Jump to content

Blitzer Auf Der A3 Richtung Leverkusen Opladen


Guest heimkinofreak

Recommended Posts

Guest heimkinofreak

Hallo zusammen!

Mich hat es vor ein paar Tagen das erste mal erwischt...

Ich bin von St. Augustin (nähe Bonn) auf der A3 Richtung Leverkusen-Opladen gefahren und IMHO geblitzt worden. Es war recht sonnig, ich bin mir aber ziemlich sicher, weil mein Beifahrer direkt sagte "och Mist".

 

Der Tacho pendelte minimal unter 160, schätze mein Navi würde mir echte 154 sagen.

 

Ich weiß nur nicht wieviel dort letzendlich genau war. Kennt jemand den Kasten dort? Ich tippe entweder auf :120: oder im schlechteren Fall :lol:. Ich kann mich daran erinnern, das es später noch kurz auf :wand: runterging. :wand: waren es dort aber definitiv nicht.

 

Wäre super wenn mir das jemand sagen könnte, damit ich mich seelisch darauf vorbereite.

 

Grüße,

Link to post
Share on other sites

ich denke das war die hier schon oft besprochenen blitzanlage kurz vor dem heumarer dreieck (köln). dort wird die höchstgeschwindigkeit variabel durch schilderbrücken gesteuert. in der letzten schilderbrücke vor dem kreuz ist auch die anlage installiert. dort ist -je nach verkehrslage- 100kmh bzw meistens 80kmh die regel. tut mir leid :lol:

Link to post
Share on other sites

@heimkinofreak:

Kann es sich um diese Anlage gehandelt haben?

 

post-6-1101786238.jpg

 

Falls es diese Anlage war, handelt es sich in der Tat um die Geldmaschine am Dreieck Heumar. Die Verkehrsbeeinflussungsanlage zeigt dort in aller Regel :120:, bei hohem Verkehrsaufkommen auch :wand:, aber leider nie :wand: oder gar :lol:.

 

Allerdings ist mir nicht bekannt, daß nach dem Heumarer Dreieck die Geschwindigkeit nochmals reduziert wird. Auf welcher Höhe (Ausfahrt oder Kilometerangabe) bist Du ungefähr geblitzt worden?

Link to post
Share on other sites
Guest heimkinofreak

Genau! Ich erinnere mich vorher noch so einen "LED-Schilderhalter" gesehen zu haben mit 100 km/h, wobei ich mir aber wirklich sicher bin das ich nicht unter diesem Ding geblitzt worden bin, vielleicht bilde ich mir das auch ein. Könnte also so sein, dass es dort bei Heumar war.

 

Gibt es überhaupt reelle Chancen, dass der Film oder sowas voll war? Wobei es ja sicherlich elektronisch "digital" passiert.

Ich war an dem Tag sagen wir mal recht "verkleidet", tragen normalerweise immer eine Brille, hatte dort nur ne Sonnebrille auf der Stirn und längere lockige Haare.

 

Da komme ich nicht mehr raus, oder?

Link to post
Share on other sites
@heimkinofreak:

Kann es sich um diese Anlage gehandelt haben?

 

post-6-1101786238.jpg

 

Falls es diese Anlage war, handelt es sich in der Tat um die Geldmaschine am Dreieck Heumar. Die Verkehrsbeeinflussungsanlage zeigt dort in aller Regel :lol:, bei hohem Verkehrsaufkommen auch :o, aber leider nie :o oder gar :cop01:.

 

Allerdings ist mir nicht bekannt, daß nach dem Heumarer Dreieck die Geschwindigkeit nochmals reduziert wird. Auf welcher Höhe (Ausfahrt oder Kilometerangabe) bist Du ungefähr geblitzt worden?

dixie,

 

ich sehe auf dem bild am linken rand ein schild, welches die reduktion der anzahl der fahrspuren ankündigt. Mir ist keine solche stelle bekannt, wo keine reduzierung der geschwindigkeit vorausgehen würde. Und wenn ich mir so ansehe, wie trotz limits an diesen stellen gefahren wird, halte ich eden begriff "gelddruckmaschine" an dieser stelle wohl für nicht gerechtfertigt.

