sphäre 6 Posted May 23, 2007 Report Share Posted May 23, 2007 ESCORT (BEL-Gruppe) präsentiert eine neue Generation Radarwarngeräte, welche zusätzlich satellitengestützt arbeiten. Hier geht es offenbar nicht nur um die zusätzliche Erfassung von festinstallierten Radaranlagen wie man dies bereits schon von der Satellitennavigation her kennt, sondern, wenn ich es richtig verstehe, auch um das gezielte Eliminieren von Fehlalarmquellen via GPS.BEL scheint ebenfalls etwas ähnliches auf den Markt bringen zu wollen. MIKE VALENTINE hat also Nachholbedarf.ESCORT 9500i Quote Link to post Share on other sites
sphäre 6 Posted May 23, 2007 Author Report Share Posted May 23, 2007 Hier noch ein ergänzender Link !Escort 9500i Klick mich Quote Link to post Share on other sites
mladjo 0 Posted May 23, 2007 Report Share Posted May 23, 2007 auf alle fälle ein interessantes produkt alle achtung Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted May 23, 2007 Report Share Posted May 23, 2007 ... mit zweifelhaftem Nutzen! 1) Wenn ich die Fehlalarmquelle vor Ort programmiere, kenne ich sie ohnehin bereits, brauche also eigentlich nichts wegprogrammieren2) Wird in der Nähe einer solchen programmierten Fehlalarmquelle tatsächlich gemessen, macht es *BLITZ*, ohne Warnung**3) Innerorts unmöglich, denn dort gibt es an jeder Ecke Fehlalarmquellen4) Schult zur Unaufmerksamkeit, wäre für mich kontraproduktiv, ich brauche das permanente Triggern meiner Sinne, dann entgehen mir die wahren Quellen auch nicht ** Gute Warner schlagen bereits in mehreren hundert Metern Entfernung zur Quelle Alarm, man müßte also um jeden Fehlalarm-POI einen großen Radius stummschalten, in dem sich viel Ungemach verstecken kann Ich sehe bei Mike Valentine nur einen Nachholbedarf: das Hitzeproblem muß geknackt werden, durch passive/aktive Kühlung (Kühlkörper, Kühlprofil im Gehäuse oder Lüfter). Alles andere ist nicht notwendig, eher eine marketingstrategische Spielerei, die an der Realität leider vollends vorbei geht. Der Bogey-Counter im V1 ist nach wie vor das beste Mittel, um Fehlalarme von echten Alarmen zu unterscheiden. Da geht nix drüber! Quote Link to post Share on other sites
Blitzkastenschubser 0 Posted May 23, 2007 Report Share Posted May 23, 2007 1) Wenn ich die Fehlalarmquelle vor Ort programmiere, kenne ich sie ohnehin bereits, brauche also eigentlich nichts wegprogrammierenJa,aber dann piept es nicht mehr jedesmal an den selben stellen wo die fehlalarme sind.Was auf dauer ja recht nervig sein kann. 2) Wird in der Nähe einer solchen programmierten Fehlalarmquelle tatsächlich gemessen, macht es *BLITZ*, ohne Warnung**Nicht ganz.der radarwarner merkt sich die exakte frequenz und aus welcher richtung diese fehlerquelle strahlt.Wenn jetzt in so einer zone geblitzt wird dann schlägt der warner trotzdem alarm weil die frequenz und/oder die richtung nicht genau übereinstimmt mit der fehlalarmquelle die es gespeichert hat.Schau dir die links an von sphäre.dort gibts auch "view demo" wo das ganze anschaulicher wird. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted May 23, 2007 Report Share Posted May 23, 2007 Jau, und bald schon kommt der Weihnachtsmann und bringt die Geschenke... Abwarten, ob das wirklich sooo toll funktioniert. Ich wette, daß nicht. Quote Link to post Share on other sites
sphäre 6 Posted May 23, 2007 Author Report Share Posted May 23, 2007 "Never say never again!" BEL und ESCORT sind nicht "irgendwer" sondern absoluite Profis und nicht zu unterschätzen. Mein STI DRIVER hat es mir bestätigt. Aber sicher müssen noch Erfahrungswerte aus den USA abgewartet werden. Alles andere ist vorerst nur Spekulation. Ich nehme an, dass sich die Ingenieure bei ESCORT oder BEL sich ebenfalls den zahlreichen "Pro und Contras" betreffend Fehlalarmuinterdrückung bewusst sind und sich ihre Gedanken gemacht haben. Ich persönlich finde die Idee von ESCORT genial. Ob diese sich in der Praxis bewährt, sei im Moment noch dahingestellt. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted May 23, 2007 Report Share Posted May 23, 2007 Mag in den USA abseits der Ballungsräume und mit mobilen Messungen auf den Highways durchaus Sinn bringen. Aber in dichtbesiedeltem Gebiet... Es geht ohne auch sehr gut. Quote Link to post Share on other sites
