Jump to content

Der beste Schutz


Guest killah

Recommended Posts

Guest killah

Moin Moin.

 

Ich bin am überlegen meine Autos mit Warn- und/oder Störtechnik auszurüsten.

Soweit ich gehört habe, blühen einem bei Entdeckung Punkte und Beschlagnahmung der Geräte.

Ist der Lappen auch für nen Monat weg ? Beschlagnahmung würde mich nich kratzen, nur Lappen-Entzug ist Mist.

 

Des weiteren: Welches Gerät würdet Ihr empfehlen ? Kosten spielen in diesem Fall keine Rolle, ich möchte nur

das beste und unauffälligste Gerät.

 

Gibt es Möglichkeiten die Geräte nich 'irgendwie an die Scheibe zu pappen' sondern auf der Frontablage (vielleicht eingeledert in Wagenfarbe) einzubauen ?

 

Fixe Grüße, Jan

Link to post
Share on other sites

Zum Thema bester Warner wird dir wohl jeder den Valentine One empfehlen.

 

Zum Thema verstecken...

 

Ich weiss nicht ob das mit dem V1 geht, weil der etwas groß dafür ist, aber die BEL Geräte z.B. kann man schnell in einen Scheibenschwamm bauen.

 

Einfach an einer Seite aufschneiden, Warner rein und den Schwamm dann auf die Armaturen legen. Halt bloss wenn einen die :vogelzeig: anhält, sollte man auch diesen verschwinden lassen, wegen dem Kabel zum Zigarettenanzünder. Sinn ist halt bloss, dass der mit der Schwammtechnik nicht sofort auf den ersten Blick auffällt.

 

Weiter gibts da noch die Möglichkeit der völlig Portablen Geräte mit Batterie. Da hast du kein Kabel, das zum Zigarettenanzünder geht. Ist noch etwas unauffälliger, allerdings wär mir das Batterien wechseln zu stressig.

Link to post
Share on other sites
Ich bin am überlegen meine Autos mit Warn- und/oder Störtechnik auszurüsten.

Soweit ich gehört habe, blühen einem bei Entdeckung Punkte und Beschlagnahmung der Geräte.

Ist der Lappen auch für nen Monat weg ? Beschlagnahmung würde mich nich kratzen, nur Lappen-Entzug ist Mist.

Regelsatz: 4 Punkte, 75 Euro, kein Fahrverbot.

 

 

Des weiteren: Welches Gerät würdet Ihr empfehlen ? Kosten spielen in diesem Fall keine Rolle, ich möchte nur

das beste und unauffälligste Gerät.

 

Dann brauchst du einen Festeinbau, ist am besten und am unauffälligsten, allerdings auch das teuerste. Von Bel gibt es den 975R und 966R. Es werden auch Valentine1-Festeinbauten angeboten. Such mal in den Beiträgen das sind einige Erfahrungsberichte zum Bel zu lesen.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
Dann brauchst du einen Festeinbau, ist am besten und am unauffälligsten, allerdings auch das teuerste. Von Bel gibt es den 975R und 966R. Es werden auch Valentine1-Festeinbauten angeboten. Such mal in den Beiträgen das sind einige Erfahrungsberichte zum Bel zu lesen.

Andi, kannst du mal die Unterschiede zwischen dem 975 und dem 966 erklären? Welches Gerät ist neuer/besser?

 

Zum "Festeinbau" des V1 sei als Wort der Warnung gesagt, dass man in den meisten Fällen Radar- und Laserwarnung nach hinten verliert (wichtig im Ausland!).

Link to post
Share on other sites

Ich vermute dass 975R und 966R von der Hardware ziemlich gleich sind. Der 966R ist eigentlich nur für den europäischen Markt gedacht, und wird von der Firma Target modifiziert. Der neuere müsste aber der 975R sein, Vorgänger war der 915R.

 

966R:

Ka 34,3 (also kein Wideband) + K + Ku.

keine Lasersensoren (optional erhältlich)

 

975R: (Seriensoftware)

Ka 33,4-36 GHz Wideband umschaltbar auf 34,3-34,7 GHz + K + X

2 Lasersensoren dabei

 

Manche deutsche Händler bieten den 975R mit einer veränderten Software an, dann kann dieser alle Frequenzen die es gibt, und die restlichen Funktionen der Bel Topgeräte. Der 975R ist i.d.R. noch billiger als 966R, somit spricht eigentlich alles für den 975R. Einen gebrauchten 966R würde ich aber auch nehmen.

 

In der Vorwarnzeit liegen beide anscheinend nah beieinander laut den Tests bei flitsservice.nl.

 

http://www.target-automotive.nl/du/rd_966R_du.php

http://www.beltronics.com/vectorlrremote.html

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
Guest killah

Nabend :vogelzeig: Erstmal Danke für die Tips bisher, würde gerne noch mehr hören.

