Jump to content

Fahrverhalten Nach Pkw-typ


Wie verhalten sich Fahrer verschiedener KFZ?  

88 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Meine Feststellung:

 

1. Vans aller Marken. Meist Rüpel! Ich merke doch sehr oft, dass Van-Fahrer sich an keine Regeln halten. Die meisten Männer und auch Frauen fahren in den Dingern auf wie Sau und fahren auch sehr rasant und ab und zu trödeln sie auch.

 

2. VW Golf. Egal ob Mann oder Frau, jung oder alt, neues oder altes Modell. Viele fahren wie totale Vollpfosten. Entweder gefährden sie die Leute. Hab ich schon mehrfach selber mitgekommen oder sie trödeln, weil ein Opa drin sitzt.

 

3. Frauen in Mercedes. Sehr brisante Mischung. Sie meinen wirklich überall Vorfahrt zu haben und sie haben immer Recht.

 

Ansonsten kann ich mich nicht weiter festlegen. Gibt immer wieder mal Idioten in allen möglichen Autos, aber das ist vernachlässigbar.

Link to post
Share on other sites

Sämtliche Autos mit Kennzeichen KT. Fast schon skurril wie oft ich Fahrzeuge mit diesem Kennzeichen dabei beobachten durfte, wie sie kompletten Bullshit produziert haben.

 

 

Disclaimer: Nein, ich habe nichts gegen Kitzinger und mir ist bewusst dass sicher die Mehrzahl der Bewohner halbwegs vernünftig Auto fahren kann.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Was besonders nervt:

 

Leute, die es "besonders eilig" haben, dann aber doch noch Zeit haben, andere zu "erziehen", nicht typabhängig, einfach nur "größere" Autos, abhängig vom Betrachter. Beispiel von vor ein paar Wochen. Ich bin mit dem 206er Peugeot mit 75 PS auf der A 67 von MA Rtg DA mit etwa 150 km/h unterwegs, das zweite Auto in einer überholenden Kolonne. Der Audi vor mir geht rechts rüber und ich beschließe, die acht-Sekunden-Lücke nicht zu nehmen sondern erst in die nächste einzuscheren, da sie deutlich größer ist. Da geht am dunkelgrünen Mannheimer Passat-Kombi schon die Lichthupe an. Ich beschleunige voll und setze ca. 100 Meter, bevor ich das nächste Fahrzeug erreiche den Blinker rechts um anzuzeigen, dass ich sofort danach rübergehe. Anstatt zu beschleunigen wartet der Passat bis ich rüber bin und fängt dann an zu beschleunigen. Der Passat hat bei Geschwindigkeiten von mittlerweile über 180 auch Schwierigkeiten, vorbeizukommen und kam nicht nennenswert näher. Ich laufe auf einen LKW auf, setze Blinker links und fahre deutlich vor dem Passat wieder auf die linke Spur. Da hat sich wohl das HB-Männchen im Passatfahrer durchgesetzt und er gab mir ein Lichthupengewitter (völlig unnötig, da ich schon wieder rechts war, bis er überhaupt reagiert hatte). Irgendwann, das nächste Auto kam für mich schon wieder recht nahe, hatte er dann genügend beschleunigt, um langsam an mir vorbeizuziehen... dann hat er es mir noch "so richtig gezeigt", indem er nochmal schön gebremst hat, so dass ich nicht direkt hinter ihm ohne zu bremsen wieder rausziehen konnte, sondern wegen des Fzges vor mir abbremsen musste. Dafür war dann Zeit, obwohl er es doch sooooo eilig hatte. Hätte er einfach mal sein Hirn genutzt, wäre das ganze völlig problemlos von Statten gegangen. So eine Situation ist für einen sein Fahrzeug voll ausfahrenden Kleinwagenfahrer glaube ich nicht selten.

 

Oder alle, die meinen, nur weil sie ein Auto haben, welches auf dem Papier schneller fahren kann als meines, sie könnten deswegen die linke Spur dauerblockieren und mich nicht vorbeilassen. Ist aber auch nicht vom Fahrzeugtyp abhängig. Gutes Beispiel für unterschiedliches Verhalten von Fahrern des gleichen Fahrzeugtyps vorgestern auf der A5 zwischen Friedberg und dem Bad Homburger Kreuz. Ich fahre im Astra mit Vollgas und Tacho knapp über 200, als vor mir eine E-Klasse W124 aus Marburg auftaucht, etwa 180-190 fahrend. Rechts von ihm war niemand, aber durch seine hohe Geschwindigkeit lief auch er zügig auf das nächste Fahrzeug auf der Spur rechts von uns auf. Und noch ein gutes Stück bevor ich ihn erreichte setzte er den Blinker links. Ich verstand, dass er das nächste Fahrzeug noch überholen wollte und konnte schonmal vom Gas gehen. Kurz bevor er dieses Fzg erreichte setzte er schon den Blinker rechts, so dass ich bereits beginnen konnte zu beschleunigen und als er rüberging gleich an ihm vorbeikonnte. SO stelle ich mir gute Kommunikation vor! Um nochmal auf die "nicht-Typabhängigkeit" zurückzukommen sei noch die etwa eine Minute später vor mir fahrende E-Klasse W210 aus der Wetterau erwähnt. Er liess sich nur langsam davon überzeugen, dass der popelige Astra hinter ihm doch tatsächlich schneller als seine 160 fahren kann und will. Irgendwann ist auch er rüber. Also keine Fahrzeugtypfrage, aber das wissen wir glaube ich alle.

