Jump to content

Rote Ampel 1,5s / Bild Unklar


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin über eine rote Ampel gefahren. Ich war einen Moment unaufmerksam und hab erst dann realisiert, dass die Ampel schon auf gelb war. Hab die Situation dann falsch eingeschätzt und statt zu bremsen hab ich mich für Gas geben entschieden. Das blöde ist jetzt es ist über 1 sec. Darunter wär es ja kein Problem, da wär die Strafe nicht ganz so hoch, aber das größere Problem ist jetzt das Fahrverbot, ich brauch mein Auto mehrmals die Woche.

 

Naja, die Fakten dazu sind:

Ich bin gefahren, mein Vater ist Fahrzeughalter, Wohnsitze von Vater und mir sind 120km auseinander. Ich wurde in meiner Stadt geblitzt. Die Sache ist jetzt die, als ich über die Ampel gefahren bin und realisiert habe, das es wohl nicht ganz langt, hab mir halt zufällig die Nase gerieben *g* naja, und auf dem Bild wird jetzt wohl ne ganze Hand vorm Gesicht sein. Mein Vater hat jetzt ne Anhör. bekommen.

 

Wie soll ich bzw. mein Vater vorgehen?

 

- Wie funktionert das mit der Verjährung, ab wann wird gezählt und was frischt die Frist wieder auf bzw. setzt sie wieder auf 0 zurück?

 

was passiert, wenn mein Vater jetzt gar nicht antwortet, also gar nichts zurückschreibt bzw. was passiert wenn er einfach nur ankreuzt: verantwortliche Fahrer NEIN und Verstoß zugeben NEIN

 

oder was könnt ihr mir noch empfehlen? Lohnt sich Bild anfordern? Oder nur einfach nur abwarten? Können die B*llen ins Haus kommen?

 

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

 

Vielen Dank

 

Gruß Oegen

Link to post
Share on other sites
- Wie funktionert das mit der Verjährung, ab wann wird gezählt und was frischt die Frist wieder auf bzw. setzt sie wieder auf 0 zurück?

Verjährung läuft gegen den wahren Täter (du). Verjährungsunterbrechende Maßnahmen sind im Standardfall nur die Anordnung des Anhörungsbogens oder des Bußgeldbescheides an dich.

 

was passiert, wenn mein Vater jetzt gar nicht antwortet, also gar nichts zurückschreibt bzw. was passiert wenn er einfach nur ankreuzt: verantwortliche Fahrer NEIN und Verstoß zugeben NEIN

oder was könnt ihr mir noch empfehlen? Lohnt sich Bild anfordern? Oder nur einfach nur abwarten? Können die B*llen ins Haus kommen?

Kühe kommen nicht nach Haus, die bleiben in der Regel auf der Weide. :blink:

 

Ich würde an Stelle des Vaters zwei Optionen überlegen:

a) Bild anfordern (kann man auch ganz gut telefonisch, nur nicht verquatschen)

b) Einfach mal zugeben und in die Länge ziehen, gegen den dann kommenden Bußgeldbescheid Einspruch einlegen.

Link to post
Share on other sites

Wenn wirklich Kühe nach Hause kommen würden, dann müssten die Bullen aber Transsexuell sein.

Der Bulle ist nämlich eigentlich ein männliches Rind und die Kuh ist ein weibliches.

 

 

SCNR

 

 

Und zum Thema:

Ich würde auf jeden Fall mal ein Bild anforden, dabei aber die Frist voll ausnützen. Auf jeden Fall nicht vom Zeugnisverweigerunsrecht Gebrauch machen. Sonst kommen die Weidetiere ganz schnell auf deine Fährte. Angeblich sollen die nicht nur dumm auf der Wiese rumstehen und Gras fressen.

Link to post
Share on other sites

und was ist diese frist? 1e woche?

soll ich dann einfach bild anfordern und mein vater soll einfach sowas in der art schreiben wie "würd gerne zur aufklärung beitragen, aber auf dem Bild ist leider nichts zu erkennen..blabla" oder was? unwissenheit vortäuschen, wer zum auto zugang hat ist ja sehr blöd (Fahrtenbuch)

 

EDIT:

" Einfach mal zugeben und in die Länge ziehen, gegen den dann kommenden Bußgeldbescheid Einspruch einlegen."

Ist das so ohne weiteres möglich? Erst zugeben und an Einspruch einlegen? Was denken die denn dann?