Gleich die erste Frage: Wenn ich so einen V1 haben möchte (der Schutz nach hinten ist mir relativ egal, da ich nur in Deutschland rumdüse), wo kann man das Gerät professionell einbauen lassen ? Ich fahre einen 996 Turbo. Kann mir gut vorstellen, daß die stocksteifen Jungs im Porschezentrum nur die Nase rümpfen und 'es lieber nich einbauen'.

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

hier wird ein viel zu optimistischer eindruck erweckt. habe selbst diverse rw ausprobiert, nur markenprodukte. wenn du denkst, du baust dir so ein ding ein und kannst dann sorglos mit deinem porsche cruisen, das wird nicht klappen. gerade bei hoher speed ist die vorwarnzeit viel zu kurz. mein eindruck ist, die neuen radarfallen arbeiten alle mit reduzierter leistung. und du kannst auch nicht bei jedem fehlalarm voll in die eisen steigen, schon gar nicht bei so einem fahrzeug (und täglich grüsst der auffahrunfall). was du dir für ein schweinegeld (remote-lösung ist immer besonders teuer) stattdessen tatsächlich einhandelst, sind jede menge fehlalarme. die lassen sich bei wirklich guten geräten und intelligenter sw-einstellung zwar reduzieren, aber niemals ganz! das ständige gepiepse (türöffner, alarmanlagen, verkehrszählsysteme...) geht dir schnell aufn geist. viel schlimmer aber noch: du musst deine aufmerksamkeit von der strasse weg hin zu der Piepsbox verlagern, ständig. das machst du aber nicht auf dauer. remote-kontrolleinheit ist in der regel irgendwo in der mittelkonsole verbaut, noch nie auf augenhöhe gesehen. also blick weg von der strasse nach unten für sekunden. akustisch ist der alarm zwar je nach frequenzband leicht zu unterscheiden, es kommt aber m. e. auf die genaue frequenz an, um das gefahrenpotential einschätzen zu können. irgendwann wird dir das dann zu blöd.... und fährst trotz rw in die falle. laser: vergiss, dass ein laserwarner dich schützt. dein fahrzeug anzupeilen geht ganz schnell. aus die maus. nicht zu vergessen die kontaktschleifen.

 

rückblickend bewerte ich die ganzen radarwarner bzw. deren vertrieb als ziemlich unseriös. da wird dir alles mögliche versprochen. am ende geht es primär um deine kohle. da "sittenwirdrig" sind spätere reklamationen, umtausch, wandlung etc. ausgeschlossen. mein tipp an dich wäre, probiere erstmal ein gerät aus und schau, wie du damit klarkommst. ein guter händler leiht dir gegen kaution bestimmt eines. hör im rundfunk, wo gerade radarfallen stehen und teste die vorwarnzeit. die remotelösungen sind da keinen deut besser! fahr mit korrekter geschwindigkeit an so ein teil ran und überleg dir, ob du noch gefahrlos im ernstfall deine geschwindigkeit hättest anpassen können. und gewöhn dich schonmal vorsorglich an die ganzen fehlalarme.

 

was dein fahrzeug betrifft....ab damit auf die rennstrecke. im öffentlichen verkehr kannst du den nie ausfahren, egal ob mit oder ohne rw. für das geld gibt es wunderbare trainings.

 

die dümmsten bauernopfer der rw-industrie sind die, die sich einen rw kaufen und dann abhetzen, kann ja nix passieren........wir sehen uns dann in der S-bahn....vergiss den rw-scheiss, ehrlich. fahr einigermassen normal, und speeden kannst du auf der autobahn. was willst du in der stadt schnellfahren, mit all den verrückten um dich rum?

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

ps: nehmen wir mal an, du hast mit deinem porsche einen unfall, mit sog. "personenschaden", die cops beschlagnahmen dein fahrzeug, und der freundliche gutachter der gegnerischen versicherung findet deinen festeinbau....tschüss versicherungsschutz....======> "vorsatz".....

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

ps2: zum thema volksverdummung "schutz vor laser". es gibt keinen schutz vor laser. das vorwarnprinzip basiert auf der überlegung, dass ein vorausfahrendes fahrzeug angelasert wird und der hochenergetische laserstrahl sich in den luftpartikelchen reflektiert, diese reflexion wird vom laserwarner erfasst. dumm nur, falls der porsche das erste fahrzeug in der kolonne ist....der eigentliche laservorgang dauert millisekunden, dann bist du im sack! jeder dorfcop zieht dich nach belieben raus, trotz deinem gesamten """"schutz""""

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

@hugoklein: das stimmt schon. allerdings gibt es gerüchte, dass die laser-blinder von den neuen lasermessgeräten erkannt werden. und - da fest montiert - kann man die nicht mal eben so verschwinden lassen....das "erwischtwerden" wird dann richtig unangenehm und teuer. im übrigen zeigen tests aus den usa, dass bei weitem nicht alle blinder zuverlässig funktionieren. auch montagefehler schränken die funktion ein, die dioden müssen z. b. exakt ausgerichtet sein etc.

