Jump to content

Herdentrieb Beim Parken


Recommended Posts

Eine Situation, die ich in Deutschland auch schon oft beobachtet habe: Auf einem fast leeren Parkplatz parkt ein Auto. Alle, die später ankommen, parken unmittelbar nebem diesem, obwohl noch reichlich freier Platz vorhanden ist.

 

Während Nummer 2 noch mit reichlich Abstand zu Nummer 1 parkte, leistete Nummer 3 schon Nummer 1 Gesellschaft. Nummer 4 quetschte sich dann in die Lücke zwischen 3 und 2. Warum passiert so etwas? :P

post-92-1177180052_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Mitdenkende Intelligente Menschen. Wenn mal hier einer parkt und dort, dazwischen riesen Lücken, wird oft platz verschwendet. Es entstehen oft halbe Lücken und im Endeffekt passen weniger Autos hin.

Link to post
Share on other sites

Wahrscheinlich das gleiche Phänomen wie auf Supermarktparkplätzen, wo die Suche nach einem freien Platz nahe dem Eingang oft länger dauert als gleich etwas abseits zu parken; oder auf Volksfesten, wo alle erstmal Richtung Riesenrad strömen und dann mangels Platz doch irgendwo außerhalb des Geschehens parken müssen:

Vermutlich liegt gegenüber der dort stehenden Autos der Eingang zu *wasauchimmer*, wozu der Platz gehört. :P

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

das liegt in der Natur des Menschen, er nimmt den kürzten weg um an Ziel zukommen auch, wenn es nicht immer der Sicherste ist. Bestes Beispiel sind die Trampelpfade es führt ein Weg rum ums Gelände aber es wird quer/schräg durchs Feld gelaufen

Link to post
Share on other sites
Also sind die Plätze direkt am Gebäude wohl entweder besetzt oder reserviert... :P

Weder das eine, noch das andere.

 

Oder hat die Auswahl mit den Licht- und vor allem Schattenverhältnissen bei der erwarteten Rückkehr zum Auto zu tun?

Auch wenn man das berücksichtigt, wären die Plätze direkt am Gebäude besser.

Link to post
Share on other sites
Nun mach's nicht so spannend :P

Dieser Thread ist kein Rätsel. Ich kenne die Lösung nicht.

 

Nähe zum Eingang ist klar; aber warum parken die auf der anderen Seite? :think:

Parkverbot wegen Rettungsweg oder Ladezone?

Nein, mir ist kein Grund bekannt.

 

Oder will man dort sein Auto (und eventuelle -knacker) sehen können? :nunja:

Das könnte ein Grund sein. Das würde aber bedeuten, dass alle Gäste ihr Zimmer auf der Seite des Hotels haben.

Link to post
Share on other sites

ein Grund könnte sein, weil einer da zuerst geprkt hat muss das wohl so Richig sein und ich folge den anderen so kommt es zur Herdenbildung er ist das "Leittier". Gab es auch gestern einen Bericht vom WDR uaf einplus oder so. Einige wenige wussten bescheid die anderen sind dann geflogt. Dazu ein passender Bericht http://www.wdr5.de/ das kann man auch gewisser weiße hier übertragen.

Link to post
Share on other sites

Über sowas könnt ich immer kotzen. Ich parke immer schon möglichst weit vom Eingang weg, damit nicht irgend so ein Depp neben mich fährt oder neben Pfeilern. Und wenn ich dann schon diese dicken, hinter dem Lenkrad klebenden Muttis sehe, nur auf der Suche nach einem Nachbarn den sie mit dem Einkaufswagen oder der Tür zerdellen können. Oder wenn man auf Rastplätzen extra weit ab vom Schuss steht, damit man auch mal ums Auto rumlaufen kann und dann sich irgend ein Volldepp direkt in die Lücke neben einem quetscht. Da krisch Plaque... :P

 

Wieso sollte Parkplatz verschwendet werden wenn überall mal einer Steht. Dazu gibt es die Markierungen. Nennt mich paranoid, aber ich parke am liebsten neben Betonpfeilern und Betonwänden. Solange ich die nicht umfahre fahren die mich auch nicht um.

 

Gruß,

Fabian

Link to post
Share on other sites
Nennt mich paranoid, aber ich parke am liebsten neben Betonpfeilern und Betonwänden.

Wieso denn paranoid? :P

Das dürfen auch gerne eingefaßte Grünflächen o.ä. sein:

Hauptsache, mir kann kein http://cosgan.de/images/midi/frech/e020.gif die Fahrertür zuparken! http://cosgan.de/images/midi/frech/a025.gif

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Nennt mich paranoid, aber ich parke am liebsten neben Betonpfeilern und Betonwänden.

Wieso denn paranoid? :P

Das dürfen auch gerne eingefaßte Grünflächen o.ä. sein:

Hauptsache, mir kann kein http://cosgan.de/images/midi/frech/e020.gif die Fahrertür zuparken! http://cosgan.de/images/midi/frech/a025.gif

 

lg

c.s.

 

:nunja:

Link to post
Share on other sites

Solche und ähnliche Erlebnisse könnte ich zu hunderten, vllt. sogar zu tausenden beitragen. Allein das Verständnis für die Beweggründe der betr. Leute fehlt mir gänzlich.

Ich parke z.B. grundsätzlich am letzten Ende eines Parkplatzes, wenn ich etwas einkaufen möchte. In dem Glauben und der Hoffnung, weitere Einkäufer werden entweder näher am Eingang parken wollen oder eben eine der wirklich reichlich vorhandenen anderen markierten Parkflächen nutzen, aber eben nicht zwingend die unmittelbar neben meinem Fahrzeug. Was muß man aber feststellen, wenn man kurze Zeit später wieder zum Fahrzeug zurückkehrt? Tausende von Parklücken sind frei, sogar in relativer Nähe des Einganges. Eben so rund um mein Fahrzeug! Aber genau neben meinem Auto steht ein weiteres. Nicht selten sogar so nah, daß man die Tür nicht mehr ganz aufbekommt. :nunja::nick:

 

So auch kürzlich, als ich zu einer Gastwirtschaft fuhr. Ein einziges Fahrzeug stand auf dem Parkplatz, sauber in der Ecke abgestellt. Ich fuhr daneben und ließ ausreichend Platz, so daß ein Aus- und Einsteigen gefahrlos (=> ohne Parkdellen zu verursachen) möglich war. Nur eine Minute später kam ein drittes Fahrzeug und stellte sich prompt dermaßen eng neben meins, so daß die Beifahrerin kaum aussteigen konnte und die hintere Tür festhielt, damit die hinten sitzenden Kids die Tür nicht aufreißen und mir eine Parkdelle zufügen konnten. WARUM??? Es war soooooo viel Platz vorhanden!!! :P:think:

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...