Jump to content

Laserjammer In Österreich Aufgetaucht


Recommended Posts

Hier ein Bericht den ich gerade gefunden habe:

 

Laserjammer soll Laserpistolen der Polizei austricksen

Raser wird es freuen, bei der Polizei gibt man sich (noch) skeptisch: Laserjammer sollen die Laserpistolen der Exekutive außer Betrieb setzen können. Laut "Kurier" (Donnerstag-Ausgabe) sollen seit einigen Monaten solche Geräte in Österreich im Umlauf sein.

 

Dem "Kurier" zufolge handelt es sich um eine Einparkhilfe, deren Sensoren auch die Lasergeräte der Polizei stören. Das System alarmiert den Lenker, wenn das Fahrzeug im Visier eines Lasergeräts steht. Dann hat der Fahrer noch vier Sekunden, um abzubremsen. Der Laserjammer schaltet sich nach dieser Zeitspanne ab und lässt dann eine korrekte Messung der reduzierten Geschwindigkeit zu.

 

Teure Strafen drohen

Die Geräte sind laut "Kurier" ab 400 Euro erhältlich und in der als Einparkhilfe getarnten Version schwer aufzuspüren. Wer aber erwischt wird, für den wird's teuer. Laut ÖAMTC benötigt man dafür eine Rundfunkbewilligung, die man einfach nicht bekomme. Illegal eingebaut stelle das einen Verwaltungsstraftatbestand dar. Im "Kurier" ist von bis zu 3.700 Euro Strafe die Rede.

 

Doch bei der Verkehrspolizei ist man skeptisch, ob das Gerät wirklich funktioniert. "Mich würde das wundern, so ein Beamter zur APA.

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Hier erst mal die Quellen:

http://kurier.at/nachrichten/247468.php

http://orf.at/ticker/305917.html

 

Am Besten finde ich folgenden Teil: :(

"Entwicklungsland"

 

Aus diesem Grund seien beim letzten Jahr kaum Raser unter den Teilnehmern erwischt worden.

Im Internet sind zahlreiche erfolgreiche Versuche per Video dokumentiert, vor allem aus Deutschland. Wobei Österreich in einschlägigen Foren bezüglich Laser ohnehin als "Entwicklungsland" bezeichnet wird, da veraltete (und leichter manipulierbare) Geräte verwendet werden.

 

Bisherige Radarwarner und ähnliche Apparate funktionierten kaum, heißt es bei der Verkehrspolizei. Über die neuen Geräte gibt es aber bisher noch keine genaueren Erkenntnisse.

 

Und folgendes: :rolleyes:

Doch bei der Verkehrspolizei ist man skeptisch, ob das Gerät wirklich funktioniert. "Mich würde das wundern, so ein Beamter zur APA.

 

Ad Laserjammer:

Bei der genannten Firma, handelt es sich übrigens um ein Wiener Unternehmen "Str**tpower". Angeboten wird ein erlaubter Nachbau des Laser Interceptors (allerdings um einge € mehr)

Link to post
Share on other sites

mist kanns nicht mehr editieren hab nun den "echten" zeitungsbericht darüber gefunden

 

Polizisten reagieren besorgt. Ein Beamter sagt: "Das ist Wahnsinn." Mit einer neuen Technik setzen die Schnellfahrer alle Laserpistolen außer Betrieb. Die aktuellsten Apparate sind kaum noch aufzuspüren, denn sie sind als Einparkhilfen getarnt und haben sich auf die Abwehrmaßnahmen der Gegenseite eingestellt. In Österreich sollen bereits seit einigen Monaten solche Geräte im Umlauf sein.

 

Die Funktionsweise des Apparates: Eingebaut wird eine harmlose Einparkhilfe, die mit Sensoren arbeitet. Diese stören aber auch die Lasergeräte der Polizei. Wird gemessen, schlägt das System Alarm: "Achtung, Laserkontrolle". Jetzt hat der Lenker vier Sekunden Zeit, um zu bremsen. Dann schaltet sich das System ab, um sich nicht zu verraten – Fahrzeuge, bei denen nie eine gültige Messung zustande kommt, würden ja auffallen. Die Polizei misst anschließend die (reduzierte und erlaubte) Geschwindigkeit.