Link to post
Share on other sites

1 Woche steht auf dem AB, ist aber keine Ausschlussfrist, kann man auch nach 10 Tagen mal antworten/anrufen.

 

Ja nun, man kann ja annehmen, dass man das wohl war und wenn der Bußgeldbescheid kommt, guckt man nochmal genauer nach. Oder man schreibt in den Einspruch, man möchte man sich doch erst nochmal mit einem Anwalt beraten bevor man das einfach so akzeptiert. Was die denken, ist doch völlig egal, hauptsache die 3 Monate verstreichen, danach kann man immer noch feststellen, dass es ja eigentlich nur der Sohn gewesen sein kann ...

Link to post
Share on other sites

Also einfach mal so 10 Tage abwarten und dann schriftlich ein Bild anfordern würde auch gehen?

Weil wenn das Bild wirklich 0 zur Aufklärung hilft und mein Vater den Fahrerkreis eindeutig auf 2-3 Leute begrenzen kann und keine der Fahrer bewusst einen Blitz wahrgenommen hat, was kann denn da die Behörde machen?

Link to post
Share on other sites
Also einfach mal so 10 Tage abwarten und dann schriftlich ein Bild anfordern würde auch gehen?

Weil wenn das Bild wirklich 0 zur Aufklärung hilft und mein Vater den Fahrerkreis eindeutig auf 2-3 Leute begrenzen kann und keine der Fahrer bewusst einen Blitz wahrgenommen hat, was kann denn da die Behörde machen?

Klar geht das. Und wenn auf dem Bild niemand zu erkennen ist, hat die Behörde Pech gehabt.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Ok, Leute, die Geschichte geht weiter.

Wie gesagt, ich hab die Sache ca. 14 Tage rausgezögert und mein Vater hat beides mal NEIN angekreuzt und dran geschrieben "Bitte um Foto", ansonsten Datum und Unterschrift. Jetzt vor 3 Tagen ist ein Brief gekommen mit: "Sehr geehrter Herr ***, anbei gewünschtes Foto. Wir bitten um Fahrerbenennung. Mit freundlichen Grüßen Frau ***" und es waren 4 Bilder dabei, 2 unterschiedliche Bilder vom Weiten, 1 Bild nah und 1x Kennzeichen. Naja, also mein Gesicht ist auf dem Bild komplett von meiner Hand bedeckt, nur meine Silhouette ist zu erkennen (also für fremde, die es mit nem Passfoto abgleichen ist es nicht zu erkennen, Leute die mich kennen würden mich schon benennen können)

 

Wie soll ich weiter vorgehen? Soll ich das Bild mal hochladen oder ist es zu unsicher (evtl. surfen die von der Behörde hier rum)?

ich würd jetzt erstmal wieder 2 Wochen abwarten und dann etwas einfallreiches denen antworten....

achja, geblitzt am 21.05, bilder geschickt bekommen am: 04./05. juli (brief datiert mit 02.07)

 

bitte um Hilfe!

 

vielen dank

Link to post
Share on other sites

Das Bild kannste auf jeden Fall mal hochladen, Kennzeichen halt unkenntlich machen. Die Wahrscheinlichkeit das einer von genau der Behördenstelle hier rumsurft ist relativ gering.

 

Möglichkeiten hast du jetzt mehrere:

 

1. Schreiben das dein Vater immer noch nix erkennen kann weil der Fahrer die Hand vor dem Gesicht hat.

2. Gar nicht zurückschreiben

3. Zugeben das du es warst.

 

Bei 1. könnte eventuell nochmal ne Antwort kommen, gar nix mehr(d.h. nach 21.08+14 Tage) oder die Polizei vor der Tür stehen.

Bei 2. passiert gar nix mehr oder ebenfalls Besuch von den Uniformierten.

Bei 3. bekommst nen Bußgeldbescheid und die damit verbundenen Konsequenzen.

 

Oder 4. such mal ohne Leerzeichen im Forum nach Er safa oder Ersatz fahrer.

Link to post
Share on other sites

so bitte schön

 

also wenn die uniformierten vor der tür stehen, was dann? ich wohne ja nicht mehr zuhause und muss mein vater meine daten rausgeben (wenn er vorgibt nicht zu wissen, wer am steuer ist?) ansonsten können die einfach nach familienmitgliedern suchen und schauen wo diese personen gemeldet sind? (das wären bei meinem bruder und mir zwei verschiedene städte, wobei ich dann unter hauptverdacht fallen würde, weil ich in der stadt wohne und dort geblitzt worden bin)

 

über weitere ratschläge bin ich sehr dankbar

 

und die ersafa sache ist doch eigentlich unnötig, weil die situation zu meinen gunsten liegt...

