Jump to content

nubiracdx

Member
  • Content Count

    46
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

1 Neutral

About nubiracdx

  • Rank
    Mitglied
  • Birthday 08/15/1957

Profile Information

  • Gender
    Male
  1. Hallo, bei meiner heutigen Fahrt durch kleinere Ortschaften, sind mir Verkehrszeichen (z.b. Tempo 30 in Verbindung mit dem Zusatzzeichen 1048-12 - LKW)- aufgefallen, wo die Abbildung des LKW noch ein älteres LKW-Modell zeigte.(Fahrerhaus mit vorgeseten Kühler und Motorhaube, so wie eben die LKW Früher aussahen). Sind derartige Zusatzzeichen noch gültig.Im jetigen StVO Katalog finde ich dazu keine angaben. Sollten sike ungültig sein, was ist dann mit Tempo30 -Schild.(gültig für alle?) Ich habe gerade recherschiert, das diese von mir beschriebene Zusatzzeichen -LKW älteres Modell bis 1992 verw
  2. Hallo, gleich zum Fall. Ein Radfahrer benutzt den Gehweg und fährt auch noch in die falsche Richtung. Der Gehweg endet an einer Parkplatzeinfahrt. Ein von der Hauptstrasse kommender PKW übersieht ihn fasst und wäre beim Abbiegen auf den Parkplatz bald mit ihm kollidiert. Wer hätte schuld ?'
  3. Hallo, in irgendeinem Forum wurde solch Thema schon angesprochen aber ich weiss nicht mehr wann und wo. In vielen Wohngebieten (so auch bei und - siehe Bild) gehen von der Zufahrsstrasse auch Strassen oder Hausumfahrten ab. Diese sind lediglich durch anderen Strassenbelag (Pflastersteine) von der Zufahrtstrasse abgehoben.Sie schließen völlig gerade ohne abgesenken Bordstein an die Strasse an (siehe Bild). Wie sind hier die Vorfahrtsregeln.Sind derartige von einer Zufahrsstrasse abgehenden Strassen untergeordnet oder gilt Rechts vor Links.
  4. Hallo, gestern hat ein Mitglied hinsichtlich Mitschuld an einem Parkplatzunfall geschrieben welche ihr ein anderer VT anhängen wollte. Es kommt tatsächlich immer wieder mal vor, das versucht wird einem sich völlig korrekt verhaltenden Fahrzeugführer einr Mitschuld unterzujubeln. Meinem Bruder wollte mal ein überholender Fahrzeugführer eine Mitschuld unterjubeln da er beim Überholen in einer sehr engen Anliegerstrasse mit seinen Radfelgen am Borstein entlang geschrammt ist und diese beschädigt hat. Normale Verkehrsteilnehmer überholen hier nicht. Gefahrlos kann mal ein Fahrrad überholt werden a
  5. Hallo, fasst alle BAB Auffahrten und auch einige Auffahrten zu Bundes- und Kraftfahrstrassen sind mit Beschleunigungsstreifen versehen welcher mitunter in eine weitere Fahrspur übergeht.Gerade im Bereich von Auffaherten sind insbesondere Bundes- und Kraftfahrstrassen mit einem Tempolimit versehen. Darf man hier auf dem Beschleunigungsstreifen schneller fahren als das hier geltende Tempolimit wenn es bereits einige Hundert Meter vor der Auffahrt aufgestellt und von dem Auffahrenden nicht geshen werden kann.
  6. Guten Tag. Neulich war ich mit meiner Tochter unterwegs und muß Feststellen, das sie trotz eben gemachter Fahrerlaubnis mitunter "zu vorsichtig" fährt. Zum Fall. Als Linksabbieger hat sie sich in die Linksabbiegerspur eingeordnet und mußte dann noch den Gegenverkehr beachten und Vorfahrt oder Vorrang gewähre (§9 StVO). Dennoch war hier im konkreten Fall der Gegenverkehr gut 35m entfernt (innerorts bei Tempo 50), eventuell sogar noch etwas mehr. Ich wäre hier abgebogen aber sie hat gewartet und auch den diesem PKW nachfolgende PKW (auch wieder 35 - 40m entfernt) durchgelassen.. Jedenfalls der h
  7. Hallo, neulich bin ich durch eine enge Tempo 20 Strasse gefahren und musste verkehrsbedingt nach rechts heranfahren und anhalten (ein grosser Lieferwagen kam mir entgegen). Eine unaufmerksame Fussgängerin kam aus Bäckerladen und wollte die Strasse überqueren ohne nach rechts u. links zuschauen und wäre bald auf meiner Motorhaube gelandet. Sie hat es aber noch rechtzeitig bemerkt und es ist nichts passiert ausser das sie erschrocken ist. Nachdem der entgegenkommende Lieferwagen vorbei war bin auch ich weitergefahren. Gibt es eigentlich soetwas wie Fahrerflucht bei solchartigen Fällen zumal hier
