Jump to content

Recommended Posts

War nett zu beobachten am Wochenende in Süddeutschland. VW-Kurs für Kunden des 210-PS-Golf-GTI, Slalom, Volbremsung auf eine Ziellinie und etliche weitere Übungen samt theoretischer Unterweisung. 16 Golf-GTI im Einsatz.

 

Hoffentlich hilft das dabei daß sich künftig zumindestens Kursteilnehmer nicht so oft "verrenen"!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Und nun? Wozu der Thread? Ist doch letztlich kaum mehr als eine PR-Aktion von VW, so frei nach dem Motto "unser GTI ist so schnell, dafür braucht man schon einen Waffenschein". Dabei haben diese Autos nichts mehr vom Purismus und der Dynamik früherer Tage. Heute ist nur noch der Umgang mit ABS und ESP gefragt.

Link to post
Share on other sites
Ist doch letztlich kaum mehr als eine PR-Aktion von VW

 

Evident kennst Du die Inhalte solcher Fahrertrainings nicht.

 

Heute ist nur noch der Umgang mit ABS und ESP gefragt.

 

Es würde schon einen grossen Sicherheitsgewinn auf den Strassen bedeuten, wenn der Umgang mit der Sitzeinstellung von allen Fahrern beherrscht würde. Der Umgang mit ABS ist in der Tat gefragt. Viele Unfälle liessen sich vermeiden, wenn einfach stärker gebremst würde.

Jeder hat heute ABS in seinem Fahrzeug, aber wer übt denn regelmässig das kontrollierte Ausweichen im ABS-Regelbereich z.B. auf nasser Fahrbahn? Dieses absolut rudimentäre Basis-Manöver beherrscht kaum ein Autofahrer!

Link to post
Share on other sites

Bin den Bock selbst mal probegefahren und kann da nur kopfnickend zustimmen, was VW in der Werbung sagt.

 

Zum einen schreit das Teil nach digitalem Fahren und zum anderen ist das Fahrverhalten da Frontantrieb und elektronische Differntialsperre ziemlich ziemlich spannend, weil man jeden Moment wartet dass der Arsch einen überholt und man immer mehr aufs Gas treten kann.

 

Purismus, Flair und alte Zeiten schön und gut, dieses Auto ist mit gerade mal 215PS absolut nichts für Fahranfänger, sofern adäquat betrieben.

 

Hatte übrigens auf 100km einen Spritverbrauch von ca. 20l (mit DSG Getriebe), insofern vielleicht nicht ganz anschaulich, allerdings dafür mit umso höherem Spaßfaktor :sneaky:

Link to post
Share on other sites

Der Golf GTI ist ein absolut leicht zu fahrendes Auto was völlig untersteuernd ist und absolut keine Fähigkeiten an den Fahrer stellt. Einlenken und schauen ober er dem Lenkradeinschlag folgt - wenn nicht bissl vom Gas und gut ist - von Sportlichkeit keine Spur. Bloss weil ein Auto 200 PS hat ist es noch lange nicht sportlich. Die VW-Werbung lügt. Außerdem, wer einen Frontkratzer kauft um wirklich sportlich unterwegs zu sein macht meist einen Fehlkauf. :sneaky:

Link to post
Share on other sites
6.9 Sekunden von 0 auf 100? Das hat heute eher mit Mainstream zu tun denn mit Sportlichkeit.

 

Tscha, für leistungsverwöhnte Gemüter wie einen Pferdestehler gelten Autos erst ab 4,3s nicht mehr als Mainstream, gelle?

 

Mann, Du erscheinst ganz gewaltig realitätsfern abgehoben... :sneaky:

Link to post
Share on other sites

6,8 sinds wohl laut DIN 0-100. Aber wie auch immer - knappe 7 sek sind heute nix außergewöhnliches mehr. Wenn man bedenkt das mein Spaßauto BJ 87 schon mit 8,2 nach DIN angegeben war und nun nur durch Änderung der Nockenwelle in ca 7,3 geht und das mit nur ca 183 PS und ohne Turbo. VW deklariert diesen Wagen als halben Supersportler und stellt dar, das man für diese Famileinkutsche ohne Fahrertraining net auskommt usw. Das ist einfach nur Marketing und wer diesen Schwachsinn glaubt, der hat schlichtweg keine Ahnung was wirklich sportlich ist. Und selbst wenn knappe 7 Sek wirklich schhell wären - ein Auto was schnell beschleunigt ist noch lange nicht sportlich. Da braucht man sich nur diverse Ammikisten ansehen die geradeaus Monster sind aber in den Kurven halbe Swimmingpoolwannen mit 2000 Liter Wasser drin. :sneaky:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Jo, wenn ich an den Turbo-VR6 am Spreewaldring denke, wieviel PS hatte der? 400 oder 500? Der wurde trotzdem um die Kurven getragen. Auf den Geraden ging er dafür gut. Aber das können halt viele andere auch. Ist nur eine Frage, wieviel Geld man da versenkt. Ein Sportwagen wird daraus aber trotzdem nicht.
Link to post
Share on other sites
Vor allem wenn man bedenkt, dass er aus dem Stand locker eine Sekunde wegen des Frontantriebs verliert.

