Jump to content

Polizeihelfer !? Welche Rechte Haben Sie ?


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe heute solche komischen Polizeihelfer gesehen (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr)

Ich hatte ein Halteverbotsschild übersehen und dort kurz gehalten. Auf einmal wurde ich von denen angeredet und auf meinen Fehler hingewiesen.

Er wollte von mir Führerschein und Fahrzeugpapiere, habe mich aber geweigert denen irgendwas in die Hand zu geben und wäre am liebsten gleich wieder losgefahren (finde es schon etwas derb, dass wenn man irgendwo kurz anhält, dass man sofort dafür bestraft werden soll)

Er meinte irgendwas davon, dass er dann jetzt die Bullen ruft (Anscheinend hatte er kaum Befugnisse)

Da er diese nicht erreicht hat, durfte ich ohne irgendwas wieder fahren.

 

Irgendwie kam ich mir ziemlich verarscht vor. Vielleicht weiß jemand von euch, was diese Leute dürfen und wozu sie da sind ???

 

mfg

Link to post
Share on other sites
Guest Mace
Da er diese nicht erreicht hat, durfte ich ohne irgendwas wieder fahren.

;) Was ist denn das für eine Stümperei?

Das gibt's doch nicht, dass die Polizei nicht erreichbar ist! Möchte wissen, wen die angerufen haben.

Link to post
Share on other sites
Da er diese nicht erreicht hat, durfte ich ohne irgendwas wieder fahren.

:( Was ist denn das für eine Stümperei?

Das gibt's doch nicht, dass die Polizei nicht erreichbar ist! Möchte wissen, wen die angerufen haben.

 

Ist mir wirklich auch nen Rätsel. Der Typ stand total breitbeinig und cool da und hat an seinem Sprechfunkgerät rumgedrückt... Aber irgendwie wollte niemand antworten ;)

 

Aber sein Kollege war recht ernst zu mir... hoffe jemand weiß hier, was das für Typen waren

Link to post
Share on other sites
dass er dann jetzt die Bullen ruft

Dann wird's wohl der örtliche Rinderzüchter gewesen sein :(

 

Mensch ihr Spinner ;)

 

Er hat ungelogen "bullen" gesagt... Aber ich wollte ihm ja ne pampig kommen :geil:

Das war auch so nen anhaltspunkt, wo ich ihm net glauben wollte

Link to post
Share on other sites

Na, Muraniy,

 

 

ist schon derb, wenn man im Hatverbot anhält und bezahlen soll?? ;)

 

 

Wo bist du denn ausgebüxt? :(

 

 

dete

Link to post
Share on other sites

Mh... ich hate mir irgendwie auch ein paar gewinnbringende Antworten erhofft :(

 

Dass Admins anfangen mit Spam zu schreiben ist mir neu ;)

 

Wie gesagt, ich hatte das Halteverbotsschild übersehen, da ich mich dort nicht auskenne und nen Transporter davorstand.

Klar... Schwein gehabt... darum gehts aber nicht^^

 

Mich würde einfach mal interessieren, was das für eine neue Gattung grünen Fußvolkes ist...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Definiere Spam*! Ich bin voll ontopic, habe nur eine Frage beantwortet. Du versuchst gerade, offtopic zu gehen. ;)

 

 

* wenn Du Dich mit Computerbegriffen auskennst

Link to post
Share on other sites

Muraniy,

 

du bist witzig: Tacuhst hier mit einer komischen geschichte auf und bist eingeschnappt, wenn du komische Antworten kriegst.

 

 

dete ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Mace
Mich würde einfach mal interessieren, was das für eine neue Gattung grünen Fußvolkes ist...

Was soll das gewesen sein? Vermutlich das Ordnungsamt (oder wie das da oben auch immer heißt).

Das ist beinahe so alt wie die Polizei selbst und die Befugnisse kannst du dir im sächsischen Polizeigesetz anschauen.

 

(Bevor eine entsprechende Bemerkung kommt: Das Polizeigesetz befasst sich nicht nur mit der Polizei, sondern auch mit ähnlichen Behörden wie z.B. Ordnungsämtern).

Link to post
Share on other sites
Definiere Spam*! Ich bin voll ontopic, habe nur eine Frage beantwortet. Du versuchst gerade, offtopic zu gehen. <_<

 

 

* wenn Du Dich mit Computerbegriffen auskennst

 

Ja das tue ich. Ich bin selbst Moderator in einem Forum etwa dieser Größenordnung.

 

Spam ist für mich ein Beitrag, der absolut nicht zum thema gehört. Aber okay... ein bisschen hattest du die Frage des vorgängers schon beantwortet.^^

Aber eben nicht meine.

