Guest NiliQB Posted September 11, 2009 Report Share Posted September 11, 2009 Hallo, ich war heute auf der A5 zwischen Appenweier und Karlsruhe unterwegs und wurde von einer seltsamen Kolonne überholt. Drei Mercedes, alle mit Böblinger Nummer. Der vorderste hatte rechts mittig eine Klemmantenne, sah aus wie eine Mobilfunkantenne o.ä. Auf dem Dach, neben der Antenne, war ein rohrartiger Gegenstand montiert mit den Rohrenden nach vorne und hinten, vielleicht fünfmarkstückgroß im Durchmesser und knapp postkartenlang (Kamera? Sensor für irgendwas?). Der Wagen in der Mitte hatte lediglich eine auffällige Antenne auf dem Kofferraum, der hinterste hatte eine Seitenantenne wie der vorderste, aber kein "Rohr". Weiß jemand eventuell, was das für ein Trupp gewesen sein könnte? Ich hab mal ein Bild gemacht, leider sieht man ausgerechnet von der Ausrüstung des vordersten so gut wie gar nichts (sorry, Taschenknipse und nebenbei erdreistete ich mich auch noch, auf den Verkehr zu achten). http://www.48zwoelf.de/img-ext/mercedes-bb.jpg Gruß niliqb Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted September 12, 2009 Report Share Posted September 12, 2009 Ich weiß nur dass früher der Daimler-Chef immer mit Gorillawagen fuhr, allerdings hatte der damals zwecks Tarnung oder was auch immer eine Ulmer Nummer. Irgend so ein Convoi wird es also wohl gewesen sein, die Zusatzausrütung was sicherlich Funk (edit: oder vielleicht wirklich ne Kamera, k.A. was die heute so treiben). Wenn du die Nummern nicht abgeklebt hättest, hätte ich in Sifi mal schauen können, ob sie auf dem Bonzenparkplatz stehen. Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted September 12, 2009 Report Share Posted September 12, 2009 Btw.: Zu Zeiten als ich da noch angestellt war (also vor über 20 Jahren) stand so eine Vorstandskarre mal in der Elektronik-Entwickungsabteilung zwecks Einbau eines Radardetektors. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted September 12, 2009 Report Share Posted September 12, 2009 Ich gehe mal davon aus, dass das Entwicklungsfahrzeuge aus Sindelfingen sein werden. Die haben üblicherweise Böblinger Kennzeichen. Ich meine, die Tiefgarage hat ein Kontigent von rund 2000 Fahrzeugen, nicht unwahrscheinlich, da mal welche von zu sehen. Wir sind damals auch mit mehreren Fahrzeugen gefahren, beispielsweise testeten wir die Fondtelefonie zwischen zwei Fahrzeugen. Ein bisweilen sehr angenehmer Job. Quote Link to post Share on other sites
calectra 11 Posted September 12, 2009 Report Share Posted September 12, 2009 NiliQB hast du gesehen wie viele Leute in den Kisten saßen? Mir kam vor ein paar Tagen, auf der gleichen Strecke, auch eine solche S-Klassen Kolonne entgegen. Da hatten die aber Blaulicht drauf und waren recht zügig unterwegs. Wir sind ja nun gerade auch im Wahlkampf, vielleicht werden da hochrangige Politiker durch die Gegend gekarrt. MfG Quote Link to post Share on other sites
Guest NiliQB Posted September 12, 2009 Report Share Posted September 12, 2009 Danke schon mal. An irgendwelche Fahrzeug- oder Techniktests dachte ich auch schon, liegt bei den BB-Nummern ja nach Vorne und hinten saß jeweils nur der Fahrer im Fahrzeug, im mittleren bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass es da auch einen Beifahrer vorne gab. Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted September 12, 2009 Report Share Posted September 12, 2009 Vorne und hinten saß jeweils nur der Fahrer im Fahrzeug, im mittleren bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass es da auch einen Beifahrer vorne gab.Dann war meine Vermutung wohl falsch, denn Gorillakutschen sind natürlich nicht nur mit dem Fahrer besetzt, der braucht ja seine Pfoten zum Fahren. Der Konvoi könnte dann folgenden Sinn haben: - ein Fahrzeug mit einer zu testenden Versuchskonfiguration- ein Fahrzeug in Serienversion für Vergleichsdaten der genau identischen Fahrt- ein Fahrzeu voraus, damit die zu vergleichenden Fahrzeuge beide identische Bedingungen eines Vorausfahrenden haben Vielleicht kann LoD da mehr dazu sagen ... Quote Link to post Share on other sites
Chris_1986 1 Posted September 12, 2009 Report Share Posted September 12, 2009 Der erste und der dritte sind doch Mercedes S-Klasse?! Allerhöchstens die 500er.Das in der Mitte ist ein CL oder lieg ich da falsch? Quote Link to post Share on other sites
