Jump to content

Ampel Oder Nicht ?


Recommended Posts

In meiner neuen Stadt habe mit einer etwas kuriosen Lichtzeichenanlage zu tun.

 

Unten: "grün".

Mitte: "Rot"

Oben: leuchtet , wenn ich mich nicht irre, ganz sporadisch ein weißes Dreieck.

 

Dem allgemeinen Erscheinungsbild nach, als Ampel zu deuten.

 

Als besonderes Feature sprint die Lichtzeichenanlage jedesmal wenn man sich ihr mit dem PKW nähert konsequent auf rot. :100:

 

Tja, was soll man bloß dazu sagen?

Link to post
Share on other sites
Tja, was soll man bloß dazu sagen?

Vielleicht erst einmal, wo genau denn diese Lichtzeichenanlage steht.... Mich deucht, es koennte die 'Einflugschneise' eines relativ hoch frequentierten Krankenhauses sein, und diese Anlage gewaehrt einem mit Sonderrechten an- oder abfahrenden RTW/NAW das Vorrecht. Das kleine weisse Licht zeigt dem Fahrer an, dass sein Signal registriert wurde......

Link to post
Share on other sites
Tja, was soll man bloß dazu sagen?

Vielleicht erst einmal, wo genau denn diese Lichtzeichenanlage steht.... Mich deucht, es koennte die 'Einflugschneise' eines relativ hoch frequentierten Krankenhauses sein, und diese Anlage gewaehrt einem mit Sonderrechten an- oder abfahrenden RTW/NAW das Vorrecht. Das kleine weisse Licht zeigt dem Fahrer an, dass sein Signal registriert wurde......

 

Nicht ganz. Sie steht im öffentlichen Strassenverkehr, auf einer Pflasterstrasse, die das Durchfahren der historischen Altstadt ermöglicht. Busverkehr ist auf der Strecke im Übrigen auch vorhanden.

Link to post
Share on other sites

Jaaa, jaaa, diese sch*** Dinger haben wir auch. Statt dem Dreieck ein "A" für Angefordert (durch den Bus).

Wenn du zufällig "in-line" mit dem Bus bist, ganz OK, dann geht's quasi mit grüner Weller durch,

aaaaber wehe wenn du im Querverkehr stehst, da ist die Ampel dann gut und gerene mal ~3-4 min. auf ROT (und das nervt ziemlich).

Sehr prickelnd auch die neue Kombi mit den "Erziehungsampeln", fährst du schneller als :100: wird das per Induktionsschleife bemerkt und du stehst vor der roten Ampel.

.

.

.

Ich glaub ich kauf' bald 'nen Flugzeug.

Link to post
Share on other sites

Hehe :100:

 

Kleine Korrektur meinerseits: Unten ist gelb, nicht grün. Mitte rot, und oben ein weißes Dreieck.

 

Damit ist das Teil wohl eine vorschriftsmäßige Ampelanlage....

 

P.S.:

Es handelt sich um die Altstadt von Stolberg (Rhlnd.)

Link to post
Share on other sites
[....]aaaaber wehe wenn du im Querverkehr stehst, da ist die Ampel dann gut und gerene mal ~3-4 min. auf ROT (und das nervt ziemlich).

Joh - das ist natuerlich ein Drama. Vielleicht solltest Du mit deinem Problem mal in einer nachmittaeglichen Talkshow auftreten....... :blink:

 

Ich glaub ich kauf' bald 'nen Flugzeug.

Joh, mach mal...... :100:

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Das Rätsel dieser Ampel kann ich lösen :sneaky:

 

Durch diese enge Altstadtstraße führt eine Buslinie mit 12 Meter Standardbussen. Wenn ein Bus in eine Richtung fährt, kann niemand (auch kein Radfahrer) in die andere Richtung fahren (einfach kein Platz).

Deswegen gibt es in den Bushaltestellen auf beiden Seiten des Engpasses Kontaktschleifen, die diese Ampel vom Zustand "AUS" auf Rot schalten, wenn der Bus die Haltestelle verläßt um dem Verkehr aus der anderen Richtung Zeit zu geben, den Engpass zu verlassen. Dazu geht die Ampel über eine Gelbphase auf Rot. Grün gibt es nicht, da im Raum Aachen für Busse die alten Straßenbahnsignale weiterverwendet werden. Das weiße Dreieck signalisiert dem Fahrer freie Fahrt.

 

So und jetzt zum interessanten Teil:

Wenn Du nicht immer von unten über die Bushaltestelle in den Engpass einfahren würdest, wo Du die Kontaktschleife auslöst, sondern auf der linken PKW Spur die Insel umfahren würdest (wie vorgeschrieben), würde sich auch die Ampel nicht aktivieren und Du könntest ungehindert durchfahren :heul:

 

Übrigens finden sich diese Straßenbahnsignale an vielen Ampeln in Stolberg und Aachen. Weißer Strich senkrecht bedeutet freie Fahrt geradeaus, weißer Strich wagerecht bedeutet "Rot" für den Bus. Dann gibt es noch das weiße "T": Abbiegen nach rechts und links erlaubt und die weißen Schrägstriche nach links und rechts : jeweils abbiegen nach links oder rechts erlaubt. Diese Signale geben den Bussen freie Fahrt, auch wenn die anderen Verkehrsteilnehmer in der selben Richtung rot haben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...