 

1 Sek halte ich für weit übertrieben. 200 PS und 1,5 Tonnen gibt nicht unter 6 Sek her auch nicht mit Heckantrieb ( 7,5 kg je PS ). Warum baut VW den GTI nicht mit Heckantrieb wenn Sie doch wirklich ein sportliches Auto herstellen wollen ?

Dürfte aber daran liegen das es aufwendiger ist ein Wagen mit Heckantrieb zu bauen der gute Fahreigenschaften hat, denn dann muss das Fahrwerk etc wirklich gut sein damit die Kiste wirklich Strassentauglich und nicht gefährlich ist.

Ein Frontkratzer untersteuert von Hause eh meist und das vertuscht die Schwächen des Fahrverhaltens. Mein Kumpel (professioneller Kartfahrer) der einen 5er GTI fährt meinte, das sein oller 2.0 TDI den er vorher hatte auch nicht viel anders war vom Fahrverhalten in den Kurven und er davon enttäuscht ist.

Auf der Nordschleife als ich hinter ihm fuhr, sah man deutlich wie die Kiste vorne über die Räder rutscht. Beim Anbremsen und in den Kurven verlor er mehr als er mit der besseren Beschleunigung rausholen konnte. Vor allem in schnellen langen Kurven ist die Kiste absolut nicht als sportlich zu bezeichnen. :sneaky:

Link to post
Share on other sites

Alltagstauglichkeit und Frontantrieb.

 

Nach meiner Beobachtung und unrepräsentativen Einschätzung sah ich mehr BMW, Mercedes und große Opel also Hecktriebler gegenüber Frontrieblern die auf Winterglätte Ballett tanzend den Straßenraum in einen Tanzsaal verwandelten, etliche die Bühne ungewollt verlassend. Zumindestens in der Zeit vor ESP.

 

Ob Technik- oder Ausbildungsmängel als Ursache, ich weis es nicht.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Generell sind Fronttriebler auch mit ESP viel einfacher zu kontrollieren, speziell Laien profitieren davon. Aber mehr Spaß hat man als Routinier klar mit Hecktrieblern. Und unter bestimmten Voraussetzungen auch mit Allrad. :sneaky:

Die Hinterräder sind halt die spurführenden Räder. Man fährt am kontrolliertesten, wenn die keine Längskräfte bringen müssen, alle Reserven quer haben.

Link to post
Share on other sites
...mehr BMW, Mercedes und große Opel also Hecktriebler gegenüber Frontrieblern die auf Winterglätte Ballett tanzend den Straßenraum in einen Tanzsaal verwandelten, etliche die Bühne ungewollt verlassend

 

 

Klar, ein Frontkratzer stellt weniger Ansprüche an den Fahrer, aber wenn man weis damit umzugehen, dann fährt man jedem Frontkratzer auch auf Schnee um die Ohren, denn auch auf glattem Untergrund kann man Physik nicht überlisten. Ein Frontkratzer muss Vortriebs und Lenkraft über eine Achse bewältigen. Beim Hecktriebler verteilt sich das ganze auf 2 Achsen - die Folge besseres Einlenkverhalten, mehr Grip usw. Zudem schauts einfach eleganter aus wenn eine Heckschleuder richtig bewegt wird. :sneaky:

 

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Na ja, das endet dann spätestens auf Glatteis, am besten Blitzeis. Lass die Straße mal schräg abfallen zum Bordstein hin und dann reißt Du mit Heckantrieb nichts mehr. Mit dem Fronttriebler bleibst Du da etwas auf der sicheren Seite. Weil zudem noch der Vorteil gegeben ist, dass vorne auch der schwere Motor sitzt.

Link to post
Share on other sites
Lass die Straße mal schräg abfallen zum Bordstein hin und dann reißt Du mit Heckantrieb nichts mehr

 

Ja das stimmt da ist man am rudern. Aber hatte bisher noch nie ein Problem damit bzw Glück das ich auf Blitzeis nicht auf einer stark seitlich abfallenden Strasse anfahren musste. Und wie oft im Jahr fährt man auf Blitzeis ? Zumindestesn in der Berliner Region ? Insgesamt gesehen ziehe ich aus dem Heckantrieb einfach mehr Vorteile für mich. Hatte jahrelang nur Frontkratzer und will jetzt niemals mehr einen haben. Ich komme damit auch auf glatter Fahrbahn einfach schneller ums Eck. Nachteile gibs noch wenn man auf einer Steigung und Glatteis anfahren möchte. Aber da ich ja nicht in den Alpen wohne ist das auch kein Thema :sneaky:

Link to post
Share on other sites
Und unter bestimmten Voraussetzungen auch mit Allrad.

