Jump to content

Wie Blitzen Die Fotogeräte Am Fahrbahnrand


Recommended Posts

Leider ist mir mal wieder was dummes passiert. Vor allem an der gleichen Stelle an der es schon mal ein Foto gab.

 

Als Hinweis dazu:

 

Am 22.05. wurde ich auf der B2 vor Langweid richtung Donauwörth von einer Abstandsmessung erfasst. Es gab zusätzlich zum Videobeweis ein Foto von einer Kamera auf einem Stativ etwa auf Augenhöhe. Einen Blitz habe ich damals NICHT gesehen, kann auch sein das ich diesen ÜBERSEHEN habe. Die "Ermittlungen" in diesm Fall laufen noch da das Fahrzeug günstigerweise auf Firma angemeldet ist. Polizei war schon da, allerdings war ich nicht anwesend.

 

Jetzt gabs folgende Situation. Im Berufsverkehr auf der B2 (wer die Strecke kennt wird um die Verkehrsdichte wissen) habe ich wieder einmal nicht ganz soviel Abstand gehalten wie nötig. 5/10 von 1/2 Tachowert wird dabei aber imo nicht unterschritten worden sein. Daher dürfte es im günstigen Fall bei 35€ landen. Allerdings kann ich mich auch verschätzt haben.

 

Nun also zur Konkreten Situation:

 

Die Geschwindigkeit betrug beim Anfahren der Brücke etwa 90 km/h laut Tacho. Etwa 100 Meter vor der Brücke dürften die ersten den Blitzer entdeckt haben, die gesamte Autoschlange hat sich an der Stelle stark gestaucht. Etwa 20 Meter vor der Brücke kam hinter dem mir vorrausfahrenden das Fotogerät in mein Blickfeld. Ich habe nochmals stark gebremst (obwohl mir im Nachhinein bewusst war das es hier keine Möglichkeit mehr gab die Messung ungültig zu machen) und nun meine erste Frage:

 

Ich habe am Gerät kurz bevor ich es passiert habe lediglich ein weißes Licht aufleuchten gesehen. Dies entsprach nicht ganz den Außmaßen eines Blitzes. Die Lichtverhältnisse heute morgen waren schlecht, ist es nicht nötig in dem Fall mit rotem/orangem Blitzlicht zu fotografieren?

 

Meine zweite Frage, könnte sich der erste Bremsvorgang und die daraus resultierende Stauchung bzw. starke Abstandsverminderung auf die gültigkeit der Messung auswirken?

 

Noch eine Beschreibung zum Fotogerät:

 

Das Gerät hatte etwa eine Maße von 20cm Höhe sowie eine Breite von 10cm. Vorne am Gerät war das Objektiv zu sehen sowie ein "Lichtschirm" (Leider keine Ahnung wie diese "Teile" heißen, die gleichen Schirme wie sie auch an Ampeln zu sehen sind.

Auf der Brücke konnte ich keine Kameras entdecken (wo ich leider dank schlechter Ahnung auch hingeschaut habe wodurch ich das Bremsen vorn erst sehr spät entdeckt habe), auch war dort kein Wagen zu sehen (soweit einsehbar).

Von der Kamera am Boden gingen 4 Kabel (allerdings straff gespannt) Richtung Brücke, das Gerät selbst stand auf einem Stativ.

 

Hierzu nochmal eine "Zeichnung" der Kamera:

 

post-4839-1183703713_thumb.jpg

 

Sehr grob dargestellt aber ich denke es dürfte rüberkommen.

 

Kann mir irgendwer helfen?

 

Beste Grüße,

 

Bloody

Link to post
Share on other sites

FAQ schon gelesen ?

 

Bei der Messung von Brücken wird neben dem Überwachungsbereich des Abstands auch der Bereich von 400 bis 500 Metern davor mit beobachtet, um eine unvermeidbare Unterschreitung des Abstandes durch Einscheren etc. ausschließen zu können.
Link to post
Share on other sites

Dem bin ich mir bewusst, FAQ habe ich damals schon durchgearbeitet als es zu dem Verstoß kam.

 

Darum geht es mir ja auch garnicht. Es wird ja häufig davon gesprochen das eine Veränderung des Abstands einen Einfluss auf die Messung haben kann. In wie weit die negative Veränderung das tut konnte ich bisher nicht rauslesen? Gilt dieser Einfluss nur für eine positive Veränderung?

