Jump to content

Firmenwagen, Oft Nur 3 Jahre, Egal Ob Kauf Oder Lesing, Lohnend?


Recommended Posts

(@hartmut: wenn sich eine Fa. ein neues Auto kauft, kann sie die Kosten voll absetzen!).

Ja, verteilt auf 5 Jahre. Nicht alles sofort.

 

Das ist ja das Problem bei langlebigen Wirtschaftsgütern das es nur verteilt über mindesten 5 Jahre abgeschrieben werden kann.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@ hartmut

 

ok, wenn Du bereits mit dem Leasingvertrag gestaltest, hast Du ein paar mehr Möglichkeiten. Allerdings musst Du die Leasing-SZ eventuell abgrenzen, so dass das schöne Kalkül nicht aufgeht. Und die degressive AfA, die auch mal gestrichen wurde, gibts derzeit mal wieder für zwei Jahre befristet. (Bin, weil ich den Mist wissen muss, da auf dem Laufenden) Wenn sich das nicht ständig ändern würde, käme man ja noch auf die Idee, etwas planen zu können, unvorstellbar! :wand:

 

Ich finds allerdings immer praktischer, am Jahresende den Gewinn anzuschauen und mich für die passende AfA zu entscheiden, anstatt mich am Jahresanfang mit meinen (wie immer zu optimistischen :D ) Prognosen für ein Leasingmodell zu entscheiden.

 

@all: Solange immer noch ein Fabia rausspringt (sogar ein Kombi, wattn Luxus!) und ich nicht zu Tata, Brilliance o.ä. genötigt werde, darf Kolbenfeder gern weiterfragen :geheim:

Link to post
Share on other sites
(Bin, weil ich den Mist wissen muss, da auf dem Laufenden)

Du bekommst eine Rund Mitleid von mir. Den Mist habe ich gehasst wie die Pest.

 

Wenn die wenigstens mal auf die Idee kämen die Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter vernünftig hochzusetzen wäre schon einiges leichter.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Überlegung:

 

1. Firmen, also juristische Personen, zahlen lineare Steuersätze ohne Progrssion.

2. Daraus folgt bei degressiver Abschreibung habe ich sofort mehr Nettogewinn und Betriebsvermögen, verringere damit den Fremdkapitalbedarf, höhere Steuern später wegen degressiver Abschreibung tun deshalb nicht weh, der Buchwert wird ja nicht verzinst oder inflationär angepasst!

 

( Praktisch 6000€ dieses Jahr abschreiben, nächstes Jahr 4000€ ist günstiger als in beiden Jahren 5000€.... )

Link to post
Share on other sites
@Gast225

 

Welche Leistungen werden denn für 8.00€/Jahr erbracht? ....kostenloser Mietwagen? Abschleppservice auch im Ausland..??

Hier mal zufällig Direct Line ausgewählt.

 

Ein Schutzbrief ist in jedem Fall sinnvoll. Besonders ist er bei älteren Fahrzeugen zu empfehlen.

 

Mit diesem Schutzbrief genießen Sie in Europa bei einer Panne oder einem Unfall ein Höchstmaß an Sicherheit und Schutz für alle Insassen. Wir organisieren nahezu jede Hilfe, die Sie brauchen. Außerdem sorgen wir dafür, dass Sie mobil bleiben. Sie erreichen uns jederzeit kostenlos unter: 0800 - 290 9001; vom Ausland: +49 - 3328 - 397 86 87.

 

Unser Schutzbrief umfasst unter anderem folgende Leistungen:

 

 

Pannenhilfe

Kosten für Kleinteile bei Reparaturen werden übernommen

Bergungs- und Abschleppkosten in unbegrenzter Höhe, sofern wir die Hilfe organisieren

Zusätzliche Hotelübernachtungen

Bahn-Tickets bei vorzeitigem Reiseabbruch

Mietwagen bei Reiseunterbrechungen, beispielsweise durch Reparatur

Medikamentenversorgung im Ausland

Unfall im Ausland: Hilfe bei der Verzollung, Übernahme der Verfahrensgebühren außer Zollbetrag und sonstiger Steuern

Weitere Leistungen und Details finden Sie in unseren Schutzbriefbestimmungen.

 

Möglicherweise verfügen Sie bereits über eine Absicherung, die mit unserem Schutzbrief vergleichbar ist – zum Beispiel durch eine ADAC-Mitgliedschaft oder eine Mobilitätsgarantie Ihres Fahrzeug-Herstellers. Dann brauchen Sie unseren Schutzbrief nicht.

 

Vor allem die kostenlose Nummer ist interessant. Beim ADAC zahlt man sich ja dumm und dämlich, wenn man nicht den Trick mit der Münchner Nummer nutzt die natürlich gerne verschwiegen wird oder als Nummer aus den Festnetz aufgeführt ist.

 

Der Preis ist hier allerding 16,40 Euro

 

Hier noch mal ein anderer Link bezüglich der Konditionen.

http://www.directline.de/autoversicherung/...p#0-schutzbrief

 

Edit:

R&V 12,00 Euro

http://www.ruv.de/de/privatkunden/kfz/schutzbrief/index.jsp

Link to post
Share on other sites

@ kolbenfeder

zu 2.: falsch, es ist weniger Nettogewinn und weniger steuerliches BV, Rest ist aber richtig - bei angenommen konstanten Steuersätzen (wobei bei dieser Annahme gleiches auch für natürliche Personen gilt) bringt die anfängliche Steuerentlastung eine erhöhte Liquidität und damit einen Zinsvorteil.

Link to post
Share on other sites
Auch Dir empfehle ich - wirklich ernst gemeint - die Lektüre dieses Fachbuches.

