Jump to content

Recommended Posts

Moin moin,

Ich wurde nach Abzug der Toleranz auf der Autobahn mit 42 kmh zuviel erwischt von einem provida team.

Hatte bis zu diesem Vorfall 1 Punkt in Flensburg Wegen Handy Verstoß dazu kommen noch in der haben Republik diverse Park und Geschwindigkeitsverstöße unter der punkte Schwelle.

Das Fahrverbot wollte ich nach Prozess termin wegen Einspruch etc (dauert bei uns immer fast ein Jahr) Antreten wenn der Thailand Urlaub ansteht 4 Wochen.

Nun habe ich mich bei der Kontrolle sehr aufgeregt.

Alkohol und Drogentest waren negativ.

Medikamente wurde nicht getestet.

Nach Aufnahme der daten bevor ich freiwillig meine Freundin weiterfahren ließ warf ich meinen Führerschein aus dem auto und rief den beamten zu sie können den Führerschein behalten.

Dann ist meine Freundin weitergefahren.

Wochen später kam Grade aus dem Spanien Urlaub zurück bevor überhaupt ein Bußgeldbescheid eintraf, war ein Schreiben der Führerscheinstelle im Briefkasten mit der Bestätigung des Verzichtes auf die Fahrerlaubnis mit Erhalt dieses Schreibens würde ich keine Fahrerlaubnis mehr besitzen stand darin.

Ich dachte dies sei erst ab 8 Punkten der fall.

Mein Anwalt meinte auch so einen Fall hatte er noch nie und auch nie davon gehört das so etwas möglich sei vor Rechtskraft des Bußgeldbescheides und ohne 8 Punkte.

Frage ist so eine außergewöhnliche Reaktion der Führerscheinstelle nornal?

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Fahrerlaubnis89:

..Nach Aufnahme der daten bevor ich freiwillig meine Freundin weiterfahren ließ warf ich meinen Führerschein aus dem auto und rief den beamten zu sie können den Führerschein behalten.

Dann ist meine Freundin weitergefahren.Kinder 

Da du sicher die Beamten nicht persönlich beleidigen wolltest, wer tut so etwas, hast du freiwillig auf deine Fahrerlaubnis (Führerschein) verzichtet und die amtliche Bescheinigung zurück gegeben. Die Beamten haben dann — für dich — den Führerschein an die zuständige Stelle weiter geleitet. Sehr freundlich und aufmerksam.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Fahrerlaubnis89:

warf ich meinen Führerschein aus dem auto und rief den beamten zu sie können den Führerschein behalten.

DAs wurde wohl als "Verzicht auf die Fahrerlaubnis" bzw. Rückgabe derselben  ausgelegt.

 

Zitat

Bestätigung des Verzichtes auf die Fahrerlaubnis mit Erhalt dieses Schreibens würde ich keine Fahrerlaubnis mehr besitzen stand darin

 

Link to post
Share on other sites
vor 17 Stunden schrieb Fahrerlaubnis89:

... warf ich meinen Führerschein aus dem auto und rief den beamten zu sie können den Führerschein behalten.

 

vor 17 Stunden schrieb Fahrerlaubnis89:

Frage ist so eine außergewöhnliche Reaktion . . .

. . . auf eine Polizeikontrolle normal?

 

vor 17 Stunden schrieb Fahrerlaubnis89:

Wochen später kam Grade aus dem Spanien Urlaub

Bist du in diesen paar Wochen weiter Auto gefahren? 

Link to post
Share on other sites
vor 19 Stunden schrieb Fahrerlaubnis89:

Mein Anwalt meinte auch so einen Fall hatte er noch nie und auch nie davon gehört das so etwas möglich sei vor Rechtskraft des Bußgeldbescheides und ohne 8 Punkte.

Was macht der Anwalt eigentlich beruflich? oder hast du ihm nicht alles erzählt?

Der Verzicht auf eine FE ist auch ohne BG möglich, jederzeit, ohne Begründung.

Wer sich allerdings bei einer berechtigten Kontrolle so aufregt, sollte überlegen, ob er aufgrund des Aggressionspotentials überhaupt geeignet ist, ein Kfz zu führen. 

Link to post
Share on other sites

Ich bin selber nicht mehr gefahren seit der Kontrolle, habe mich fahren lassen auf Anraten des Anwalts.

