Jump to content

Rennsimulationen Am Computer


Recommended Posts

Heute sind ein paar Games schon so gut gemacht, das es schon kleine Simulationen sind. Wer von euch spielt z.B. GTR2 ? Die Nordschleife für GTR2 ist echt gut nachgebildet. Mit dem M3 GTR machts sogar am Computer Spaß die zu fahren. Wenn man alle Fahrhilfen abschaltet ist das ganze sogar eine kleine Herausforderung. :blush:

Link to post
Share on other sites
GTR4 ist schon der Hammer. Hab vor meinem ersten Besuch an der Nordschleife reichlich gespielt und bin der Überzeugung das es mir teure Schäden erspart hat.

 

 

Mit dem Gedanken sind schon viele gekommen und dann mit

teurem Schaden
wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet.

 

 

Gruß

elster

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Zum grundlegenden Erlernen der Nordschleife sind moderne Rennsimulationen aber wirklich gut geeignet. Man kann sich so den Streckenverlauf sehr gut einprägen, ohne hunderte oder gar tausende von Euros an Gebühren zu lassen. Und wenn man dann tatsächlich auf die Strecke geht, kann man sich mehr auf die Fahrdynamik konzentrieren.

 

Mir hat GT4 auf der Playstation 2 sehr geholfen, den Ring zu erlernen.

Link to post
Share on other sites
Zum grundlegenden Erlernen der Nordschleife sind moderne Rennsimulationen aber wirklich gut geeignet. Man kann sich so den Streckenverlauf sehr gut einprägen, ohne hunderte oder gar tausende von Euros an Gebühren zu lassen. Und wenn man dann tatsächlich auf die Strecke geht, kann man sich mehr auf die Fahrdynamik konzentrieren.

 

Mir hat GT4 auf der Playstation 2 sehr geholfen, den Ring zu erlernen.

 

 

Klar, ohne Frage lässt sich der Streckenverlauf leichter und vor allem kostengünstiger erlernen.

 

Allerdings sollte der Unterschied zwischen Spiel und Realität bekannt sein, bevor die erste Kurve angefahren wird. Schwedenkreuz mit 250 im CSL ist dann nicht mehr drin :think: .

 

Ich zähle dich in keinster Weise zu denen, denen man sowas wohl sagen müsste, jedoch zeigt mir fast jeder Besuch am Ring, wie eine bestimmte Klientel ("Hallo Spoiler, ist da noch Platz für meine Pommes?") ihren Chromfelgenpanzer in den Planken verewigt. Fehlt nur noch der anschließende Besuch in den bekannten Ringforen, wo die Heulsusen dann mit GT4-Rekorden ("...ist ja nicht so, als hätte ich die Strecke nicht gekannt") nach der Ursache der 3x24 Meter-Eisenrechnung suchen. :rofl:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

:rofl: Schon klar.

 

Als ich das erste Mal selbst auf der Nordschleife war, nach einigen "Erfahrungen" mit GT4, bemerkte ich als erstes, wie klein und eng auf einmal alles schien. Und dann kam die Brücke an der Antoniusbuche und plötzlich hing der Magen am Fahrzeughimmel, Hölle ging das da bergab... :rofl:

Hatzenbach 3 (oder wie man die letzte rechts-links-Kombi nennt) versetzte dann - es war regennaß und glitschig - meine Hinterachse und spätestens ab da war PIANO angesagt. Den Rest der Strecke zuckelte ich dann im Opa-Tempo herum, schön langsam und gemütlich. :think: Gerade diese brandgefährlich bissige Mittelmotorkiste Speedster sollte man nicht zu aggressiv fahren, der ist schon neutral schnell genug in den Kurven, mit übermäßig Gas und Bremse zieht man den Teufel nur unnötig stark am Schwanz.

