Jump to content

Mensch Bleibt Mensch, Oder Die Eigenschuld Der Afrikaner An Ihrem Tod


Recommended Posts

Blaulicht, Du bist nicht lustig.

 

Kolbenfeder, ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit Deinen Aussagen auseinanderzusetzen. Ich will auch wirklich nicht wissen, wo Du Deine Weisheiten her hast - es ist mir egal.

 

Fakt ist, daß es in den Ländern der sogenannten Ersten Welt viele Menschen im Überfluss leben, der auch auf Kosten der Menschen in der sogenannten Dritten und Vierten Welt ermöglicht wird - PedroK hat das ja dankenswerterweise völlig zutreffend erklärt.

 

Fakt ist auch, daß sich an der Situation in diesen Ländern durch den von Dir so vehement geforderten Verzicht auf Kinder kurzfristig nichts ändern lässt. Zum einen sind die jetzt vorhandenen Menschen nun mal da, zum anderen würde das an der allgemeinen Situation nichts ändern. Davon abgesehen kann man bestimmte Denkweisen (z.B. Kinder = Altersvorsorge, da aber hohe Kindersterblichkeit, steigt durch die Zahl der Kinder die Chance auf Altersvorsorge) weder per ordre mufti noch durch großzügiges Verteilen von Pille und Kondomen ändern.

 

Ich meine mich an einen Bericht über die Entwicklung der Kinderzahl bei den hier lebenden Türken zu erinnern. Die Quintessenz war: je höher Bildung, sozialer Status und Einkommen, desto weniger Kinder. Es soll da auch durchaus entsprechende Sprüche geben, in denen die Häufigkeit der horizontalen Aktvität mit der Intelligenz in Verbindung gebracht wird - da gibt es allerdings keinen Unterschied zwischen Nationalitäten.

 

Wenn also die industrialisierte Welt etwas gegen die Situation in den genannten Ländern unternehmen will, kostet das in erster Linie Geld, und zwar viel. Und genau da liegt das Problem: solange wir damit beschäftigt sind, marode Banken zu retten, die von irgendwelchen hochbezahlten Menschen durch Geschäfte ruiniert wurden, die sie selber nicht verstanden haben oder auf den Mars zu fliegen, um herauszufinden, ob dort vielleicht mal irgendwann möglicherweise Leben gewesen sein könnte oder Waffenarsenale aufzubauen und zu erhalten, die unsere Erde mehrfach komplett ruinieren können oder einem ziemlich alten laufenden Meter mit wirren Haaren doch reichlich viel Geld hinterherzuschmeißen, damit er irgendwelche Menschen in irgendwelchen Autos im Kreis fahren lässt (die Aufzählung ist nicht abschließend), solange bleibt für diese Länder immer zu wenig über. Wobei man sich vielleicht auch mal die Frage stellen sollte, ob die industrialisierten Länder überhaupt ein Interesse an wirtschaftlich gesunden, selbstbewußten Dritte-Vierte-Welt-Ländern haben.

 

Aber niemand muß auf den Staat warten - there is so much you can live without! (L.N.: Children of Lugoj)! Passende Überweisungsformulare gibt es in jeder Bankfiliale, die meisten Organsiationen kann man auf der jeweiligen Homepage zum schmerzfreien Abbuchen auffordern und der jeweilige Ortspope nimmt zweckgebundene Bargeldbeträge auch in größerer Menge ohne alberne Nachfragen entgegen. Und das alles darf man selbstverständlich auch für Menschen in unserem Land tun, aber das muß ich sicherlich nicht extra erwähnen. Also bitte!

Link to post
Share on other sites

Wenn das Volk kein Brot hat soll es doch Kuchen essen!

Weißt Du auch, was mit der Frau, die das sagte, geschehen ist? :sneaky:

 

Mißernten und Hungersnöte führten in Europa zu Revolutionen. Nachdem die Herrschenden es nach 1948 in Deutschland gerade noch geschafft hatten, solch eine Revolution niederzuschlagen, förderten sie die Industriealisierung, um den vielen, die kein eigenes Land hatten, Arbeit und Brot zu verschaffen. Seitdem haben wir hier eine Industrie, die das CO2 produziert, über das sich nun wieder HarryB so aufregt.

Link to post
Share on other sites
Heutige Medizin die einerseits die Lebenserwartung steigert verlangt eben andernseits den Preis sich dem im Sozial- und Libesverhalten anzupassen und weniger Kinder zu machen

 

Du wirst sicherlich auch erklaeren koennen, in welchem Umfang die Menschen in den Regionen, wo akuter Hunger vorherrscht, an diese Medikamente heran kommen, oder? :unsure::wacko:

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK
[…]
Insgesamt stimme ich Dir zu.

 

In einem Punkt aber bin ich anderer Meinung:

Passende Überweisungsformulare gibt es in jeder Bankfiliale, …

Die Spenderei bringt IMO genau gar nichts. So weit ich weiß, sind über Entwicklungshilfe und Spenden auch inflationsbereinigt deutlich höhere Beträge pro Kopf nach Afrika geflossen als in viele andere „Entwicklungsländer“.

 

Der Effekt ist aber vergleichsweise bescheiden bzw. nahe null.

 

Solange in afrikanischen Staaten keine halbwegs korruptionsfreien Regierungen und Verwaltungen existieren, kannst Du Deine Spende auch in den nächsten Papierkorb werfen, statt sie nach Afrika zu überweisen. Im Papierkorb ist sie sogar besser aufgehoben, weil sie nicht zum Kauf von Waffen verwendet werden kann.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...