Ich mache es einfacher, ich empfehle die Lektüre dieses Link

http://www.foerderland.de/2329.0.html

 

Hier die Tabellen, und bei Kfz sind es 6 Jahre und nicht wie ich vorher angegeben habe 5 Jahre ( war es einmal )

http://www.urbs.de/afa/change.htm?frame2.htm

 

Vielleicht kann noch jemand bestätigen das langlebige Wirtschaftsgüter nicht im Jahr der Anschaffung voll abgeschrieben werden können.

 

Bitte um Hilfe. :geheim:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Hartmut ist der Übeltäter.

Bin ich doch seit meiner frühsten Kindheit, hätte ich als Säugling schon Zähne gehabt, meine arme Mutti. :geheim:

 

Er verwechselt Abschreibung und Geschäftsausgaben :wand:

Ein Telefonat ist eine Geschäftsausgabe, ein Handy eine Anlage die abgeschrieben wird.

So wie bei einem Auto Benzinkosten Geschäftsausgaben, und das Auto selber eine Anlage ist.

 

Was verbraucht wird an Hilfs- und Betriebsstoffen kann meist sofort abgesetzt werden, das sind Geschäftsausgaben. Aber Werte die nicht sofort verbraucht werden, gehören zu Anlagevermögen, werden sofern sie 150€ übersteigen, über bestimmte Zeiten abgeschrieben.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Die Abschreibung stellt die Wertminderung dar, die das Fahrzeug erleidet.

Ja, als theoretischer Wert.

Und diese Wertminderung kann man abschreiben. :D

Jahr um Jahr, soviel wie das Fahrzeug steuertechnisch an Wert verliert.

 

Wenn Du Dir als Gewerbetreibender einen Wagen für 100.000 Euro kaufst, kannst Du die Kosten voll als Geschäftsausgaben geltend machen.

Als Geschäftsausgabe, sofort absetzbar.

Benzin, Wartung, Reifen usw. ja.

 

Den Wertverlust nur in dem Maß wie er steuertechnisch anfällt. :wand:

Der Restwert ist ja noch da. :geheim:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Schön - und weiter? Andere gibt's offensichtlich auch nicht wenige - die entscheiden sich, aus welchen Gründen auch immer, halt anders; und jeder muß mit den Folgen seiner jeweiligen Entscheidung leben - wo also ist eigentlich das Problem? :geheim:

 

Beispiel Drogenmüller,ähhh Drogeriekette Müller. 100% Eigenkapital und Wachstum nur mit eigenen Mitteln. Nachdem ihn in seiner Anfangszeit eine Bank beinahe über die Klinge springen lies hat er sich nie mehr in die Abhängigkeit von Krediten begeben und offensichtlich war das keine falsche Entscheidung.

Irgendein anderer Unternehmer hat mal gesagt das es ihm egal ist ob eine Bank oder der Staat sein Geld bekommt, aber der Staat würde sich wenigstens nicht in sein Geschäft einmischen.

Wie man letztens sah ist es sehr gefährlich wenn man sich zuviel auf Banken verlässt,die lassen auch mal relativ gesunde Firmen über die Klinge springen.

Oder wie es anscheinend mein Boss kürzlich sagte,erst haben sie dir das Geld aufgedrängt,letztes Jahr hat man erst nachweisen müssen das man einen Kredit nicht braucht um einen zu bekommen und jetzt fangen sie wieder an zu betteln das man Kredite aufnimmt.

Link to post
Share on other sites

Beispiel Müller Drogeriekette.

 

Wen du in der Lage bist alle deine Rechnungen sofort zu bezahlen, dann bekommst du auch bei deinen Lieferanten sehr gute Preise, auch wenn du z.B: nur 90% am Tag des Wareneingagens folgenden bezahltst, den Rest ca. 2 - 10 Tage später nach der Qualitätskontrolle, der Zeitbedarf ist warenabhängig.

 

Der Ruf als pünktlicher schneller Zahler ohne Lieferantenkredite ist viel Rabatt wert.

 

Wen du als Lieferant bei SELTENEN Mängeln nicht zickst ist das auch was wert!

Link to post
Share on other sites

Bekannter hat als kleinen Nebenerwerb eine kleine Firma,grundsätzlich zahlt er wenn möglich mit Skonto. :geheim: Spart übers Jahr ein nettest Sümmchen und auf jeden Fall mehr als wenn er es auf dem Konto rumfaulen lässt. Dafür gehen bei seinen Geschäftspartnern Termine von denen Andere träumen.Broschüren oder Visitenkarten innerhalb einer Woche inklusive Versand? Kein größeres Problem. Textilien besticken innerhalb weniger Tage? Geht wenn es sein muß. Die schieben Kunden die schon länger warten ohne zu Zucken nach Hinten wenn er einen Eilauftrag hat da sie wissen das prompt bezahlt wird und das am Preis nicht gefeilscht wird. Expresszuschlag gehört halt dazu, :D in der Regel sind es ja seine Kunden selbst die den Termin bis wann sie es brauchen verpennt haben. :wand: Oder er kann liefern während "renomierte" Konkurrenten bei der Liefertreue patzen. Aber wenn die eben meinen das Zahlungsfrist 10Tage nach Rechnungserhalt 100 Tage bedeutet müssen die eben hinten anstehen.

 

Wen du als Lieferant bei SELTENEN Mängeln nicht zickst ist das auch was wert!

Wenn du als Kunde keine Zicken machst und nicht jede unbedeutende Kleinigkeit reklamierst und seltene Reklamationen sachlich behandelt werden ebenso.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...