 

Walter Röhrl sagte mal, das alles andere nur eine Notlösung wäre und der muss es schließlich wissen :sneaky:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Bericht eines guten Bekannten :whistling:

 

Hatte am WE die Gelegenheit einen Radical SR3 genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der Manfredo Meyer (MMM) hatte auf der PS- Show Wels den tschechischen Importeur kennen gelernt, der ihn kurzerhand einlud in Brno ein Paar Proberunden zu drehen. An diesem WE fand dort nämlich ein 12h Amateurrennen statt, wo 2 Radical SR3RS eingesetzt wurden.

Ich war natürlich auch gleich von dieser Möglichkeit begeistert und so machten wir einen netten Freitagnachmittagsausflug.

Da standen wir nun in der Box vor den 2 gestrippten Rennflundern und lauschten den Ausführungen als uns die grundlegende Technik erklärt wurde.

Die anfängliche Skepsis wechselte schnell in ein "na schau ma mal" als wir erfuhren, dass mit Zbinyek Passer, seines Zeichens mehrfacher tschechischer Meister im Formelsport, ein wahrer Könner als Pilot zur Verfügung stand.

Als erster wurde der MMM am Beifahrersitz festgezurrt, und als er nach 5 Runden auf dem südmährischen GP-Kurs zurück an die Box rollte, sich den Helm vom Kopf riss und händeringend mit den Worten "des is ja unpackbar" ausstieg, konnte ich es gar nicht erwarten selber in die Enge des Cockpits hinabzugleiten. Helm auf, Handschuhe an und schon rollen wir die Boxengasse entlang. Ausfahrt Boxengasse, 2., 3., 4. Gang werden in Abständen von 2 Sekunden nachgelegt, der von Powertec Engineering auf 1,5 Liter aufgebohrte, 260 PS starke Hayabusa 4 Zylinder schreit mir durch die Ramairbox knapp hinter meinem Helm all seine Potenz in einer Lautstärke ins Ohr, die die Schmerzgrenze bei weitem übersteigt. Wir passieren schnurgerade das 100m Schild, Zbinyek legt den 5er ein unt tritt noch ordentlich aufs Gas. Einlenken in Turn 1, eine sehr lang gezogene Rechts, meinen zarte Körper drückt es mit einer Wehemenz seitlich in die Polyesterschale, die ich bisher nicht gekannt habe. Aha, so fühlen sich also 2,5 g an. Ausfahrt Turn 1, ich kämpfe mit den Fliehkräften, die meinen Pluzer nach Außen drängen und versuche die Schaltanzeige und das AIM Display im Auge zu behalten. Die Anzeige wechselt von 4 auf 5 und 6 in Sekundenabständen. Mit 235 Sachen geht es die Gegengerade entlang auf die Links- Rechts zu. Mein Oberkörper wird rechts, links in die Gurte geschmissen, irgendwie wird mir übel, aber ich sage mir "reiss dich zusammen, jetzt ist keine Zeit zum Kotzen". Wir sind jetzt auf der Bergabgeraden am halben Weg zur Einfahrt Omega, der Radical dreht im 5. Gang gut 7500 und nähert sich zügig dem Drehzahllimit von 9000. Vor uns fährt ein 997er Cup Porsche und wirft beim 100er Taferl den Anker. Shit, der g'schissane Porsche steht jetzt im Weg rum und ich werde nicht in den Genuss eines späten Bremspunktes komme. Doch weit gefehlt, Zbynek schlägt einen Hacken nach rechst und legt zu Sicherheit noch mal schnell den 6er nach und beschleunigt weiter. Bei 50 Meter (gefühlten 10 Metern) ein kurzer Tritt in die Eisen, bam bam 2mal den Schaltknüppel nach vorne geklopft und ab nach rechts ins Omega. Im Omega werden die gelben Flaggen geschwenkt, weil sie gerade einen 360er GT von den Leitplanken runterkratzen. Puh kurz durchatmen, mir ist immer noch übel. Auf der langen Bergaufpassage vor dem Ziel S nähern wir uns langsam einer Corvette Z06 an. Naja, auf der Geraden ist die Performance eher nicht so berauschend, was aber nicht hindert die Corvette mit Leichtigkeit aufzusaugen und hinten wieder auszuspucken. Zielkurve im 4er, Blick auf die Start- Zielgerade, 5er, nach 3 Sekunden 6er, wir sind jetzt auf der Ziellinie und gleiten die Boxenmauer entlang. In Höchstdrehzahl nähern wir uns dem 200er Schild. So, Konzentration, dass Zbynek beim 100er Schild noch keine Anstalten machen wird zu bremsen hatte ich mir schon irgendwie gedacht. 70 Meter, keine Bremswirkung fühlbar. 50 Meter. Hallo, ist der neben mir eingeschlafen? Wir fahren mit 250 Sachen auf Turn 1 zu und der Typ macht nichts. 40 Meter, Zbynek zieht dem Radical sanft nach rechts, wohlgemerkt noch immer mit Vollgas. Dann ein nur 0,5 Sekunden dauernder Tritt auf die Bremse, einmal zurückgeschaltet und im 5er gefühlvoll am Gas geht es mit 2 Kilo und 3 g durch die Kurve. Hoppla, das Heck kommt. Kein Problem, mit einem kurzen Zucker am Volant ist der Radical wieder auf Kurs.