 

überleg mal, was an solchen stellen bei :D passieren würde....:nolimit:

 

idefiiiiix

Link to post
Share on other sites
@heimkinofreak:

Kann es sich um diese Anlage gehandelt haben?

 

post-6-1101786238.jpg

 

Falls es diese Anlage war, handelt es sich in der Tat um die Geldmaschine am Dreieck Heumar. Die Verkehrsbeeinflussungsanlage zeigt dort in aller Regel :lol:, bei hohem Verkehrsaufkommen auch :o, aber leider nie :o oder gar :cop01:.

 

Allerdings ist mir nicht bekannt, daß nach dem Heumarer Dreieck die Geschwindigkeit nochmals reduziert wird. Auf welcher Höhe (Ausfahrt oder Kilometerangabe) bist Du ungefähr geblitzt worden?

dixie,

 

ich sehe auf dem bild am linken rand ein schild, welches die reduktion der anzahl der fahrspuren ankündigt. Mir ist keine solche stelle bekannt, wo keine reduzierung der geschwindigkeit vorausgehen würde. Und wenn ich mir so ansehe, wie trotz limits an diesen stellen gefahren wird, halte ich eden begriff "gelddruckmaschine" an dieser stelle wohl für nicht gerechtfertigt.

 

überleg mal, was an solchen stellen bei :D passieren würde....:nolimit:

 

idefiiiiix

da fällt mir was ein....

 

Kennt hier einer die A7 vor Dreieck Hannover Nord- dort ist auch eine Reduzierung von 3 auf 2 spuren.

Dort sind regelmäßig schwere Auffahrunfälle mit jeweils immer gleich 3 oder 4 beteiligten weil links mit voller Kanne rangefahren wird- die leute aber mit irgendwelchen diesel- krücken nicht in der lage sind zum adäquaten zeitpunkt die spur zu wechseln. Also da wird dann gefahren: 300m bis ende spur- ein gleich schneller PKW in der mitte den unser linksfahrer im leben bis dahin nicht überholen können wird weil er eben nur 130PS hat und es trotzdem wissen will.... 150m bis ende spur- das elefantenrennen nimmt langsam gestalt an. Ende der Spur- beide auf gleicher höhe- das "estrichelte"beginnt- jetzt ist es höchste Eisenbahn.....Unser Sharanfahrer hält weiter in völliger geistiger Umnachtung drauf.... Der fahrer in der mitte verliert die nerven und legt ne vollbremsung hin- weil in 50m die spur unwiderruflich endet und der Linksfahrer einfach rüberkommt- obwohl der Fahrer in der mitte immer noch auf seiner höhe ist.

Der Hintermann unseres Mittelspurfahrers kann nicht mehr bremsen weil er viel zu dicht auf dem heck unseres Mittelspurfahrers hängt- das Gleiche passiert auch seinem Hintermann.

Der Erste kracht unserem Mittelspurfahrer ins heck- diesem wiederum steht sein Hintermann im Gehäuse.

und unser Sharanfahrer fährt munter davon nachdem er gerade ne Massenkarambolage ausgelöst hat.

Ich hab ihn mir dann geschnappt und angezeigt- der sauhund als unfallauslöser ist einfach davongefahren. Und solche szenen spielen sich dort jede Woche ab.....ich bin froh dass ich dort nur selten bin und im Moment dort baustelle ist.... Bei der Spurenreduzierung 3 wird 2 an der Hildesheimer Börde- ebenfalls A7- hab ich sogar mal gesehne wie es einen Van bei so einem Manöver gedreht hat- und du kommst dann mit 180 in der schlange an- nur ein paar meter zum vordermann- siehst wie der ruckartig nach links rauszieht in den dreck- und blickst in das Auge eines umgedrehten Kleinbusses den es bei einer Vollbremsung wegen einem netten linksfahrer verrissen hat.

So geht das ganze ohne Tempolimit ab- und das nur weil die Leute nicht in der lage sind zu nem vernünftigen Zeitpunkt einzuscheren.

 

 

Also: bei fahrstreifenreduzierung pro tempolimit- das ist eine der wenigen Gelegenheiten wo es wirklich keine alternative dazu gibt und wo ich es unterstütze.