Guest NiliQB Posted September 12, 2009 Report Share Posted September 12, 2009 Der erste und der dritte sind doch Mercedes S-Klasse?! Allerhöchstens die 500er.Das in der Mitte ist ein CL oder lieg ich da falsch? Öhm, jetzt hast Du mich erwischt. Trotz meiner beruflichen Fahrerei beschäftige ich mich zu wenig mit Automodellen - ich kann Dir nurbestimmt sagen, dass keine Vito/Vaneo und auch keine Sprinter im Konvoi mitfuhren Ich stelle das Bild gerne mal in Originalgröße ein, vielleicht sieht es das geschulte Auge dann präziser. http://www.48zwoelf.de/img-ext/mercedes-bb-big.jpg Quote Link to post Share on other sites
calectra 11 Posted September 12, 2009 Report Share Posted September 12, 2009 Der erste und der dritte sind doch Mercedes S-Klasse?! Allerhöchstens die 500er.Das in der Mitte ist ein CL oder lieg ich da falsch?Stimmt, ist mir auf dem 1. Bild garnicht so aufgefallen. Aber woran erkennst du die Motorisierung? MfG Quote Link to post Share on other sites
goodoldiri 10 Posted September 12, 2009 Report Share Posted September 12, 2009 Der erste und der dritte sind doch Mercedes S-Klasse?! Allerhöchstens die 500er.Das in der Mitte ist ein CL oder lieg ich da falsch?Stimmt, ist mir auf dem 1. Bild garnicht so aufgefallen. Aber woran erkennst du die Motorisierung? MfG Wahrscheinlich an den Endrohren, ich meine bei einem S 63 AMG zwei nicht in den Stoßfänger integrierte Doppelrohre gesehen zu haben Quote Link to post Share on other sites
Chris_1986 1 Posted September 13, 2009 Report Share Posted September 13, 2009 Die Motorisierung kann ich auch nicht genau sagen. Eben nur, dass es maximal die 500er Modelle sein können. Die Auspuffrohre sehen beim S600, CL600 anders aus, beim S63, CL63 sehen sie wieder anders aus und beim S65, CL65 nochmal anders. Quote Link to post Share on other sites
Lord of Doom 2 Posted September 13, 2009 Report Share Posted September 13, 2009 Die Eskortfahrzeuge sind Facelift S-Klassen, der Versuchsträger ist der CL in der Mitte, der ist eindeutig nicht Serie und hat einige kleinere Modifikationen die ich mit bloßem Auge auf auf Nilis unscharfem Bild erkennen kann. Fahrzeuge sind per Funk verbunden. Was da genau getestet wurde? Bin ja kein Hellseher, das verraten die uns nicht. Wir ihnen dafür aber auch nicht. Ist auf jeden Fall ein Fahrzeugtest im weitesten Sinne, irgendwas kurz vor der Fertigstellung wo die Fahrzeuge nicht getarnt werden, also technische Komponenten die nicht offensichtlich sind für Außenstehende. Quote Link to post Share on other sites
GrandTourismo 0 Posted September 17, 2009 Report Share Posted September 17, 2009 Hatte die Tage auch ein ähnliches Erlebnis bei Bremen. Dort waren es zwei T-Modelle der neuen E-Klasse. Auch hier waren solche Antenne montiert. Ich konnte leider kein Bild machen, da keine Kamera zur Hand war (Memo an mich selbst: Ab jetzt Digicam in die Mittelkonsole legen!) Vielleicht werden neue Navikomponenten getestet.Wobei ich mir vorstellen kann, dass im Fall, den Du hier gepostet hast vielleicht Fahrassistenzsysteme probiert werden. Abstandsradar, etc. Die sind ja recht dicht hintereinander unterwegs gewesen... Im Raum Bremen sind auch öfter mal SLK unterwegs, die mal vorne, mal hinten getarnt, aber dennoch deutlich als aktuelles Model erkennbar sind. Wofür auch imemr die das machen... Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted September 17, 2009 Report Share Posted September 17, 2009 In Sindelfingen fuhren noch stark getarnte E-Klassen herum, als die finale Version schon durch die Presse ging. Ganz normal, sind teilweise nur kleine Mopfs ("Modellpflegemaßnahmen"), die aber getarnt werden müssen, damit die Presse nicht frühzeitig davon Wind bekommt. Man möchte ja die alten Modelle noch lange genug verkaufen und die Konkurrenz soll nicht jede Idee abkupfern. Passiert schon genug in der Richtung. Was teilweise an Fremdfahrzeugen aus Analysegründen zerlegt wird bei den Herstellern, ist wirklich heftig. Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted September 17, 2009 Report Share Posted September 17, 2009 Versuchsfahrzeuge, die karosseriemäßig zur Tarnung enstellt wurden, werden auch nach Serienanlauf des öfteren noch weiter benutzt ohne dass die Tarnung "zurückgebaut" wird, warum auch sollte man das tun. Auf das Aussehen kommt es bei den Dingern nicht an, und wenn sie zu Versuchszwecken nicht mehr gebraucht werden werden sie entsorgt, verkaufen kann man die sowieso nicht. Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.