 

Mit etwas Aufmerksamkeit vermitteln einem diese Rennsimulationen aber doch einige Kniffe, auf die es in der Realität zu achten gilt: abseits vom nicht vorhandenen Bauchgefühl bei Kompression und Dekompression merkt man am recht realitätsnahen Verhalten des Fahrzeuges schon sehr genau, daß man Schwedenkreuz keinesfalls bei 200km/h auf dem Gas stehenbleiben sollte, wenn man nicht ganz genau weiß, was man da tut und was das Fahrzeug unter einem zu machen fähig ist. Genauso Fuchsröhre. Oder an der Adenauer Brücke. Oder Eschbach. Oder die böse Rechtskurve vor dem Schwalbenschwanz. Oder Eiskurve. Oder Bergwerk. Alles echt üble Passagen, die man von der Ideallinie recht gut trocken üben kann, aber in der Realität sollte man verdammt vorsichtig sein. Denn da gibt es kein "Neuer Versuch", da ist bei Leitplanke schlicht "Game Over". Und das will ich nicht erleben. Daher strebe ich nicht nach Bestzeiten. Sondern höchstens nach einer für mich guten Leistung. Nur für mich. Auf der (einigermaßen kalkuliert) sicheren Seite. :wub:

Link to post
Share on other sites

Mit GTR4 meint ihr sicherlich GT4 - Gran Turismo 4 ? Die Nordschleife von GT4 ist GPS-Vermessen und theoretisch auf 1 cm genau nachgebildet. Also die Streckenführung lernt man da auf jeden Fall. Leider sind Konsolenspiele in Sachen Nachbildung der Physik schlecht. Ein Computerspiel lässt sich aber nun mal auch wenn es noch so gut nachgebildet ist nicht mit der Realität vergleichen. Allein schon weil man keine Rückmeldungen vom Fahrzeug hat, der Bildschirm 2D ist und man die Entfernungen der Objekte, Kurven usw schelcht einschätzen kann. Um eine halbwegs perfekte Fahrphysik zu simulieren wären Grossrechner nötig. Trotzdem macht es ab und an mal Spaß sowas zu spielen - vor allem in den Wintermonaten und dann noch online gegen echte Gegner. Wer allerdings glaubt, weil er am Computer die NS fahren kann, das auch in echt auf Anhieb tun zu können und da dann genauso rabiat ran geht, wird schon nach den ersten Kurven, wenn er denn noch nicht geschrottet ist merken, das man in echt alles viel feinfühliger angehen muss. :think:

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Genau.

 

Und Spiele wie "Die Sims" simulieren zu genau das Leben als solches. Auch verbieten.

 

Ich bin dafür, einfach alles zu verbieten. Killerspiele, Rennsimulationen, CO2, Sonnenlicht, Tokio Hotel, Atemluft.

 

Wir Menschen sind halt zu doof damit umzugehen. Wir leben aktiv, man stelle sich mal vor, was von uns für ein Risiko ausgeht.

 

Von daher, all dem einen Riegel vorschieben.

 

Alles zur Sicherheit.

 

:blush:

Link to post
Share on other sites

Neue Meldungen demnächst:

 

- Hobby Bogenschütze läuft Amok

- Computerspieler von Rennspielen fährt mit 300 durch die Stadt

- Sims Spieler benutzt eine öffentliche Toilette ohne zu bezahlen

- Tetris Spieler klaut haufenweise Steine von Baustellen

- Silent Hunter Spieler kapert deutsches U-Boot

- Golf Spieler erschlägt Frau mit Golf-Schläger

- Hobbyboxer verprügelt Politiker vor dem Reichstag

 

 

Meldungen etwas später:

 

Regierung berät über Verbot von Bogenschiessen,Rennspielen,Sims,Tetris,Silent Hunter,Golf und boxen.

 

 

1 Jahr später:

 

Computer die dazu in der Lage sind o.g. Spiele zum laufen zu bringen werden verboten, ausserdem wird Boxen und Golf verboten.

 

 

50-80 Jahre später

 

Die Menschen haben Halsbänder um mit denen sie von der Polizei bzw staatlichen Organen ferngesteuert werden. Bei der Geburt von Kindern werden Gentests gemacht und je nach dem wie dieser ausfällt, wird dem Kind die Schule und ein Beruf zugeordnet, den es dann sein Leben lang ausüben muss. Rente gibt es nicht mehr. Saubere Luft und Trinkwasser bekommen nur Leute mit staatlicher Genehmigung - diese kostet 500.000 Euro im Jahr - Politiker und Hochverdiener bekommen diese geschenkt.