Link to post
Share on other sites

Lass mich mal überlegen...

Du willst eigentlich nur 150km/h schnell fahren.

Du ziehst nicht hinter deinem Vorgänger mit nach rechts sondern bleibst links und stehst ihm im Wege.

Du gibst lächerliches "Vollgas" um ihn nicht überholen zu lassen, obwohl du ihm vorher mit 150km/h im Wege standest.

 

Was soll sowas? Kindergarten? Gehöhren immer zwei zu, und da haben sich zwei gefunden, ein Passat Fahrer und DU.

Link to post
Share on other sites
Lass mich mal überlegen...

Du willst eigentlich nur 150km/h schnell fahren.

Du ziehst nicht hinter deinem Vorgänger mit nach rechts sondern bleibst links und stehst ihm im Wege.

Du gibst lächerliches "Vollgas" um ihn nicht überholen zu lassen, obwohl du ihm vorher mit 150km/h im Wege standest.

 

Was soll sowas? Kindergarten? Gehöhren immer zwei zu, und da haben sich zwei gefunden, ein Passat Fahrer und DU.

Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt, erkläre es aber gerne nochmals genauer, damit mein Standpunkt klar wird. Ich fuhr hinter meinem Vorgänger gezwungenermaßen mit 150, als er rüber ist habe ich SOFORT Vollgas gegeben, weil ich - wenn möglich - momentan immer die Endgeschwindigkeit meines jeweiligen Fahrzeuges ausfahre. Dass ich meinen Vorgänger dabei direkt nach seinem Einscheren überholen will, dürfte klar sein. Direkt nach meinem Vorgänger (also nach fünf Sekunden Überholzeit) bin ich SOFORT nach rechts, um meinen Hintermann vorbeizulassen. Wenn dieser er dann nicht mitkommt, ist das schlicht und ergreifend sein Bier, oder etwa nicht? Ich habe so schnell es ging die Spur geräumt und er kam nicht nur nicht vorbei, sonder auch nicht mal ansatzweise näher. Wieso sollte ich dann nicht wieder nach links ausscheren, wenn er nicht schneller geworden ist?

 

Hoffe, die Geschichte ist nun klarer geworden.

 

Edit: nach nochmaligem Nachlesen fällt mir auf, dass es so unklar gar nicht war, da ich später von 180 km/h gesprochen habe. Scheint also mehr ein Reflex gegen einen "erkannten" Feind gewesen zu sein, was Deinen Beitrag dann doch irgendwie halbwegs erklärt.

Link to post
Share on other sites

@indy: Kann ich gut nachvollziehen und hab ich auch schon so erlebt. Wenn jemand von hinten nun nicht erkennbar näher kommt, werde ich mich auch nicht hinter dem nächstbesten rechts einbremsen lassen sondern wieder links rüber fahren.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
@indy: Kann ich gut nachvollziehen und hab ich auch schon so erlebt. Wenn jemand von hinten nun nicht erkennbar näher kommt, werde ich mich auch nicht hinter dem nächstbesten rechts einbremsen lassen sondern wieder links rüber fahren.

 

In der Regel erkennt ein vernünftiger VT das.

 

Meistens blinke ich in solch Fällen schon extrem lange vor dem Spurwechsel, wenn der Hintermann das immer noch nicht schnallt bin auch ich wieder links ...

Link to post
Share on other sites

Verdammt, ich hatte es gestern beim Schreiben eilig und habe nicht mehr gegengelesen, daher muss ich mich doch nochmal korrigieren, da mich meine Erinnerung im Stich gelassen hat:

Direkt nach meinem Vorgänger (also nach fünf Sekunden Überholzeit) bin ich SOFORT nach rechts, um meinen Hintermann vorbeizulassen.

Es ist natürlich so korrekt wie im ersten Post beschrieben. Vordermann fährt rüber, Lücke zwischen ihm und seinem neuen Vordermann (B) ist etwa fünf bis acht Sekunden groß, ich fahre weiter und setze rechtzeitig, noch bevor ich B erreiche, den Blinker rechts um anzuzeigen, dass ich sofort rüber gehe. Ändert an der Gesamtsituation in meinen Augen aber nichts.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...