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Spannungsversorgung V1 Bmw 118d


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Da es sich bei unseren diversen Tests herausgestell hat das der V1 an der Sonnenblende am besten funktioniert,habe ich gestern Nachmittag zwei "Umrüstungen" durchgeführt.

Die erste erfolgte am BMW 118d,wobei ich mir die Spannung direkt von der Spannungsversorgung des Lämpchens für den Schminkspiegel abzapfen wollte.

Den Minus holte ich mir vor dem Schiebeschalter welcher für die Lampe von diesem durchgeschliffen wird.

Der Plus liegt direkt an der Lampe an.

Alles super verdrahtet,V1 funktioniert einwandfrei im "Trockenlauf".

Alles zusammengebaut,Abdeckungen montiert,Motor gestartet - die grosse Überraschung.

V1 fährt beim booten immer nur auf und ab - Motor abgestellt,V1 startet,Motor dazu - V1 gibt nur ein scharrendes Geräusch von sich.

Alles kontrolliert,Spannung (nicht nur mit Messgerät,auch mit Probierlampe) ist einwandfrei vorhanden.

 

Fazit: Auf der Spannungsversorgung für den Schminkspiegel ist irgendeine Oberwellenfrequenz? vorhanden,die dem V1 absolut nicht taugt.

Die Spannung mit dem "Oszi" anzusehen wäre eine Möglichkeit.

Habe dann abgebrochen und am Volvo von Suicide die Spannungsversorgung hergestellt..da war es kein Problem die Spannung am Kabelstrang für die Innenbeleuchtung mit 2 "Stromdieben" abzuleiten.

 

Heute vormittag habe ich am BMW durch die A-Säule ein Kabel zum Zigarretenanzünder gezogen,um von dort die Spannung für den V1 abzuleiten.

War gar nicht soviel Arbeit wie ich mir Anfangs gedacht hatte.

V1 funktioniert jetzt perfekt (noch dazu mit der Zugabe - Spannung ist nur bei laufendem Motor vorhanden,braucht V1 nicht händisch abgeschaltet zu werden-an der Leuchte wäre ja Konstantspannung angelegen)-bin schon einen Test mit Vorwarnung auf Ka-Band mit 300Meter von hinten gefahren. :)

 

Resume´ : Das eigenartige ist,Spannung ist nicht gleich Spannung -obwohl eine Glühlampe einwandfrei brennt,ist die Spannung nicht zur Versorgung des V1 geeignet. :nick:

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Resume´ : Das eigenartige ist,Spannung ist nicht gleich Spannung -obwohl eine Glühlampe einwandfrei brennt,ist die Spannung nicht zur Versorgung des V1 geeignet. :nick:

 

Hast der Schminkspiegel event. einen Dimmer ? Würde einiges erklären. Meinen V1 habe ich direkt an der Innenbeleuchtung angeschlossen.Funktioniert top.

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Resume´ : Das eigenartige ist,Spannung ist nicht gleich Spannung -obwohl eine Glühlampe einwandfrei brennt,ist die Spannung nicht zur Versorgung des V1 geeignet. :nick:

Du darfst den Strom nicht vergessen. Wahrscheinlich hat BMW nur ein dünnes Drähtchen zum Schminkspiegel gelegt. Durch den relativ hohen Widerstand entsteht ein Spannungsabfall, wenn der V1 ordentlich Strom zieht.

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Hast der Schminkspiegel event. einen Dimmer ?

 

Nein ist nur ein Ein-Ausschalter,und habe ja wie gesagt den direkten Minus vor dem Schalter abgenommen. :nick:

 

Du darfst den Strom nicht vergessen. Wahrscheinlich hat BMW nur ein dünnes Drähtchen zum Schminkspiegel gelegt. Durch den relativ hohen Widerstand entsteht ein Spannungsabfall, wenn der V1 ordentlich Strom zieht.

 

Habe ich auch aufgepasst - aber wenn die Spannung zusammenbrechen würde,würde ja auch die Lampe schwächer werden.

Die Lampe ist nicht auch nur eine Spur schwächer geworden oder hat geflackert.

Habe es auch ohne Lampe probiert,um auch diesen Strom nicht zu haben.

Und wenn ich mir das originale Spannungsversorgungskabel des V1 ansehe (Telefondrähtchen) kann da nicht viel drüberlaufen.

Ausserdem,warum lief der V1 (über die nach Spekulation zu dünnen Drähtchen)und spielte erst nach Motorstart verrückt?

 

Also das kann es nicht sein..

 

Gruss gery41

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Hast der Schminkspiegel event. einen Dimmer ?

 

Ausserdem,warum lief der V1 (über die nach Spekulation zu dünnen Drähtchen)und spielte erst nach Motorstart verrückt?

 

Also das kann es nicht sein..

 

Gruss gery41

 

 

 

 

Hast der Schminkspiegel event. einen Dimmer ?

 

Ausserdem,warum lief der V1 (über die nach Spekulation zu dünnen Drähtchen)und spielte erst nach Motorstart verrückt?

 

Also das kann es nicht sein..