Link to post
Share on other sites
allerdings gibt es gerüchte, dass die laser-blinder von den neuen lasermessgeräten erkannt werden.
Das ist mehr als ein Gerücht. LaserPatrol gibt z.B. diese "Jammed"-Warnung. (im übrigen ein klasse Gerät, unsere Behörde hat eins bekommen, lässt sich hervorragend mit arbeiten)
Link to post
Share on other sites

Stimmt schon, ein Radarwarner ist kein Freibrief zum Rasen. Dafür kann man die ganzen Schwachsinnlimits die einem inzwischen auf Landstrassen begegnen, ignorieren, und mit 100 weiterfahren. In der Stadt soll man auch nicht rasen, fahre auch mit Warner i.d.R. nicht schneller als +20.

 

Noch so gut getarnte Radarfallen (tarnnetz) entdeckt man, nachts fährt es sich auch viel angenehmer. Vor kurzem standen sie bei mir im Ort an einer völlig neuen Stelle, früher oder später fährt man da ohne Warner rein.

 

Ein Laserwarner ist kein 100% Schutz, kann aber die Chancen deutlich verbessern. Hier im Forum liest oft von Messentfernungen von 300-400 m, wenn man da wenden kann, dann haben die noch nicht mal das Kennzeichen. Z.B. Situtation (Stade B73) wie auf dem Bild. Den VW-Bus hängt man locker ab :vogelzeig:

 

Die Autobahnen werden auch immer mehr limitiert, witzigerweise wurde ich bisher nur auf der Autobahn geblitzt. War immer Radar, hatte damals aber keinen Radarwarner.

 

Mit den Fehlalarmen lebt man oder man lässt es sein, ausserorts sind diese aber eher selten, bei mir zumindest. Schlussendlich muss jeder selbst wissen ob Vorteile oder Nachteile eines RW für ihn überwiegen.

 

Gruss Andi

post-3-1079867573.jpg

Link to post
Share on other sites

@Andy:

Dafür kann man die ganzen Schwachsinnlimits die einem inzwischen auf Landstrassen begegnen, ignorieren,
Aber da haben wir doch wieder die Frage: Was ist ein "Schwachsinnlimit"? Bist du oder jeder andere RW-Benutzer tatsächlich in der Lage, mit absoluter Sicherheit in jeder Situation festzustellen, ob ein Limit einen Sinn hat oder nicht? (denk daran, selbst eine Fehlerquote im Promille-Bereich kann katastrophale Folgen haben)

 

Ein Laserwarner ist kein 100% Schutz, kann aber die Chancen deutlich verbessern. Hier im Forum liest oft von Messentfernungen von 300-400 m, wenn man da wenden kann, dann haben die noch nicht mal das Kennzeichen. Z.B. Situtation (Stade B73) wie auf dem Bild. Den VW-Bus hängt man locker ab
Wenden? Na klasse. Wir hatten schon oft das Thema Verfolgungsfahrt. Damit bringt man sich selber und die Kollegen in Gefahren, die in keiner Relation zur drohenden Strafe wegen des Geschwindigkeitsverstoßes stehen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Gleich die erste Frage: Wenn ich so einen V1 haben möchte (der Schutz nach hinten ist mir relativ egal, da ich nur in Deutschland rumdüse), wo kann man das Gerät professionell einbauen lassen ? Ich fahre einen 996 Turbo. Kann mir gut vorstellen, daß die stocksteifen Jungs im Porschezentrum nur die Nase rümpfen und 'es lieber nich einbauen'.

Nun, einige PZs sind in der Tat etwas steif und rümpfen schon die Nase wenn man "Distanzscheibe" sagt, andere PZs widerum bauen fast alles an und ein. Du kannst mir per PM mal mitteilen aus welchem PLZ-Bereich du kommst, dann kann ich unter Umständen eine Empfehlung für den Einbau aussprechen. Es kann sein, dass du vor dem Einbau einen Haftungsausschluß unterschreiben musst.

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Alex
Ein Laserwarner ist kein 100% Schutz, kann aber die Chancen deutlich verbessern.

 

Ja,

die Laserwarnung funktioniert zumindest hier bei uns in der Gegend ganz gut, da man meistens...naja, sagen wir manchmal, wenn man selbst angepeilt wurde sogar noch abbiegen kann.

 

Was mich mal interessieren würde: Mal angenommen, abbiegen ist nicht mehr möglich und ich dreh dann einfach mal so um auf der Bundesstrasse (natürlich nur, wenn das ohne Gefährdung möglich ist). Da liegt die Vermutung doch selbst für den dümmsten Cop nahe, dass ich ein RW betreibe. Wenn ich daraufhin dann verfolgt werde, dürfen die mich dann nachdem sie mich angehalten haben abtasten ("Hände auf's Dach") oder muss für sowas schon ein Waffenverdacht oder so bestehen?

 

PS: Hab mir jetzt vorrübergehend ein Billig-Gerät (Whistler) gekauft und schreib dann da bald mal einen Bericht drüber (in meinen alten Thread).

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

sorry, aber ich halte die ganzen "tipps" hier für hanebüchen und gefährlich.

