Jump to content

Faq Australien :)


Recommended Posts

Hallöchen :sneaky:

 

Da ich mich nächstens per Mietwagen durch Australien schlagen werde und mir Google leider auf die Schnelle keine Antworten auf meine Fragen lieferte, stelle ich diese mal hier und hoffe auf Mitglieder, die bereits Erfahrungen sammeln konnten.

 

- Gibt es in Australien ein "Linksfahrgebot" bzw. ein "Linksüberholverbot", oder ist es eher à la USA "jeder fährt auf der Spur, die ihm gerade passt".?

- Mit was für Bussgeldern für Geschwindigkeitsverstösse muss man ca. rechnen, und ab wievielen km/hs zuviel wirds ungemütlich (heisst: Konsequenzen sind nicht mehr rein monetärer Natur)?

- Wie ist die Kontrolldichte?

- Habt ihr sonstige Tips oder nützliche Erfahrungen?

 

Falls es regionale Unterschiede geben sollte: Ich werde mich an der Ostküste zwischen Melbourne, Sydney und Brisbane aufhalten (Also Bundesstaaten Victoria, New South Wales und Queensland).

 

Bin für alle Inputs dankbar!

 

Grüsse

fiNal

Link to post
Share on other sites

Viele interessante Infos, hauptsächlich zu Western Australia, finden sich auf http://www.policespeedcameras.info

Wobei dort vor allem Informationen über festinstallierte Blitzer zu finden sind.

 

Die Polizei in Western Australia war bis vor kurzem für eine Fläche von 2,5 Mio km² im Besitz von etwa 30 Multanovas. Mittlerweile wurde aber wohl der Großteil durch PSS ersetzt.

In Australien wird in der Regel von hinten geblitzt, was die Sache für den PKW-Fahrer nicht gerade leicht macht.

 

Generell scheinen auch die anderen australischen Staaten wohl hauptsächlich PSS angeschafft zu haben (habe vor ein paar Monaten mal Zeitungsartikel recherchiert).

Wie viele Geräte aber an der Ostküste vorhanden sind, kann ich dir nicht sagen. Es dürften aber doch schon deutlich mehr als an der Westküste sein, da hier ja der Großteil der Bevölkerung lebt.

 

Ich habe den Überwachungsdruck in Australien vor ein paar Jahren nicht als besonders hoch empfunden. In Großstädten könnte das unter Umständen natürlich ganz anders sein.

 

 

Wünsche dir viel Spaß: Aber pass gut auf. Jeder Stromkasten kann ja quasi ein Radar/Lidargerät verstecken. :sneaky:

Link to post
Share on other sites

Achja, die Bußgelder sind übrigens sehr hoch.

 

Hier mal die Übersicht aus dem Jahre 2006 für Victoria:

Exceeding the Speed Limit : Penalty (1/7/06) : Demerit Points Automatic License Suspension

In a car less than 10km/h : $134 : 1 point

10km/h - 24km/h : $215 : 3 points

25km/h - 34km/h : $285 : 4 points : One month

35km/h - 44km/h : $387 : 6 points : Six months

45km/h + : $462 : 8 points : Twelve Months

 

In Australian hat man 15 Punkte. Für die besagten Verstöße werden Punkte abgezogen. Wenn man bei 0 ankommt, ist der Schein für immer weg (muss also neu gemacht werden). In wie weit die Bußgelder für Ausländer gelten, kann ich dir allerdings nicht sagen.

 

Eine komplette Übersicht der Strafen für Victoria findest du auf dieser Regierungsseite: http://www.rta.nsw.gov.au/cgi-bin/index.cg...ubmitButton.y=6

Link to post
Share on other sites

in sydney ist in dem tunnel der parallel zur berühmten harbour-bridge verläuft ein schwarzlicht blitzer, da fahren auch die taxen brav. :sneaky:

 

 

ansonten, im urlaub fährt man doch eher gemütlich und ist nicht wegen terminen gehetzt, man kennt die strecke nicht, also eigentlich keine gefahr für knöllchen...

Link to post
Share on other sites
ansonten, im urlaub fährt man doch eher gemütlich und ist nicht wegen terminen gehetzt, man kennt die strecke nicht, also eigentlich keine gefahr für knöllchen...

Kommt drauf an wo man langfährt und wie lang die Strecke ist. Da ist die Verlockung bei manchen Geraden schon auch gegeben.

Link to post
Share on other sites

Bin in Australien noch nie selbst gefahren, aber es ist dort auch relativ langweilig. Die Strecken sind wie mit dem Lineal gezogen, schnurgerade von A nach B..... Ungewohnt sind die Roadtrains, denen sollte man mit Respekt begegnen. Ansonsten ist Linksverkehr angesagt, also wird rechts ueberholt. Innerhalb der Grossstaedte ist es egal, welche Spur seiner Fahrtrichtung man waehlt, man kann und darf auch auf beiden Seiten an einem anderen vorbei.

 

Eines ist wichtig: Auf den Ueberlandstrecken sieht man des oefteren Figuren am Strassenrand, die sich mit dem Schwanz auf dem Boden abstuetzen - das sind keine Polizisten...... :sneaky:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...