Jump to content

2X Blitzen Beim Rotblitzer ?


Recommended Posts

servus, hab den thread unter mir schon gelesen mit geschwindigkeit usw.

 

bin mir relativ sicher das es nicht so eine säule war sondern nur ein kasten. blitzen die auch 2 x ?

 

wann blitzt es genau. ich meine und bin mir eigentlich auch fast ziemlich sicher ^^ das ich bei gelb drüber bin und war dann doch schon ein ganzes stück in der kreuzung als kurz nacheinander 2x geblitzt hat. hinter mir is noch einer drüber geschossen und der wird defintiv ein foto bekommen haben nur isses halt immer so, wenn es blitzt denkt man natürlich man ist selber schuld. un dann blitzt das auch noch 2 x . das macht das ganze nicht besser :(

 

blitzt es nun also wenn man die haltelinie überfährt oder erst später in der keuzung ?

 

un zum anderen ist es möglich jemand anderen die strafe übernehmen zu lassen falls ich doch bei länger als ne sekunde rot drüber bin ?

Link to post
Share on other sites

hinter mir is noch einer drüber geschossen und der wird defintiv ein foto bekommen haben

Dann hast Du gesehen, wie der geblitzt wurde. Ist mir auch schon mal passiert.

 

blitzt es nun also wenn man die haltelinie überfährt

Soweit ich weiß gibt es hinter der Haltelinie einen Kontakt. Wenn jemand den überfährt werden 2 Blitze in festem Zeitabstand ausgelöst. Aus den 2 Bildern wird die Geschwindigkeit des Rotlichtfahrers berechnet.

Link to post
Share on other sites

un zum anderen ist es möglich jemand anderen die strafe übernehmen zu lassen falls ich doch bei länger als ne sekunde rot drüber bin ?

Ich dachte Du bist fast ganz sicher noch bei gelb gefahren??

 

Ach ja, falls Dein Fahrlehrer das nicht erzählt hat.... in der StVO steht "bei gelb ist vor der Kreuzung anzuhalten" und nicht "bei gelb bitte das Gaspedal voll durchdrücken und noch rüberbrettern"....

 

Aus den 2 Bildern wird die Geschwindigkeit des Rotlichtfahrers berechnet.

Wie das, wenn es bei der Geschwindigkeitskontrolle nur einmal blitzt?

Link to post
Share on other sites

Aus den 2 Bildern wird die Geschwindigkeit des Rotlichtfahrers berechnet.

Wie das, wenn es bei der Geschwindigkeitskontrolle nur einmal blitzt?

 

 

Ja, das wuerde mich auch interessieren, zumal ja die Geschwindigkeit beim Rotlichtvergehen eher eine untergeordnete Rolle spielt. Aber vielleich klaert 'gerre' uns hier mal auf........

Link to post
Share on other sites

Natürlich kann bei einen Rotlichtverstoß auch die Geschwindigkeit berechnet werden.

 

Die Berechnung Weg/Zeit solltet ihr auch hinbekommen.

 

Der Abstand zwischen dem Schleifen ist bekannt. Dies gilt ebenso für die Zeit dazwischen.

 

Im übrigen kann es bei einer Kombianlage auch bei einen Geschwindigkeitsverstoß zweimal blitzen.

Link to post
Share on other sites

Aus den 2 Bildern wird die Geschwindigkeit des Rotlichtfahrers berechnet.

Wie das, wenn es bei der Geschwindigkeitskontrolle nur einmal blitzt?

Rotlichtblitzer haben nicht die teure Radar- oder Laserausrüstung, die sonst für die Geschwindigkeitsmessung benutzt wird. Aus den zwei in bekanntem Zeitabstand aufgenommenen Fotos des Rotlichtfahrers kann seine Geschwindigkeit berechnet werden. Wozu sollte denn sonst an der Ampel zweimal geblitzt werden?

Ich habe mal bei gelb angehalten und kam auf dem Zebrastreifen zum Stehen. Beim Zurücksetzen hinter die Haltelinie blitzte es zweimal im Abstand eines Sekundenbruchteils, eigentlich zu kurz, als daß der Blitz von Hinterrädern und Vorderrädern oder von zwei verschiedenen Kontaktschwellen ausgelöst wurde. Post habe ich danach selbstverständlich keine bekommen.

Einen Rotlichtblitzer, der auch Temposünder blitzt, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. ;)

Link to post
Share on other sites

Rotlichtblitzer haben nicht die teure Radar- oder Laserausrüstung, die sonst für die Geschwindigkeitsmessung benutzt wird. Aus den zwei in bekanntem Zeitabstand aufgenommenen Fotos des Rotlichtfahrers kann seine Geschwindigkeit berechnet werden. Wozu sollte denn sonst an der Ampel zweimal geblitzt werden?

 

Der erste Blitz erfolgt, wenn die Haltelinie ueberfahren wird, der zweite, wenn das Fahrzeug im Kreuzungsbereich ist. Das zweite Foto dient als Nachweis, dass tatsaechlich ueber die Kreuzung gefahren wurde. Natuerlich koennte man aus den beiden Fotos die Geschwindigkeit ermitteln, jedoch ist dazu m.E. die Fehlermoeglichkeit zu gross, um daraus einen gerichtsfesten Vorwurf machen zu koennen.

Nach deiner Meinung muesste ja ein jeder Ampelblitzer auch einen Geschwindigkeitsverstoss, so er denn begangen wurde, zur Folge haben und das ist eben nicht so, sondern - bisher - noch eher selten der Fall.

 

 

Ich habe mal bei gelb angehalten und kam auf dem Zebrastreifen zum Stehen. Beim Zurücksetzen hinter die Haltelinie blitzte es zweimal im Abstand eines Sekundenbruchteils, eigentlich zu kurz, als daß der Blitz von Hinterrädern und Vorderrädern oder von zwei verschiedenen Kontaktschwellen ausgelöst wurde. Post habe ich danach selbstverständlich keine bekommen.

 

Es gibt durchaus auch Ampelblitzer, bei denen der zweite Blitz nicht durch eine zweite Schleife, sondern durch einen festgesetzten Zeitabstand ausgeloest wird........ Ich z.B. habe es des oefteren erlebt, dass der Blitzer zweimal ausloeste, obwohl nicht weiter gefahren wurde, nachdem die Schleife an der Haltelinie 'beruehrt' wurde.......

Link to post
Share on other sites

 

Es gibt durchaus auch Ampelblitzer, bei denen der zweite Blitz nicht durch eine zweite Schleife, sondern durch einen festgesetzten Zeitabstand ausgeloest wird.

 

Jawohl, Herr Besserwisser! :yawn:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...