Jump to content

Recommended Posts

Als ich einmal mit meinem Auto geblitzt wurde, war im Bußgeldschreiben ein Mitarbeiter der Polizei als Zeuge aufgeführt. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, daß seinerzeit neben der Blitzsäule überhaupt jemand stand. Warum wurde diese Person als Zeuge aufgeführt und warum hat man nicht einfach einen Abzug des kompletten Fotos beigelegt?
Im Übrigen konnte ich seinerzeit leicht belegen, daß ich zu Unrecht geblitzt wurde, denn für PKWs gilt an besagter Stelle ein höheres Tempolimit und in meinem Bußgeldschreiben wurde sogar mein PKW als LKW bezeichnet (fotografiert nicht die Blitzsäule das gesamte Fahrzeug?) und so wurde mir, nachdem ich die Behörde darauf aufmerksam machte, daß besagtes Auto ein PKW und kein LKW ist, das Bußgeld erlassen.

Link to post
Share on other sites

Warum wird der dann als "Zeuge" und nicht als "Auswerter" bezeichnet? Ein Zeuge eines Ereignisses muß ein Ereignis in Echtzeit verfolgt haben. Die Auswertung einer Aufzeichnung ist nicht zeitgebunden.

Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb Toliman:

Ein Zeuge eines Ereignisses muß ein Ereignis in Echtzeit verfolgt haben.

Nein.

Der Polizist ist schon darum Zeuge, weil er das Messgerät eingerichtet und in die Säule gestellt hat. 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Am 3.4.2021 um 01:36 schrieb Toliman:

Ein Zeuge eines Ereignisses muß ein Ereignis in Echtzeit verfolgt haben

Dann wäre er sogar ein "Augenzeuge". - Du liegst also mit deiner Ansicht falsch.

Am 3.4.2021 um 01:36 schrieb Toliman:

"Zeuge" und nicht als "Auswerter"

Was ist ein Auswerter anders, als ein Zeuge? Der Auswerter bezeugt, dass er den Film ausgewertet hat.
In Straftaten wird auch der Gerichtsmediziner als "Zeuge" bezeichnet.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...