Jump to content

Blauer Blitz Aus Beidseitigem Starenkasten In Nl


Guest PanZa-Fahrer

Recommended Posts

Guest PanZa-Fahrer

ich war letzte woche mit einigen freunden im holland-urlaub, und zwar in einer kleineren Ortschaft namens HEILOO, direkt neben der Stadt Alkmaar gelegen, eine halbe stunde von amsterdam entfernt!

 

dort stand ein gatso-starenkasten, wie man sie in holland meistens sieht. ohne induktionsschleife in der spur, also vermutlich radar...

 

wir wissen ya, dass in NL normal von hinten geblitzt wird, aus eigener erfahrung, dachte ich aber immer, dass es mit gelben oder rotem licht passiert, genau wie bei uns in germany.

 

naja, dieser starenkasten in der besagten Ortschaft HEILOO blitzt auf jeden fall BLAU, was man nachtz sher gut, aber auch problemlos bei sonnenschein erkennen kann. während unseres urlaubs kamen wir an diesem starenkasten häufiger vrobei, weswegen es schon dämlich sein müsste darein zu rasseln.

 

naja, ein kollege ist nachtz nach hause gekehrt, und zwar auf der gegenspur des besagten starenkastens, er ist dennoch geblitzt worden, und zwar frontal, und blau, von der blitze die eigentlich seine entgegenkömmlinge von hinten blitzt, was diese übrigens auch definitiv tut, wie ich zufällig tagsüber beobachten konnte. und was mich noch nicht schlafen lässt, ist dass laut blitzerdatenbanken, wie map24, radarwarner.de, etc. jene blitze NUR in eine richtung blitzt, mein kollege aber aus der anderen richtung kam!

 

meine fragen nun:

 

-weiss jemand etwas über den blauen blitz und die gründe dieser farbe?

-können radar-gelenkte kontrollen (also ohne schleifen in der spur) überhaupt beidseitig aus EINEM und demselbem Kasten blitzen? (ich habe mir das verfahren einer radarmessung einmal genauer angeschaut, und halte das eher für schwierig!)

-meint ihr, dass es möglich ist, dass durch die geschwindigkeitsübertretung zwar der radar ausgelöst wird, aber das foto nichtz anzeigen wird, weil der radar aus der falschen richtung ausgelöst wurde?

 

 

bin ma gespannt, ob jener kumpel post bekommt.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Ich sag mal so: Mit den gängigen mobilen Radargeräten ist es möglich, beide Richtungen gleichzeitig zu messen.

Du kannst das Teil ja evtl. mal beobachten (falls du mal wieder dort bist, und Zeit hast), wie es bei anderen Fzg. so reagiert.

Muß ja nicht gleich ein Selbstversuch sein :think:

Melde dich am Besten mal, falls dein Kumpel Post bekommt.

Link to post
Share on other sites

@panza-fahrer: ich habe in NL weiße Blitze von Starenkästen erhalten, man könnte eventuell auch einen Blaustich hinein interpretieren. Vielleicht können diese Blitze dem einen oder anderen auch "bläulich" erscheinen :geil: .

:think:

Link to post
Share on other sites
@panza-fahrer: ich habe in NL weiße Blitze von Starenkästen erhalten, man könnte eventuell auch einen Blaustich hinein interpretieren. Vielleicht können diese Blitze dem einen oder anderen auch "bläulich" erscheinen :cop01: .

:rolleyes:

 

also der blitz ist definitiv blau gewesen. die scheibe des starenkastens war auch blau, und neulich war ich wiedermal in den niederlanden unterwegs (aber grenznah, nicht wie im ausgangsfalle an der nordwestküste), und da habe ich auch blaue und sogar grüne scheiben in gatsos beobachtet. scheint so gängig geworden zu sein in holland.

 

ich hab außerdem ein wenig recherchiert (unter anderem auf niederländischen seiten, da keine besonderen eintragungen in deutschen foren, etc. auffindbar waren) und festgestellt, dass der gatso in heiloo, der meinen kollegen erwischt hat, tatsächlich beidseitig blitzt, also auf der hut sein, auch wenn man einem neuen gatso nur entgegenkommt! ich habe diese information bereits an deutsche blitzerdatenbanken weitergeleitet, sowie auchan die europäische.

 

ich werd mich hier nochmal melden, wenn mein kumpel post bekommen hat!

 

gruss

 

PS: ich bin der panza-fahrer, aber aus irgendwelchen gründen geht mein alter account nicht mehr

Link to post
Share on other sites

also blaue blitzer sind sehr neu in holland und meist beidseitig!

 

mein bruder hat gestern (für mich) überraschenderweise einen brief bekommen, er ist grenznah geblitzt worden. ich hab ihn noch nicht gefragt, aber dem brief kann ich entnehmen welcher blitzer es war udn ich kenne dieses ding. ist auch blau und vermutlich beidseitig. er hätte ihn eigentlich auch kennen müssen, deswegen tippe ich darauf, dass er keien gefahr sah, weil er ihm entgegenkam!

 

laut datenbank ebenfalls beidseitig!

 

16 km/h=75 € hammerhart!

Link to post
Share on other sites

Eine aus meiner Sicht geniale Seite, da können sich einige Fotografen in der Galerie was abschneiden. ALLES wird veröffentlicht, ohne Wenn und Aber, sogar mit Kennzeichenliste, mit sämtlichen Videowagen...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...