 

wenden vor den cops auf der bundesstrasse, in einer stress-situation? gemeingefährlich.

 

die cops "abhängen" ....forget it!

 

whistler-laserwarnung .... ich sag lieber nix. @ Alex: das kauf ich dir nicht ab.

 

und nochmal: die ganzen festeinbauten (blinder, remote-rw) sind nach einem unfall feststellbar....ade kaskoschutz, ade haftpflicht...."vorsatz" wird heute ziemlich schnell unterstellt, wenn man so nette goodies an bord hat....und wenn man den unfall nicht verschuldet hat, wird sich die gegnerische vs freuen, zumindest - in jedem fall - eine satte mitschuld unterstellen zu können....

 

wir leben in deutschland...haaaalllo.... aufwachen....

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Alex
whistler-laserwarnung .... ich sag lieber nix. @ Alex: das kauf ich dir nicht ab.

 

 

Funktionieren tut die, selber schon 3 Punkte gespart (mit Tachovoreilung, der unbekannten Grösse, vielleicht auch nur einer).

 

Was ich kurios finde: Wenn ich längere Zeit, also mehrere Sekunden hupe, wird ebenfalls Laseralarm ausgelöst, hat da vielleicht jemand ähnlich Erfahrungen mit seinem RW, oder kann mir einer den Grund dafür erklären?

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

@ alex: beim whistler wundert mich nix. kannste den hasen geben das ding. sorry. eigene erfahrung.

 

@ netghost: ja, vielleicht hast du recht, darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht. die blinder-dioden müssen immer "freie sicht" nach vorn haben, und besonders klein sind die dinger auch nicht....beim remote-rw hast du immer irgendwo das steuergerät und die sensoren vorne, plus die bedieneinheit im fahrgastraum nebst der ganzen verkabelung. also, "wegzaubern" kannst du das zeuchs auch nicht. die beste tarnung, die ich bisher gesehen hab, lief über eine verknüpfung mit dem autoradio, möglicherweise über die rds-funktion, das war genial, aber wer treibt schon solchen aufwand.........

Link to post
Share on other sites

@goose

Dafür kann man die ganzen Schwachsinnlimits die einem inzwischen auf Landstrassen begegnen, ignorieren,

Aber da haben wir doch wieder die Frage: Was ist ein "Schwachsinnlimit"? Bist du oder jeder andere RW-Benutzer tatsächlich in der Lage, mit absoluter Sicherheit in jeder Situation festzustellen, ob ein Limit einen Sinn hat oder nicht? (denk daran, selbst eine Fehlerquote im Promille-Bereich kann katastrophale Folgen haben)

Schwachsinnlimit heisst für mich bezogen auf Landstrassen z.B.:

-weniger als 100 erlaubt an Strassen mit 2 Spuren pro Fahrtrichtung, bauliche Trennung, ausserorts.

-70 Lärmschutz, weil Anwohner sich von lauten Motorrädern gestört fühlen (von Autos war nie die Rede)

-Tempotrichter 200 m lang vor Kreisverkehren, wenn direkt davor sowieso ein Ortsschild kommt :lol:

-allgemein überzogen lange Tempotrichter mit >100 m.

-Limits an Unfallschwerpunkten, die an völlig übersichtlichen Stellen entstanden (keine Einfahrten).

 

Gibt auch sinnvolle Limits:

-Vor gefährlichen Haarnadelkurven (ignoriere ich trotzdem, wenn ich die Kurve schon kenne).

-An Einfahrten, aber wenn da keiner steht und keiner kommen kann, wieso bremsen? Z.B. Gut einsehbare Einfahrt zu einem Badesee (Feringasee), auf 60 Limitiert, im Sommer zu den Stosszeiten sinnvoll, die restliche Zeit auch?

 

Früher fand ich alle Limits sch****, aber inzwischen differenziere ich schon.

 

Wenden? Na klasse. Wir hatten schon oft das Thema Verfolgungsfahrt. Damit bringt man sich selber und die Kollegen in Gefahren, die in keiner Relation zur drohenden Strafe wegen des Geschwindigkeitsverstoßes stehen.

 

@guest

wenden vor den cops auf der bundesstrasse, in einer stress-situation? gemeingefährlich.

Mal angenommen ich bin noch 300 m weg, und drehe um (oder biege in die Ortschaft rein), da sehe ich noch gar keinen Stress, schliesslich ist daran nichts verboten. Ich will ja nicht die Polizeisperre durchbrechen, das wäre Stress! Relation zur Strafe: Bei 20 zuviel werden mir die Sherrifs kaum folgen, würdest du mir nachfahren Goose? Aber wieviel km/h wirds gefährlich?

 

Ich persönlich würde die Chance ergreifen, meine Fahrtrichtung zu ändern. Zumindest wenn Situtuation wie auf dem Bild.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
hier wird ein viel zu optimistischer eindruck erweckt. habe selbst diverse rw ausprobiert, nur markenprodukte. wenn du denkst, du baust dir so ein ding ein und kannst dann sorglos mit deinem porsche cruisen, das wird nicht klappen. gerade bei hoher speed ist die vorwarnzeit viel zu kurz.