  8. Hallo, jetzt es mich auch wieder mal erwischt obwohl ich sicher bin die Geschwindigkeitsbeschränkung eingehalten zu haben. In einer 30iger Zone hat man mich mit 37kmh geblitz (nach Toleranzabzug von 3kmh) wurde eine Überschreitung von 4kmh berechnet. Ich werde das so hinnehmen, obwohl ich felsenfest überzeugt bin 30kmh eingehalten zu haben. Das Merkwürdige ist auch, auf dem Bescheid ist kein Foto als Nachweiß. Früher hat man wohl ab 10kmh Überschreitung gezahlt und ein Blitzerfoto war auch dabei. So haben es mir meine Bekannten bestätigt. Selbst wenn bereits an 7kmh Überschreitung ein Blitzer
  9. Das kann ich nicht bestätigen. Woher hast du die Information? Die Leute, den den Blinker erst mit / nach dem Beginn der Bremsvorgangs setzen oder das Blinken gleich ganz weglassen sind deutlich in der Mehrheit. Und woher willst du wissen, das es sich bei den vermeintlich zu früh blinkenden um Fahranfänger handelt? Ich habe das Gefühl, das hier ein Problem erfunden wird, das es in der Praxis gar nicht gibt. Gruss MrMurphy Hallo, Fahranfänger erkennt man ganz einfach. In der ehemaligen DDR haben sich Fahranfänger ein -A- in die Heckscheibe geklebt und man merkt dann mitunter doch feh
  10. zu obiger Frage. Ich finde es besonders Verkehrsbehindernt wenn es in Tempo 30-Zonen geschieht.
  11. Hallo, insbesondere bei Fahranfängern sieht man oft das sehr lange bevor abgebogen wird bereits der Blinker gesetzt wird. Gerade in Wohngebieten wo mitunter abbgehende Strassen dicht aufeinander folgen wird mitunter geblinkt und erst die übernächste Strasse abgebogen. Sicherlich betragen die Abstände mitunter nicht mal 20m. Gibt es dafür eigentlich Regeln. In § 9 der StVO steht nur rechtzeitig. Aber bereits blinken und erst die übernächste Strasse abbiegen ist doch irgendwie verkehrsbehindernt. Oder ?
  12. Hallo - mir -, danke für Antwort. Ich will nur hoffen, der Verkehrsteilnehmer bleibt bei der Wahrheit. Denn bisher sieht es nicht so aus. Ich habe keine Zeugen und er auch nicht. Zum Zeitpunkt meines Verlassens des Parkplatz war definitiv kein Kratzer an seinem PKW. Eigentlich war ich dumm nochmals anzuhalten. Ob er später oder am nächsten Tag einen Schaden an seinem PKW hatte und es mir anlasten will weiss ich nicht. Ich glaube ohne Anwalt wird es wohl nicht gehen.
  13. Hallo, neulich war ich wieder mal in der Kreisstadt und wollte auf einen Besucherparkplatz Parken. Der Pakplatz ist so angelegt, das die Ausfahrt wie im Kreisverkehr erfolgt. (Rondell). Da kein Parkplatz mehr frei war, habe ich über die Kreisausfahrt den Parkplatz wieder verlassen. Die Ausfahrt war höchstens 3,50 m breit und ein ander Verkehrsteilnehmer hat in der Ausfahrt oder Umfahrt geparkt. Da es sehr eng zuging bin ich Ausgestiegen um zu sehen, ob ich bei der Ausfahrt an dem PKW angeeckt bin. Es war nichts zu sehen und bin gefahren. In dem Moment kam der Fahrer des PKW und ich habe noch m
  14. Hallo, in unserer Stadt und auch Umgebung finden sich immer wieder Ampelanlagen, welche jede für sich Grün schaltet (auch der Gegenverkehr hat dann Rot). Als Linksabbieger ist man dann immer etwas irretiert ob der Gegenverkehr stehen bleibt sollte sich im Gegenverkehr ein Fahrzeug der Ampelkreuzung nähern.Sind hier mal irendwann Zusatzzeichen geplant oder eigentlich vorgeschrieben bei solchen Ampelanlagen (wie z.b. - Jede Ampel schaltet für sich-. Zum anderen habe ich kürzlich von einem Gerichtsurteil gelesen, wo ein Linksabbieger sogar bei grünen Räumpfeil einer Kreuzung noch mit Rotfahrer im
×
×
  • Create New...