In dieser Tonart ging es weiter 4 Runden um den Kurs. Die Übelkeit ging schnell verloren und wich schierer Begeisterung mit welcher Leichtigkeit der "Freie Radicale" durch das Feld pflügte. Wir hatten sehr viel Verkehr auf der Strecke und es war schon fast selbstverständlich, dass sich ganze 3er Pulks von Ferraris und Porsches die Höchststrafe in Form einer Überholung außenrum abholten.

In der Boxengasse angekommen konnte ich meinem Piloten nur Beifall spendend versichern, dass das eben Erlebte ein "very impressive ride" war.

Für Diejenigen, die Brno ein bisschen kennen, wird die Tatsache, dass wir bei meiner Testfahrt mit einer Rundenzeit von 2:02 gestoppt wurden, einigen Respekt abringen.

Das Angebot selber ans Steuer zu dürfen haben wir auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens auf der Strecke dankend abgelehnt, was aber keinesfalls bedeuten soll, dass wir das nicht irgendwann einmal nachholen werden.

Miniaturansicht angehängter Grafiken

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Shit, der g'schissane Porsche steht jetzt im Weg rum und ich werde nicht in den Genuss eines späten Bremspunktes komme. Doch weit gefehlt, Zbynek schlägt einen Hacken nach rechst und legt zu Sicherheit noch mal schnell den 6er nach und beschleunigt weiter. Bei 50 Meter (gefühlten 10 Metern) ein kurzer Tritt in die Eisen, bam bam 2mal den Schaltknüppel nach vorne geklopft und ab nach rechts ins Omega.

:whistling:

 

Also ich bin auch immer noch begeistert, was der eine Rennfahrer mit mir auf dem Beifahrersitz vor ein paar Wochen auf dem Hockenheimring im strömenden Regen mit dem Ding abgezogen hatte. Unglaublich. Aber für mich selbst wäre das als Auto zu - radikal. Ich durfte ein paar Runden selbst fahren, aber ich bin zu groß für sowas. In jede Richtung. :whistling:

Link to post
Share on other sites

gery41

und 3 g durch die Kurve. Hoppla, das Heck kommt.

Bist Du dir da sicher dass der Bericht eines guten Bekannten nicht etwas uebertrieben war 3g in der kurfe? :unsure:

nur einige daten von Testes im lateral g bereich

1.39g Superkart:

2007 Porsche 911 Turbo (997) lateral g 0.96

2003 Noble M12 GTO 3R Class Supercar lateral g 1.08

2007 Lotus Exige S lateral g 1.11

das Supercart hatte 1.39 g und da fehlt noch ettliches um die 3 g zu erreichen

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich selbst habe mit warmen Semislicks nachweislich (Racelogic Messequipment) 1.5g quer erreicht mit einem ziemlich optimierten Sportwagen. Mehr geht nicht. Da kam nicht einmal der Porsche GT3 eines Bekannten ran. Auch die Lotus Exige oder ein Lotus/Caterham Super Seven kann diese 1.5g noch bringen, wenn Reifen und Fahrwerk stimmen. Für ein Straßenfahrzeug ist da dann aber auch Schluss. Aber Rennfahrzeuge wie der Radical können da deutlich mehr, die fahren auch in der Kurve noch Kreise um einen. Niedriges Gewicht, Slickreifen und Aerodynamik sind da die Trümpfe. Anpressdruck macht vieles möglich. Ich halte 3g für greifbar!

Link to post
Share on other sites
. Ich halte 3g für greifbar

Stimmt, Anpressdruck macht vieles möglich , aber um anpressdruck zu erhalten benoetigt man Geschwindigkeit und hohe geschwindigkeit benoetigt grossen kurfenradius,je kleiner die kurve umso weniger ist die Speed/= anpressdruck, waerend das Fahrzeug gewicht bestaendig ist, aber das weist Du ja selbst,jedenfalls halte ich 3 g in der kurve fuer etwas uebertrieben,und ich weiss was 3 g + bedeuten.

Vergleiche! 1.39g Superkart:

recht viel niedriger im gewicht kann man ja ein Fahrzeug nicht halten und trotz allem schaft man nur 1.39 g und da fehlt noch viel um die 3 g zu erreichen!

Ich selbst habe mit warmen Semislicks nachweislich (Racelogic Messequipment) 1.5g quer erreicht mit einem ziemlich optimierten Sportwagen. Mehr geht nicht.

