Jump to content

Mißglückter Überholversuch


Recommended Posts

Hallo, gestern hat ein Mitglied hinsichtlich Mitschuld an einem Parkplatzunfall geschrieben welche ihr ein anderer VT anhängen wollte. Es kommt tatsächlich immer wieder mal vor, das versucht wird einem sich völlig korrekt verhaltenden Fahrzeugführer einr Mitschuld unterzujubeln. Meinem Bruder wollte mal ein überholender Fahrzeugführer eine Mitschuld unterjubeln da er beim Überholen in einer sehr engen Anliegerstrasse mit seinen Radfelgen am Borstein entlang geschrammt ist und diese beschädigt hat. Normale Verkehrsteilnehmer überholen hier nicht. Gefahrlos kann mal ein Fahrrad überholt werden aber mehr nicht. Jedenfalls wollte dieser meinem Bruder anzeigen, er hätte ihn am Überholen gehindert. Mein Bruder war in dem Monent so clever und hätte einen Ortstermin bei der Polizei oder Gericht verlangt, das hier nicht gefahrlos überholt werden kann. Er hat nie wieder was von diesem Verkehrsteilnehmer gehört. Wenn man aber nicht so clever ist und keine zeugen hat, kann man schlechte Karten haben. Oder ???

 

Wie ist eure Meinung und habt ihr auch schon mal sowas erlebt ?

Link to post
Share on other sites

In so einem Fall vor Ort bleiben und die Polizei rufen. Fährt der Typ dann doch noch weg, hat man es wenigstens gemeldet und ggf. wird es aktenkundig. Ganz wichtig dabei: Kennzeichen des anderen aufschreiben, wenn möglich Fotos machen etc.pp.

Link to post
Share on other sites

So einen Fall hatte z.B. ein Kollege mit seinem LKW ... Baustelle, auf 2m begrenzte linke Spur und ein PKW meinte unbedingt überholen zu müssen. Dabei hat er dann den Trailer berührt und sich seinen rechten Außenspiegel demoliert.

Beide haben dann auf dem nächsten Parkplatz gestoppt, natürlich wie immer hätte der LKW eine Schlenker auf die linke Spur gemacht.

Der Kollege hat dann die die :cop01: angerufen, ist ausgestiegen und hat den PKW mit den Schäden photographiert. Als der Fahrer des PKW gehört hat es kommt das große Programm mit Cops und so, hatte er es plötzlich ganz eilig weg zu kommen ... nur mit dem Hinweis, dass sich der LKW-Fahrer vor den Cops nicht zum Deppen machen werde und ggf. Anzeige wegen Fahrerflucht erstatten würde konnte er zum Bleiben bewegt werden.

 

Die :cop01: haben dann den Schaden begutachtet und nach evtl. vorhandenen Spuren am Trailer gesucht -natürlich nix gefunden. Danach haben sie auf den Hinweis des LKW-Fahrers das Maßband gezückt und die Breite des PKWs nachgemessen - Ergebnis: 2,01m.

Der PKW-Fahrer hat mit dem Fahrzeugschein in der Hand nur noch irgendetwas von "da steht aber..." gestammelt, was einer der :cop01: so ungefähr mit dem Spruch -hab ich selbst gehört, war in BY und ich am Telefon in der Tasche des Kollegen live dabei- "des ist as nackede Maß, mir braucha aba mit die Spiegl" quittiert hat.

 

Insgesamt gab es dann für den PKW-Fahrer von den :cop01: noch eine kleine Standpauke bzgl. zu breites Fahrzeug auf einer 2m Spur, Überholen in Baustellenbereich, dazu noch in einer Überleitung mit dem Abschließenden Hinweis, dass sie als :cop01: nur die Fakten aufzunehmen haben, hier keine Entscheidungen über die Schuldfrage/Schadensersatz (ist Zivilrecht)/etc. treffen würden und die beiden Fahrer das ggf. vor Gericht auszumachen hätten.

 

Weiter ging es mit...sobald einer der beiden Fahrer darauf bestehen würde, dass der Unfall von ihnen aufgenommen wird, sie erst einmal jedem der beiden die üblichen 35,- EUR abnehmen würden...

 

Damit war die Geschichte aus der Welt, der PKW Fahrer is dann sofort mit seinem demolierten PKW abgedampft und mein Kollege hat mit den :cop01: noch ein wenig über den Vorfall und die Problematik Baustellenbereiche geplaudert - is nämlich wirklich so, da sitzte teilweise auf deinem Zug und betest, dass dir bloß keiner zu nahe kommt...

Link to post
Share on other sites

Als Brummifahrer hat man eigentlich nicht wirklich einen Schaden zu befürchten ,wenn ist mal ein wenig Farbe ab oder es gibt n Kratzer.

Der PKWler allerdings kann dabei böse enden,wenn er das Steuer verreißt,nachdem dessen Spiegel (oder mehr) durch eine dieser schwarzen Walzen zerlegt wurde.

Meine letzten Fahrten auf der A1 habe ich es sozusagen "mal drauf angelegt" und bin an der Mittellinie gefahren mit geringem Abstand....es gibt doch immer Idioten,die meinen,mit dem Stern/den 4 Ringen/dem blau-weißen Ring o.ä. auf der Haube immer und überall die Vorfahrt bzw des Überholens berechtigt zu sein.

ein Ausländischer Fahrzeugführer machts sogar mit der Hand die Bewegung,ich solle doch auf Seite fahren....damit sein SUV (natürlich breiter als 2m) besser vorbeikommt.

 

Ist nur blöd,dass beim PKW allzuleicht Lack/Blech/Personenschäden auftreten,wenn man sich berührt,Als Brummifahrer wäre das eher ein Spaß (wenn nicht der Ärger mit Polizei/Unfallgegner bzw Zeitverlust usw den Rattenschwanz ins unendliche verlängert.) Es passiert in dieser Hinsicht noch nicht oft genug,dass Außenspiegel entsprechender Fahrzeugführer abrasiert werden,spätestens beim 2. Spiegelverlust würden die es sich überlegen,noch einmal in so einer Situation zu überholen.

Link to post
Share on other sites

...

Es passiert in dieser Hinsicht noch nicht oft genug,dass Außenspiegel entsprechender Fahrzeugführer abrasiert werden,spätestens beim 2. Spiegelverlust würden die es sich überlegen,noch einmal in so einer Situation zu überholen.

 

Bei uns hier in der Gegend, da sanieren sie gerade eine Autobahnbrücke (Presseinformation - PDF) - erst eine Seite, danach haben se mit der Baustelle die Seiten gewechselt, der Verkehr läuft jeweils auf der anderen Seite. Als die die Baustelle umgebaut haben -bin da zufällig zu der Zeit durch gekommen-, da haben die Bauarbeiter an den Überleitungen eine gute Schubkarre voll mit Spiegeln zwischen den Baken raus geholt - sah lustig aus wie er da mit seiner Karre, die Plasteteile hoch aufgetürmt aufm Seitenstreifen stand.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...