Einbauprofi 1 Posted May 23, 2007 Report Share Posted May 23, 2007 Jau, und bald schon kommt der Weihnachtsmann und bringt die Geschenke... Abwarten, ob das wirklich sooo toll funktioniert. Ich wette, daß nicht.Es gibt bereits ein Produkt aus Holland, wo das ganze verdammt gut funktioniert...Meinen Ansprüchen genügt es zwar noch nicht.... aber die hängen schliesslich auch ganz oben am Weihnachtsbaum...! Quote Link to post Share on other sites
sphäre 6 Posted May 23, 2007 Author Report Share Posted May 23, 2007 @blitzkastenschubserHabe die Links ebenfalls mal angeschaut. Wenn die Praxis nur annähernd einhält was die Links versprechen, so steht eine RW-Revolution bevor. KLICK MICHKu ist ebenfalls drin und man staune ..................... EIN USB-Anschluss . Wir dürfen hoffen. @pferdestehler Nö, gerade in den BALLUNGSRÄUMEN (!) macht das ganze Sinn. Quote Link to post Share on other sites
Einbauprofi 1 Posted May 23, 2007 Report Share Posted May 23, 2007 Ihr habts ja wieder gut..... Ich kenn da einen, der tingelt bald einen Monat durch die Staaten und interessiert sich doch ganz stark für all diese Technologien....Kann mir sehr gut vorstellen, dass da wohl das ein oder andere neue Dingsbums gekauft und ausprobiert wird... Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted May 24, 2007 Report Share Posted May 24, 2007 irgendwo habe ich hier über dieses Modell schon geredet.... Die Sache sehe ich eigentlich wie PS. Das GPS-Modul macht aber dann Sinn, wenn zwar die Supermarktradarquelle gekillt wird, aber die Radarfalle nebenan angezeigt wird. Die Frage ist also, wie gut die Erkennung von unterschiedlichen Radarquellen funktioniert. Mal eben stumpf eine Quelle aus der Anzeige löschen ist kein Problem. Doch die Radarfalle im Schatten des (signalgekillten) Supermarktes zu orten, wäre in der Tat ein Quantensprung. Andererseits stelle ich mir das recht mühsam vor jede Quelle "einzulesen". Probieren geht über studieren. Nur kaufe ich mir das Teil nicht, weil das Gerät doch (?) auf dem RX65 basiert. Und der taugt in Europa nichts. Gruß Quote Link to post Share on other sites
sphäre 6 Posted May 24, 2007 Author Report Share Posted May 24, 2007 Tja, ich finde, man sollte sich neuen Techniken öffnen und nicht verbissen verschliessen. Würde dieselbe neue Technik nicht von ESCORT, (welche ja immerhin zur BELGRUPPE gehört) sondern von MIKE VALENTINE präsentiert , würde dies wohl im stark "V1-orientierten" RF, als "Errungenschaft des Jahrhundert" gefeiert. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Wir sprechen hier von ESCORT und BEL und nicht von COBRA. Wer sucht findet immer ein "Wenn und aber" Doch meist sind es nur Spekulationen. Wie sagte mal jemand? "Wenn meine Grossmutter Räder hätte, wäre sie ne Schubkarre". Zudem hat auch "Einbaupofi" in seinem Statement darauf hingewiesen, dass diese Technik offenbar "verdammt gut" funktioniert. Und wenn das so ist, ist es zum Vorteil aller. Es geht hier auch nicht um die Empangsempfindlichkeit des Geräts ( ob besser oder schlechter als der "V1" spielt im Moment keine Rolle) sondern rein um die meiner Ansicht nach, zukunftsweisende GPS- Technik zur Dezimierung der unzählligen Falschalarms im K-Band.Es gibt übrigens auf "YOU TUBE" einen interessannten Testfilm über den neuen ESCORT 9500iESCORT 9500i Testmovie you tube Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted May 24, 2007 Report Share Posted May 24, 2007 Bel gehört Escort und nicht umgekehrt. ;-) Ich mag die Produkte von BEL auch sehr, woher stammt wohl sonst mein Nick ? ;-) Und wie gesagt, wenn die Software in dem Warner die Radarfalle in unmittelbarer Nähe des Supermarktes trennen kann, wäre das ein Fortschritt. Dennoch ist das Gerät wahrscheinlich wieder für den amerik. Markt konzeptiert worden. Mich würden also die Vorwarnzeiten auf dem Ka-Band interessieren. Vielleicht kann Einbauprofi mal ein Gerät mitbringen aus den USA und testen. Neugierig wäre ich in jedem Fall. Gruß Quote Link to post Share on other sites
