PhantomRaser 15 Posted March 23, 2009 Report Share Posted March 23, 2009 Hallo Leute :-) ich hab ein Prob mit meiner alten Kiste. Der hat ja mal voriges Jahr damit angefangen das er unter Vollast Aussetzer hatte. Das ganze äußert sich im 3. Gang z.B so, das wenn ich bei 3000/Umin Vollgas gebe er erstmal normal durchzieht und immer genau bei 4400 U/min aussetzt- so als würde man für 0,5 sek die Zündung abschalten. Dann zieht er weiter durch und setzt wieder aus - manchmal mehr manchmal weniger. Gibt man nur ca 70-80% Gas zieht er nornal durch ohne Aussetzer. Diese Aussetzer kommen also sozusagen nur bei Vollgas. Habe nun meinen Motor komplette Revision gemacht, sprich so gut wie alles neu. Nachdem ich nun 250 km gefahren bin habe ich das erste mal rausfgetreten und dieses scheiss Prob ist genauso wie mit dem alten Motor. Habe nun schon folgende Teile erneuert bzw geprüft:EinspritzdüsenOT-GeberDrosselklappenschalterSteuerteil gewechseltVerteiler und Verteilerfinger neuAnderen Luftmengenmesser probiertLambdasonde abgezogenTemparaturfühler abgezogenBenzinfilter neu Alles hat nix gebracht. Ich bin sozsuagen am verzweifeln. Vielleicht kennt sich ja jemand mit E30 325i aus und hat einen Tipp woran es noch liegen könnte. Quote Link to post Share on other sites
calectra 11 Posted March 23, 2009 Report Share Posted March 23, 2009 Servus, hab zwar keinen Plan von BMW, aber hast du auch die Zündkabel gewechselt? Dachte noch an die Ventildeckeldichtung, das Problem kann auch auftreten, wenn die Kerzen im Öl stehen. Aber wenn du den Motor überholt hast wird das nicht das Problem sein. MfG Quote Link to post Share on other sites
PhantomRaser 15 Posted March 23, 2009 Author Report Share Posted March 23, 2009 Der Motor ist natürlich komplett dicht. Kerzen stehen somit auch nicht im Öl. An die Zündkabel habe ich auch schon gedacht, aber ich denke wenn es die Zündkabel wären würde er nicht plötzlich komplett bei immer gleicher last, also Vollast kurz aussetzen, sondern mehr auf einzelnen Zylinder stottern oder unregelmässig rucken. Wenn ich im Leerlauf Vollgas gebe dreht er ohne Probs bis in den Begrenzer. Deshalb denke ich es liegt nicht an den Zündkabeln. ansonsten ich bin sprichwörtlich mit meinem Latein am Ende. 2 KFZ-Mechaniker haben sich auch schon an dem Prob versucht - leider erfolglos. Das komische ist ja, er läuft ansonsten absolut wunderbar sauber. Deshlab ist dem Problem wohl gerade schwer beizukommen. Quote Link to post Share on other sites
calectra 11 Posted March 23, 2009 Report Share Posted March 23, 2009 Naja da du ja schon einiges investiert hast, würde ich das mal überprüfen. Hatte genau de selben Symptome. Nach neuen Zündkabeln war Ruhe. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit die erst auszuprobieren und sie sofern das Problem nicht gelöst ist zurück zubringen. MfG Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted March 24, 2009 Report Share Posted March 24, 2009 Schon mal das Auspuffsystem auf Engstellen geprüft? Quote Link to post Share on other sites
PhantomRaser 15 Posted March 24, 2009 Author Report Share Posted March 24, 2009 Schon mal das Auspuffsystem auf Engstellen geprüft? Auspuffsystem muss in Ordnung sein, denn er hat ja volle Leistung und schafft ja Top-Speed und zieht ja auch super durch bis auf die kurzzeitigen abprubten Aussetzer. Auch wüsste ich nicht wo eine Engstelle sein könnte - Endtopf ist 1 Jahr alt, Kat wurde auch getauscht und somit ist die Auspuffanlage wohl Mängelfrei. Ich werde mal den Benzindruck messen und die Förderleistung der Benzinpumpe überprüfen. Wenn das auch OK ist tausche ich die Zündkabel und Zündspule. Wenns das alles auch nicht ist, dann ist alles durch und da sitzt irgednwo der Teufel drin und ich schmeiss den Mist in den Müll Quote Link to post Share on other sites