 

Bei Vorgehensweise 1. und 2 droht dann unter Umständen ein Fahrtenbuch.

 

Wenn mein Vater den Fahrer "wirklich" nicht erkennen kann, aber doch bei der Aufklärung helfen will, warum dann Fahrtenbuch?

Oder müsste er den Fahrerkreis (inkl. Adressdaten) angeben? (Er kann ja die genau Adresse von mir zufällig NICHT haben - war auch bis vor 2 Monaten ernsthaft so...)

 

bin jetzt bisschen verunsichert....

 

Ich denke abwarten (~ 10 Tage) ist keine schlechte Idee, oder?

post-23359-1215736590_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Das Bild ist super :rolleyes:

Beste Ausgangssituation!

 

Der Vater sollte einen möglichen Täterkreis benennen (du bist komischerweise nicht dabei), ansonsten antworten, dass man auf Grund des schlechten Fotos leider bei der Ermittlung nicht weiterhelfen kann, es sei denn sie würden ein besseres Foto schicken.

Link to post
Share on other sites
Das Bild ist super

Beste Ausgangssituation!

 

Da wäre ich mir zwar nicht ganz so sicher - weil wichtige Partien wie Ohren (gerade die Ohren

sind ein sehr wichtiger Ansatzpunkt in der Biometrie), Haaransatz

und - wenn ich richtig sehe - zumindest ein Teil vom linken Auge zu sehen sind.

Aber probieren kann man es natürlich mit dem Hinweis auf ein schlechtes Bild.

(Wobei 'unzureichend für die Identifizierung' wohl der bessere Ausdruck ist.

Im Originalbild dürfte man jeden Pickel sehen.

Im übrigen dürfte es bei 'nen Rotlichtblitz ja 2 Bilder aus verschiedenen Winkeln geben.

 

Aber vorsichtshalber den Halter über ein mögliches Fahrtenbuch aufklären

(Wieviel Zeit ist zwischen Blitz und AB vergangen ?) ,

und die Nachbarn wegen möglicher Identifizierung impfen ...

(Dumm ist dann, wenn man 'nen schwatzhaften Nachbarn hat ...)

 

Der Vater sollte einen möglichen Täterkreis benennen

Aber ja nicht eine einzelne (unbescholtene) Person. Dass würde nämlich unter §164 'Falsche Verdächtigung' fallen.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Aber probieren kann man es natürlich mit dem Hinweis auf ein schlechtes Bild.

(Wobei 'unzureichend für die Identifizierung' wohl der bessere Ausdruck ist.

Im Originalbild dürfte man jeden Pickel sehen.

Im übrigen dürfte es bei 'nen Rotlichtblitz ja 2 Bilder aus verschiedenen Winkeln geben.

 

Also das zweite Bild ist von viel weiter hinten und viel schlechter zu erkennen. Ich hab auf diesem Bild auch die Hand vorm Gesicht ;-)

Also ich soll der Behörde aber auf jeden Fall antworten, oder? Ich denke einige Tage abwarten kann nicht schaden....

 

Soll ich jetzt nur schreiben "unzureichend für die Identifizierung", oder zusätzlich "unzureichend für die Identifizierung des Fahres aus dem mir bewussten Fahrerkeis" oder direkt auch Namen angeben (oder eher erst im nächsten brief)...

 

gruß

oegen

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

hey hey

 

also gibt was - überraschend - neues:

 

ich hab einen Anhörungsbogen auf meinen Namen geschickt bekommen...

wie die auf mich gekommen sind? haben wahrscheinlich mit einem blitzer (von vor 6 monaten) verglichen oder geschaut, dass ich in der stadt wohne wo ich geblitzt worden bin (wobei der anhörungsbogen zur adresse meiner eltern gekommen ist)

 

naja, was soll ich denn jetzt machen?

abstreiten? nicht antworten?

 

bitte um hilfe

 

gruß

Link to post
Share on other sites
ich hab einen Anhörungsbogen auf meinen Namen geschickt bekommen...