@Guest

 

So viele (gute!) hast Du wohl nicht probiert oder falsch eingebaut (viele Möglichkeiten). "Marke" heißt GARNICHTS, eine Marke hat man schnell, gute Produkte nicht.

 

mein eindruck ist, die neuen radarfallen arbeiten alle mit reduzierter leistung.
Diesen Eindruck habe ich auch, zumindest die Multas werden in Berlin offenbar seit nicht allzu langer Zeit auf niedrigster Stufe betrieben.
und du kannst auch nicht bei jedem fehlalarm voll in die eisen steigen, schon gar nicht bei so einem fahrzeug (und täglich grüsst der auffahrunfall).

Wer nicht aufmerksam genug fährt, um sowohl nach vorn und nach hinten im Alarmfall abschätzen zu können, ob er eine Vollbremsung macht, darf imho NIE schneller fahren als erlaubt, eher langsamer oder gar nicht.

was du dir für ein schweinegeld (remote-lösung ist immer besonders teuer) stattdessen tatsächlich einhandelst, sind jede menge fehlalarme. die lassen sich bei wirklich guten geräten und intelligenter sw-einstellung zwar reduzieren, aber niemals ganz!
Auch das ist eine absolut subjektive Aussage, ist in der Realität häufig wiederlegt. Du solltest nicht wie der große Experte schreiben, wenn Du offenbar nur ein paar eigene Erfahrungen wiedergibst, die belegbar nicht der gesamten Realität entsprechen. Sonst könnte jemand auf den Gedanken kommen, das ernster zu nehmen als es das verdient...
das ständige gepiepse (türöffner, alarmanlagen, verkehrszählsysteme...) geht dir schnell aufn geist. viel schlimmer aber noch: du musst deine aufmerksamkeit von der strasse weg hin zu der Piepsbox verlagern, ständig.

KANN passieren in Gegenden mit K-Band-Blitzern, aber mit einer gewissen Erfahrung und vernünftigem Gerät bekommt man das sehr gut in den Griff.

remote-kontrolleinheit ist in der regel irgendwo in der mittelkonsole verbaut, noch nie auf augenhöhe gesehen. also blick weg von der strasse nach unten für sekunden. akustisch ist der alarm zwar je nach frequenzband leicht zu unterscheiden, es kommt aber m. e. auf die genaue frequenz an, um das gefahrenpotential einschätzen zu können. irgendwann wird dir das dann zu blöd.... und fährst trotz rw in die falle.
Sowas baut man schlauer ein. verdeckter Einbau gehört imho zu einem guten Gesamtkonzept, Bedieneinheit z.B. in den Ascher (man darf dann besser nicht rauchen). Die Tonsignale reichen mir absolut aus.
laser: vergiss, dass ein laserwarner dich schützt. dein fahrzeug anzupeilen geht ganz schnell. aus die maus. nicht zu vergessen die kontaktschleifen.

Wurde hier schon häufiger gesagt: Laser messen zu schnell, aber eine Warnung einer Messung des eigenen Fahrzeuges bringt viele Vorteile:

1) Gerät in den Hosenbund schieben (bei portablen, Festeinbau abschalten und Ascher zu)

2) Wenden, wenn möglich, und weg

3) Anhalten, parken und spazieren gehen, wenn wenden nicht mehr möglich

 

1) bis 3) möglichst schnell

rückblickend bewerte ich die ganzen radarwarner bzw. deren vertrieb als ziemlich unseriös. da wird dir alles mögliche versprochen. am ende geht es primär um deine kohle. da "sittenwirdrig" sind spätere reklamationen, umtausch, wandlung etc. ausgeschlossen. mein tipp an dich wäre, probiere erstmal ein gerät aus und schau, wie du damit klarkommst. ein guter händler leiht dir gegen kaution bestimmt eines. hör im rundfunk, wo gerade radarfallen stehen und teste die vorwarnzeit. die remotelösungen sind da keinen deut besser! fahr mit korrekter geschwindigkeit an so ein teil ran und überleg dir, ob du noch gefahrlos im ernstfall deine geschwindigkeit hättest anpassen können. und gewöhn dich schonmal vorsorglich an die ganzen fehlalarme.
DIESER PASSAGE kann ich nur beipflichten!
die dümmsten bauernopfer der rw-industrie sind die, die sich einen rw kaufen und dann abhetzen, kann ja nix passieren........wir sehen uns dann in der S-bahn....vergiss den rw-scheiss, ehrlich. fahr einigermassen normal, und speeden kannst du auf der autobahn. was willst du in der stadt schnellfahren, mit all den verrückten um dich rum?

