Z282 150 Posted February 8, 2013 Report Share Posted February 8, 2013 ...leider schon ein paar Tage her: http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=43144135&aref=image035/0546/PPM-SP197103800260027.pdf&thumb=false Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted February 8, 2013 Report Share Posted February 8, 2013 Es ist in der Tat schon ein paar Tage her und kann IMO so nicht ohne weiteres auf die heutige Zeit übertragen werden. Seitdem hat sich einiges getan, was den Verkehr, das Verkehrsaufkommen, die Autos etc. betrifft. Quote Link to post Share on other sites
gerre 284 Posted February 8, 2013 Report Share Posted February 8, 2013 Ein Interview aus der Regierungszeit von Bundeskanzler Willy Brandt, als der Verkehrsminister Leber auf Straßen agO., aber nicht auf Autobahnen, einführte. Viele grundsätzliche Überlegungen daraus sind aber zeitlos gültig und auch jetzt noch relevant. Quote Link to post Share on other sites
Z282 150 Posted February 9, 2013 Author Report Share Posted February 9, 2013 Es ist in der Tat schon ein paar Tage her und kann IMO so nicht ohne weiteres auf die heutige Zeit übertragen werden. In der Tat; ein Großteil der Argumente, die damals den Ausschlag für die Einführung von Tempo 100 auf Landstraßen mit Gegenverkehr gegeben haben, sind heute nicht mehr aktuell Abgesehen davon hilft ein solcher Rückblick, die eigene bzw. heutige Sicht auf die Dinge und den damit verbundenen heutigen Zeitgeist mal mit etwas Abstand zu betrachten. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted February 14, 2013 Report Share Posted February 14, 2013 @z282: Super, danke! Da hatte ein NRW-Innenminister noch Mumm und klaren Verstand im Gegensatz zu heute. Es ist in der Tat schon ein paar Tage her und kann IMO so nicht ohne weiteres auf die heutige Zeit übertragen werden. Seitdem hat sich einiges getan, was den Verkehr, das Verkehrsaufkommen, die Autos etc. betrifft.Richtig . Die Autos und Straßen sind sicherer geworden. Man könnte die generellen wieder aufheben bzw. situations- und strassenabhängig erhöhen oder gleich auf generelle umwandeln. Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted February 15, 2013 Report Share Posted February 15, 2013 Könnte man, wird man aber nicht. Denn dafür gibt es einfach viel zu viele @m3_! Quote Link to post Share on other sites
Eribaer 382 Posted February 15, 2013 Report Share Posted February 15, 2013 ....und auch m135i's?lg!eribär Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted February 15, 2013 Report Share Posted February 15, 2013 ....und auch m135i's?Wer weiß, wer weiß! Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted February 19, 2013 Report Share Posted February 19, 2013 Könnte man, wird man aber nicht. Denn dafür gibt es einfach viel zu viele @m3_! Wieso nicht? Es gibt Geheimpläne von Ralf , dass genau dein Bezirk für einen Großversuch auserkoren ist, da Du alle Emmy-Fahrer per Gummikuh und Laserpistole erlegt hast . Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted February 19, 2013 Report Share Posted February 19, 2013 Geht nicht. Durch meinen Bereich führt keine BAB. Sie tangiert ihn quasi nur ganz kurz. Und wir sind nicht für die BAB zuständig. Quote Link to post Share on other sites
gerre 284 Posted February 20, 2013 Report Share Posted February 20, 2013 Könnte man, wird man aber nicht. Denn dafür gibt es einfach viel zu viele ... Sicherheitsfanatiker, die Tempolimits als Allheilmittel ansehen und glauben, damit könnte man auch Vorfahrtsverstöße und Fahrfehler durch Unaufmerksamkeit unschädlich machen. Und außerdem gibt es noch Politiker, die Tempolimits als Selbstzweck ansehen und jeden sich bietenden Vorwand nutzen, um sie einzurichten oder sie zu verschärfen.Das hat dazu geführt, daß und agO. in Deutschland 5 mal so häufig vorkommen wie in Frankreich, wobei die Landschaft in SW-Deutschland und in NO-Frankreich durchaus vergleichbar ist.Das führt ferner dazu, daß Limits in D als pure Schikane angesehen werden. Das einzig gefährliche, was hinter einem Limit-Schild folgen kann ist eine Radarfalle. In Frankreich ist ein Limit-Schild dagegen eine ernstzunehmende Warnung. Oft zeigt es an, auf welche Geschwindigkeit man in der folgenden schwierigen Passage abbremsen wird - nicht weil da ein Schild steht, sondern weil die Kurve so eng ist. Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted February 20, 2013 Report Share Posted February 20, 2013 Wenn das in Frankreich soooo toll ist, die Leute da ja scheinbar soooo viel besser fahren, warum hat man dann ein generelles Tempolimit? Warum dürften die Leute denn dann nicht grundsätzlich frei fahren und sind nur dort einem Limit unterworfen, wo es scheinbar Sinn macht? Quote Link to post Share on other sites