Dieser konnte vorhin mit dem chef der Führerscheinstelle telefonieren,

Resultat ich verfügte die ganze Zeit über eine gültige Fahrerlaubnis da der freiwillige Verzicht nur  in schriftlicher Form beim Landkreis  möglich ist.

Da ich kein Dokument unterschrieben haben das diesen Verzicht bestätigt, wurde er nie wirksam habe sozusagen rechtlich nur vorübergehend auf das Dokument verzichtet.

Sobald die schriftliche Bestätigung vorliegt das sollte Anfang kommender Woche Sein darf ich wieder rechtlich einwandfrei fahren.

(Eigl ab heute aber lieber noch ein Paar tage warten)

Bis der Bußgeld bescheid rechtskräftig durch Wiederspruch wird und 4 Monate später das Fahrverbot dürften bis zu 1,5 jahre vergehen.

Also bin ich sozusagen mit einem blauen Auge und 4,5 Wochen als Fußgänger bisher aus der Kontrolle gekommen. Freiwillig verdoppeltes Fahrverbot sozusagen aber ohne Konsequenzen dauerhaft.

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb hawethie:

Wer sich allerdings bei einer berechtigten Kontrolle so aufregt, sollte überlegen, ob er aufgrund des Aggressionspotentials überhaupt geeignet ist, ein Kfz zu führen. 

Das sehe ich anders! Es ist Aufgabe der Führerscheinstelle zu prüfen, ob der TE noch geeignet ist am Straßenverkehr teilzunehmen, wenn er um Rückgängmachung des Verzichtes auf den Führerschein bittet. Eine MPU könnte bei der Prüfung hilfreich sein.

Link to post
Share on other sites

Laut Anwalt und des Chefs der Führerscheinstelle gab es Formaljuristisch niemals einen gültigen Verzicht auf die Fahrerlaubnis. Bezüglich MPU Anordnung hies es das diese durch so einen einmaligen Vorgang und nur einem Punkt in Flensburg nicht angeordnet werden kann.

Das sagte der Chef der Führerscheinstelle und hat sich für den Fehler seiner Mitarbeiter entschuldigt bei meinem Anwalt.

Der Anwalt hat sich damit rausgeredet ich wollte das Fahrverbot unwissentlich über die genaue Rechtslage wegen des Spanien Urlaubes sofort antreten.

Es hätte halt zeitlich gut gepasst wegen Spanien Urlaub.

Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb Fahrerlaubnis89:

Der Anwalt hat sich damit rausgeredet ich wollte das Fahrverbot unwissentlich über die genaue Rechtslage wegen des Spanien Urlaubes sofort antreten.

Glück gehabt und guten Anwalt.

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb rth:

Das sehe ich anders!

kannst du - aber evtl. hast du meinen Post falsch verstanden. ich meinte, der TE selbst solle überlegen....

 

vor einer Stunde schrieb rth:

wenn er um Rückgängmachung des Verzichtes auf den Führerschein bittet.

das wäre ein Antrag auf eine neue FE - 

@Fahrerlaubnis89

vor einer Stunde schrieb Fahrerlaubnis89:

habe mich fahren lassen auf Anraten des Anwalts.

 hast du direkt nach der Kontrolle einen Anwalt gefragt? Dann wärest du wohl kaum über das Schreiben der Behörde überrascht gewesen.

vor einer Stunde schrieb Fahrerlaubnis89:

Resultat ich verfügte die ganze Zeit über eine gültige Fahrerlaubnis

na sooo einfach geht das...

 

 

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Fahrerlaubnis89:

Laut Anwalt und des Chefs der Führerscheinstelle gab es Formaljuristisch niemals einen gültigen Verzicht auf die Fahrerlaubnis. Bezüglich MPU Anordnung hies es das diese durch so einen einmaligen Vorgang und nur einem Punkt in Flensburg nicht angeordnet werden kann.

Mein Schreiben, s. o.

Link to post
Share on other sites

Bin Sicherheitshalber nicht gefahren nach diesem Vorfall, nach anwaltlicher Rücksprache.

Und ein Bluttest auf Medikamente wurde nicht gemacht.

Von daher rein juristisch alles komplett sauber. Bis auf den Bußgeldbescheid.

Aber der ist egal. Wird halt in 1,5 Jahren mal im Thailand Urlaub nicht gefahren.

Erst muss der bescheid Kommen dann wird Wiederspruch eingelegt der. Gerichtstermin ist wohl etwa 1 jahr später und dann noch 4 Monate für das Fahrverbot

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...