Treffer versenkt würde ich sagen.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der SB jetzt noch 'nen Er_Sa_Fa akzeptiert

 

Da hilft - so man das riskieren will - nur noch Einspruch (dann kommt höchstwahrscheinlich der BGB) und das ganze vor's Gericht bringen.

Da darf dann ein Sachverständiger das Bild beurteilen. Falls der Richter dann zur Überzeugung gelangt das Du das bist,

darfst Du den SV+Gericht bezahlen. Da kommt dann schnell mal 'ne 4-stellige Summe zusammen.

Vielleicht hilft Dir @dagegen ja bei den Kosten, da er ja der Meinung ist, dass das Bild reichlich unbrauchbar ist.

 

haben wahrscheinlich mit einem blitzer (von vor 6 monaten) verglichen oder geschaut, dass ich in der stadt wohne wo ich geblitzt worden bin

Sehr unwahrscheinlich. Da müßte der SB auf Verdacht ja 1000e von Fotos verglichen haben.

 

Des Rätsels Lösung: Per EMA die Familie gecheckt.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

irgendwie müssen die trotzdem gecheckt haben, dass ich gefahren bin und nicht mein 4 jahre älterer bruder, weil von dem was man sieht glaub ich nicht, dass die so genau unterscheiden konnten. wahrscheinlich hat das kennzeichen noch geholfen (initialien und geb. datum)

 

die kühe standen schon vor der tür und haben mich gesucht, hatten ein passbild (vom reisepass/perso) und die blitzer bilder, bin aber noch im urlaub und gehe sobald ich komme nochmal in urlaub.

 

können die beamten "beurteilen" ob ich der fahrer bin oder muss das ein richter machen, weil auf gericht hab ich kein bock. achja, was machen die, wenn sie mich nicht stellen können, weil ich ja im urlaub bin? können die einfach so den bußgeldbescheid schicken?

Link to post
Share on other sites
Können die einfach so den bußgeldbescheid schicken?

Wieso einfach so.

Der SB hat entschieden das DU gefahren bist (sprich er meint Dich auf dem Bild erkennen zu können)

Und das liegt nun mal in seiner Entscheidungsgewalt. Warum (Nachbarn, EMA, 'gute' Nase ...) ist nicht interessant ...

Warum soll der jetzt keinen Bußgeldbescheid schicken ?

Warum Da trotzdem nochmal die :unsure: vorbeigeschaut haben kann man nur raten. Entweder wollte sich der SB versichern oder

die Ermittlungsmaßnahmen haben sich überschnitten.

Spätestens wenn der BGB auf dem Tisch liegt, würdest Du da nur noch über's Gericht rauskommen.

 

hatten ein passbild (vom reisepass/perso) und die blitzer bilder

Wer hat diese Bilder den gesehen und welche Reaktion ist genau darauf erfolgt ?

Bist Du sicher, das die nicht auch bei den Nachbarn waren ?

 

Wie schon gesagt, die Sache dürfte weitestgehend gelaufen sein ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Wieso wurde hier nicht gleich mit dem Ersatzfahrer reagiert?

Dieser gibt den Verstoß irrtümlich zu. Das Bild ist aus Sicht

des VT wirklich gut. Das könnte genausogut ich sein (sehe ähnlich aus).

Jetzt ist da wohl ohne Anwalt nichts mehr drin.

 

Peli, der denkt, dass hier eine sehr gute Gelegenheit aus der Hand gegeben

wurde

Link to post
Share on other sites

Was hat der Vater denn eigentlich geantwortet? :unsure:

 

Vielleicht wurde auch auf gut Glück der AB geschickt (war bestimmt der Sohn).

Wenn man keinen Respekt vor Behörden hat, kann man das Ganze immer noch aussitzen. Also wieder schreiben "war ich nicht", gegen Bußgeldbescheid Einspruch einlegen "war ich nicht". Halt mal abwarten, was passiert. Man kann ja jederzeit den Einspruch zurücknehmen.

 

Ich wollte ja seinerzeit einfach mal wieder mit einem Richter persönlich reden, man hat mich nicht gelassen, die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren an die Bußgeldstelle zurücküberwiesen, weil diese "nicht genug Sachaufklärung" betrieben hat :licht:

 

Das Ganze ist aber ohne Kostenübernahme durch mich und stellt auch keine Rechtsberatung dar.

Ich persönlich bin nur über den Punkt hinaus, wo ein an mich adressierter Bogen mich noch schockt. :80:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...