 

Außerdem ist die Abstandsveränderung ja nicht der zentrale Punkt meiner Frage (wenn dennoch wichtig).

 

Danke trotzdem für deine Rückmeldung!

Link to post
Share on other sites

Normalerweise blitzen sie bei Abstandsmessungen mit Videokameras überhaupt nicht; die liefern auch in der Dämmerung noch ganz brauchbare Bilder. Bremsen ist in solchen Situationen grundsätzlich nicht schlecht, da bei niedrigen Geschwindigkeiten auch ein niedriger Abstand gefordert wird, am besten reagiert man schon vorausschauend, wenn man erkennt, daß vor einer Brücke der Verkehr ins Stocken kommt;-)

IMHO müssen sie bei Kontrollmessungen und Bremsen den höchsten gemessenen Abstand im Meßfenster berücksichtigen; sonst machen diese ja keinen Sinn. IMHO sollte bei Stockungen oder Einscherungen von Fahrzeugen gar nicht gemessen werden, da kommt ja nichts vernünftiges bei heraus.

Link to post
Share on other sites

Fakt ist ja leider das ich, perspektivisch nachvollziehbar, aus genau der Höhe fotografiert wurde in der heute dort die Kamera hing. Oder zumindest dieses Kameraähnliche gebilde.

 

Ist es korrekt das meistens die letzten 50 Meter der Messung zur Abstandsbestimmung ausgewertet werden? Also von Strich 2 zu 3 quasi? In diesem ist sehr viel Rummanövriert worden, bremsen, gasgeben... und eben meine "Vollbremsung" (runter auf circa die hälfte der zuvor gefahrerenen Geschwindigkeit, circa 45km/h?)

 

Demnach könnte ich ja noch glück haben.

 

Was mich eben beunruhigt hat war das "weiße Licht" an dem "Kameraähnlichen Gebilde". Daher -> Könnte ja sein das jemand das Ding kennt und weiss ob die blitzen oder nur fotographieren...

 

Danke für die Einschätzung ;)

 

(RICHTIG reagieren, jedenfalls so wie ich es mir hier abgelesen habe war zu dem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Zuerst war ich zu meinem Unmut auf die Brücke konzentriert weil ich angestrengt nach Videokameras geschaut habe und danach hat der Verstand sich auf die Kapriolen der Vorrausfahrenden Fahrzeuge konzentriert :mecker:)

 

ÜBRIGENS: Bei dem letzten Foto an der Stelle (bitte beißt mir nicht in den Arsch, das mach ich schon selbst <_<) wäre Seitens der Videoaufnahmen nichts zu erkennen gewesen, das niedrige Fahrzeugdach bei mir verhindert jeglichen Blick auf meinen Kopf (auch auf den "Fotoausschnitten" der Aufnahme gut zu sehen). Daher wohl auch das Foto vom Fahrbahnrand :/

Link to post
Share on other sites

Die Kameras auf der Brücke erkennt man kaum, danach sollte man sich nicht orientieren. Auffälligere Merkmale sind parkende Fahrzeuge oder Personen auf der Brücke, Kabel, die von der Brücke herunterhängen, und Videokameras am rechten Fahrbahnrand oder auf dem Mittelstreifen.

Link to post
Share on other sites

@bloody: in Oberbayern gibt es hauptsächlich zwei typische Abstandsmessungsarten mit folgenden Fahreridentifizierungskameras: 1 x mit Consumer-Videokamera (siehe beispielsweise Bildergalerie A8 Bad Aibling, A73 Buttenheim, usw. ), also kein Blitz, einzigst das kleine Objektiv reflektiert/spiegelt sowie 1 x mit Blitzkasten (siehe beispielsweise A9 Allershausen, A9 Langenbruck), hier mit rotem Blitz!

:lol:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Die Bodenameras machen nur schöne Bilder von dir und deinem Auto.

Es gab mit Sicherheit eine Brückenkamera, die liefert dir den gesamten Bwereich auf 3 - 4oo Meter.

In diesem Bereich lässt sich sehr gut nachweisen, wie dein Abstand war, ob er sich verkleinert hat durch andere, oder ob du nur wieder zu dich aufgefahren bist!

 

dete <_<

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...