Jump to content

Lichtschranken In Zukunft?


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Was glaubt ihr,werden alle Lichtschranken in Zukunft wie der ES 3.0 nicht störbar sein?

 

Meiner Meinung nach,ist es logisch,wenn der Hersteller sieht,dass sein neues Gerät unstörbar ist,dass er auch in Zukunft nur baugleiche(mit WLAN) Lichtschranken produziert...

Aber es bleibt natürlich die Frage,ob der ES 3.0 wirklich unstörbar ist... :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

@zitrone

Da bin ich ja mal gespannt, ein paar überlegungen habe ich auch schon angestellt.

 

WLAN kann man eigentlich problemlos aufspüren, netstumbler mit wlan-karte + externe Antenne. Ich denke mal dass das Fahrzeug der Accesspoint ist.

 

@tekko-echt

*träum* :nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Wie wäre es den Messfahrzeug einen aktiven RFID-Transponder anzuheften? Die Batterie hält einige Jahre und das System hat eine Reichweite von ~100m. Mit dieser Technik könnte man auch Providas aufspüren. Die Transponder sind mit Batterie kleiner als eine Streichholzschachtel und lassen sich daher unbemerkt anbringen.

 

Die Verwendung von Netstumbler ist in Städten ungeeignet da es zu viele WLAN-Nutzer gibt. Da man die MAC-Adresse ändern kann hilft die Kenntnis der Adresse nicht weiter. Ein weiterer Nachteil ist die relativ geringe Reichweite von WLAN-Sendern (zumindest wenn ich meinen Asus mypal 636 als Empfänger nutze)

 

Wenn die Kamera einen Belichtungsmesser besitzen würde könnte man diesen mit einer hellen, schnell blinkenden Infrarotquelle verwirren um eine falsche Belichtung zu erzielen.

 

Hat eigentlich schon jemand eine Replay-Attacke bei einen älteren ESO versucht? Mit dieser Methode könnte man den Film vollblitzen lassen ehe man in Reichweite der Kamera ist.

Link to post
Share on other sites
Die Verwendung von Netstumbler ist in Städten ungeeignet da es zu viele WLAN-Nutzer gibt. Da man die MAC-Adresse ändern kann hilft die Kenntnis der Adresse nicht weiter. Ein weiterer Nachteil ist die relativ geringe Reichweite von WLAN-Sendern (zumindest wenn ich meinen Asus mypal 636 als Empfänger nutze)

Naja, ist das gleiche Problem wie mit den Türöffnern. Aber ich bezweifle dass die an der Mac-adresse herumhacken und die Funktion des sauteuren Messequipments zu riskieren.

Mit einer Richtantenne dürfte die Reichweite schon ganz ordentlich sein, man braucht halt eine Wlan-karte mit Antennenanschluss.

Link to post
Share on other sites
Hat eigentlich schon jemand eine Replay-Attacke bei einen älteren ESO versucht? Mit dieser Methode könnte man den Film vollblitzen lassen ehe man in Reichweite der Kamera ist.

 

Wenn du mir erklärst, wies geht und die entsprechende Technik leicht zu beschaffen ist, kann ichs ja mal probieren...

 

Viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites

Selbst wenn die MAC-Adresse unverändert bleibt und man Richtantennen verwendet ist die Reichweite/Nutzbarkeit stark eingeschränkt da es viele Sender auf der gleichen Frequenz (Kanal) gibt. Wenn die ESO im 5GHz Bereich sendet würde viele Probleme verschwinden.

 

PS: Wie verhindern ESO eigentlich Interferenzen mit in der nähe gelegenen WLAN-Netzen? Wird der Kanal automatisch ausgewählt oder muss der Bediener manuell eingreifen?

 

Eigentlich kann man glücklich sein das ESO keine UWB-Technik als Sender einsetzt.Diese Technik ist unortbar und kaum zu stören. Da diese Technik noch recht neu ist wird es einige Zeit dauern bis sie bei ESO eingesetzt wird.

 

Technische Daten

Frequenzbereich 3,1 - 10,6 GHz

Sendeleistung 0,5 mW / -41,3 dBm/MHz

Reichweite 10 m bis 50 m (je nach Anwendungsfall)

Datenrate 480 - 1320 Mb/s

Bandbreite mindestens 500Mhz

Link to post
Share on other sites

Ich habe bisher leider keine Anleitung zur Replay Attacke gefunden. Bei Autoschlüsseln (ist in Prinzip das selbe) habe auf dieser Seite ein wenig informationen gefunden.

 

Aber vielleicht war ESO so schlau eine Verschlüsslung zu nutzen um eine solche Attacke zu verhindern.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Wie wäre es den Messfahrzeug einen aktiven RFID-Transponder anzuheften? Die Batterie hält einige Jahre und das System hat eine Reichweite von ~100m. Mit dieser Technik könnte man auch Providas aufspüren. Die Transponder sind mit Batterie kleiner als eine Streichholzschachtel und lassen sich daher unbemerkt anbringen.

DIE Idee gefällt mir :rolleyes: Wie sieht das überhaupt aus, ist das (wenn ja, inwiefern) rechtlich in irgendeiner Form zu beanstanden? OWi oder Straftat? :nick:

Link to post
Share on other sites

Mir fällt jetzt spontan nichts ein..

 

Wenn man jetzt ganz weit ausholen möchte, könnte man das Versehen eines Messfahrzeugs mir einem Peilsender vielleicht unter §23 Abs. 1b StVO fassen, wenn man im Auto ein Empfangsgerät stehen hat, das die Position des Messfahrzeugs anzeigt...

 

Übrigens: Wo bekommt man denn so Dinger billig her?

Ich würde gerne mal ein Fahrzeug der Region damit ausstatten, damit ich nicht immer wie blöde vorm Radio kleben muss :rolleyes:

 

Viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...