 

@Mace & dete: Die Geschichte hab ich mir leider nicht ausgedacht... das ist wirklich so passiert :angry2:

 

Es war nicht das Ordnungsamt. Den Begriff hätte ich mir gemerkt. Und die Leute sind ja bekannt

Die hatten beide normale Polizeiuniform an. Aber ein komisches Wappen mit irgend einer längeren 2 Zeiligen aufschrift, die ich mir leider nicht gemerkt habe... :)

 

Edit:

 

Jetz hab ichs wieder... http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwilliger_Polizeidienst

 

Freiwilliger Polizeidienst war das... naja... ich werde mich mal belesen... vielleicht weiß ja jemand mehr zu dem Thema.

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Mich würde einfach mal interessieren, was das für eine neue Gattung grünen Fußvolkes ist...

Was soll das gewesen sein? Vermutlich das Ordnungsamt (oder wie das da oben auch immer heißt).

Das ist beinahe so alt wie die Polizei selbst und die Befugnisse kannst du dir im sächsischen Polizeigesetz anschauen.

 

(Bevor eine entsprechende Bemerkung kommt: Das Polizeigesetz befasst sich nicht nur mit der Polizei, sondern auch mit ähnlichen Behörden wie z.B. Ordnungsämtern).

 

 

muss nicht unbedingt das OA gewesen sein, in Leipzig hab ich auch so ne Bürgerwacht in grüner Trachtenform rumlaufen sehen... denke mal eher der TE ist solchen über den Weg gelaufen

Link to post
Share on other sites
Du meinst "off topic". "Spam" ist was Anderes. Aber das ist hier off topic. Aber nicht Spam. :)

 

"Als Spam [spæm] oder Junk (englisch für ‚Abfall‘ oder ‚Plunder‘) werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten bezeichnet, die dem Empfänger unverlangt zugestellt werden und häufig werbenden Inhalt haben. Dieser Vorgang wird Spamming oder Spammen genannt, der Verursacher Spammer." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Spam

 

Also unerwünschte Beiträge, auch ohne werbenden Inhalt, sind für mich (uns?) zumindest auch Spam...

Ums genauer zu definieren: Beiträge, welche total ohne Sinn sind. Und 0 daseinsberechtigung haben. Wird meist einfach gelöscht.

 

Offtopic ist bei mir eine Diskussion, die sich aus der Ursprungsdiskussion ergibt. Also mit Sinn, aber "unter falscher Flagge"

Sowas wird oft in neue/bestehende Themen verschoben.

 

Das ist für mich der kleine aber feine Unterschied. Spammails sind für mich wieder etwas anderes.

Aber das ist sicher auch Ansichtssache / Definitionssache.

 

 

Hier an der Stelle gehts jetzt mit dem Freiwilliger Polizeidienst weiter. Danke <_<

 

Diese hatten auf jeden Fall normale Uniform an (nicht blau wie OA, sondern Braun und Grün)

Link to post
Share on other sites

Freiwilliger Polizeidienst, ehrenamtlich und zumindest in BaWü mit Dienstwaffe unterwegs wenn man dem Wikipedia-Eintrag glauben darf...

 

Wer macht denn sowas? Mal ein bisserl Chef spielen dürfen ohne dafür Geld zu bekommen und dann mit Walther P5 rumrennen?

Kommt mir ehrlichgesagt etwas seltsam vor. Irgendwo ordne ich die bauchgefühlsmäßig ein zwischen dem Rentner, der Falschparker aufschreibt und dem Türsteher, der auch mal legal zulangen darf. Hoffentlich liege ich damit völlig falsch...

 

Wie ist denn die (persönliche) Meinung unserer echten Forencops zu diesen Spezialisten?

Link to post
Share on other sites

freiwilliger Polizeidienst in BaWü erkennst du erst wenn du auf die Schulter schauen kannst. :whistling:

 

Die haben keine Sternchen sondern Balken wie bei der Bundeswehr Gefreiter aufwärts. Sehen sonst aus wie "echte" Polizisten und haben auch ne Waffe.

 

Und die machen so einiges. Hier im ländlichen Grenzgebiet zwischen Bayern und BaWü auch 2. Mann im Streifenwagen.

 

Kenn einen vom Kung Fu, der macht das auch, ist nen nettes Zubrot meint er.

 

 

Habs mir auch schon überlegt, denn in Bayern darf man als Helfer nur mit Armbinde rumlaufen. Das ist noch ärmer als Ordnungsamt.

Link to post
Share on other sites

Je nach Bundesland dürfen auch Ordnungsbeamte was. Allerdings auch nicht der normale Angestellte, muss schon ein Vollstreckungsbemater oder sowas sein. Die dürfen dann auch Ausweise kontrollieren (ist zB in Hessen).

 

Ansonsten gilt: Das darf die Polizei und sonst keiner.

 

Die beiden hier beschriebenen Herren haben sehr sicher die gleichen Rechte wie zB du oder ich.

 

An deren Stelle hätt ich bei Polizei mal "110" probiert? Da geht meist einer ran. Aber vermutlich dürfen die nochnichtmal da anrufen ^^

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...