites
Naja ist ist halt immer noch so, das wenn man weiblich ist man Vorteile hat
5 € in die Chauvi-Kasse

 

Ist wirklich so. Kenne genug weibliche Bekannte, die einmal mit den Äuglein zwinkern und schon sind alle (Verkehrs-OWi-)Probleme kostenlos aus der Welt geschaffen. Umgekehrt (entgegen TE-Darstellung) keinen.

Link to post
Share on other sites
Genau Bussgeld muss ich zahlen klar.... aber er gibt an das wir vorgesprochen haben und meine Mutter die Fahrerin war.
Du glaubst also im Ernst, dass der Polizist (nur weil Du mit den Augen klimperst) sich einer Strafvereitelung im Amt schuldig macht?? Und dafür ein Disziplinarverfahren und/oder Schlimmeres riskiert?

Und das alles nur, damit Du keinen Punkt bekommst? Ich lach mich wech... :lol:

Er meinte sogar eigentlich stände auf den Bögen ein Feld wo wir hätten direkt ankreuzen können, also meine Mutter als bechuldigte: ich gebe die Tat zu.
Stimmt, Deine Mutter hätte sich selbst beschuldigen können, das wäre nicht strafbar gewesen.
Link to post
Share on other sites

ich kann gar nicht schöne Augen gemacht haben, weil ich mit ihm telefoniert habe.... da sieht man schlecht. Es gibt aber dennoch Menschen die menschlich sind und ja ist man jung weiblich und vielleicht tageslichttauglich hat man es einfacher... er sagte auf dem Bild sieht er eine nette junge Frau und lachte... keiner auch nicht die Bussgeldstelle wird das was er angibt in Frage stellen da bin ich mir recht sicher.

 

Mein Bekannter meinte auch, wäre er es gewesen hätten sie kein Erbarmen gehabt... kann schon sein. So bin aber auch ich schon an Politessen geraten die mir ein Knöllchen gaben, im Gegenzug habe ich vom Fenster aus 2 Polizisten gesehen die wollten grade aufschreiben (stand im Halteverbot) Ich rief runter: ich fahr auch schnell weg... der eine schaute dann nur und meinte aber ganz ganz schnell.... wäre es mein Bruder gewesen hätten die vielleicht nicht reagiert.

 

Das ist im Leben halt so.

Link to post
Share on other sites

Doch gibt es :lol: heute kam der Fragebogen an meine Mutter... Wir wohnen ja zusammen.

 

Hätte ich vielleicht jemand Fremden angegeben wer weiss ob er es dann gemacht hätte. Aber so wars ja nur meine Mum und bei den schlechten Kopien die die mitschicken von den Bildern hätte ich mich eh drau berufen es nicht erkannt zu haben wer gefahren ist... meine Mum und ich tauschen wirklich regelmässig die Autos, weil ich mal eine Zugmaschine brauche und mal lieber das kleinere auto für die Stadt habe... es ist also realistisch das man 3 Wochen später nicht mehr weiss wer gefahren ist und ähnlich sehen wir uns allemal.... Ausnahme halt meine Mum ist 19 Jahre älter.

 

Egal ich bin den scheiss los, überweise die 147,50 wenn die kommen und werde versuchen in Zukunft etwas langsamer zu fahren denn das Geld hätte ich besser gebrauchen können.... zumindest an der Brücke fahre ich jetzt immer brav 80 kmh :lol:)

Link to post
Share on other sites
Genau Bussgeld muss ich zahlen klar.... aber er gibt an das wir vorgesprochen haben und meine Mutter die Fahrerin war.
ich kann gar nicht schöne Augen gemacht haben, weil ich mit ihm telefoniert habe....
Was denn nun?

 

Und komm mir nicht mit der Story, dass Ihr nur telefoniert habt und er trotzdem behaupten will, dass Ihr vorgesprochen habt.. :lol: Das glaubt Dir eh keiner!! Du erzählst hier nämlich ziemlichen Müll!

 

 

bei den schlechten Kopien die die mitschicken
wobei die Originale, mit denen der wirkliche Fahrer identifiziert wird von sehr guter Qualität sind...

 

 

btw. Sind bei Euch schon Ferien?

Link to post
Share on other sites

naja du musst es ja wissen! Mein Kollege sass nebendran und hat sich schepp gelacht... ich habe nie gesagt das ich da war oder?? ER gibt an oder gab an (der Fragebogen ist ja bereits bei meiner Mum) das wir dort waren. Ich habe nur angerufen. Letzlich kannst du glauben was du willst. Ich habe hier lediglich Hilfe gesucht weil ich nicht wusste wie ich mich verhalten soll, da ich nicht oft Vorladungen bekomme. Es hat sich glücklicherweise für mich ganz easy erledigt... Vielleicht mal ein Tipp für so manch einen eine Vorladung nicht zu irgnorieren... denn dann wäre ich nicht so aus der Sache gekommen. Natürlich wusste der am anderen Hörer sicherlich das ich die Fahrerin war... aber ihm wars egal.

 

Aber letzlich glaube was du willst ich muss mir keinen Kopp drum machen ausser mich um das Geld zu ärgern was ich zahlen muss :lol:

Link to post
Share on other sites

klar sind die Bilder die der hat besser! Er hat ja auch durchblicken lassen, das er auf dem Bild keine 50 jährige sieht...Ferien sind seit Freitag bei uns. Vielleicht hätte ich das Gespäch aufzeichnen sollen wäre ja dennoch anonym gewesen....Ein Freund von mir war mal Profifussballer der bekommt sowas wie Strafzettel generell nie.... demletzt habe ich von einem TA gen ich goldig fand eine Adresse gebraucht... man siehe da ein Kumpel kennt jemanden bei der Zulassungsstelle. Ich habe alles bekommen, Adr. Autokennzeichen, Geb. Datum.... jeder weiss, das alles nur eine Sache von Bekannten ist oder von Sympatie oder was auch immer.... der auf der Zulassung riskiert letzlich auch seinen Job und mich kennt er nicht mal sondern nur meinen Bekannten.... Nichts ist unmöglich....

Link to post
Share on other sites
und wenn Du wissentlich einen falschen Fahrer angegeben hast, um Deine eigene Verfolgung zu verzögern oder zu behindern, dann hast Du also eine Straftat begangen (§164 StGB).

Ja, aber auch du weißt, dass der § 164 StGB nicht immer "ohne weiteres" durchgeht.

Es bedarf eines Nachweises der inneren Tatbestandskomponente und der Vereitelungsabsicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...