Einbauprofi 1 Posted May 24, 2007 Report Share Posted May 24, 2007 Ich werd mich auf jeden Fall darum kümmern..... Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass in unmittelbarer Nähe eines K-Band Türöffners ohne Probleme eine Geschwindigkeitsmessung im K-Band durchgeführt werden kann..... Da werden sicherlich Interferenzen auftreten.... Und somit relativiert sich das Ganze wieder.Besagtes Gerät aus Holland beherrscht diese Technik jedenfalls recht gut... Ausserdem bietet die Einbindung eines GPS-Modul letztendlich auch die Möglichkeit, POI's aufzuspielen....Die auf Ende Jahr zu erwartenden Geräte von BEL mit integriertem GPS-Modul werden dies wohl noch nicht haben.... aber wenn sich jemand darum kümmert... Wer weiss? Quote Link to post Share on other sites
sphäre 6 Posted May 24, 2007 Author Report Share Posted May 24, 2007 @BELuserAha, BEL gehört ESCORTE ? Wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Habe wieder was gelernt.Bin übrigens nicht so sicher, ob die Eigenschaften des neues ESCORTE 9500i lediglich auf den "US-Markt" abgestimmt sind, umsomehr hier dem Gerät auch das KU-Band verpasst wurde, was zeigt, dass sich ESCORTE über den europäischen Markt durchaus Gedanken macht. Auch der USB-Anschluss lässt vermuten, dass hier in Zukunft Updates via Internet möglich sind um event. kleine europaspezifische Eigenheiten zu optimieren. Wie gut die Empfangsempfindlichkeit im Ka ist, werden zukünftige Tests zeigen. Wenn so gut wie bei meinem BEL STI Driver, dann sehe ich dieser Entwicklung mit grossem Interesse entgegen.Gruss Quote Link to post Share on other sites
Blitzkastenschubser 0 Posted May 24, 2007 Report Share Posted May 24, 2007 Hier ein test mit dem gerät auf dem k-band in verbindung mit der gps lock out area. Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted May 24, 2007 Report Share Posted May 24, 2007 was kostet das Teil? Vielleicht könnte ich vom Profi mal eins abzwacken zu Forentests Obwohl ich ja schon gestern zugeschlagen habe. Die Kohle rinnt einem durch die Hände. Gruß Quote Link to post Share on other sites
sphäre 6 Posted May 24, 2007 Author Report Share Posted May 24, 2007 449.- US-Euros ! Quote Link to post Share on other sites
NetGhost 103 Posted May 24, 2007 Report Share Posted May 24, 2007 Sinnvoll ist auf jeden Fall ein Gerät, dass die Warnung vor mobilen Radarfallen mit der GPS-gestützten Warnung vor fest installierten Fallen vereint. Nach meinem Geschmack wäre es auch Zeit für eine andere Formgebung der Radarwarner (wenn möglich), die eine komplette Installation im Rückspiegel erlauben. Quote Link to post Share on other sites
gery41 141 Posted May 24, 2007 Report Share Posted May 24, 2007 Sinnvoll ist auf jeden Fall ein Gerät, dass die Warnung vor mobilen Radarfallen mit der GPS-gestützten Warnung vor fest installierten Fallen vereint. Nach meinem Geschmack wäre es auch Zeit für eine andere Formgebung der Radarwarner (wenn möglich), die eine komplette Installation im Rückspiegel erlauben. Die eierlegende Wollmilchsau sozusagen... Quote Link to post Share on other sites
