heiznase 0 Posted September 10, 2009 Report Share Posted September 10, 2009 Hallo!Wie wird denn die Schleife ausgelöst? Bei kontakt mit dem Reifen,also beim Berühren oder reicht eine darüber befindliche "Frontschürze" zum Auslösen?Auf meinen Bildern sieht es so aus, daß der Reifen die Schleife nicht berührt.Habe gerade ein Gutachten zu meinem Vorfall was mich nciht überzeugt....Gruß,heute die blasse statt heizende Nase Quote Link to post Share on other sites
hawethie 278 Posted September 10, 2009 Report Share Posted September 10, 2009 da das keine Drucksensoren sind: die Dinger reagieren auf Blech/Metall Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted September 10, 2009 Report Share Posted September 10, 2009 Durch die Schleife wird ein Magnetfeld aufgebaut. Bringt man elektrisch leitende Materialien in das Feld ein (also in die Nähe der Leiterschleife), ändert sich das elektrische Verhalten (genauer die Induktivität) und das merkt das Gerät. Lediglich bei Geschwindigkeitsmessungen ("Starenkästen") reagieren die Sensoren in der Fahrbahn auf Druck. Bei Rotlichtkontrollen kommt es nicht ganz exakt darauf an, wann das Auto einen Punkt exakt durchfährt, es reicht hier zu wissen, dass es den Punkt irgendwie passiert. Und dann reicht eine Induktionsschleife. Ist billiger und funktioniert mit allen Fahrzeugen, die ausreichend Metall enthalten. Quote Link to post Share on other sites
heiznase 0 Posted September 11, 2009 Author Report Share Posted September 11, 2009 Das heist, die Schleife kann auch schon beim ersten Überfahren mit der Frontschürze auslösen? Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted September 11, 2009 Report Share Posted September 11, 2009 Ja. Quote Link to post Share on other sites
Tekko-echt 0 Posted September 11, 2009 Report Share Posted September 11, 2009 Wann genau das auslöst ist an sich nicht so wichtig, die Rotzeiteinblendung und die entsprechende Stellung deines Fahrzeuges da schon Quote Link to post Share on other sites
Maverick 0 Posted September 11, 2009 Report Share Posted September 11, 2009 Das heist, die Schleife kann auch schon beim ersten Überfahren mit der Frontschürze auslösen?Sollte ja dann allerdings nicht so schlimm sein, da ja eh 2 mal geblitzt wird, und wenn se sehn, dass du nicht weiter gefahren bist, kommt eh nix. Oder verstehe ich da was falsch? Quote Link to post Share on other sites
heiznase 0 Posted September 11, 2009 Author Report Share Posted September 11, 2009 Der Fall liegt etwas komplizierter: es gibt DREI Fotos, die nun von einem Gutachter bewertet wurden.Angeblich habe ich mit dem rechten Vorderrad die erste Schleife ausgelöst, bei dem, Kontrollbild bin ich aber gerade mal nur mit der Nase über der Schleife, längst nicht mit dem Rad. Und das schien mir widersprüchlich.Dazwischen hat wohl jemand anderes noch ein drittes Bild ausgelöst, obwohl angeblich diese "Mifahrer" die einwandfreie Funktion der Blitze nicht beeinträchtigen.... alles sehr seltsam.Das ganze Gutachten ist vermurkst - muß mal sehen was der RA daraus macht.Hatte auch eine Meldung zum GA gepostet.Dank und GrußHeiznase Quote Link to post Share on other sites
anrera 48 Posted September 16, 2009 Report Share Posted September 16, 2009 Hallo, also etwas merkwürdig ist die Geschichte. 3 Blitze kann ich mir eigentlich nicht erklären ....Aber in deiner Kurzfassung wirkt es wohl noch konfuser. I.d.R. wird das erste Bild beim Überfahren der ersten Schleife ausgelöst.Diese Schleife befindet sich kurz hinter der Halteline meistens schon im'geschützten' Kreuzungsbereich.Wenn Du also mit dem Fahrzeug die Schleife passiert hast, bist Du in jedem Fallüber die Halteline gefahren. Und nur das kennzeichnet den Rotlichtverstoß.Das 2.te Bild soll/kann nur noch zur Unterscheidung vom Haltelinienverstoßherangezogen werden, sofern die Fahrzeugposition gegenüber dem ersten