Link to post
Share on other sites
dixie,

 

ich sehe auf dem bild am linken rand ein schild, welches die reduktion der anzahl der fahrspuren ankündigt. Mir ist keine solche stelle bekannt, wo keine reduzierung der geschwindigkeit vorausgehen würde.

Daß Dir keine Beispiele bekannt sind, ändert nichts an der Tatsache, daß Du trotzdem unrecht hast. Siehe auch die obigen Beiträge. Ich möchte ebenfalls noch ein Beispiel hinzufügen: Die A 9 ist am Dreieck Bayerisches Vogtland trotz dortiger beidseitiger Reduktion von 3 auf 2 Fahrspuren in beiden Richtungen durchgängig unbeschränkt (nur ein Lkw-Überholverbot gilt auf ca. 500 Metern Länge).

 

Und wenn ich mir so ansehe, wie trotz limits an diesen stellen gefahren wird, halte ich eden begriff "gelddruckmaschine" an dieser stelle wohl für nicht gerechtfertigt.
Der ist durchaus gerechtfertigt, da zweifelsohne viel Geld mit dieser Anlage verdient wird.

 

überleg mal, was an solchen stellen bei :cop01: passieren würde....:nolimit:

Weniger Einnahmen ... :lol:

 

Nachtrag:

@Lord of Doom:

Alternativen gibt es durchaus. Das Lkw-Überholverbot auf der A 9 zeigt an obengenannter Stelle deutliche Wirkung und hat die Unfallzahlen merkbar reduzieren können - ganz ohne Limit.

 

Nachtrag 2:

Gerade ist mir sogar noch ein weiteres Beispiel eingefallen: die A 70 bei Schonungen - ebenfalls beidseitige Reduktion von 3 auf 2 Fahrspuren und durchgehend :D mit Lkw-Überholverbot.

Link to post
Share on other sites
A7 Bei Hannover-Kassel z.B. bei Northeim-Nord oder zwischen Hildesheim und Derneburg auch nicht...

 

Aber beim Limit lohnt es scih schon mal eher das auch zu überwachen :-)

wie gesagt- lebensgefährliche stellen wenn du den richtigen kamerad im Passat TDI oder Sharan vor dir hast der auch das letzte PS in einem aussichtslosen Überholmanöver mobilisiert.

 

du solltest einsehen dixi dass du in dem fall ausnahmsweise mal wirklich unrecht hast...Ich bin sonst auch ein Tempolimit- gegner- aber was spricht dagegen an solche stellen mal für einen KM 120 einzubauen und dann wieder frei zu geben? das ist nun wirklich mal ein unfallschwerpunkt an dem jeder sein Mosaiksteinchen leisten kann...

 

was du sagst im bezug auf die lkws stimmt aber auch- ich frag mich auch immer was so einen bescheuerten LKW fahrer reitet ausgerechnet an so einer Stelle dann rauszuziehen mit 80 und Mittelspurfahrer auf die endende Spur zu zwingen- wo sie mit deutlicher geschwinigkeitsdifferenz auf die fahrzeuge treffen die von hinten mit >200 kommen und sich vorgenommen haben schnell noch einen oder zwei in der mitte wegzuschaufeln... und genau dann braut sich ne Verkehrssituation zusammen die gefährlich wird- dann braucht nur noch einer im richtigen Moment pennen und es kracht. Ich bin ohnehin für generelles LKW überholverbot auf unbegrenzten autobahnstücken- manche truckfahrer zeigen besonders nachts ihre wahre mentalität und fahren absolut rücksichtslose überholmanöver die überhaupt nicht sein müßten- mit 81 den 80 fahrenden Vordermann überholen- am besten noch an einer zweispurig unbegrenzten stelle an der sich dann ein kilometerlanger rückstau ergibt....

Link to post
Share on other sites
Guest heimkinofreak

Das Schreiben ist gekommen (erstaunlich schnell wie ich finde).

 

Geblitzt wurde auf der A3, km 0,810

 

"Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 49 km/h. Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h."

 

Das Foto ist so oh lala, war sehr sonnig und das halbe Gesicht hängt totalst im Schatten!