GTE_Nico 0 Posted March 24, 2009 Report Share Posted March 24, 2009 Und dieses Problem kommt ausschließlich im 3. Gang vor? Und wenn du mit Teillast beschleunigst, durchfährt er den Drehzahlbereich bei 4400 upm ohne Probleme? Letzteres würde ich schon fast einem defekten Luftmengenmesser unterstellen, (Kontakte stellenweise abgeschliffen) aber du sagst ja, dass du den schon mal getauscht hast. Hats du den schon mal mit nem Analogen Multimerter durchgemessen (auf Widerstand)? Was passiert, wenn du den Lambdasondenstecker abziehst? Geht er dann nach kurzer (warm)Fahrt ins Notlaufprogramm? Was hast du für eine Motorsteuerung? Noch die LU-Jetronic oder schon die Motronic? Wie sehen deine Abgaswerte aus? Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted March 24, 2009 Report Share Posted March 24, 2009 Dingend mal die Kerzen wechseln, ich hatte sowas auch schon mal, da war an den Dingern nichts zu sehen aber der Motor patsche unter Last ordentlich. Auch hatte ich schon mal einen nahezu unsichtbaren Haarriss, da sammelt sich Kondensfeuchtigkeit und es springt kein Funke mehr über. Ein Satz neuer Kerzen kostet nicht die Welt.Ansonsten: Zündkabel und -spule prüfen.Hast Du sowas wie einen Nocken- und/oder Kurbelwellensensor? Dann auch mal daran denken. Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted March 24, 2009 Report Share Posted March 24, 2009 Ansonsten: Zündkabel und -spule prüfen.Irgendwo hin wo es ganz dunkel ist. Motorhaube auf und etwas mit dem Gas spielen. Ist das Gewitter im Motorraum schlimm, kann man sehen wo es statt an der Zündkerze funkt. MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
Tiano 0 Posted March 24, 2009 Report Share Posted March 24, 2009 Hab zwar auch keinen Plan von BMW, aber hat das Ding evtl. einen Gangsensor? Quote Link to post Share on other sites
PhantomRaser 15 Posted March 24, 2009 Author Report Share Posted March 24, 2009 Wie oben schon geschrieben habe ist alles neu, dazu zählen natürlich auch die Kerzen. OT-Geber also Kurbelwellenwinkelsensor ist auch nagelneu. Das mit dem dritten Gang war nur ein Beispiel. Das Aussetzen kommt auch in den anderen Gängen, desto höher der Gang, desto früher setzt er aus. Im 1 Gang meist gar nicht, im 2 Gang bei ca knapp 5000, im 3 Gang bei genau 4400, im 4 Gang bei 4200 und im 5. Gang bei ca 4000 und immer nur dann wenn man das Gaspedal nahezu mind. voll durchtritt.Aus diesem Grund schließe ich eigentlich Fehler an den Zündkabeln aus, weil denen müsste es egal sein ob ich Vollgas beschleunige oder 75% Gas. Der Motor läuft ansonsten super. Hat volle Leistung und zieht eben bis auf die Aussetzer locker bis 240 laut Tacho durch. In der Stadt ist von den Aussetzern also meist nie was zu merken. Mal sehen , vielleicht kann ich mal ein Video machen das man mal sieht und hört wie sich das ganze äußert. Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted March 24, 2009 Report Share Posted March 24, 2009 DME-Relais und/ oder Marder am Faltenbalg ? Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted March 24, 2009 Report Share Posted March 24, 2009 Nun, von den Zündkerzen hattest Du nichts geschrieben, dann kann man das auch nicht wissen. Schon mal den Kraftstoffdruck geprüft? Nicht dass die Pumpe eine Macke hat. Kenne es noch von früher, da hatte es bei meiner K-Jetronic eine Kraftstoffpumpe mit integriertem Druckspeicher. Wenn dann die Pumpenleistung zu gering wurde, zehrte der Motor erstmal von diesem Membranspeicher und wenn der dann leer war bzw. im Druck zu weit abgesunken, kam das Aussetzen. Letztlich können es ja eigentlich nur zwei Dinge sein: Zündung oder Kraftstoffversorgung. Und beides muss halt systematisch bis zur letzten Komponente durchgeprüft werden. Quote Link to post Share on other sites
