Jump to content

Recommended Posts

Hallo.

Ich habe FAQ und Forensuche nun lange gequält, aber noch 2 Fragen offen:

 

a) Ein handelsübliches "Funkgerät" hat ja meißtens 8 Kanäle, aber keine direkt einstellbare Frequenz. Wie funktioniert das nun mit der festgelegten Frequenz der Lichtschranken? Gehen da wirklich nur die beiden genannten Modelle?

Oder sendet so ein Funkgerät so viel das es egal ist, wenn die Frequenz leicht daneben liegt?

 

b) Wo werden Lichtschranken überhaupt eingesetzt? (Bundesländer?)

 

Vielen Dank, Mike

Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

Ich habe nochmal seid Beitragserstellung gesucht und a) ist geklärt.

 

Nun konnte ich die Frage zu b) aber leider noch nicht klären:

 

Wo werden Esos eingesetzt und wie viele?

Wie hoch ist die Chance getroffen zu werfen?

 

Danke.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Geräte mit den 8 Kanäle sind sogenannte PMR-Funkgeräte, die NICHT auf den Frequenzen der ESOs funktionieren. Hierfür benötigt man LPD-Funkgeräte (69 echte Kanäle), wobei Kanal 66 (434,700MHz) die entsprechende Störfrequenz darstellt.

Link to post
Share on other sites

Hier in Westfalen habe ich noch nie eine ESO gesehen, mag aber sein, dass es sie gibt. Die Dichte ist jedenfalls deutlich geringer als beispielsweise in Berlin, wo die Dinger doch oft anzutreffen sind.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Macht es sinn, sich einen LPD fertig zu kaufen?

 

Ich habe eigentlich wenig Lust, das selbst zu bauen und für einen gescheiten Preis würde ich sowas am liebsten fertig kaufen. Die Preise von 250/270€ für sowas die ich im Internet gefunden habe, sind jedoch jenseits von Gut und Böse...

 

Lg, Mike

Link to post
Share on other sites

Sau bei Ebay oder Google nach dem Alan 516. Kauf Dir noch ein Spannungswandler f. Kfz und Du bist mit unter 100,- dabei. Basteln kannst Du ja. Du hast die Drähte ja an Deinen BEL bekommen. Mach nicht son Mist und kauf ein Fertigteil, die Funke kannst dann später noch mal wiederverwenden. kante

Link to post
Share on other sites

Ich nutze ein Alan 507, funktioniert zuverlassig. Habe es mir auch über ebay besorgt, dazu ein passendes Handyladegerät die es dort für knapp 5€ inkl. Versand gibt.

 

Wie kante schon schrieb, bloß nicht mehr als 100€ investieren. Es gibt ja noch weitaus mehr Möglichkeiten zu blitzen als mittels der störbaren ESOs. Das rechnet sich nicht und du ärgerst dich, wenn du immer Bilder von der ESO 3.0 bekommst. :vogelzeig:

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
Sau bei Ebay oder Google nach dem Alan 516

 

Sagt sich so einfach... :sneaky:

 

Habe interessehalber einmal ein bisschen gesucht..nichts entsprechendes gefunden :vogelzeig:

 

Weisst Du mehr?

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

100€ war meine Grenze.

 

Muss ich so ein Alan-Funkgerät dann noch ändern, also dort die Brücke setzen?

Ich gehe zwar immer eher auf Sicherheit, aber ich bin etwas sensibel, was Funkstrahlen angeht und wollte mir nicht gleich eine Krebszuchtstation ins Auto bauen, die in 500m Umkreis alles lahm legt.

 

Lg, Mike

Link to post
Share on other sites
wie stark müsste die sendeleistung den sein? könnte eines günstig bekommen das im lpd modus 10mWatt schafft, reicht das?

 

Die Suche-Funktion hätte dir schneller geholfen, als auf eine Antwort zu warten.

 

Kurz und knapp: Nein, 10mW reichen nicht aus. 0,5W sollten es schon sein, um eine Störung zu verursachen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Und zum Thema "Krebszuchtstation": sowas sagen bisweilen Leute, die den ganzen Tag ein Mobiltelefon mit sich herumschleppen, am besten noch damit ohne Außenantenne im Auto telefonieren, zu Hause über DECT-Telefone am Festnetz hängen und per WLAN-Router in's Internet gehen. ;)

Link to post
Share on other sites

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe weder ein DECT-Telefon, noch ein Mobiltelefon und WLan auch nicht.

 

Dies hat jedoch andere Gründe, als Angst vor Krebs.

 

Ich bin mit gewissen Dingen nur etwas vorsichtiger.

 

Lg, Mike

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...