 

Handel erlaubt

Ab rund 400 Euro – inklusive Einbauanleitung – wird die neueste Generation dieser sogenannten Laserjammer im Internet angeboten. Besitz und Handel der Geräte sind erlaubt, nur der Betrieb ist strafbar – hier drohen hohe Geldstrafen.

 

Erste Laserjammer sind offenbar im Vorjahr in Europa aufgetaucht, wirklich gute Geräte sind aber vermutlich erst seit etwa Mai erhältlich, heißt es von Insidern. Verwendet werden sie demnach auch von einigen Fahrern des berüchtigten "Cannonball"-Rennens, bei dem die Superreichen durch Europa rasen.

 

"Entwicklungsland"

Aus diesem Grund seien beim letzten Jahr kaum Raser unter den Teilnehmern erwischt worden.

Im Internet sind zahlreiche erfolgreiche Versuche per Video dokumentiert, vor allem aus Deutschland. Wobei Österreich in einschlägigen Foren bezüglich Laser ohnehin als "Entwicklungsland" bezeichnet wird, da veraltete (und leichter manipulierbare) Geräte verwendet werden.

 

Bisherige Radarwarner und ähnliche Apparate funktionierten kaum, heißt es bei der Verkehrspolizei. Über die neuen Geräte gibt es aber bisher noch keine genaueren Erkenntnisse.

 

3700 Euro Strafe

Finden die Beamten einen Laserjammer und können sie den Betrieb nachweisen, drohen die Beschlagnahme des Gerätes und eine Strafe bis zu 3700 Euro. Und gegen (mobile) Radarkontrollen sind sie ohnehin wirkungslos. Außerdem gibt es noch Zivilstreifen, vor denen kein Apparat warnen kann.

 

 

 

also ich find das genial dass es das jetzt auch im entwicklungsland österreich gibt :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Hier erst mal die Quellen:

http://kurier.at/nachrichten/247468.php

http://orf.at/ticker/305917.html

 

Am Besten finde ich folgenden Teil: :D

"Entwicklungsland"

 

Aus diesem Grund seien beim letzten Jahr kaum Raser unter den Teilnehmern erwischt worden.

Im Internet sind zahlreiche erfolgreiche Versuche per Video dokumentiert, vor allem aus Deutschland. Wobei Österreich in einschlägigen Foren bezüglich Laser ohnehin als "Entwicklungsland" bezeichnet wird, da veraltete (und leichter manipulierbare) Geräte verwendet werden.

 

Bisherige Radarwarner und ähnliche Apparate funktionierten kaum, heißt es bei der Verkehrspolizei. Über die neuen Geräte gibt es aber bisher noch keine genaueren Erkenntnisse.

 

Und folgendes: :rolleyes:

Doch bei der Verkehrspolizei ist man skeptisch, ob das Gerät wirklich funktioniert. "Mich würde das wundern, so ein Beamter zur APA.

 

Ad Laserjammer:

Bei der genannten Firma, handelt es sich übrigens um ein Wiener Unternehmen "Str**tpower". Angeboten wird ein erlaubter Nachbau des Laser Interceptors (allerdings um einge € mehr)

 

mist warst doch schneller :(

 

 

aber die teile find ich auch am besten

Link to post
Share on other sites
Ad Laserjammer:

Bei der genannten Firma, handelt es sich übrigens um ein Wiener Unternehmen "Str**tpower". Angeboten wird ein erlaubter Nachbau des Laser Interceptors (allerdings um einge € mehr)

 

 

besagte Firma ist übrigens laut Ivan im LI-Forum der österr. Importeur der LI <_< .

 

Das Bild eines Laserjammers im Kurier ist aber leider kein LI sondern ein ALG9 :50: .

Link to post
Share on other sites

<_<:50:;);)

 

Köstlich. Allerdings auch realistisch. Das ist auch der Grund, warum man sich keinerlei Sorgen über die Cops zu machen braucht. Die meisten wissen garnicht, dass es Laserjammer überhaupt gibt. Und wenn ja, dann funktionieren sie halt nicht.

 

Im Forum befindliche Cops sind Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Link to post
Share on other sites
:50:;););)

Das ist auch der Grund, warum man sich keinerlei Sorgen über die Cops zu machen braucht. Die meisten wissen garnicht, dass es Laserjammer überhaupt gibt. Und wenn ja, dann funktionieren sie halt nicht.