PhantomRaser 15 Posted March 24, 2009 Author Report Share Posted March 24, 2009 DME-Relais ist vor paar Tagen neu getauscht. Faltenbalg und Schläuche alle ok. Hatte ich beim zerlegen des Motors alle geprüft. Ich hab einen neuen Benzindruckregler bestellt. Wenn es der auch nicht war, werde ich den Druck prüfen bzw prüfen lassen da ich keine Geräte dafür habe. Mal sehen ob ich ein Video machen kann damit ihr mal seht wie sich das äußert. Quote Link to post Share on other sites
crazyt 0 Posted April 22, 2009 Report Share Posted April 22, 2009 HILFE HILFE. Ich brauche eigentlich gar nicht viel Schreiben. Ich habe exakt 1:1 das gleiche Problem. Bist du schon weiter gekommen??? Zündkabel und Auspuff sind unmöglich, da dieses Ruckeln auf allen 6 Zylindern gleichzeitig passiert. Es muss etwas mit Feuchtigkeit zu tun haben, zumindestens bei mir. Da es Phasen gibt z.B. jetzt wo es die letzten Wochen sehr Warm und trocken war, wo dieses Problem verschwand. Doch jetzt regnet es bei uns wieder und Problem ist da. (Zündverteiler, ist aber sau trocken ) Ich werde heute die Relais durchschecken. Bitte dennoch um Tipps Quote Link to post Share on other sites
PhantomRaser 15 Posted April 29, 2009 Author Report Share Posted April 29, 2009 Bei mir ist das Problem nur noch zeitweise auf der Rennstrecke wenn das Auto arg am Limit bewegt wird. Im Strassenverkehr tritt es mittlerweile so gut wie gar nicht mehr auf. Ich gehe davon aus das eben iregdnwo ein Wackler im Kabelbaum ist. Hab ja mal ordentlich an allen Kabeln gezogen da war es kurzzeitrig auch mal 1 Tag komplett weg bis es wieder kam. Die Ursache ist also nicht wirklich gefunden. Quote Link to post Share on other sites
kaizo2004 0 Posted May 11, 2009 Report Share Posted May 11, 2009 hallo,bin erst spät auf das thema aufmerksam geworden und hoffe das es noch was nützt. hab mal gehört das beim e30 m20 motor die kraftstoff entlüftung eine sehr wichtige rolle spielt, grade bei voll-last. das sind die schläuche die von der ansaugspinne/drosselklappe weg-gehen. vom klappensteller (sitzt direkt an der ansaugbrücke ) gehen auch mehrere leitungen ab die eingesteckt sind. ich mußte diese bei mir (320i e30) mit dichtmasse (ich meine auf silikonbasis/hitzebeständig) abdichten.unter der drosselklappe sitzt noch ein bisschen versteckt ein klappensteller - wen der nicht richtig eingestellt ist könnte es auch zu deinen voll-last aussetztern kommen.http://de.bmwfans.info/parts/catalog.....;/march/browse/wenn du dich durch den link, bzw durch die gruppen arbeitest würde ich mir mal die sachen mit der kraftstoffversorgung und den aufbau der ansaugspinne ansehen.hoffe es hilft trotzdem noch weiter...auch wenn der thread ja schon "uralt" ist Quote Link to post Share on other sites
PhantomRaser 15 Posted May 11, 2009 Author Report Share Posted May 11, 2009 @ kaizo2004 vielen Dank für dein Bemühen. Das Problem ist zur zeit sogar völlig verschwunden - warum weis ich nicht. Hatte aber auch schon vorher alles geprüft, also ob Undichtigkeiten sind. Alle Schläuche gecheckt und bei laufendem Motor mit Benzinnebel abgesprüht um zu sehen ob er Nebenluft zieht - war alles ok.Ist zwar nicht befreidigend das die Ursache nie wirklich gefunden wurde, aber ich bin erstmal froh das er nicht mehr rum muckt. Er hat die letzten Einsätze auf dem STC ohne murren überstanden. Würde mich allerdings nicht wundern wenn es irgendwann wieder kommt. Wobei ich mittlerweile denke das es nur noch am Kabelbaum liegen kann. Quote Link to post Share on other sites
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