muniX089 63 Posted February 21, 2013 Report Share Posted February 21, 2013 Könnte man, wird man aber nicht. Denn dafür gibt es einfach viel zu viele ... Sicherheitsfanatiker, die Tempolimits als Allheilmittel ansehen und glauben, damit könnte man auch Vorfahrtsverstöße und Fahrfehler durch Unaufmerksamkeit unschädlich machen. Und außerdem gibt es noch Politiker, die Tempolimits als Selbstzweck ansehen und jeden sich bietenden Vorwand nutzen, um sie einzurichten oder sie zu verschärfen.Das hat dazu geführt, daß und agO. in Deutschland 5 mal so häufig vorkommen wie in Frankreich, wobei die Landschaft in SW-Deutschland und in NO-Frankreich durchaus vergleichbar ist.Das führt ferner dazu, daß Limits in D als pure Schikane angesehen werden. Das einzig gefährliche, was hinter einem Limit-Schild folgen kann ist eine Radarfalle. In Frankreich ist ein Limit-Schild dagegen eine ernstzunehmende Warnung. Oft zeigt es an, auf welche Geschwindigkeit man in der folgenden schwierigen Passage abbremsen wird - nicht weil da ein Schild steht, sondern weil die Kurve so eng ist. An der Grenze gehts schon immer los: http://goo.gl/maps/2IGMX http://goo.gl/maps/GzxJs http://goo.gl/maps/Qe0GS http://goo.gl/maps/2b7yz Die Radarfallen stehen in F knapp vor der engen Kurve also im vorherigen Limit. Quote Link to post Share on other sites
gerre 284 Posted February 21, 2013 Report Share Posted February 21, 2013 Wenn das in Frankreich soooo toll ist, die Leute da ja scheinbar soooo viel besser fahren, warum hat man dann ein generelles Tempolimit?Immerhin gibt man sich in Frankreich mit zufrieden, wogegen es in Deutschland sehr oft oder anstelle von sein müssen. In manchen Bundesländern sind dabei fast alle Landes- und Kreisstraßen mit limitiert, und nur noch auf einem Teil der Bundesstraßen gilt das generelle .Es geht nicht nur um ein generelles Limit sondern auch darum, daß dieses an zu vielen Stellen noch verschärft ist.Die Limits auf Autobahnen wurden in anderen Staaten nach der Ölkrise eingeführt, um die Ölimporte zu drosseln und die Handelsbilanz zu schonen. Nur Deutschland konnte sich mit seinen Exportüberschüssen weiterhin die teureren Ölimporte leisten und hatte deshalb kein generelles TL auf der Autobahn nötig. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted February 22, 2013 Report Share Posted February 22, 2013 Die Limits auf Autobahnen wurden in anderen Staaten nach der Ölkrise eingeführt, um die Ölimporte zu drosseln und die Handelsbilanz zu schonen. Nur Deutschland konnte sich mit seinen Exportüberschüssen weiterhin die teureren Ölimporte leisten und hatte deshalb kein generelles TL auf der Autobahn nötig. Koenntest Du diese Behauptung bitte belegen? Ich kann mich naemlich nicht erinnern, dass es in anderen Laendern jemals unlimitierte Autobahnen - bzw. Expressways, Highways, oder wie man die auch immer dort nennt - gab........ Quote Link to post Share on other sites
Z282 150 Posted February 22, 2013 Author Report Share Posted February 22, 2013 Koenntest Du diese Behauptung bitte belegen? Ich kann mich naemlich nicht erinnern, dass es in anderen Laendern jemals unlimitierte Autobahnen - bzw. Expressways, Highways, oder wie man die auch immer dort nennt - gab........ Ich bin mal so frei, das zu übernehmen. Bis Anfang der siebziger Jahre gab es in Westeuropa außerhalb geschlossener Ortschaften nahezu keine generellen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Eine der wenigen Ausnahmen war z. B. Großbritannien, wo 1966 nach zahlreichen Unfällen bei winterlichen Straßenverhältnissen und im Nebel (!) eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 mph eingeführt worden war, und zwar ohne Unterscheidung der Straßenklassen. Tempo 60 innerorts gab es in Frankreich überhaupt erst ab 1969 vgl: http://fr.wikipedia.org/wiki/Vitesse_maximale_autoris%C3%A9e_sur_route_en_France#Chronologie_simplifi.C3.A9e! Selbst in der Tschechoslowakei gab es bis Mitte der siebziger Jahre außerorts keine Geschwindigkeitsbeschränkung; zwischen 23 und 5 Uhr auch innerorts nicht. Zur Geschichte der Geschwindigkeitsbeschränkungen auf schweizer Autobahnen finde ich jetzt auf die Schnelle das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_%28Schweiz%29#Tempolimit Von Heinrich Praxenthaler gibt es ein gutes Buch mit dem Titel "Die Sache mit der Geschwindigkeit", das einen guten Überblick über die Geschichte der Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt, erschienen im FGSV-Verlag. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted February 23, 2013 Report Share Posted February 23, 2013 Danke fuer die Aufklaerung.... Quote Link to post Share on other sites
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