Jump to content

Mit Dem Moped Auf Dem Radweg?


Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich habe mal ne Frage...

 

Bei uns kam es heute zur Diskussion, darüber ob man mit dem Moped auf dem Radweg fahren darf.

 

Ausserhalb geschlossener Ortschaft? Ja / Nein ?

 

Weiß jemand was genaues eventuell mit Quelle worauf man sich berufen kann?

 

MFG und scönen Abend

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Nur Mofas dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften auf Radwegen fahren

Innerhalb nur wenn mit Mofa frei ausgeschildert ist.

 

Stimmt nicht ganz, Bayern hat das wieder mal intelligenter gelöst.

MoFa dürfen auf Radwegen auch innerorts fahren, wenn es nicht durch ein zus. Schild explizit verboten ist.

Also quasi fast überall. Praktisch auch für die Segway FahrerInnen.

Sicher die bessere, billigere und sicherere Lösung.

Link to post
Share on other sites
Stimmt nicht ganz, Bayern hat das wieder mal intelligenter gelöst.

MoFa dürfen auf Radwegen auch innerorts fahren, wenn es nicht durch ein zus. Schild explizit verboten ist.

Also quasi fast überall. Praktisch auch für die Segway FahrerInnen.

Sicher die bessere, billigere und sicherere Lösung.

Soso.

 

Und wo steht das? in der bayrischen StVO? :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Sicher die bessere ... und sicherere Lösung.

 

Für die Mofafahrer oder die Radfahrer???

:kopfschuettel:

 

Sicher, die mofafahrer unterscheiden sicht mit ihren unglaublichen 25 km/h ja derart von anderen radfahrern. Nicht nur Opa Klaus fährt Fahrrad...

Link to post
Share on other sites

imho NEIN. Wieso? ganz einfach

 

geschwindigkeits differenz auto - fahrrad. idr 60-80km/h

fußgänger - fahrrad idr 10-20km/h

 

da sollte doch jedem auffallen was gefährlicher ist?

Ich würde sogar mit meiner vespa lieber auf dem Fahrradweg fahren weil mich tagtäglich irgendwelche idioten beinahe runterfahren, oder knapp überholen und dann wegen einer geringfügigen krümmung der straße voll in die eisen gehn.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich einen wirklich guten, übersichtlichen, rechtsseitigen Radweg habe, paßt das. Die Gefahr von Radwegen geht in der Regel von den Kreuzungen aus, wo man als Radfahrer von den Abbiegern gerne übersehen wird. Außerdem ist die Beschaffenheit oft schlecht, Berg- und Talfahrt ist inbegriffen und der Weg ist oft massiv vom Trecker verschmutzt.

 

Außerdem, auch wenn es subjektiv vielleicht gefährlicher ist, habe ich von keinem Überholunfall gehört mit Radfahrern, von Kreuzungsunfällen dagegen schon öfters.

Link to post
Share on other sites
Wenn ich einen wirklich guten, übersichtlichen, rechtsseitigen Radweg habe, paßt das. Die Gefahr von Radwegen geht in der Regel von den Kreuzungen aus, wo man als Radfahrer von den Abbiegern gerne übersehen wird. Außerdem ist die Beschaffenheit oft schlecht, Berg- und Talfahrt ist inbegriffen und der Weg ist oft massiv vom Trecker verschmutzt.

 

Außerdem, auch wenn es subjektiv vielleicht gefährlicher ist, habe ich von keinem Überholunfall gehört mit Radfahrern, von Kreuzungsunfällen dagegen schon öfters.

 

Der Unterschied zwischen unfällen an kreuzungen und denen beim überholtwerden ist ganz einfach der, das du ersteren beeinflussen kannst, wenn dich irgend ein blindfisch runterfährt wars das. Einige Radfahrer tragen hierbei einen erheblichen teil bei, wer da mit 30 und gottvertrauen draufhält und blind auf sein recht vertraut ist imho nicht unschuldig.