Blödsinn, sorry. In der Stadt gibt es genug Strecken, wo 50 sinnlos sind, mit RW fahre ich an den Omis vorbei und fahre der Situation angepaßt. :lol:

wir leben in deutschland...haaaalllo.... aufwachen....
Genau, daher eben nur noch mit RW.
ps2: zum thema volksverdummung "schutz vor laser". es gibt keinen schutz vor laser. das vorwarnprinzip basiert auf der überlegung, dass ein vorausfahrendes fahrzeug angelasert wird und der hochenergetische laserstrahl sich in den luftpartikelchen reflektiert, diese reflexion wird vom laserwarner erfasst. dumm nur, falls der porsche das erste fahrzeug in der kolonne ist....der eigentliche laservorgang dauert millisekunden, dann bist du im sack! jeder dorfcop zieht dich nach belieben raus, trotz deinem gesamten """"schutz""""

Jepp, so etwa um die 1000 Millisekunden, aber egal wieviel, beachtet man obige Regeln beim direkt angelasert werden, geht es nicht immer schief, und in meinem Fall sind die indirekten Warnungen bei Messung vorausfahrender die wesentlich häufigere Variante.

 

Für mich gilt die Laserwarnung meistens dazu: "ACHTUNG, RADARWARNER WEG, Du wirst eventuell gleich angehalten." Dann Lage genau abschätzen und wenden, anhalten, was auch immer. Möglicherweise auch anhalten lassen, wenn nichts mehr geht... Dafür habe ich 100% Radarschutz.

Link to post
Share on other sites

Es ist halt eine Frage WIE man mit den RW umgeht. Fahren Freunde mit, die sich nicht mit der Technik eines solchen Gerätes auskennen, höre ich bei jedem Fehlalarm "das ist aber ein blödes Ding". Kennt man aber die Unterschiede zwischen Fehlalarm und echten Alarm (und den Genuss des NICHTabgezocktwerdens) fährt man nur noch höchst ungerne ohne einen RW.

 

Was die "jammed"-Anzeige einer Lasermessung angeht: Auch hier gibt es diverse Produkte, die gut oder schlecht sind. Nicht alle führen die :lol: mit der "jammed"-Anzeige auf deine Spur.

 

Im übrigen: Die "Cruise Control Systeme" diverse Autohersteller haben den gleichen Effekt (das Stören der Laserpistolen als Nebeneffekt - Beispiel: NISSAN PRIMERA). Außerdem: Der Transponder des LRC 100 kann auch dafür genutzt werden ferngesteuerte Türen, Zäune oder Beleuchtungseinheiten anzusteuern. Das Stören einer Lasermessung ist also auch nur ein Nebeneffekt und somit keine "obstruction of justice". Ich habe mir den LRC 100 zugelegt und gebe dem Forum innerhalb der nächsten Wochen ein Feedback, ob das Ding so gut funktioniert wie man sagt....

 

Und wer will dir beweisen, dass dein umgebautes LPD ein Lichtschrankenzerstörer ist????

 

Mal etwas mutiger Herr "Guest". Jedes Problem zu seiner Zeit!

 

Mich hat der Valentine (und mein alter BEL!) desöfteren vor bösen Überraschungen geschützt.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

ich hab ja nichts gegen rw an sich. man sollte sich nur davor hüten ein zu optimistisches bild an newbies zu vermitteln. rw haben bestimmte vorzüge, aber auch sehr viele nachteile. sie sind kein "freibrief zum rasen". und sicher kein absoluter schutz.

 

der trick, bei remotes die bedieneinheit in den ascher zu bauen, ist ja nun wirklich uralt. und seit wann liegt ein ascher auf augenhöhe? also geht der blick weg von der strasse nach unten. nichts anderes hab ich geschrieben. und - pferdestehler - ich stimme dir nicht zu, dass du allein aufgrund der akustischen warnung einen rw-alarm richtig einschätzen kannst. das geht nur wenn du vom rw (bzw der bedieneinheit) die gemessene frequenz abliest. es gibt auch auf den "heissen" frequenzbändern fehlalarme, die sich nur über die frequenz als solche eingrenzen lassen. oder du bremst halt jedesmal ab. viel spass.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich brauche keine Frequenzanzeige, sorry. Und bremsen muß ich nur für wirkliche Meßstellen, aufgrund guter Vorwarnstrecken früh genug, daß es nicht "voll" sein muß. Mein V1 hat sich jedenfalls inzwischen voll bezahlt gemacht. Seit Kauf (2001) nicht mehr geblitzt worden. An meiner Fahrweise oder an weniger Messungen liegt es nicht. :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

und ihr habt nie fehlalarme auf den relevanten frequenzbändern? der akustische alram ist doch der gleiche pro frequenzband, also identisch bei radarfalle und fehlalarm. wie wollt ihr das auseinanderhalten ohne auswertung der frequenz

 

is mir aber auch egal. soll sich killah kaufen, was er will, der wirtschaft gehts eh schlecht

Link to post
Share on other sites
und ihr habt nie fehlalarme auf den relevanten frequenzbändern? der akustische alram ist doch der gleiche pro frequenzband, also identisch bei radarfalle und fehlalarm. wie wollt ihr das auseinanderhalten ohne auswertung der frequenz

Da sieht man, dass du noch nie einen (guten) RaWa in Betrieb hattest. Die einzelnen Frequenzbänder haben unterschiedlice und leicht auseinanderzuhaltende Warntöne. Mein Warner spricht sogar zu mir, das sieht dann so aus:

 

*PIEP "Ka-Band" PIEP PIEP PIEP*

Link to post
Share on other sites

den Städten und Kommunen geht es schlecht, deshalb blitzen sie ja wie blöde!! Ergo muss man sich schützen!!