Desshalb wundere ich mich dass Du 3 g lateral fuer greifbar haelts.

Der Willians FW08C hatte am Ende der geraden einen anpressdruck von 0.51g und schafte den darauf folgenden turn mit 1.64 g somit denke ich dass 3 g eben leicht uebertrieben ist!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Was Du glaubst zu wissen, wissen Andere bisweilen viel besser. Ein Formel 1 macht bis zu 5g quer.

 

Lass mal stecken, ich bin so ab und zu auf Rennstrecken unterwegs, so ein wenig spreche ich aus Erfahrung.

Link to post
Share on other sites
1.39g Superkart:

2007 Porsche 911 Turbo (997) lateral g 0.96

2003 Noble M12 GTO 3R Class Supercar lateral g 1.08

2007 Lotus Exige S lateral g 1.11

das Supercart hatte 1.39 g und da fehlt noch ettliches um die 3 g zu erreichen

 

 

Mir hat mal einer sein Gerät in meinen 3er BMW E30 auf der Rennstrecke gehangen und da waren es schon 1,2 g und das mit einem Standard-BMW Fahrwerk und Strassenreifen.

Ein F1 hat so einen hohen Anpressdruck, das er ca 200 kmh durch Kurven fahren kann wo ein PKW gerade mal 100 kmh schafft. Das ergibt dann auch die 4-5g.

Da ich öfters Kart fahre, kann ich nur sagen das die G-Kräfte da deutlich höher sind als mit dem Auto auf der Rennstrecke. Das das nur 0,2 g mehr sein sollen kann ich mir nicht vorstellen.

Link to post
Share on other sites

Haette es ja wissen sollen das diese Antwort mal irgendwieder erscheint,anscheinend kann man als Auslaender wirklich nicht mit euch ueber irgend etwas dikutieren denn es kommt dann sofort

Was Du glaubst zu wissen, wissen Andere bisweilen viel besser. Ein Formel 1 macht bis zu 5g quer.

Es drehte sich bei der 3 g ausgangsfrage nicht um einen F-1 welcher in exremen Situationen in hochgeschwindigkeits kurven mit maximal download 5 g macht sondern um einen Radical SR3 mit zivilisten als beifahrer,und ich nehme mal an dass gery41s bekannter sicherlich keinen Hans Device trug, aber wenn man in Deutschland wohnen muss um sich im Autorennen auszukennen,dann entschuldige mal meine unwissenheit! :unsure:

 

Lass mal stecken, ich bin so ab und zu auf Rennstrecken unterwegs, so ein wenig spreche ich aus Erfahrung.

Weiss ich, kritisiere auch nicht deine erfahrung,weder als Privat Fahrer noch als F-1 experte, desshalb war ich der meinung dass Du den Unterschied zwischen einem Radical SR3 und einem F-1 kennst,aber anscheinend ist es bei euch so dass man immer das extreme hervorholt um recht zu haben,aber lassen wir es bleiben,ihr habt recht und ich lernte wieder mal etwas dazu :blink: Eines Tage werde ich begreifen dass ihr eben immer etwas besseres baut als andere .

 

Achtung Zynismuss "Einer Tachometer welcher genau anzeigt kann man anscheinend in Germany nicht bauen,denn die haben alle einen 5-10% Vorlauf" aber die g messungen sind alle sehr genau "Zynismuss ende" :unsure:

Link to post
Share on other sites

Wieviele es genau waren,wird sich nicht feststellen lassen. :unsure:

 

Da mein Bekannter aber motorsportlich beschlagen ist (fährt Elise und diverse andere Sportfahrzeuge) versteht er schon etwas davon.

Ob es jetzt nur 2G oder 3G waren ist doch wurscht.

Wollte damit nicht eine völlig unnötige Diskussion darüber entfachen.

 

Hätte nur ein begeisterter Erlebnisbericht werden sollen.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Wieviele es genau waren,wird sich nicht feststellen lassen.

 

Da mein Bekannter aber motorsportlich beschlagen ist (fährt Elise und diverse andere Sportfahrzeuge) versteht er schon etwas davon.

Ob es jetzt nur 2G oder 3G waren ist doch wurscht.

Es ist nicht wurscht was die g load war als dein bekannter mit fuhr, es dreht sich nur darum das ein Profesioneller Renfahrer einen Zivilisten nicht mit max g load durch die Landschaft jagt,wenn er etwas verstand hat, genausowenig wie wir einen Fluggast die max G load erleben lassen, selbst wenn das Flugzeug +8 g aushaelt denn man weiss nie wie diese Person darauf reagiert ,nur da dein Bekannter diverse andere Sportfahrzeuge faehrt bedeutet noch lange nicht dass er auch die von einem Professionellen Fahrer gefahrenen Runden ohne zu kotzen,oder Medizinische probleme uebersteht, diese Person kann ja eine Nackenwirbel verletzung haben und die Laterale g load nicht vertragen, und um das dreht es sich! Und wer moechte schon das Mittagessen dess Fahrgastes/Fluggastes aus dem cockpit wischen, :blink: oder verantwortlich sein wenn er/sie ein Schleudertrauma bekommt

Wollte damit nicht eine völlig unnötige Diskussion darüber entfachen.