 

Könnte man da noch was machen??

Link to post
Share on other sites
Das Foto ist so oh lala, war sehr sonnig und das halbe Gesicht hängt totalst im Schatten!

 

Könnte man da noch was machen??

die original-aufnahmen sind nicht selten gestochen scharf und daher von guter qualität. was gedenkst du denn zu "machen"? da du halter bist, wirst du legal aus der nummer kaum noch rauskommen. und wenn deine gedanken richtung ersafa schweben, bedenke auf jeden fall §164 StGB. sofern dein gesicht nicht irgendwie verdeckt ist oder du eine sonnenbrille trägst, sehe ich kaum chancen.

 

idefiiiiix

Link to post
Share on other sites
Guest heimkinofreak

Halter bin ich nicht! Der Wagen ist nicht auf mich zu gelassen.

Ich möchte es natürlich auch nicht schlimmer machen als es ist aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit auf ein Fahrtenbuch zu kommen?

Habe allerdings auch recht wilde Sachen gehört, das die Polizei teilweise das Foto den Nachbarn zeigt und sich die Fotos der Personalausweis Datenbank anschaut.

Wie würde es ablaufen wenn man dann als Fahrer festgestellt wurde und der Führerschein einen Monat eingezogen wird, ich wäre im August im Urlaub 2 Wochen, könnte ich das dann da rein legen?

Danke im voraus!

Link to post
Share on other sites
Halter bin ich nicht! Der Wagen ist nicht auf mich zu gelassen.

Ich möchte es natürlich auch nicht schlimmer machen als es ist aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit auf ein Fahrtenbuch zu kommen?

wie darf man denn diese frage verstehen? du willst freiwillig ein fahrtenbuch? falls dir ein tausch: punkte gegen fahrtenbuch vorschwebt, vergiss es.

Habe allerdings auch recht wilde Sachen gehört, das die Polizei teilweise das Foto den Nachbarn zeigt und sich die Fotos der Personalausweis Datenbank anschaut.

ja, so läuft es. normale ermittlungsarbeit der polizei. eigentlich nichts wildes.
Wie würde es ablaufen wenn man dann als Fahrer festgestellt wurde und der Führerschein einen Monat eingezogen wird, ich wäre im August im Urlaub 2 Wochen, könnte ich das dann da rein legen?

wenn du ersttäter bist, kannst du dir einen zeitraum innerhalb von 4 monaten aussuchen. august wäre also möglich.

 

da du nicht halter bist, würde es sich eventuell lohnen, ein bisschen mehr im forum zu lesen. recht häufig wird da von "methoden" gesprochen...:blink:

 

idefiiiiix

Link to post
Share on other sites
Halter bin ich nicht! Der Wagen ist nicht auf mich zu gelassen.

Ich möchte es natürlich auch nicht schlimmer machen als es ist aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit auf ein Fahrtenbuch zu kommen?

Habe allerdings auch recht wilde Sachen gehört, das die Polizei teilweise das Foto den Nachbarn zeigt und sich die Fotos der Personalausweis Datenbank anschaut.

Wie würde es ablaufen wenn man dann als Fahrer festgestellt wurde und der Führerschein einen Monat eingezogen wird, ich wäre im August im Urlaub 2 Wochen, könnte ich das dann da rein legen?

Danke im voraus!

bist du mit dem halter verwandt und kannst du einen halbwegs glaubwürdigen Fahrer präsentieren der bei der sache mitspielen würde?

wenn ja dann frag mal unseren guten alten Freund alberto..... ;)

 

 

ich würde dich aber gern mal was fragen da du zu den kandidaten gehörst die ich das schon immer mal fragen wollte: warum muß man in ner 100er Zone tacho 160 fahren? warum reicht +20 auf die ausgeschilderte Geschwindigkeit nicht? Das ist jedenfalls das was ich mich immer bei meinem autofahrerischen alltag frage... wenn ich dann mit tacho 123 in einer 100er zone rechts pendle kommen immer irgendwelche kameraden angeschossen die völlig unabhängig von witterung oder diesen komischen Ziffern auf den tempolimits- je nach eigener Wohlfühlgeschwindigkeit einfach mit 160- 180 weiterfahren als ginge sie das alles gar nichts an und die ich am ende vom nächsten tempolimit wieder mühmsam wegräumen muß... gehört mit zum frustrierensten für einen berufsautofahrer der sich- zumindest im groben- an die Regeln halten muß- wenn man auf langstrecke in jedem tempolimit wieder vom gleichen Vertreter im A6 2.5TDI überholt wird der bei :blink: 200 fährt und bei :cop01: dann 180. Könnt ich regelmäßig ins lenkrad beißen.