 

Ich weiß garnicht was Radfahrer immer gegen berg- und talfahrt haben zumal der größte teil das rad wohl nicht zu fortbewegungszwecken nutzt. Das bessere Training bietet wohl eindeutig der Berg... beschaffenheit schlecht? also von feldwegen abgesehn sind die bei uns ganz normal geteert und haben im gegensatz zur Straße keine teerflicken oder spurrinnen von irgendwelchen lkw´s. Dreck kommt wohl vor, aber wer daran scheitert, naja...

Link to post
Share on other sites
Einige Radfahrer tragen hierbei einen erheblichen teil bei, wer da mit 30 und gottvertrauen draufhält und blind auf sein recht vertraut ist imho nicht unschuldig.

Ich habe Vorfahrt. Bremst Du auf der Vorfahrtstraße an den Einmündungen ab für den Fall, daß einer die Regeln nicht beachtet?

Ich weiß garnicht was Radfahrer immer gegen berg- und talfahrt haben zumal der größte teil das rad wohl nicht zu fortbewegungszwecken nutzt. Das bessere Training bietet wohl eindeutig der Berg...

Dann dürfen die Trainingsradler gerne entsprechende Routen wählen.

 

Wobei ich darüber keine Diskussion entfachen wollte. Ein Satz noch: "Ein guter Radweg braucht keine Benutzungspflicht."

Link to post
Share on other sites
Einige Radfahrer tragen hierbei einen erheblichen teil bei, wer da mit 30 und gottvertrauen draufhält und blind auf sein recht vertraut ist imho nicht unschuldig.

Ich habe Vorfahrt. Bremst Du auf der Vorfahrtstraße an den Einmündungen ab für den Fall, daß einer die Regeln nicht beachtet?

 

Wenn ich keine Knautschzone hab kann es durchaus sein, mit dem Rad besteh ich in der Stadt defintiv nicht auf mein Recht. Ob ich jetzt tatsächlich bremse hängt von der Situation ab, wenn ich mir nicht sicher bin das mich die person sieht/gesehn hat würde ich sicherlich anhalten.

Ich weiß zum einen wie es aus der beschränkten sicht im pkw/lkw aussieht wenn jemand mit 30 oder mehr plötzlich auftaucht. Solange du dich nicht unter mein auto legst, kannst du natürlich mit deinem fahrrad jederzeit mit vollgas durch die stadt fahren als wäre es ein panzer, darwin kommt in der heutigen zeit ohnehin schon viel zu kurz. Manche Probleme lösen sich auch einfach von selbst. :licht:

 

Ich hatte erst letztens wieder eine tolle situation mit einer radfahrerin als ich mit dem motorrad unterwegs war. Zwei personen etwas über mittlerem alter, arm raus ordnen sich mittig zum abbiegen ein, ich will rechts vorbeifahren, bemerke schon das die gute frau irgendwie auffällig fährt und gehe vom gas während ich rechts vorbeirollen will. Der Vordermann biegt ab und im letzten moment zieht die %&§"/ einfach nach rechts und steht quasi quer vor mir und wollte mich tatsächlich anpöbeln weil ich wegen ihr stark gebremst hab(die reifen haben gequietscht wodurch sich die gute wohl erschrocken hat, zuvor hatte sie wohl nicht von ihrer umwelt mitbekommen) und einen unfall verhindert hab. Sie ist ja "nach rechts gefahren weil ein auto entgegengekommen ist und sie ja so garnicht abbiegen konnte". Glaubst du die hätte irgendwie eingesehn das sie diese Situation Verursacht hat und ich im recht war?

Link to post
Share on other sites

Zum Thema "Unaufmerksame Rechtsabbieger möchte ich , als Radfahrer, da mal einen Beitrag aus einem Blog zitieren:

In Berlin ist nicht nur die Polizei weiter, auch der/die RadfahrerIn ist es: Schwere Schuhe ermöglichten es, dem Autofahrer durch einen beherzten Tritt mittig auf den hinteren Kotflügel zu einer dauerhaften Erinnerung an die schwächeren Verkehrsteilnehmer zu verhelfen.

Ich würde sowas natürlich nie machen! :licht:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...