 

Wenn du aber - wie geschrieben - dich mit vielen RW auseinander gesetzt hast, solltest du wissen, wie man einen echten Alarm von einem Fehlalarm unterscheidet!

 

Wohl doch nicht richtig getestet oder? :lol:

 

Tipp: Der Valentine hat einen Counter sowie einen Empfangsstärkeanzeiger. Fährt man in die Radarfalle steht auf dem Display "1" und die Empfangsstärke nimmt gleichmäßig zu. Bei einem Fehlalarm steht dort (zB.) "4" und die Empfangsstärke hat sofort vollen Ausschlag. So oder ähnlich ist die Unterscheidung sehr einfach!

 

Gruß

 

 

@ NetGhost: Dann hast du einen guten BEL, gell? :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

netghost, genau das hatte ich doch geschrieben:

 

"der akustische alram ist doch der gleiche pro frequenzband, also identisch bei radarfalle und fehlalarm."

 

natürlich hast du unterschiedliche akustische alarme für unterschiedliche frequnezbänder, aber pro band ist das alarmsignal immer gleich.... ein fehlalarm auf z. b. KA bedingt zunächst das gleiche akustische warnsignal wie eine radarfalle auf KA... unterscheiden kannst du dann noch über die alarmintensität (schwierig, riskant) oder eben über die frequenz (sicher). weil du weisst, welche frequenzen gefährlich sind.

 

auch bei einem fehlalarm wird dein bel zu dir sprechen *piep* *K-A-band* piep-piep...

 

er sagt im übrigen nicht KA-band, sondern K-A-band...

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

na, ganz einfach, wie schon tausendmal beschrieben, indem du die angezeigte frequenz dir ansiehst. sind ja nicht so viele radarfallen-frequneznen, die du dir merken musst.

 

auch dein Bel kann das. bei einem älteren modell ggf. die sw updaten, die neuen können's von haus aus. eben deswegen. im übrigen werden die gefährlichen frequenzen von den radarfallen sehr zuverlässig eingehalten. wenn du so eine frequenzanzeige im display hast, kannst du s i c h e r sein, dass eine rf folgt. bei abweichungen hiervon kannst du sicher den fehlalarm unterstellen. so einfach ist das.

Link to post
Share on other sites

Mein BEL hat die Frequenzanzeige nicht. Die erhältlichen Festeinbaulösungen und der V1 (meines Wissens nach) auch nicht. Deine Methode ist sicherlich gut aber nebensächlich (weil viele Geräte diese Funktion eben nicht haben). Lieber einmal zu viel vom Gas gehen als einmal zu wenig...

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

auch dein bel kann das. ist nur eine frage der sw! bei den remotes bin ich mir nicht sicher, die bauen aber technisch eigentlich auf den normalen bels auf. lass dir eine aktuelle sw-version aufspielen. jeder rw-händler, der auch repariert, macht das für kleines geld. danach zeigt dein rw zuverlässig die frequenz an (ab 9er serie) und ist meiner erfahrung nach deutlich empfindlicher als vorher. die qualität eines bel-warners definiert sich massgeblich über den sw-stand

 

btw: die teuren bels und die billigen bels sind technisch baugleich. lediglich die sw ist anders....so betreibt man marktpolitik und hält gleichzeitig die fertigungskosten niedrig.....

Link to post
Share on other sites
so betreibt man marktpolitik und hält gleichzeitig die fertigungskosten niedrig.....

Da gebe ich dir Recht. Mike Valentine sieht das jedoch anders :lol:

 

Und trotzdem find ich die Politik von BEL nicht schlecht. Schließlich sind sie ähnlich gut wie ein Valentine, können aber deutlich günstiger sein. Also spricht nicht viel gegen diese Preispolitik.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Mein BEL (855) kann keine Frequenzen anzeigen, ob jedoch ein Softwareupdate möglich ist, weiß ich nicht. Ich habe hier keinen seriösen Händler in der Nähe. Den 855er werde ich dieses Jahr ersetzen, jedoch durch einen versteckten Festeinbau. Ich muß in der Zukunft häufig ins Ausland und habe keine Lust mehr darauf, den Warner jedesmal vor der Grenze abzubauen, zu verstecken und anschließend wieder hinzubasteln.

 

Wenn ich Pferdestehler's Berichte so lesen, komme ich beim V1 schon in Versuchung... vor allem die VX2-Warnung ist eigentlich ein echtes Kaufargument!

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

frequenzanzeige ist meines wissens erst ab der 9er serie möglich. ich kann dieses feature aber nur empfehlen. sonst bist du bei jeder warung (inkl. fehlalarme) am abbremsen.