Bild verschoben ist bzw. kann man auch auf eine durchschnittliche Geschwindigkeit schließen um die eine oder andere 10.tel Sekunde die zwischen dem passieren der Haltelinie und der Schleifenauslösung liegen in die Rechnung einbeziehen ... Wenn Dich, und nur Dich, das - zeitlich - erste Bild also hinter der Haltelinie zeigt und ein weiteres Bild dokumentiert, dass Du erkannbar gefahren bist, gibt es wohl nichts zu rütteln. Allein die Existenz des 3.ten Bildes gibt mit Rätsel auf. Den falls ein anderes Fahrzeug den Blitzer ausgelößt habensollte, muß dieses ja auch auf dem einen oder anderm Bild zu sehen sein ...Kannst Du die Bilder hier einstellen ? Denkbar ist aber, dass es 2 mal bei dir und 2 mal beim nächsten Fahrzeug ausgelöst hat und der SB ebenalle Bilder rausgegeben hat, die Dein Fahrzeug zeigen ... Gruß,AnReRa Quote Link to post Share on other sites
Seatfahrer 0 Posted September 19, 2009 Report Share Posted September 19, 2009 Allein die Existenz des 3.ten Bildes gibt mit Rätsel auf. Den falls ein anderes Fahrzeug den Blitzer ausgelößt habensollte, muß dieses ja auch auf dem einen oder anderm Bild zu sehen sein ...Kannst Du die Bilder hier einstellen ?Wieso? Bei der Anlage auf der B 27 in der Ortschaft Waake (Landkreis Göttingen) werden 4 (vier) Fotos geschossen.1. beim Überfahren der Haltelinie von vorn und hinten,2. in Kreuzungsmitte von hinten,3. am Kreuzungsende von hinten. Daher können es durchaus drei und mehr Fotos sein. GrussSeatfahrer Quote Link to post Share on other sites
anrera 48 Posted September 19, 2009 Report Share Posted September 19, 2009 Bei der Anlage auf der B 27 in der Ortschaft Waake (Landkreis Göttingen) werden 4 (vier) Fotos geschossen.Echt ??Das war mir neu. Da hat die Stadt wohl zuviel Geld und hat 2 Blitz-Kisten aufgestellt - bzw. in Technik investiert, die ein gegenseitiges Auslösen ermöglichen ...Aber ich denke der TE hätte was geschrieben, wenn noch von hinten geblitzt worden wäre ... Gruß,AnReRa Quote Link to post Share on other sites
Tekko-echt 0 Posted September 21, 2009 Report Share Posted September 21, 2009 Das könnte auch passieren wenn vor ihm schon jemand bei rot drüber ist.Dazu müßte man aber die Bilder sehen... Quote Link to post Share on other sites
Guest Tom19 Posted September 22, 2009 Report Share Posted September 22, 2009 hallo, ich glaub aber den meisten Autofahrern reicht der schock wenn sie sich verschätzen und bei rot oder knapp rot fahren und dahinter den blitzer sehen egal ob es jetzt blitzt oder nicht,wenn z.b. grad kein film drin ist. Aber ich versteh trotzdem nicht warum es vier mal blitzt bei der besagten ampel,und ein Heckblitzer zusätzlich,für motorradfahrer würde nicht meiner meinung nach nicht lohnen,da bestimmt mehr autos unterwegs sind als motorräder. Eine Doppelanlage(Rotlicht und geschwindigkeit) wäre sinnvoller. @Seatfahrer Bist du dir sicher das es nicht doch eine Doppelblitzanlage ist? Wieso hat man dich geblitz? Weil in der beschreibung von Robot steht Automatische Erfassung aller nachfolgefahrzeuge,also könnte es doch sein das der dritte o. Vierte blitzt nicht dir gegolten hat Quote Link to post Share on other sites
Seatfahrer 0 Posted September 29, 2009 Report Share Posted September 29, 2009 @Seatfahrer Bist du dir sicher das es nicht doch eine Doppelblitzanlage ist? Wieso hat man dich geblitz? Weil in der beschreibung von Robot steht Automatische Erfassung aller nachfolgefahrzeuge,also könnte es doch sein das der dritte o. Vierte blitzt nicht dir gegolten hatIch bin dort noch nicht geblitzt worden.Aber aus einem Gespräch mit den Mitarbeitern des Straßenverkehrsamtes weis ich, dass diese Anlage so umgerüstet worden ist, da dort sehr viele vor Umrüstung Einsprüche erhoben haben gegen die Messung. GrussSeatfahrer Quote Link to post Share on other sites
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