 

Hätte nur ein begeisterter Erlebnisbericht werden sollen.

Ist ja OK nur wenn jemand etwas in Frage stellt sollte man nicht diese Saetze loswerden

Was Du glaubst zu wissen, wissen Andere bisweilen viel besser.

Mit Rechthaberei habe ich so meine probleme :unsure: kann sehr oft ins Auge gehen!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Mit Rechthaberei habe ich so meine probleme :unsure: kann sehr oft ins Auge gehen!

Man, Kerl, ich bedaure Dich später ob Deiner Augenschmerzen. Die Rechthaberei WIDER besseren Wissens hast Du ja quasi erfunden, wie man hier mal wieder unschwer erkennen kann.

 

Schwach. Wie immer.

Link to post
Share on other sites
Man, Kerl, ich bedaure Dich später ob Deiner Augenschmerzen. Die Rechthaberei WIDER besseren Wissens hast Du ja quasi erfunden, wie man hier mal wieder unschwer erkennen kann.

 

Schwach. Wie immer

wenn du dich auf dem Rennkurs genauso benimmst als wie an der tastatur am Computer bedauere ich die anderen Fahrer welche sich auf dem selben stercke befinden,sorry aber dein benehmen ist wirklich nicht das feinste !

Link to post
Share on other sites
Achtung Zynismuss "Einer Tachometer welcher genau anzeigt kann man anscheinend in Germany nicht bauen,denn die haben alle einen 5-10% Vorlauf" aber die g messungen sind alle sehr genau "Zynismuss ende"

 

Denk mal drüber nach warum. Ein Tacho ist in seiner Genauigkeit Abhängig vom Radumfang und anderen Faktoren. Die Anzeieggenauigkeit ändert sich also sogar schon mit dem Abfahren der Reifen. Dazu kommt, das laut Vorschrift ein Tacho einen Vorlauf haben muss. Ein G-Messgerät funktioniert völlig unabhängig von irgend welchen Verschleißteilen am Auto - meist per GPS / Fliehkraftsensor oder Kombination aus beidem. Jedenfalls sind diese Dinger schon halbwegs genau. Und um 0,05 G braucht man sich nicht streiten.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Was hat denn das mit dem Tacho zu tun? Mal wieder das typische kanadische Dauer-Herumgedeppe? :rolleyes:

 

@Billy-Joe

 

Die Messungen entstehen bei uns üblicherweise mit Equipment von Racelogic. Der Link ist in Englisch, sollte Dir also nicht schwer fallen, wenigstens dort mal einigermaßen verständig unterwegs zu sein. Viel Spaß beim Lesen.

Da die Geschwindigkeitsmessung über GPS im Gegensatz zur Positionsermittlung sehr genau ist (hier 0.2 km/h), die Winkel der Bewegung ebenso, kann man wunderbar genaue G-Werte sowohl längs als auch quer ausrechnen. Die sich ergebende Genauigkeit laut Racelogic beträgt 1% bei einer Auflösung von 0.01g. Das kannst Du nun gerne auch noch anzweifeln, aber dann wird's nur noch lächerlicher. Ich habe Aufzeichnungen mit meinem einen Straßenauto (auf warmen Semis mit Straßenzulassung) mit 1.6g kurz vor dem Abflug und 1.5g regelmäßig ohne Abflüge, einfach nur beim schnellen Kurvenfahren. Bei normalen Reifen ist etwa bei 1.2g Schluss. Ergo: Du bist im Irrtum. Aber ich kenne das ja schon, das ist für Dich schlichtweg nicht akzeptabel, sich mal zu irren.

 

Fazit: Du stellst wieder mal fälschlich Behauptungen als Fakten dar. Und es liegt die Vermutung nahe, Du solltest mal Kartfahren üben. Offenbar bis Du in dem Thema nicht so unterwegs.

Link to post
Share on other sites

@PhantomRaser

Denk mal drüber nach warum. Ein Tacho ist in seiner Genauigkeit Abhängig vom Radumfang und anderen Faktoren

Das Wort Zynismuss bedeutet doch das es zynisch gemeint ist und somit nicht ganz den tatsachen entspricht.

Dazu kommt, das laut Vorschrift ein Tacho einen Vorlauf haben muss.

Wie ,und wesshalb diese Dinger einen Vorlauf haben muessen entzieht sich meiner kentniss,und ist mir auch voellig egal es drehte sich nur um die aussage von gery41 dass sein bekannter mit 3 g als beifahrer unterwegs war,was ich bezeifelte, und darauf antwortete

Worauf er schrieb

Ob es jetzt nur 2G oder 3G waren ist doch wurscht.
somit also zugiebt dass die 3 g keine genaue messung war,und da ihr ja immer auf genauigkeit,und beweisse pocht, hatte ich es eben angezweifelt.