 

So oder zumindetens ähnlich wirds kommen - ihr werdet es vielleicht noch erleben. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Warnung vor virtuellem Sex in Second Life

Wer in Internet-Welten wie Second Life virtuelle Sexhandlungen ausübt, muss mit strafrechtlichen Folgen rechnen, warnt ein Hamburger Jurist. Wenn Avatare in Second Life virtuellen Sex ausüben, ist das nach Paragraf 184 im deutschen Strafgesetzbuch Pornografie. Und das kann zu Problemen führen, wenn auch Kinder und Jugendliche Zugang zu der 3D-Welt haben. Darauf weist der Hamburger Jurist Stephan Mathé in der "Netzeitung" hin.

Quelle

 

hier das Interview

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

@Gast

Das richtige Second Life darfst du gar nicht unter 18 "betreten".

 

@Rest

Tjaja Rennsimulationen... Momentan spiel ich TDU und ich muss schon sagen bald kauf ich mir nen GTO und fahre dann mit 300 über die Autobahn... Und wenn es mich dann rauswirft gebe ich die Schuld der Fahrhilfe, die ja nicht eingeschaltet war :rolleyes:

 

Aber mal im Ernst. Nur weil ich gut in Rennspielen bin, bin ich noch lange kein Ayrton Senna...

Ich finde die Hinweise vor den Rennspielen immer geil so nach dem Motto fahre im Straßenverkehr immer Regelkonform und so weiter. Am besten war das Vid vorweg bei NFS: Underground 2: "If you feel the need for speed play Underground 2"

Link to post
Share on other sites
@Rest

Tjaja Rennsimulationen... Momentan spiel ich TDU und ich muss schon sagen bald kauf ich mir nen GTO und fahre dann mit 300 über die Autobahn... Und wenn es mich dann rauswirft gebe ich die Schuld der Fahrhilfe, die ja nicht eingeschaltet war :rolleyes:

Ich habe die Open-Beta gespielt... macht richtig Laune. Grafik 1a, Fahrspass ist auch super.

 

Die Endversion ist mir aber zur Zeit noch zu teuer und jetzt, direkt vor dem Abitur, wohl auch keine gute Investition :nolimit:

 

Gruß

Niko

Link to post
Share on other sites

ich kann euch "Test Drive Unlimited" empfehlen.. einfach nur geil.. die haben die ganzen Straßen usw von Hawaii nachgebaut, 1500km Straßen :kopfschuettel:

die Grafik ist auch spitze und Autos gibts auch tolle :unsure:

 

Hier ein Screenshot von mir.. da fahre ich gerade mit einem Saleen S7 TwinTurbo und verschelle gleich mit 360 km/h am Baum :nolimit:

Edited by hartmut
Bilder entfernt wegen Copyright
Link to post
Share on other sites
  • 3 years later...
  • 3 weeks later...
Gran Toruismo (leider nur für Playstation) ist in meinen Augen das realistischste Rennspiel...

 

Von der Fahrphysik auf keinen Fall. Da sind PC-Spiele wie rFactor den Konsolen haushoch überlegen. Formel1 Simulatoren an denen die Fahrer üben basieren z.B. auf RFactor Pro. Sieht man z.B. bei den Rundenpräsentationen die Vettel manchmal am Simulator macht.

 

Dann gibs da noch ältere Spiele wie GPL - selbst das ist Fahrphysiktechnik obwohl es schon über 10 Jahre alt ist den heutigen Konsolengames arg überlegen. Grafisch natürlich nicht.

 

FFB-Effekte sind an den Konsolen ebenfalls deutlich schlechter als am PC. Wer mal mit einem Logitech G25 oder G27 gute PC-Simulatoren gespielt hat, wird den Konsolenkram nicht mehr anfassen.

 

Konsolen haben eine ganze andere Zielgruppe- da will man einfach einschalten und Spaß haben ohne erst lange rumüben zu müssen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...