xeo 1 Posted March 22, 2009 Report Share Posted March 22, 2009 Hej, Mein Polo, Baujahr 2001, ist mir heute innerorts abgestorben. Ich fuhr mit 50 umher, als der Motor plötzlich stotterte und ächzte und schließlich ausging. Danach ließ er sich nur noch mit viel Gas dazu überreden, überhaupt mal zu starten. Nun lief er, aber irgendwie nicht rund, denn in der Motorhaube holperte und polterte es ordentlich und die Drehzahl schwankte periodisch zwischen 500 und 1.500. Nach einigen weiteren Startversuchen lief der Motor immerhin rund, aber beschleunigte kaum noch. Beim Anfahren wurde die Kiste nur mühsam schneller, ich kam an der Ampel kaum von der Stelle, obwohl ich das Gaspedal bis zum Boden durchdrückte. Erst wenn der Motor seine ungefähr 2.500 Umdrehungen hatte, nahm er wieder Vernunft an und ließ sich vernünftig fahren. Sobald es aber beim Anfahren oder in der Tempo-30-Zone wieder unter 2.500 Umdrehungen geht, kriecht mein armes Auto nur langsam voran. Der Polo war vor kurzem beim TÜV, kann also eigentlich nicht so kaputt sein. Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie man es beheben kann, bevor ich morgen wieder zur Werkstatt fahre und dort aberhunderte Euro los werde? Vielen Dank,Malte Quote Link to post Share on other sites
Bill 10 Posted March 22, 2009 Report Share Posted March 22, 2009 Zündkerzen kaputt, Luftzufuhr verstopft, Dreck im Sprit, Leitungen undicht..... Um nur mal eine kleine Auswahl zu nennen. Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted March 22, 2009 Report Share Posted March 22, 2009 Lambdasonde, Kat, Kurbelwellensensor, nur um noch ein paar Weitere zu nennen Tester dran, Fehlerspeicher auslesen. Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted March 22, 2009 Report Share Posted March 22, 2009 Hast du bei AnRainer Diesel getankt? Scherz beiseite, ich denke auch, daß es in Richtung Zündung/Zündkabel geht. Vielleicht ein Marderbiß? Oder einer von diesen ominösen Unterdruckschläuchen ist abgerutscht ...btw: der TÜV kümmert sich um solche Sachen eigentlich nicht, den interessiert nur die Sicherheit. Quote Link to post Share on other sites
mic 42 Posted March 22, 2009 Report Share Posted March 22, 2009 bei mir hat der defekte Kurbelwellensensor ein gleiches Fehlerbild erzeugt. Aber besser den Fehlerspeicher auslesen lassen... und Gewissheit haben. Quote Link to post Share on other sites
xeo 1 Posted March 24, 2009 Author Report Share Posted March 24, 2009 btw: der TÜV kümmert sich um solche Sachen eigentlich nicht, den interessiert nur die Sicherheit. Na gut, ich wollte auch eigentlich andeuten, dass aus dem Motorraum keine abgerissenen Kabel heraushängen oder so Nach einer gründlichen Sichtprüfung ist auch nichts abgefallen oder abgebrochen oder angenagt. bei mir hat der defekte Kurbelwellensensor ein gleiches Fehlerbild erzeugt. Aber besser den Fehlerspeicher auslesen lassen... und Gewissheit haben. Tja, ich werde wohl nicht umherkommen, mit dem guten Stück noch mal zur Werkstatt zu fahren. Bin davon nicht so ganz angetan, denn langsam dürften die Reparaturkosten den Wert des Fahrzeuges übersteigen. Heute bin ich etwas durch die Stadt gedüst, am Anfang ganz normal, aber dann brach mir erst auf dem Heimweg wieder die Leistung weg und danach der ganze Motor. Ich bin dann rasch in die Bushaltestellenbucht gerodelt, ohne Motor haut ja auch sofort die Servolenkung ab, und hab den Wagen neu gestartet, ab da ging’s auch wieder voran. Aber ich werd wohl morgen mal in der Werkstatt vorsprechen, sofern ich denn dazu Zeit finde. Wenn mir sowas auf der Überholspur auf der Autobahn passiert, fände ich das weniger lustig. /. Quote Link to post Share on other sites
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