 

Gruss gery41

 

Aber, aber Gery41. Du weisst doch, in Österreich ist eben alles anders ! :nick::)

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Wie schon geschrieben da Du ja den Zigarettenanzünder ganz hinten unter der Armlehne hast,dies aber die einzige vernünftige Quelle zur Spannungsversorgung ist die ich gefunden habe,habe ich die Kabel die den Anzünder versorgen angezapft und unter der Innenverkleidung über die A-Säule nach oben gezogen.

Eine "Freileitung" dorthin würde schon furchtbar "schiach" aussehen.. :nick:

Bei der A-Säule musst Du aufpassen,da dahinter der Airbag liegt,das Du mit dem Kabel sauber dahinter kommst - ist aber kein Problem,Platz ist genug - zumindest für ein Kabel 2x 0,75 mm2.

Die Kunst besteht auch ein klein wenig darin zu wissen wie die Verkleidungen ohne Zerstörungen zu demontieren (geclipst und geschraubt) und wieder zu montieren sind.

Mit ein bisschen Geschick aber auch kein Problem.

 

Bilder kann ich momentan keine machen,da es eigentlich das Auto meiner Frau ist und die gerade damit unterwegs ist.

 

Wenn Du noch etwas wissen willst kannst Du ja gerne fragen.

 

Gruss gery41

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Guest Pferdestehler

Der Schminkspiegel bekommt seine Spannung möglicherweise von einem Steuergerät, welches eine Strombegrenzung hat. Und nun schlägt die jedesmal zu, wenn der V1 seinen Betriebsstrom ziehen will und schaltet ihn ab. Das kann zu besagtem Schnarren führen.

Nicht überall, wo man 12V messen kann, darf man so einfach zusätzliche Verbraucher anschließen. Vor 25 Jahren ging sowas noch, aber in Zeiten der Überfrachtung durch elektronische Steuergeräte ist sowas nicht mehr sinnvoll und manchmal schädlich. Für Dauerplus muss man sich Klemme 30 suchen oder direkt an die Fahrzeugbatterie gehen. Für Zündungsplus hat man in modernen Fahrzeugen bisweilen schon große Probleme, da viele Fahrzeuge keine Klemme 15 mehr besitzen und die Ein-/Ausschaltung von Steuergeräten beispielsweise über den CANbus erledigen. Dort ist dann bisweilen eine kleine Zusatzelektronik nötig, die aus Klemme 30 über einen CANbus-gesteuerten Schalter eine Zündungsklemme simuliert. Sowas gibt es beispielsweise von der Firma AIV (Stichwort M.I.C.K.Y.-Interface, Google nutzen).

 

Mir sträuben sich regelmäßig die Nackenhaare, wenn ich lese, wie unbedarft Bastler an moderne Autos herangehen, vollkommen unwissend, in welche komplexen Systeme sie dort eingreifen.

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Mir sträuben sich regelmäßig die Nackenhaare, wenn ich lese, wie unbedarft Bastler an moderne Autos herangehen, vollkommen unwissend, in welche komplexen Systeme sie dort eingreifen
.

 

Erlebe ich auch immer wieder so etwas.. :)

 

Habe in meiner jahrzehntelangen Praxis schon die unglaublichsten Sachen von diversen Bastlern gesehen.. :nick:

 

Der Schminkspiegel bekommt seine Spannung möglicherweise von einem Steuergerät, welches eine Strombegrenzung hat. Und nun schlägt die jedesmal zu, wenn der V1 seinen Betriebsstrom ziehen will und schaltet ihn ab. Das kann zu besagtem Schnarren führen.

 

Auf Spannungszusammenbruch tippe ich wie gesagt eher nicht..

 

Ist ja konstant immer Spannung vorhanden..wenn ich mit meinen Abgreifklemmen auf die Spannung gehe,funktioniert der V1 normal - wenn der V1 zuviel ziehen würde müsste es das Steuergerät ja auch jetzt erkennen.

Starte ich den Motor kommt das merkwürdige Verhalten des V1

Auch wenn ich erst bei laufendem Motor die Spannung abgreife kommt nur ein Scharren..die Spannung mit Voltmeter gemessen bleibt aber konstant.

Tippe daher eher auf eine aufmodulierte Frequenz (von Canbus?) die dem V1 nicht taugt.

Ist ja jetzt nicht mehr relevant,da ich ja eh ein Kabel vom Zigarettenanzünder eingezogen habe..

 

Wenn ich etwas mehr Zeit habe,werde ich mir die Spannung interessehalber einmal mit dem Oszilloskop ansehen.

 

Gruss gery41

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Guest Pferdestehler

CANbus ist ja eine differentielle Schnittstelle, also zwei gegenphasige Signale CANH und CANL. Also eigentlich sollte der damit nichts zu tun haben. Aber wer weiß, was sich Entwickler so ausdenken und umsetzen. Wenn da eine Schnittstelle mit drauf liegt, würde ich aber eher auf was einfacheres tippen, I²C, RS-232C, vielleicht sogar K-Line (verkappte RS-232C halbduplex über eine Leitung, üblicherweise für Diagnoseschnittstellen verwendet).

