Jump to content

Unnötiges Hupen


Recommended Posts

Unnötiges Hupen ist in Deutschland verboten und wird mit einem Bußgeld geahndet. Warum haben dann manche Gemeinen wie Erdmannhausen (Quelle: https://www.spiegel.de/auto/baden-wuerttemberg-gemeinde-erdmannhausen-beschliesst-bussgeld-fuer-knallen-von-autotueren-a-c222ca8d-30ff-4920-b00e-c74fb9c36d0f ) dann noch einmal in ihre Gemeindeverordnung geschrieben, daß unnötiges Hupen verboten ist?

In wie weit ist so etwas zulässig? Kann man in Erdmannhausen zwei Strafmandate für unnötiges Hupen bekommen? Wann ist überhaupt Hupen nach der aktuellen Strassenverkehrsordnung erlaubt?

 

Im Übrigen stellt sich die Frage zu den auf https://www.spiegel.de/auto/baden-wuerttemberg-gemeinde-erdmannhausen-beschliesst-bussgeld-fuer-knallen-von-autotueren-a-c222ca8d-30ff-4920-b00e-c74fb9c36d0f genannten Lärmschutzregelungen. Kann denn in Erdmannhausen jetzt jeder jeden anzeigen, der ein Auto besitzt, nur weil er angeblich die Tür zu laut zugeschlagen hat oder muß er dies irgendwie (am besten mit Video) dokumentieren? Was ist zu laut? Gut, es gibt Lärmgrenzwerte, aber wer kann überprüfen, ob diese eingehalten wurden?

 

Aus dem Umstand, daß man wie auf https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/raetselhaftes-geraeusch-im-wedding-stellt-berlin-vor-raetsel-12878299.html zu lesen ist, im Berliner Stadtteil Wedding schon seit langer Zeit den Verursachern eines mysteriösen Knalls nachgeht, zeigt, daß der Sachverhalt nicht so einfach ist.

Link to post
Share on other sites

@Toliman grundsätzlich ist jeder Gemeinderat frei  in der Entscheidung, sich selbst zu blamieren. Vor einigen Jahrzehnten haben sich Gemeinden z.B. zur „Atomwaffenfreien Zone“ erklärt, inclusive Überflugverbot. Amerika und UdSSR waren tief beeindruckt.

Gebote der Gemeinde dieser Art sind wohlfeil, aber juristisch kaum haltbar.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Könnte eigentlich in Deutschland eine Stadt auch eine Pflicht zur Benutzung der Hupe anordnen? In Frankreich habe ich einmal gesehen, daß es so etwas gibt, da war auf einer Paßstrasse vor einer extrem unübersichtlichen Kurve ein blaues Schild mit einer weißen Hupe angebracht, was besagen sollte, daß man hier die Hupe benutzen muß. Da weit und breit auch niemand wohnte, dürfte dieses Hupgebot niemanden belästigt haben. Wäre so etwas auch in Deutschland möglich?

Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten schrieb Zöllner:

Eine Gemeinde kann keine eigenen Verkehrsschilder erfinden und aufstellen.

Theoretisch hast du Recht, praktisch leider nicht. Tempo 30 auf Hauptstraße wird z.B. sehr unterschiedlich gehandhabt.

 

Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb Sobbel:

Wird aber mit StVO Schildern ausgeschildert

Richtig, nur angeordnet wird 30 km/h von den örtlichen, zuständigen Verkehrsbehörden. Und die legen die gesetzlichen Vorgaben recht unterschiedlich aus. 

Link to post
Share on other sites
Am 5.7.2023 um 01:10 schrieb Toliman:

was besagen sollte, daß man hier die Hupe benutzen muß

muss man oder soll man?

Bei Passstraßen bietet sich ein Hupen vor unübersichtlichen Kurven grds. an.

 

Aber ist so ähnlich wie das "Licht einschalten" vor Tunneln und Unterführungen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...