Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute :-)

 

ich hab ein Prob mit meiner alten Kiste. Der hat ja mal voriges Jahr damit angefangen das er unter Vollast Aussetzer hatte. Das ganze äußert sich im 3. Gang z.B so, das wenn ich bei 3000/Umin Vollgas gebe er erstmal normal durchzieht und immer genau bei 4400 U/min aussetzt- so als würde man für 0,5 sek die Zündung abschalten. Dann zieht er weiter durch und setzt wieder aus - manchmal mehr manchmal weniger. Gibt man nur ca 70-80% Gas zieht er nornal durch ohne Aussetzer. Diese Aussetzer kommen also sozusagen nur bei Vollgas.

 

Habe nun meinen Motor komplette Revision gemacht, sprich so gut wie alles neu. Nachdem ich nun 250 km gefahren bin habe ich das erste mal rausfgetreten und dieses scheiss Prob ist genauso wie mit dem alten Motor.

 

Habe nun schon folgende Teile erneuert bzw geprüft:

Einspritzdüsen

OT-Geber

Drosselklappenschalter

Steuerteil gewechselt

Verteiler und Verteilerfinger neu

Anderen Luftmengenmesser probiert

Lambdasonde abgezogen

Temparaturfühler abgezogen

Benzinfilter neu

 

Alles hat nix gebracht. Ich bin sozsuagen am verzweifeln. Vielleicht kennt sich ja jemand mit E30 325i aus und hat einen Tipp woran es noch liegen könnte. ;)

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

hab zwar keinen Plan von BMW, aber hast du auch die Zündkabel gewechselt?

 

Dachte noch an die Ventildeckeldichtung, das Problem kann auch auftreten, wenn die Kerzen im Öl stehen. Aber wenn du den Motor überholt hast wird das nicht das Problem sein.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Der Motor ist natürlich komplett dicht. Kerzen stehen somit auch nicht im Öl. An die Zündkabel habe ich auch schon gedacht, aber ich denke wenn es die Zündkabel wären würde er nicht plötzlich komplett bei immer gleicher last, also Vollast kurz aussetzen, sondern mehr auf einzelnen Zylinder stottern oder unregelmässig rucken. Wenn ich im Leerlauf Vollgas gebe dreht er ohne Probs bis in den Begrenzer. Deshalb denke ich es liegt nicht an den Zündkabeln.

 

ansonsten ich bin sprichwörtlich mit meinem Latein am Ende. 2 KFZ-Mechaniker haben sich auch schon an dem Prob versucht - leider erfolglos. Das komische ist ja, er läuft ansonsten absolut wunderbar sauber. Deshlab ist dem Problem wohl gerade schwer beizukommen. ;)

Link to post
Share on other sites

Naja da du ja schon einiges investiert hast, würde ich das mal überprüfen.

 

Hatte genau de selben Symptome. Nach neuen Zündkabeln war Ruhe. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit die erst auszuprobieren und sie sofern das Problem nicht gelöst ist zurück zubringen.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Schon mal das Auspuffsystem auf Engstellen geprüft?

 

Auspuffsystem muss in Ordnung sein, denn er hat ja volle Leistung und schafft ja Top-Speed und zieht ja auch super durch bis auf die kurzzeitigen abprubten Aussetzer. Auch wüsste ich nicht wo eine Engstelle sein könnte - Endtopf ist 1 Jahr alt, Kat wurde auch getauscht und somit ist die Auspuffanlage wohl Mängelfrei.

 

Ich werde mal den Benzindruck messen und die Förderleistung der Benzinpumpe überprüfen. Wenn das auch OK ist tausche ich die Zündkabel und Zündspule. Wenns das alles auch nicht ist, dann ist alles durch und da sitzt irgednwo der Teufel drin und ich schmeiss den Mist in den Müll ;)

Link to post
Share on other sites

Und dieses Problem kommt ausschließlich im 3. Gang vor? Und wenn du mit Teillast beschleunigst, durchfährt er den Drehzahlbereich bei 4400 upm ohne Probleme?

 

Letzteres würde ich schon fast einem defekten Luftmengenmesser unterstellen, (Kontakte stellenweise abgeschliffen) aber du sagst ja, dass du den schon mal getauscht hast. Hats du den schon mal mit nem Analogen Multimerter durchgemessen (auf Widerstand)?

 

Was passiert, wenn du den Lambdasondenstecker abziehst? Geht er dann nach kurzer (warm)Fahrt ins Notlaufprogramm?

 

Was hast du für eine Motorsteuerung? Noch die LU-Jetronic oder schon die Motronic? Wie sehen deine Abgaswerte aus?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Dingend mal die Kerzen wechseln, ich hatte sowas auch schon mal, da war an den Dingern nichts zu sehen aber der Motor patsche unter Last ordentlich. Auch hatte ich schon mal einen nahezu unsichtbaren Haarriss, da sammelt sich Kondensfeuchtigkeit und es springt kein Funke mehr über. Ein Satz neuer Kerzen kostet nicht die Welt.

Ansonsten: Zündkabel und -spule prüfen.

Hast Du sowas wie einen Nocken- und/oder Kurbelwellensensor? Dann auch mal daran denken.

Link to post
Share on other sites
Ansonsten: Zündkabel und -spule prüfen.

Irgendwo hin wo es ganz dunkel ist. Motorhaube auf und etwas mit dem Gas spielen. Ist das Gewitter im Motorraum schlimm, kann man sehen wo es statt an der Zündkerze funkt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Wie oben schon geschrieben habe ist alles neu, dazu zählen natürlich auch die Kerzen. OT-Geber also Kurbelwellenwinkelsensor ist auch nagelneu.