 

Im Forum befindliche Cops sind Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

 

 

du sagst es - sicher wird es einige cops geben die sich auch damit auskennen aber in freier wildbahn auf einen zu stoßen ist dann schon eher unwahrscheinlich =)

 

somit <_<

Link to post
Share on other sites
Die meisten wissen garnicht, dass es Laserjammer überhaupt gibt. Und wenn ja, dann funktionieren sie halt nicht.

Naja, das ist ja auch völlig klar, dass seitens der Polizei die einwandfreie Funktion dementiert wird.

 

 

alles politik - aber dennoch glaube ich nicht das sich viele damit auskennen

Link to post
Share on other sites

Am Freitag wieder problemlose Rettung. <_<

 

In einem Baustellentrichter - Übergang von 2 Spuren auf eine..beim 80iger noch 140 drauf..plötzlich Alarm..schlagartige Bremsung weil Messung schon so nahe,gleichzeitig G8 abgeschaltet..der "Anhalter" wäre schon sprungbereit gewesen..wurde aber von seinem messenden Kollegen mit einem resignierenden Blick auf mich im vorbeifahren zurückbeordert. ;);)

 

Das zweitemal innerhalb einiger Wochen wo mich das Teil vor einer Führerscheinabgabe bewahrt hat. ;)

 

Also wenn das keine Amortisation darstellt. :50:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

wenn ich mir meine alten threads durchlese, glaub ich fast dass der kurier hier geschnüffelt hat ... <_<:50:

Hallo .... nachdem mir der V1 bisher zwar ein paar mal rechtzeitig Lasermessungen- dank vorrausfahrender - Fzg angezeigt hat, ich aber ab und an trozdem in die Verlegenheit komme im flotten Cruise alleine auf der AB gelasert zu werden muss jetzt ein Jammer her.

 

Jetzt die Frage : Die Österreicher lasern ja mMn auf einem steinzeitlichen Niveau - ergo muss auch der Jammer nicht auf einem Überirdischen Level spielen ...

 

Wie siehts da aus mit M25/45, LT400, AL8, LI ? Was brauch ich hier wirklich, was ist zu viel des Guten?

 

Welche Jammer sind für Österreich geeignet/ausreichend !? Gibts hier Leidgenossen aus .at die Jammen ?

 

Weiters wäre ich sehr dankbar wenn mir einer der hier anwesenden Spezialisten auf diesem Gebiet eine Bezugsquelle nennen könnte ...

 

Lg aus Wien,

Max

 

@ gery : du sagst mir bescheid wann wie wo ... langsam wirds dringend ... ;)

Link to post
Share on other sites
wenn ich mir meine alten threads durchlese, glaub ich fast dass der kurier hier geschnüffelt hat ... <_<:50:

Wurde ja auch im Bericht geschrieben:

Wobei Österreich in einschlägigen Foren bezüglich Laser ohnehin als "Entwicklungsland" bezeichnet wird, da veraltete (und leichter manipulierbare) Geräte verwendet werden.

 

Wie siehts da aus mit M25/45, LT400, AL8, LI ? Was brauch ich hier wirklich, was ist zu viel des Guten?

Welche Jammer sind für Österreich geeignet/ausreichend !? Gibts hier Leidgenossen aus .at die Jammen ?

Der AL G8 sollte es mindestens sein! Der LT würde vl noch reichen, allerdings weiß man nie wie es in den nächsten Monaten aussieht.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

News! :nick:

 

Mein Freund "Gorilla" hat in einem anderen Forum etwas berichtet..

 

Stellvertrettend für Ihn möchte ich Euch das nicht vorenthalten.

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

im heutigen Sonntagskurier, im Chronikteil, wieder 1 ganze Seite über Jammer, diesmal der ultimative Kuriertest .

 

http://www.kurier.at/nachrichten/259519.php

 

Was soll ich sagen, es ist bewiesen, er funktioneirt nicht und hat die Marksman kein einziges Mal stören können. Ich glaub, der Händler in Wr.Neudorf ist doch nicht so blöd und hat mitgekriegt, dass es nicht so gut ist, allzu öffentlich in dem Bereich zu agieren. Deshalb hat er ihnen ein "gebrauchtes" Gerät für den Test zur Verfügung gestellt .

Gott sei Dank, vielleicht ist mit den reisserischen Artikeln dann endlich Ruhe .

