Jump to content

Wann Löst Die Indu-schleife Aus?


Recommended Posts

Hallo!

Wie wird denn die Schleife ausgelöst? Bei kontakt mit dem Reifen,also beim Berühren oder reicht eine darüber befindliche "Frontschürze" zum Auslösen?

Auf meinen Bildern sieht es so aus, daß der Reifen die Schleife nicht berührt.

Habe gerade ein Gutachten zu meinem Vorfall was mich nciht überzeugt....

Gruß,

heute die blasse statt heizende Nase

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Durch die Schleife wird ein Magnetfeld aufgebaut. Bringt man elektrisch leitende Materialien in das Feld ein (also in die Nähe der Leiterschleife), ändert sich das elektrische Verhalten (genauer die Induktivität) und das merkt das Gerät. Lediglich bei Geschwindigkeitsmessungen ("Starenkästen") reagieren die Sensoren in der Fahrbahn auf Druck. Bei Rotlichtkontrollen kommt es nicht ganz exakt darauf an, wann das Auto einen Punkt exakt durchfährt, es reicht hier zu wissen, dass es den Punkt irgendwie passiert. Und dann reicht eine Induktionsschleife. Ist billiger und funktioniert mit allen Fahrzeugen, die ausreichend Metall enthalten.

Link to post
Share on other sites

Der Fall liegt etwas komplizierter: es gibt DREI Fotos, die nun von einem Gutachter bewertet wurden.

Angeblich habe ich mit dem rechten Vorderrad die erste Schleife ausgelöst, bei dem, Kontrollbild bin ich aber gerade mal nur mit der Nase über der Schleife, längst nicht mit dem Rad. Und das schien mir widersprüchlich.

Dazwischen hat wohl jemand anderes noch ein drittes Bild ausgelöst, obwohl angeblich diese "Mifahrer" die einwandfreie Funktion der Blitze nicht beeinträchtigen.... alles sehr seltsam.

Das ganze Gutachten ist vermurkst - muß mal sehen was der RA daraus macht.

Hatte auch eine Meldung zum GA gepostet.

Dank und Gruß

Heiznase

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also etwas merkwürdig ist die Geschichte. 3 Blitze kann ich mir eigentlich nicht erklären ....

Aber in deiner Kurzfassung wirkt es wohl noch konfuser.

 

I.d.R. wird das erste Bild beim Überfahren der ersten Schleife ausgelöst.

Diese Schleife befindet sich kurz hinter der Halteline meistens schon im

'geschützten' Kreuzungsbereich.

Wenn Du also mit dem Fahrzeug die Schleife passiert hast, bist Du in jedem Fall

über die Halteline gefahren. Und nur das kennzeichnet den Rotlichtverstoß.

Das 2.te Bild soll/kann nur noch zur Unterscheidung vom Haltelinienverstoß

herangezogen werden, sofern die Fahrzeugposition gegenüber dem ersten Bild verschoben

ist bzw. kann man auch auf eine durchschnittliche Geschwindigkeit schließen um die

eine oder andere 10.tel Sekunde die zwischen dem passieren der Haltelinie und der Schleifenauslösung

liegen in die Rechnung einbeziehen ...

 

Wenn Dich, und nur Dich, das - zeitlich - erste Bild also hinter der Haltelinie zeigt

und ein weiteres Bild dokumentiert, dass Du erkannbar gefahren bist, gibt es wohl nichts

zu rütteln.

 

Allein die Existenz des 3.ten Bildes gibt mit Rätsel auf. Den falls ein anderes Fahrzeug den Blitzer ausgelößt haben

sollte, muß dieses ja auch auf dem einen oder anderm Bild zu sehen sein ...

Kannst Du die Bilder hier einstellen ?

 

Denkbar ist aber, dass es 2 mal bei dir und 2 mal beim nächsten Fahrzeug ausgelöst hat und der SB eben

alle Bilder rausgegeben hat, die Dein Fahrzeug zeigen ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Allein die Existenz des 3.ten Bildes gibt mit Rätsel auf. Den falls ein anderes Fahrzeug den Blitzer ausgelößt haben

sollte, muß dieses ja auch auf dem einen oder anderm Bild zu sehen sein ...

Kannst Du die Bilder hier einstellen ?

Wieso?

 

Bei der Anlage auf der B 27 in der Ortschaft Waake (Landkreis Göttingen) werden 4 (vier) Fotos geschossen.

1. beim Überfahren der Haltelinie von vorn und hinten,

2. in Kreuzungsmitte von hinten,

3. am Kreuzungsende von hinten.

 

Daher können es durchaus drei und mehr Fotos sein.

 

Gruss

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
Bei der Anlage auf der B 27 in der Ortschaft Waake (Landkreis Göttingen) werden 4 (vier) Fotos geschossen.

Echt ??

Das war mir neu. Da hat die Stadt wohl zuviel Geld und hat 2 Blitz-Kisten aufgestellt

- bzw. in Technik investiert, die ein gegenseitiges Auslösen ermöglichen ...

Aber ich denke der TE hätte was geschrieben, wenn noch von hinten geblitzt worden wäre ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

hallo,

 

ich glaub aber den meisten Autofahrern reicht der schock wenn sie sich verschätzen und bei rot oder knapp rot fahren und dahinter den blitzer sehen egal ob es jetzt blitzt oder nicht,wenn z.b. grad kein film drin ist.

 

Aber ich versteh trotzdem nicht warum es vier mal blitzt bei der besagten ampel,und ein Heckblitzer zusätzlich,für motorradfahrer würde nicht meiner meinung nach nicht lohnen,da bestimmt mehr autos unterwegs sind als motorräder.

 

Eine Doppelanlage(Rotlicht und geschwindigkeit) wäre sinnvoller.

 

@Seatfahrer

 

Bist du dir sicher das es nicht doch eine Doppelblitzanlage ist?

 

Wieso hat man dich geblitz?

 

Weil in der beschreibung von Robot steht Automatische Erfassung aller nachfolgefahrzeuge,also könnte es doch sein das der dritte o. Vierte blitzt nicht dir gegolten hat

Link to post
Share on other sites
@Seatfahrer

 

Bist du dir sicher das es nicht doch eine Doppelblitzanlage ist?

 

Wieso hat man dich geblitz?

 

Weil in der beschreibung von Robot steht Automatische Erfassung aller nachfolgefahrzeuge,also könnte es doch sein das der dritte o. Vierte blitzt nicht dir gegolten hat

Ich bin dort noch nicht geblitzt worden.

Aber aus einem Gespräch mit den Mitarbeitern des Straßenverkehrsamtes weis ich, dass diese Anlage so umgerüstet worden ist, da dort sehr viele vor Umrüstung Einsprüche erhoben haben gegen die Messung.

 

Gruss

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...