Link to post
Share on other sites
ich würde dich aber gern mal was fragen da du zu den kandidaten gehörst die ich das schon immer mal fragen wollte: warum muß man in ner 100er Zone tacho 160 fahren? warum reicht +20 auf die ausgeschilderte Geschwindigkeit nicht? Das ist jedenfalls das was ich mich immer bei meinem autofahrerischen alltag frage... wenn ich dann mit tacho 123 in einer 100er zone rechts pendle kommen immer irgendwelche kameraden angeschossen die völlig unabhängig von witterung oder diesen komischen Ziffern auf den tempolimits- je nach eigener Wohlfühlgeschwindigkeit einfach mit 160- 180 weiterfahren als ginge sie das alles gar nichts an und die ich am ende vom nächsten tempolimit wieder mühmsam wegräumen muß... gehört mit zum frustrierensten für einen berufsautofahrer der sich- zumindest im groben- an die Regeln halten muß- wenn man auf langstrecke in jedem tempolimit wieder vom gleichen Vertreter im A6 2.5TDI überholt wird der bei :blink: 200 fährt und bei ;) dann 180. Könnt ich regelmäßig ins lenkrad beißen.

fragen, die auch ich mir stelle. besonders bei den kandidaten, für die geschwindigkeitsbegrenzungen in baustellen nicht zu exisitieren scheinen.

 

idefiiiiix

Link to post
Share on other sites

@idefiiiix: 3auf2 mit :blink: gibt es doch etliche. Meine, Du bist Schweizer, dann ist Deine Aussage entschuldigt...

@lord of doom: warum limitieren? Gerade bei übersichtlichen 3auf2-Stellen. Warum soll man bei keinem Verkehr dort eingebremst werden?

Den Blindgängern werden diese Stellen doch vielfach extra mehr als deutlich mittels 600, 400 und 200 m-Schilder angekündigt. Spätestens bis zur Einfädelungsstelle sollten sich die VT doch arrangiert haben. Falls nicht, gibt es für Notfälle meist noch Luft durch ein Sperrfläche.

@heimkinofreak: die Antworten findest Du hier im Forum: Suchen+Lesen :cop01:

;)

Link to post
Share on other sites
@idefiiiix: 3auf2 mit :blink: gibt es doch etliche. Meine, Du bist Schweizer, dann ist Deine Aussage entschuldigt...

@lord of doom: warum limitieren? Gerade bei übersichtlichen 3auf2-Stellen. Warum soll man bei keinem Verkehr dort eingebremst werden?

Den Blindgängern werden diese Stellen doch vielfach extra mehr als deutlich mittels 600, 400 und 200 m-Schilder angekündigt. Spätestens bis zur Einfädelungsstelle sollten sich die VT doch arrangiert haben. Falls nicht, gibt es für Notfälle meist noch Luft durch ein Sperrfläche.

@heimkinofreak: die Antworten findest Du hier im Forum: Suchen+Lesen :D

;)

nein, bin ich nicht. mir ist aber trotzdem nur stellen bekannt, bei denen die fahrstreifenreduktion immer mit einem geschwindigkeitslimit verdunden ist. da man in der schweiz eh max 120 fahren darf, bräuchte es gerade dort wohl kaum schilder :D

 

mich hätte es in den letzten zweo jahren beinah zweimal in einer solchen situation erwischt und zwar trotz begrenzung. einmal habe ich den von hinter heranfliegenden wagen nicht gesehen, weil 50 m weiter der streifen zu ende war und wohl niemand mehr mit einem tiefflieger gerechnet hatte (der locker 180 bei erlaubten 100 drauf hatte). die aktion war haarscharf für den kollegen und für mich. und weitere zweimal haben nette autofahrer einfach mal beschleunigt und "zugemacht". sie konnten es wohl nicht abhaben, dass ich mit +25 km/h an kam. ist echt ein tolles gefühl, wenn vollspaten bei 120 die türe zumachen und dich verhungern lassen. noch spannender stelle ich mir die situationen bei :cop01: vor....