__________________

 

Ist doch super,oder?

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Ich wusste es, der LI kann in Wirklichkeit nicht mal die einfachste Marksman stören! :nick:

 

Nein ernsthaft jetzt, finde ich ich eine tolle Aktion, dass der Händler so reagiert hat!

 

Da sieht man wieder schön, dass solche Zeitungsberichte reiner Müll sind! Wenn ich schon in der Überschrift "Laserkiller" lese! Traurig!

 

Oh Mann oh Mann: :)

Am Testtag schließlich steigt die Spannung. Im stillgelegten ARBÖ-Technikzentrum in Wien-Donaustadt baut die Verkehrspolizei eine Laserpistole auf. Es handelt sich um jenes Gerät, das von der Polizei hauptsächlich verwendet wird und auch in Zukunft eingekauft werden soll.

Wie kann man sich nur trauen solche Berichte zu schreiben, ohne die kleinste Ahnung vom geschriebenen zu haben!

 

Btw hat den Bericht vielleicht irgendjemand zu Hause und könnte ihn mir einscannen und per mail senden? Oder ist das sowieso der gleiche wie im Link?

Link to post
Share on other sites
Anschließend wird auf den Sensor noch direkt mit der Laserpistole gezielt – aus großer und kleiner Entfernung, von hoch oben und tief unten. Doch auch hier passiert nichts.

 

Eindeutiges Fazit des Tests: Wer Geld sparen will, sollte lieber gleich langsamer fahren.

 

einer der highlight aussagen des berichts

 

aber für uns mehr als gut stellt euch mal vor dass ding hätte es gejammt - dann hätte es einen echten run auf die teile gegeben

 

nur so nebenbei wieso geht ihr vom laserintercopter aus?

 

steht das irgendwo hab ich mich verschaut?

 

 

 

Eine der Lesermeinungen:

 

Raser sind meist bei Schlechtwetter unterwegs denn da sieht man keine Polizisten auf der Straße.

 

:nick::)

 

wow ein ganz helles köpfchen

 

 

lg mladjo

Link to post
Share on other sites
nur so nebenbei wieso geht ihr vom laserintercopter aus?

 

Weil die Firma in der SCS Distributor vom LI ist.. :nick:

 

Gruss gery41

 

 

aaaahhh ok eine insiderinfo also :P

 

übrigens die nächste lesermeinung:

 

Nach italienischem (bereits aktuell praktiziertem) Vorbild sollen ganz einfach Autos, welche über eine gewisse Tolleranz hinaus zu schnell unterwegs sind zu Gunsten des Staates eingezogen werden! Ebenso Autos, welche ein Gerät zur Vorwarnung von Geschwindigkeitskontrollen dient installiert haben! Sicherheit ist kein Tummelplatz für verspielte und risikofreudige Autofahrer! Das Einziehen des Lieblingsspielzeuges "Auto" wäre wohl die härteste aber auch wirksamste Strafe, welche Autofreaks treffen könnte! In diese Richtung wäre einiges überlegenswert!

 

 

ich weiß jetzt nocht ob ich darüber lachen oder das wirklich ernst nehmen soll was der da schreibt

 

manche leute haben wirklich zu viel freizeit :)

Link to post
Share on other sites
Habe ein Kroneabo und daher auch nur den Link. :P

Und die Krone lässt sich die Story entgehen? :)

 

aaaahhh ok eine insiderinfo also :D

Wurde auch weiter oben schon erwähnt: :nick:

Ad Laserjammer:

Bei der genannten Firma, handelt es sich übrigens um ein Wiener Unternehmen "Str**tpower". Angeboten wird ein erlaubter Nachbau des Laser Interceptors (allerdings um einge € mehr)

Link to post
Share on other sites
Habe ein Kroneabo und daher auch nur den Link. :P

Und die Krone lässt sich die Story entgehen? :)

 

aaaahhh ok eine insiderinfo also :D

Wurde auch weiter oben schon erwähnt: :nick:

Ad Laserjammer:

Bei der genannten Firma, handelt es sich übrigens um ein Wiener Unternehmen "Str**tpower". Angeboten wird ein erlaubter Nachbau des Laser Interceptors (allerdings um einge € mehr)

 

ja aber am 22.10 :D

 

das hab ich nicht mal am 23ten noch gewusst ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...