 

Oszillographieren ist sicher sinnvoll.

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Hallo Gery41,

 

danke für den Tip aber die ganze Kabelei werd ich Profis machen lassen, die das schneller und besser als ich können. Aber mich ineressiert wie du den V1 an der Sonnenblende angebracht hast. Hab zwar auch schon so Ideen aber deine Erfahrungen währen bestimmt sehr interessant.

Wegen der Spiegelbeleuchtung hab ich heut mal in nen Serviceschaltplan von diesem Dachmodul, wo ja die Leuchten dran hängen, geschaut. Naja wenn du weisst wie ne Kuh ins Uhrwerk schaut kannst du dir sicherlich vorstellen wie ich geschaut habe. Denn ich bin leider elektrotechnisch nicht begabt. Naja da sind auf jeden Fall ne Menge Steuergeräte mit denen das Ding kommuniziert. Aber Klemme 15 scheint es da oben auf jeden Fall auch zu geben aberICH fass da nichts an.

 

Güße aus OÖ

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  • 2 weeks later...

@Pferdestehler

 

Habe in meinem neuen Stadtauto (C3) ebenfalls direkt an der Batterie Strom abgezapft (Einbau V1 "remote"), habe allerdings eine Sicherung (1A) zwischen Batterie und V1 reingemacht (etwa 10cm von der Batterie entfernt). Funktioniert tadellos. An die Suche von irgendwelchen Klemmen wollte ich mich erst gar nicht machen...

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Also hier kurz eine Frage von mir zur V1 Verkabelung. Ich haben meinen beim 3er an das plus der Innenbeleuchtung gehängt. Funzt wunderbar!

Allerdings hab ich bei meiner Montage(Befestigung der Sonnenblende im Himmel mit Kunsstoffhülsen ein wenig verlängert, längere blechschrauben, V klemmt zwischen Sonnenblende und Himmel - von aussen und hinten eig kaum sichtbar, Display des V1 vom Fahrersitz leider auch nicht mehr :unsure: ) Das Kabel irgendwo beleidigt.

Habe jetzt bei Bodenwellen und Bewegen der Sonnenblende einen Wackler...

 

Will daher eig neu verkabeln.. Wo bekomm ich ein neues Kabel bzw die passenden Stecker her, kann mir hier wer von euch weiterhelfen ?!

 

Lg max

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Guest Pferdestehler

Da gehst Du zum Satan, zum Dittrich-Markt oder einem vergleichbaren Elektro-Kistenschieber und kaufst ein Telefon-/Fax-Kabel mit einem "Western"-Stecker dran (genauer "RJ11 - 6P4C", also 6 Kontakte, 4 Leitungen belegt). Der passt in den V1.

 

Edit: es könnte auch ein "RJ10 - 4P4C" sein. Einfach das originale Kabel mitnehmen und in die Telefon-Abteilung gehen.

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Wenn Du genau auf die durchsichtigen Stecker schaust,siehst Du sogar die Kabelfarben..muss an jeder Seite gleich sein..

 

Kann mich nicht mehr so genau erinnern,habe sogar einmal bei einem die Spannung gemessen -soweit ich mich nicht irre,sind die inneren zwei beim 4-poligen Kabel die spannungsführenden.

 

Gruss gery41

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  • 1 month later...
Wenn Du genau auf die durchsichtigen Stecker schaust,siehst Du sogar die Kabelfarben..muss an jeder Seite gleich sein..

 

Kann mich nicht mehr so genau erinnern,habe sogar einmal bei einem die Spannung gemessen -soweit ich mich nicht irre,sind die inneren zwei beim 4-poligen Kabel die spannungsführenden.

 

Gruss gery41

 

Habe vor kurzen ein V1 bei einem Freund direkt angeschlossen - Stecker weggezwickt

 

Die Polarität anhand der Farben wäre nicht zu erraten :rofl:

 

Grün= +

Rot = -

 

Gruss gery41

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Wenn Du genau auf die durchsichtigen Stecker schaust,siehst Du sogar die Kabelfarben..muss an jeder Seite gleich sein..

 

Kann mich nicht mehr so genau erinnern,habe sogar einmal bei einem die Spannung gemessen -soweit ich mich nicht irre,sind die inneren zwei beim 4-poligen Kabel die spannungsführenden.

 

Gruss gery41

 

Habe vor kurzen ein V1 bei einem Freund direkt angeschlossen - Stecker weggezwickt

 

Die Polarität anhand der Farben wäre nicht zu erraten :vogelzeig:

 

Grün= +

Rot = -

 

Gruss gery41

 

Kommt auf das Kabel an, ist ja normales 4 Adriges Kabel, geht nur wenn mit MM nach mist.

ACHTUNG: Flachbandkabel auch Telefonkabel genat hat zu hohen Innenwiederstand, Funktioniert damit nicht, Spannungsabfall zu groß. :wand::D

Immer nach messen mit MM wenn nicht sicher :lol2::lol2:

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