Jump to content

Wurde ich geblitzt?


Recommended Posts

Guten Abend liebe Community,

heute fuhr ich in einer 30er Zone als eine Dame zwischen einem Auto und einem Caddy mir das Signal per Hand gab von Gas zu gehen. Direkt bemerkte ich den Blitzer im Cady vor welchen sie stand. Da ich etwas schneller war drosselte ich sofort auf unter 30kmh. Meine Fragen hierzu:

 

Ab welcher Distanz lösen die Blitzer in einem Caddy (Bayern) zwischen Auto und Blitzer aus? (Habe im Internet was von 5-10m gelesen)

 

In dem Caddy konnte ich neben dem Blitzer eine rötliche große Linse entdecken als ich vorbei fuhr. Heißt das also dass ich den Blitz sehen hätten müssen falls er ausgelöst hat? (Es war sonnig)

 

Ich habe dann angehalten und die Beamtin gefragt ob ich geblitzt wurde. Sie meinte dann nur sie sieht nicht wer geblitzt wurde sondern nur die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos. 
 

Die Dame die mir das Handsignal gab, stand zu dem Zeitpunkt vor der roten Linse de Caddys. Wäre so überhaupt eine Messung möglich?

 

Wäre super wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet. Hatte vor kurzem erst einen 26kmh Verstoß und habe Angst bei so einem kleinen Verstoß dann den Führerschein abgeben zu müssen. (12 Monatsfrist, die manchmal sehr frech ausgelebt wird).

 

Hatte nämlich keinen Blitz gesehen. 
 

Danke euch :)

Link to post
Share on other sites

@patsyDE meine Glaskugel ist leider beschlagen. Ausgelöst werden kann der Blitz schon deutlich früher, der Abstand 5 — 10 m ist sicher zu kurz. Den Blitz sieht man in der Regel, bei Sonne wird aber gelegentlich auf den Blitz verzichtet. Wenn die Dame den Messvorgang behindert hätte, hätte man sie sicher „gebeten“ zur Seite zu gehen.

Du wirst abwarten müssen!

Link to post
Share on other sites
vor 19 Stunden schrieb rth:

@patsyDE meine Glaskugel ist leider beschlagen. Ausgelöst werden kann der Blitz schon deutlich früher, der Abstand 5 — 10 m ist sicher zu kurz. Den Blitz sieht man in der Regel, bei Sonne wird aber gelegentlich auf den Blitz verzichtet. Wenn die Dame den Messvorgang behindert hätte, hätte man sie sicher „gebeten“ zur Seite zu gehen.

Du wirst abwarten müssen!

Die Dame war von einem 2 Meter davor parkenden Auto gestanden. Vermutlich eben ausgestiegen. Dann gab sie mir das Handzeichen. Kann die Messung dadurch unbrauchbar gemacht werden wenn sie vor dem blitz mit rotfilter stand?

Link to post
Share on other sites
Am 27.9.2023 um 18:24 schrieb patsyDE:

Habe im Internet was von 5-10m gelesen

Bevor du da was zutreffendes liest, müsstest du wissen, welches Messgerät da stand.

 

Am 27.9.2023 um 18:24 schrieb patsyDE:

und habe Angst

Schwitzen sollst du noch einige Zeit, dich im Schlaf hin und her wälzen ;)

 

Am 27.9.2023 um 18:24 schrieb patsyDE:

12 Monatsfrist, die manchmal sehr frech ausgelebt wird

Wer lebt die denn frech aus und wo kann ich da was nachlesen?

 

Am 27.9.2023 um 18:24 schrieb patsyDE:

so einem kleinen Verstoß

Ob der Verstoß klein war, würde sich ja erst zeigen, wenn du einen Bescheid erhältst

 

Am 27.9.2023 um 18:24 schrieb patsyDE:

Wäre super wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.

Können wir nicht.

 

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb hawethie:

Abgesehen davon ist 26 zu schnell kein kleiner Verstoß - vor allem auch noch innerorts

Kleiner Verstoß ist relativ. Bei „Manchen“ liegt die Grenze erst beim Fahrverbot.

Geld spielt keine Rolex. (Papa hat’s ja).

Link to post
Share on other sites

All in all wäre ich mit Anzug bei meinen jetzigen Vergehen 13kmh ca zu schnell gewesen. 
 

Zum Messgerät. Es war im Caddy, man konnte eine rote Linse durch die Scheibe im Heck erkennen. Zur rechten waren zwei kleine Linsen (denke das waren die Sensoren)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...