sphäre 6 Posted May 24, 2007 Author Report Share Posted May 24, 2007 @NetGhostWenn Du damit "Warung vor mobilen Radarkontrollen via GPS" meinst, ist dies theoretisch technisch machbar, in der Praxis jedoch kaum realisierbar, weil die entsprechenden "Standorte" der mobilen Radarkontrollen stets bekannt und quasi im Minutentakt aktualisiert und via Satellit auf den GPS-Empfänger gesendet werden müssten. Dann brauchte es auch keine RW-Geräte mehr sondern lediglich GPS-Empfänger. Was ESCORT mit GPS-Unterstützung anbietet, ist was anderes, nämlich die gezielte Eliminierung von sogenannten "Falsings". Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted May 24, 2007 Report Share Posted May 24, 2007 449.- US-Euros ! holy shit. Quote Link to post Share on other sites
sphäre 6 Posted May 24, 2007 Author Report Share Posted May 24, 2007 @BELuser ( "Holy shit" ) heisst das auf Deutsch nicht "Heiliger Stuhl ?" Stolzer Preis, aber der BEL STI DRIVER kostet übigens auch soviel der "V1" nahezu auch und ein erstklassiges NAVI ebenfalls. Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted May 24, 2007 Report Share Posted May 24, 2007 dann halt holey molly :-)) beim sti driver weiß man auch was man hat, ebenso beim V1. Quote Link to post Share on other sites
NetGhost 103 Posted May 24, 2007 Report Share Posted May 24, 2007 Sinnvoll ist auf jeden Fall ein Gerät, dass die Warnung vor mobilen Radarfallen mit der GPS-gestützten Warnung vor fest installierten Fallen vereint. Nach meinem Geschmack wäre es auch Zeit für eine andere Formgebung der Radarwarner (wenn möglich), die eine komplette Installation im Rückspiegel erlauben. Die eierlegende Wollmilchsau sozusagen... So isses! @NetGhostWenn Du damit "Warung vor mobilen Radarkontrollen via GPS" meinst, ist dies theoretisch technisch machbar, in der Praxis jedoch kaum realisierbar, weil die entsprechenden "Standorte" der mobilen Radarkontrollen stets bekannt und quasi im Minutentakt aktualisiert und via Satellit auf den GPS-Empfänger gesendet werden müssten. Dann brauchte es auch keine RW-Geräte mehr sondern lediglich GPS-Empfänger. Was ESCORT mit GPS-Unterstützung anbietet, ist was anderes, nämlich die gezielte Eliminierung von sogenannten "Falsings". Nein, ich meine das schon so wie ich schreibe. Ein herkömmlicher Radarwarner und ein GPS-gestütztes System für fest installierte Fallen in einem Gerät! Quote Link to post Share on other sites
gery41 141 Posted May 24, 2007 Report Share Posted May 24, 2007 Nein, ich meine das schon so wie ich schreibe. Ein herkömmlicher Radarwarner und ein GPS-gestütztes System für fest installierte Fallen in einem Gerät! In etwa so etwas wie es extern mit POI z.b mit dem TomTom gemacht wird.. Quote Link to post Share on other sites
NetGhost 103 Posted May 24, 2007 Report Share Posted May 24, 2007 Nein, ich meine das schon so wie ich schreibe. Ein herkömmlicher Radarwarner und ein GPS-gestütztes System für fest installierte Fallen in einem Gerät! In etwa so etwas wie es extern mit POI z.b mit dem TomTom gemacht wird.. Genau! Aber der TomTom hat den nachteil, dass die Zielführung aktiviert sein muss, damit er Warnungen ausgibt (so jedenfalls mein Kenntnisstand). Ideal ist also ein System, dass anhand von Position, Fahrtrichtung und Geschwindigkeit warnt und nicht anhand der vorher eingegebenen Strecke. Quote Link to post Share on other sites
sphäre 6 Posted May 24, 2007 Author Report Share Posted May 24, 2007 Könnte mir durchaus vorstellen, dass der ESCORT dies schafft. Der GPS-Receiver ist ja vorhanden.Der Rest ist softwaregesteuert. Und ein USB-Anschluss existiert auch. Müsste noch abgeklärt werden ob das Gerät über einen geeigneten Prozessor verfügt. Quote Link to post Share on other sites
sphäre 6 Posted May 24, 2007 Author Report Share Posted May 24, 2007 Hier lässt sich das komplette USERMANUAL des neuen ESCORT PASSPORT 9500i downloaden. Nehme an, dass sich dort noch manchen offenstehende Fragen beantworten. usermanual escort passport 9500i Quote Link to post Share on other sites