Dass Pferdestehler natuerlich sofort seine Tastatur in bewegung setzt,und mir ,und auch anderen in verschiedenen anderen Postings beweist, wenn man nicht in sein Horn blaest, und den nerv hat etwas zu bezweifeln dann saetze wie diese erscheinen

Mal wieder das typische kanadische Dauer-Herumgedeppe
Verschiedene Dinge werden eben in anderen Laendern anders gemacht,und wesshalb soll man alles so machen wie es sich Pferdestehler vorstellt, das waehre ja unmoeglich dass alle menschen dieser Welt immer im recht sind!

Aber mit diesem Satz beweiste er ja dass nur einer Recht hat ,und das ist Pferdestehler

Ergo: Du bist im Irrtum. Aber ich kenne das ja schon, das ist für Dich schlichtweg nicht akzeptabel, sich mal zu irren
.

 

Was hat denn das mit dem Tacho zu tun? Mal wieder das typische kanadische Dauer-Herumgedeppe

Desshalb sollte man Postings genau lesen und auch begreifen dass geschriebene zu verdauen. Und nochmals speciell fuer Pferdestehler ! Zynissmus ist nicht ernst zu nehmen, und das mit dem Tacho war reiner Zynissmuss,hoffe du kannst das jetzt verstehen.

Link to post
Share on other sites

@PhantomRaser

Denk mal drüber nach warum. Ein Tacho ist in seiner Genauigkeit Abhängig vom Radumfang und anderen Faktoren. Die Anzeieggenauigkeit ändert sich also sogar schon mit dem Abfahren der Reifen. Dazu kommt, das laut Vorschrift ein Tacho einen Vorlauf haben muss.

Alles recht und schoen! Nachdem die Tachos bei euch ja einen gestzlich veranschlagten vorlauf haben,machte ich mir mal die muehe und errechnete den unterschied von einem neuen Reifen und einem abgefahrenen Reifen

Die Reifengroesse welche ich verwende ist !

205-55-16

 

Der Reifen Durchmesser {Neu} ist 63.19 cm

der Umfang {Neu} ist 198.41 cm

 

Nehme eine abnuetzung der Laufflaeche von 5.5mm x 2 =1.1 cm.

Der Durchmesser dess abgefahrenen Reifens ist nun 62.09 cm

der umfang ist nun 194.96 cm

 

nehme eine Distance von 1 km,das ergibt 504 umdrehung dess Rades mit dem neuen Reifen

mit dem abgefahrenen Reifen ergibt es 512.9 umdrehung dess Rades

Sind gerade mal 1.7% Tacho abweichung,egal was die gefahrene Speed ist,und mit alten abgefahrenen Reifen ist man ja nur 1.7% langsamer als der tacho anzeigt, wesshalb macht man sich da sorgen?

Somit hat man bei neuen reifen 100 km/h am Tacho anliegen -1.7% bei abgefahrenen Reifen ist gerade mal 98.3 km/h und das ist sehr gering,und nicht der Rede wert! :)

Link to post
Share on other sites

Deine Berchnung hat noch eine Menge Faktoren vergessen. Luftdruck ( ändert sich schon wenn es kälter oder wärmer ist usw ) damit auch der Radumfang. Bei den meisten Autos wird die Drehzahl am Getriebe oder am Differential abgenommen. Die ganzen mechanischen Teile haben Toleranzen sowei das Tacho selber auch - deshlab geht jedes Tacho anders selbst bei gleichen Autos. Was man auf alle Fälle verhindern will und muss ist, das das Tacho weniger anzeigt und deshalb muss man logischer Weise um die ganzen Toleranzen auszugleichen einen gewissen Vorlauf schaffen, um zu garantieren das das Tacho niemals weniger anzeigt. Und das ist garantiert nicht nur bei uns so sondern das wird jeder Hersteller so machen. Aus deinen errechneten 1,7% werden auch ganz schnell mal 5% und mehr.

 

Der Reifen Durchmesser {Neu} ist 63.19 cm

der Umfang {Neu} ist 198.41 cm

 

Dann kaufst du einen Reifen von einem anderen Hersteller und der hat dann mal ganz schnell im neuen Zustand nicht 63,19 sondern fast 64 cm. Oder du rüstest im Winter auf Stahlfelgen um die dann nicht 16 Zoll sondern 15 Zoll haben und damit ganz andere Reifengrössen die wieder einen anderen Umfang haben. All die Faktoren müssen berücksichtigt werden und das Tacho muss bei den üblichen eingetragenen Radgrössen immer einen Vorlauf haben.

 

Sind gerade mal 1.7% Tacho abweichung,egal was die gefahrene Speed ist

 

Nein, detso schneller du fährtst desto mehr Schlupf stellt sich an den Antreibsrädern ein. Bei 200 kmh fährt das Auto nicht mehr so schnell wie sich die Räder drehen, deshlab ist bei 200 kmh auch der Verschleiss viel höher.

