Jump to content

Parken ohne Parkscheibe aber mit Zettel erlaubt ?


Guest alfi

Recommended Posts

Hallo haber gerade einen Strafzettel bekommen weil ich keine Parkscheibe hatte und die Uhrzeit gut leserlich auf einen Zettel geschrieben habe.

Ist das rechtens.

Damals in der Fahrschule (ist schon 15 Jahr her ) hatte man uns beigebracht dass ein Zettel auch reicht.

Link to post
Share on other sites
Nein, ein Zettel reicht nicht aus. Eine "genormte" Parkscheibe ist Pflicht. Die Verwarnung ist rechtens.

hast du zufällig einen grund parat? mir fällt es leichter, dinge zu akzeptieren, wenn ich eine einleuchtende erklärung dafür hab. steckt da etwa eine parkscheibenherstellerlobby dahinter? (schonmal vielen dank im voraus)

Link to post
Share on other sites

Nein, einen Grund dafür hab ich nicht. Hat mich auch noch nie sonderlich interessiert. Die Parkscheibenherstellerlobby kann ich mir kaum als Initiator vorstellen, da man idR die Scheibe ja eh umsonst irgendwo erhält bzw. schon regelrecht hinterher geworfen bekommt. Ich hab jedenfalls in meinem ganzen Autofahrerleben noch nie auch nur einen Pfennig bzw. Cent für eine Parkscheibe ausgegeben oder ausgeben müssen.

Link to post
Share on other sites
hast du zufällig einen grund parat?
Ist doch logisch. Alfi hat ihn auch schon bewusst oder unbewusst angesprochen:

 

gut leserlich

 

Das Problem ist, das es eine Auslegungssache ist, ob Zahlen (oder auch Buchstaben) gut leserlich sind. Im Sinne der Gleichbehandlung müssten die Politessen alle handgeschriebenen Zettel akzeptieren. Wer regelmässig handgeschriebene Zahlenlisten von Fremden entziffern muss, merkt sehr schnell, dass der Begriff "leserlich" häufig sehr individuell ausgelegt wird.

 

Da die Bussgeldstellen dann in Widersprüchen ersticken würden (Motto: Die Politesse ist zu blöd, meine Handschrift zu entziffern), hat der Staat mehr oder weniger zwangsweise festgelegt, dass bei entsprechender Beschilderung Parkscheiben benutzt werden müssen. Von der Rechtslage her können dann keine Ausnahmen mehr gemacht werden, zumal schon angesprochen wurde, dass die meisten Leute die Parkscheiben als Werbegeschenk bekommen. Wer ohne Parkscheibe unterwegs muss sich mehr oder weniger an die eigene Nase fassen und solche Parkplätze meiden.

Link to post
Share on other sites
..., zumal schon angesprochen wurde, dass die meisten Leute die Parkscheiben als Werbegeschenk bekommen. Wer ohne Parkscheibe unterwegs muss sich mehr oder weniger an die eigene Nase fassen und solche Parkplätze meiden.

Gel, du bist nie mit Mietwagen in D unterwegs?

Mindestens 50% von denen haben keine Parkscheibe im Handschuhfach!

:blink:

Link to post
Share on other sites

Ganz im Gegenteil, ich war eine Zeit lang regelmässig mit immer wieder wechselnden Mietwagen unterwegs. Da hatte ich nur einmal das Problem, keine Parkscheibe zu haben und bin dann halt in ein Parkhaus gefahren.

 

Danach habe ich mir immer gleich beim Abholen des Mietwagens von den freundlichen Mitarbeitern eine Parkscheibe geben lassen, kein Problem. Ausserdem hatte ich danach immer eine bei meinen Geschäftsunterlagen. Durch das Zusatzgewicht ist weder mein Arm länger geworden noch musste ich im Flieger Gewichtszulage zahlen.

 

Wer regelmässig mit Mietwagen unterwegs ist und immer wieder keinen Parkschein zur Hand hat, sollte deshalb nicht auf das deutsche Rechtssystem schimpfen, sondern sich mal Gedanken über die eigene Lernfähigkeit machen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Dann mußt Du die Parkscheibe in einem Hochsicherheitskäfig mit Alarmanlage, den Du um Dein Moped herumzubauen hast, auslegen :geil: Allerdings ist dies nur möglich, wenn alle Bau- und Brandschutz- sowie Unfallverhütungsvorschriften eingehalten werden. :P

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...