ribster 0 Posted May 24, 2007 Report Share Posted May 24, 2007 Nein, ich meine das schon so wie ich schreibe. Ein herkömmlicher Radarwarner und ein GPS-gestütztes System für fest installierte Fallen in einem Gerät! In etwa so etwas wie es extern mit POI z.b mit dem TomTom gemacht wird.. Genau! Aber der TomTom hat den nachteil, dass die Zielführung aktiviert sein muss, damit er Warnungen ausgibt (so jedenfalls mein Kenntnisstand). Ideal ist also ein System, dass anhand von Position, Fahrtrichtung und Geschwindigkeit warnt und nicht anhand der vorher eingegebenen Strecke. bei Garmin muss nur die Karte aktiviert sein, dann warnt es bei Annäherung an gewisse POIs . Man muss dazu kein Ziel eingeben.Genau dasselbe könnte ein RW mit GPS-Modul auch machen. Wozu hätte er sonst eine USB-Schnittstelle ? Nur zum OS-updaten ? Quote Link to post Share on other sites
gery41 141 Posted May 24, 2007 Report Share Posted May 24, 2007 Nein, ich meine das schon so wie ich schreibe. Ein herkömmlicher Radarwarner und ein GPS-gestütztes System für fest installierte Fallen in einem Gerät! In etwa so etwas wie es extern mit POI z.b mit dem TomTom gemacht wird.. Genau! Aber der TomTom hat den nachteil, dass die Zielführung aktiviert sein muss, damit er Warnungen ausgibt (so jedenfalls mein Kenntnisstand). Ideal ist also ein System, dass anhand von Position, Fahrtrichtung und Geschwindigkeit warnt und nicht anhand der vorher eingegebenen Strecke. Stimmt ganz bestimmt nicht.. Habe 2 Geräte Go300,und Go910 in Betrieb..Braucht nur eingeschaltet sein,die Karte läuft nebenbei her..wenn man Sich einer Box nähert gibt es Alarm.. Also definitiv ohne eingegebene Route bei beiden Geräten.. Quote Link to post Share on other sites
NetGhost 103 Posted May 24, 2007 Report Share Posted May 24, 2007 Ok, das wusste ich nicht. Dann ist ja alles palletti. Trotz allem hätte ich am liebsten ein 2-in-1-Gerät ohne Karte und Schnickschnack. Quasi einen V1 mit integriertem GPS Navirad V4. Quote Link to post Share on other sites
Guest Landy Posted May 24, 2007 Report Share Posted May 24, 2007 Die Karte hat aber einen entscheidenden Vorteil: Man sieht wo und wie hoch tatsächlich das Limit ist. Sinnvoll zum Beispiel auf Autobahnbrücken, wenn unten in der Ortschaft ein Blitzer steht. Man fährt genau das Limit und der POI-Warner schreit trotzdem ohne Ende. Außerdem ist das auch nicht schlecht, dass noch etwas anderes an der Windschutzscheibe hängt. Dann fällt der Warner nicht so auf. Wo ich dir zustimmen muss: Die Geräte sollten kleiner oder handlicher werden! Quote Link to post Share on other sites
gery41 141 Posted May 24, 2007 Report Share Posted May 24, 2007 Außerdem ist das auch nicht schlecht, dass noch etwas anderes an der Windschutzscheibe hängt. Dann fällt der Warner nicht so auf. Bingo!! Quote Link to post Share on other sites
mladjo 0 Posted May 25, 2007 Report Share Posted May 25, 2007 also im bericht klingt das alles sehr positiv wie es dann tatsächlich aussieht wird sich noch herausstellen Quote Link to post Share on other sites
sphäre 6 Posted May 27, 2007 Author Report Share Posted May 27, 2007 Könnte sein, dass ich eventuell mit ein bisschen Glück leihweise von den USA einen ESCORT 9500i als Testobjekt zur Verfügung gestellt bekomme. Sollte dies klappen, so werde ich gerne einen möglichst objektiven Testbericht ohne irgendwelche "Beschönigung" abfassen. Wir sich innerhalb der nächsten zwei Wochen entscheiden. Ohne Gegenbericht ist die Sache aus welchen Gründen auch immer "gestorben". Aber sonst haben wir haben ja noch zwei US-Reisende im RF, welche bei ihrem Trip in das Land der Elektronik, sicher mit aufgeklappten Ohren nach diesem Ding Umschau halten und innerlich das Lied singen: "Wer soll das bezahlen ?" Quote Link to post Share on other sites
antidot 1 Posted May 28, 2007 Report Share Posted May 28, 2007 Obwohl ich ja schon gestern zugeschlagen habe.Gruß Bei was denn? <neugier> Quote Link to post Share on other sites
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