 

Das mit dem dritten Gang war nur ein Beispiel. Das Aussetzen kommt auch in den anderen Gängen, desto höher der Gang, desto früher setzt er aus. Im 1 Gang meist gar nicht, im 2 Gang bei ca knapp 5000, im 3 Gang bei genau 4400, im 4 Gang bei 4200 und im 5. Gang bei ca 4000 und immer nur dann wenn man das Gaspedal nahezu mind. voll durchtritt.

Aus diesem Grund schließe ich eigentlich Fehler an den Zündkabeln aus, weil denen müsste es egal sein ob ich Vollgas beschleunige oder 75% Gas.

 

Der Motor läuft ansonsten super. Hat volle Leistung und zieht eben bis auf die Aussetzer locker bis 240 laut Tacho durch. In der Stadt ist von den Aussetzern also meist nie was zu merken.

 

Mal sehen , vielleicht kann ich mal ein Video machen das man mal sieht und hört wie sich das ganze äußert. ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nun, von den Zündkerzen hattest Du nichts geschrieben, dann kann man das auch nicht wissen. ;)

 

Schon mal den Kraftstoffdruck geprüft? Nicht dass die Pumpe eine Macke hat. Kenne es noch von früher, da hatte es bei meiner K-Jetronic eine Kraftstoffpumpe mit integriertem Druckspeicher. Wenn dann die Pumpenleistung zu gering wurde, zehrte der Motor erstmal von diesem Membranspeicher und wenn der dann leer war bzw. im Druck zu weit abgesunken, kam das Aussetzen.

 

Letztlich können es ja eigentlich nur zwei Dinge sein: Zündung oder Kraftstoffversorgung. Und beides muss halt systematisch bis zur letzten Komponente durchgeprüft werden.

Link to post
Share on other sites

DME-Relais ist vor paar Tagen neu getauscht. Faltenbalg und Schläuche alle ok. Hatte ich beim zerlegen des Motors alle geprüft.

 

Ich hab einen neuen Benzindruckregler bestellt. Wenn es der auch nicht war, werde ich den Druck prüfen bzw prüfen lassen da ich keine Geräte dafür habe.

 

Mal sehen ob ich ein Video machen kann damit ihr mal seht wie sich das äußert. ;)

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

HILFE HILFE.

 

Ich brauche eigentlich gar nicht viel Schreiben.

 

Ich habe exakt 1:1 das gleiche Problem.

 

 

Bist du schon weiter gekommen???

 

Zündkabel und Auspuff sind unmöglich, da dieses Ruckeln auf allen 6 Zylindern gleichzeitig passiert.

 

Es muss etwas mit Feuchtigkeit zu tun haben, zumindestens bei mir.

 

Da es Phasen gibt z.B. jetzt wo es die letzten Wochen sehr Warm und trocken war, wo dieses Problem verschwand. Doch jetzt regnet es bei uns wieder und Problem ist da.

 

(Zündverteiler, ist aber sau trocken )

 

Ich werde heute die Relais durchschecken.

 

Bitte dennoch um Tipps

Link to post
Share on other sites

Bei mir ist das Problem nur noch zeitweise auf der Rennstrecke wenn das Auto arg am Limit bewegt wird. Im Strassenverkehr tritt es mittlerweile so gut wie gar nicht mehr auf. Ich gehe davon aus das eben iregdnwo ein Wackler im Kabelbaum ist. Hab ja mal ordentlich an allen Kabeln gezogen da war es kurzzeitrig auch mal 1 Tag komplett weg bis es wieder kam. Die Ursache ist also nicht wirklich gefunden. :D

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

hallo,

bin erst spät auf das thema aufmerksam geworden und hoffe das es noch was nützt.

 

hab mal gehört das beim e30 m20 motor die kraftstoff entlüftung eine sehr wichtige rolle spielt, grade bei voll-last. das sind die schläuche die von der ansaugspinne/drosselklappe weg-gehen. vom klappensteller (sitzt direkt an der ansaugbrücke ) gehen auch mehrere leitungen ab die eingesteckt sind. ich mußte diese bei mir (320i e30) mit dichtmasse (ich meine auf silikonbasis/hitzebeständig) abdichten.

unter der drosselklappe sitzt noch ein bisschen versteckt ein klappensteller - wen der nicht richtig eingestellt ist könnte es auch zu deinen voll-last aussetztern kommen.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog.....;/march/browse/

wenn du dich durch den link, bzw durch die gruppen arbeitest würde ich mir mal die sachen mit der kraftstoffversorgung und den aufbau der ansaugspinne ansehen.

hoffe es hilft trotzdem noch weiter...auch wenn der thread ja schon "uralt" ist :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

@ kaizo2004

 

vielen Dank für dein Bemühen. Das Problem ist zur zeit sogar völlig verschwunden - warum weis ich nicht. Hatte aber auch schon vorher alles geprüft, also ob Undichtigkeiten sind. Alle Schläuche gecheckt und bei laufendem Motor mit Benzinnebel abgesprüht um zu sehen ob er Nebenluft zieht - war alles ok.

Ist zwar nicht befreidigend das die Ursache nie wirklich gefunden wurde, aber ich bin erstmal froh das er nicht mehr rum muckt. Er hat die letzten Einsätze auf dem STC ohne murren überstanden. Würde mich allerdings nicht wundern wenn es irgendwann wieder kommt. Wobei ich mittlerweile denke das es nur noch am Kabelbaum liegen kann. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...