 

du meinst vermutlich die vg2 warnung. die ist in europa eigentlich nicht nötig.

 

bel-geräte sind gegen vg2 dito geschützt, nennt sich sinnigerweise bel "stealth"-technology

Link to post
Share on other sites

Killen die Laserjammer eigentlich die Messung dieser Leica?? (müssten sie doch eigentlich!)

 

Arbeitet die Leica mit einer anderen Technik oder warum ist nur der Valentine in der Lage diese zu "orten" ??

 

Wer weiß mehr?

 

Danke!

Link to post
Share on other sites

Das Lasergerät LRC-100, bei Lasermessungen top, verhinderte jedoch auch nicht eine Leica-Messung. Der Valentine V1.8 schlug jedoch Alarm. Wie es mit anderen Blinder steht kann ich nicht sagen, denke aber dass diese gegen die Leica ebenfalls machtlos sind.

Hammer das V1 als einziges Gerät die in der Schweiz weitverbreiteten Leicas erkennt...

Link to post
Share on other sites

Der Grund warum Blinder, LRC-100 nicht bei Leica anschlagen, liegt in der verwendeten Wellenlänge. Leica sendet auf 850 Nm, Blinder, LRC-100 empfangen und senden auf 904 Nm. (904 Nm ist die Wellenlänge der Laserpistolen)

 

 

 

Gruß

LV21

Link to post
Share on other sites

Also daran liegt es eher nicht, normalerweise sind die Photodioden breitbandig genug. Eine Standard-Photodiode mit Tageslichtfilter, mit maximaler Empfindlichkeit bei 900 nm, hat bei 850 nm noch etwa 90% Empfindlichkeit, siehe Bild.

 

Ich vermute es liegt entweder an einem anderen Messverfahren (Phasenvergleichsverfahren anstatt Pulsmessverfahren) oder die Pulsrate (Messungen pro Sekunde) ist wesentlich niedriger oder höher als bei üblichen Laserpistolen.

 

Mein Bel gibt nur bei einer bestimmten Pulsrate Alarm, liegt die Pulsrate höher oder niedriger, bleibt er stumm. Habe das selbst getestet mit meinem alten Notebook, mit IR-Port + Hyperterminal und unterschiedlichen Baudraten.

 

Damit soll beim Bel sicher die Anzahl von Laser-Fehlalarmen niedrig gehalten werden, was auch sehr gut gelingt.

 

Gruss Andi

post-3-1080061743.jpg

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

@Guest:

Das stimmt nicht! Nicht jeder 900er Bel kann Frequenzen anzeigen. Mein relativ nagelneuer 975er mit aktueller Software kann technisch überhaupt keine Frequenzinformation liefern, da kein Matrix-Display verbaut ist, sondern nur normale LED´s zur optischen Kontrolle.

Finde ich ehrlich gesagt bei dem teuren Preis von 650 Euro auch ein wenig arm, aber was will man machen...?

Fahre meinen übrigens auch nur mit geschlossenem Ascher, und nur nach Gehör. In der Stadt mache ich ihn auch schon mal aus, wegen der Fehlalarme. Aber dann kann man eh nicht schneller fahren, wegen der Verkehrslage. "Richtig" lohnen tut der RW vor allem auf weiter Flur (Landstr.) wo weit und breit keine Tankstelle oder dergleichen in der Nähe ist...

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

soviel zum thema *wenden vor der polizeikontrolle*, *die polizei abhängen* etc.

 

ok finde ich abbiegen, auch das fahrzeug zu parken und zu fuss sich zu entfernen ist eine überlegung wert, wenn gefahrlos möglich. alles andere steht aus meiner sicht in keinem verhältnis von ordnungswidrigkeit / gefährdung von sich selbst, eventuellen mitfahrern, der beamten und vor allem auch gänzlich unbeteiligter dritter. von daher rate ich ab solche tipps hier öffentlich zu posten.

 

natürlich mag diese konkrete flucht in ffb auch ganz andere ursachen gehabt haben, was aber nichts am gefahrenpotential o. g. tipps ändert

 

besonders wenn probezeitler / fahranfänger hier mitlesen

 

Samstag, 27. März 2004, 10.33 Uhr

Auf der Flucht vor der Polizei sind zwei Männer mit einem Auto in der Nähe von Fürstenfeldbruck (Bayern) tödlich verunglückt. Der 33 Jahre alte Fahrer des Wagens hatte bei einer Verkehrskontrolle nicht gestoppt und war mit 120 Stundenkilometern durch einen Ort gerast. Die Polizeistreife forderte Verstärkung an. Auf einer Bundesstraße raste das Auto in eine Leitplanke, schleuderte durch die Luft und stürzte die Böschung hinab. Der Fahrer und ein 29-Jähriger wurden aus dem Wagen geschleudert und erlitten tödliche Verletzungen. Ein weiterer Mitfahrer stieg unverletzt aus dem Wrack. Der Grund für die Flucht ist noch unklar.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...