 

Bei mir z.B. sind die Abweichungen verglichen mit GPS bei neuen Reifenin etwa wie folgt:

 

Winterreifen 15 Zoll Felgen 175/65 Abweichung 3 kmh bei 100

Sommereifen 15 Zoll 205/55 Abweichung 5 kmh bei 100

Sommerreifen 17 Zoll 205/40 Abweichung 6 kmh bei 100

 

Sind die 17 Zoll 205/40 fast abgefahren sind es bei 100 kmh sogar schon 8 kmh Abweichung. Mit Toyo R888 Semisklicks in gleicher Grösse sind es sogar fast 10 kmh wenn Sie über die Hälfte runter gefahren sind.

 

Die größte Abweichung die ich jeh erlebt habe war bei einem Opel Vectra Standard ( also Serienmässige Bereifung usw ) der bei echten 187 kmh 210 kmh anzeigte. Da war er platt der Opel-Fahrer nachdem er stolz erzählt hatte seine 90 PS Kiste würde 210 kmh laufen. :)

Link to post
Share on other sites

PhantomRaser

Deine Berchnung hat noch eine Menge Faktoren vergessen. Luftdruck ( ändert sich schon wenn es kälter oder wärmer ist usw ) damit auch der Radumfang.

Nun nehme ich an dass bei diesen berechnungen der Luftdruck dem angegebenen Daten entsprechen,zweifle auch deine berechnungen nicht an,nur sehe ich keinen Grund mir wegen 1,7,oder von mir aus 8% kopfzerbrechen zu machen,den bei abgefahrenen Reifen bleibst Du ja eh unter dem limit :) sowei man sich daran haelt, und die von dir angegebenen Reifen groesen geben folgende geschwindigkeiten bei neuen Reifen und den angegebenen Luftdruck

@ 100km/h bei trockener Fahrbahn und 20 grad celsius :unsure: da ja bei 10 grad kaelte die Luftdichte hoeher/somit der Schlupf groesser ist als wie bei +20

175-65 -15 = 65.00 MP/H

205-55 -15 = 64.79 MP/H

205-40 -17 = 66.17 MP/H

Bin ehrlich zu faul um die dinger in Metrisch umzurechnen,jedenfalls liegen diese angaben im 1.8% bereich!

15 Zoll gegenueber eines 17 Zoll Rades

 

All die Faktoren müssen berücksichtigt werden und das Tacho muss bei den üblichen eingetragenen Radgrössen immer einen Vorlauf haben.

 

Diese Faktoren bezweifle ich ja nicht, nur in der real world/taeglichem leben spielen die wirklich keine grosse rolle.

Habe an meiner Frau ihren Ford mal einen vergleich bei gemessener Strecke/zeit gemacht bei 100km/h am tacho hatte ich eine abweichung von 3 sekunden ueber 10 km, aber es ist ja auch ein Ami Auto :unsure::think:

Es ist eben so wie beim erstellen dess Benzinverbrauches in Deutschland, man nimmt die idealen Werte, dann kommt man auf einen Verbrauch welchen der normal Fahrer niemals erreichen kann.

Ich halte mich nach den Tacho anzeigen,und bin damit bis jetzt noch nie falsch gelegen,und auch frei von Strafzetteln :blink:

Link to post
Share on other sites
einen Verbrauch welchen der normal Fahrer niemals erreichen kann

 

naja, da gibts verschiedene Meinungen, Tests und Erfahrungen. Wer Gefühl im Gasfuss hat und weis wann er schalten muss usw kann die Herstellerangabe sogar unterbieten. Ich fahre sparsam indem ich in der Stadt 1 und 2. Gang hoch drehe, dann bei 60 kmh in den 5 und rollen lassen mit Halbgas bis zur nächsten Ampel. So kommt man zügig weg und fährt ca. genauso sparsam wie nach der üblichen Fahrschulmethode wo man jeden Gang untertourig beschleunigt und sich somit ewig lange in der Beschleunigungsphase befindet. Aber das muss jeder für sich selbst austesten. :)

Link to post
Share on other sites

PhantomRaser

Aber das muss jeder für sich selbst austesten.
:unsure:

Den letzten Schalter den ich besass hatte 400 ps und im Stadtgebiet mit gummi liegenlassen an jeder Ampel, flossen zirka 40 liter durch den vergaser,bei normalfahrten auf dem Highway eben nur 12 Liter/100,und bei Sonntags Ausfluegen mit der Frau :):unsure: waren es eben nur zirka 8 liter!

Jedem das seine,wir fahren hier eben anders als in Deutschland, wenn Du mich fragen wuerdest was das Fahrzeug als Top Speed hatte, keine ahnung,die Beschleunigungswerte auf der 1/4 mile waren massgebend!

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...