 

das ist weniger ein problem der übersicht und der ankündigung, als der deutschen oberlehrermentatlität zu verdanken. man hat ja schon 2 km vor der entsprechenden stelle nach rechts zu ziehen...!!

 

idefiiiiix

 

PS: am frankfurter kreuz die 4-spurige piste, bei welcher geschwindigkeit wird dort reduziert?

Link to post
Share on other sites
@idefiiiix: 3auf2 mit :blink: gibt es doch etliche. Meine, Du bist Schweizer, dann ist Deine Aussage entschuldigt...

@lord of doom: warum limitieren? Gerade bei übersichtlichen 3auf2-Stellen. Warum soll man bei keinem Verkehr dort eingebremst werden?

Den Blindgängern werden diese Stellen doch vielfach extra mehr als deutlich mittels 600, 400 und 200 m-Schilder angekündigt. Spätestens bis zur Einfädelungsstelle sollten sich die VT doch arrangiert haben. Falls nicht, gibt es für Notfälle meist noch Luft durch ein Sperrfläche.

@heimkinofreak: die Antworten findest Du hier im Forum: Suchen+Lesen :cop01:

;)

ich hab dir doch zwei stellen beschrieben wo es regelmäßig zu schweren unfällen kommt weil die Leute nicht in der lage sind die fahrstreifen vernünftig zu wechseln...und wenn man- nur für 1 oder 2 kilometer- da ein Tempolimit einbauen würde könnte man das gefährdungspotential einfach reduzieren weil der Großteil der Leute dann einfach langsamer ankommt und die zahl der tiefflieger die mit enormer Überschreitung im tempolimit kommen einfach viel geringer ist.

Es geht ja auch nicht darum den Verkehr auszubremsen- danach kann ja sofort wieder freigegeben werden- 800m nach dem zusammenführen der spuren.

Wie gesagt- die Sperrfläche wird von vielen autofahrern in durchschnittlich motorisierten PKWs einfach zum weiterüberholen genutzt obwohl es bereits spitz auf knopf steht. Und sowas kann ich einfach nicht verstehen...Solchen leuten nimmt man mit einem Tempolimit in der regel den Anreiz....

Ich meine- ich gehöre ja selber zu den Leuten die solche spuren bis weitgehend zum ende ausnutzen- und wenn ich sehe da kann ich mir noch einen holen wegen dem ich sonst stark bremsen müßte dann von mir aus auch bis zum schluß...aber ich mach nen ganz großen Unterschied zwischen mir und den Elefantenrenn- kandidaten weil ich immer weiß dass mir der Platz reicht und dass ich nicht aufs wohlwollen eines Mittelspurfahrers angewiesen sein werde....Wenn ich abschätzen kann es würde so eng dass ich mich auf die Vollbremsung eines anderen verlassen müßte dann geh ich hinter ihm rein- und räum ihn dann halt auf dem zweispurigen Stück weg- auch wenns vielleicht 2 minuten länger dauert. Ich bin kein Freund davon sich und das auto unnötig hoher Gefahr auszusetzen- vor allem wenn sie so vermeidbar wie in dem Fall ist.

Link to post
Share on other sites

Na ja, ob man solchen Leute da in der Regel den Anreiz nimmt, weiß ja nicht. Wenn er nicht in der Lage ist die 600,400,200-Schilder zu lesen wird das Tempolimit auch nicht so beachtet werden.

Denke nicht, daß ein generelles Tempolimit solche Situationen entschärft. Vielleicht werden sie weniger werden, aber nie ganz verschwinden.

Denn das Hauptproblem ist die mangelnde Rücksichtnahme aller Beteiligten, die letztendlich auch entscheidend aus der Anonymität resultiert.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...