Guest Daniel23 Posted October 27, 2006 Report Share Posted October 27, 2006 Hallo zusammen, ich hab das problem, dass ich vor kurzem von einem Ampelblitzer erwischt wurde.Is mir noch nie passiert und bin auch kein potentieller über-rote-ampeln-fahrer.Alleine schon weil mir das geld viel zu sehr leid tun würde. Jetzt ist es aber trotzdem passiert.Mein Problem ist jedoch, dass ich es als unrecht empfinde. Hab die Ampel von weitem gesehen. erlaubt waren bin also gefahrn auf jeden fall wurde die Ampel gelb und als ich bremsen wollte habe ich auf der Fahrbahn schon fast unter mir die vorgezogene Haltelinie (dicker weisser, druchgehener Streiffen) gesehen. Als ich dann noch die seitenstrasse gesehen habe, die zwischen Haltelinie und Ampel lag, dacht ich mir, dass wenn ich jetzt bremse, versperr ich ja alles. und bin dementsprechend durchgefahren. hab auch noch ganz kurz die rote farbe der ampel gesehen. Und dann blitze es 2x. Jedoch muss ein Ampelblitzer bei vorgezogener Haltelinie doch anders eingestellt sein, als ein Ampelblitzer bei einer Ampel mit Haltelinie direkt an der Ampel, oder bin ich da falscht??? Auf jeden Fall war es noch gelb, als ich komplett über die Haltelinie drüber war und habe dementsprechend nur ganz, ganz kurz die rote Ampel gesehen (im bereich der millisekungen ). War in dem Moment so geschockt, dass ich nicht geguckt habe, ob auf der anderen Spur vllt noch ein Auto war. Wollt mich nur mal informieren, ob es von unseren Freunden und Helfern bei Ampelblitzern auch zeitlich berücksichtigt wird, wenn eine vorgezogene Haltelinie vorhanden ist. ich bedanke mich im Voraus für eure posts. Quote Link to post Share on other sites
herzi 43 Posted October 27, 2006 Report Share Posted October 27, 2006 Wenn du die Ampel noch gesehen hast als sie rot zeigte, gibt es da wohl keine Diskussionen drüber, ob es ein Rotlichtverstoss war oder nicht. Quote Link to post Share on other sites
Guest Daniel23 Posted October 27, 2006 Report Share Posted October 27, 2006 Ja, nee, is klar. man sagt ja immer, dass wenn man über die Ampel fährt und kein rot sieht...is alles in ordnung.Dies gilt aber für ampeln, wo die haltelinie auf der höhe der Ampel selbst liegt. Wenn die Haltelinie jetzt aber weiter vorn liegt, lässt sich diese Regel wohl nicht mehr so leicht anwenden, oder??? Dann sollte doch wohl eher zählen, dass man solange man noch nicht über die Haltelinie drüber hinweg ist, kein rot sehen darf. und das habe ich ja auch nicht.... Quote Link to post Share on other sites
Bully 0 Posted October 27, 2006 Report Share Posted October 27, 2006 Das ist ja mal was. Erlaubt waren 60, gefahren ALSO 70! Fährst du aus Prinzip immer +10? So zumindest würde ich deine Aüßerung deuten. Wann wurde die Ampel gelb und wo begann bei dieser Kreuzung der geschützte Bereich? Da die Seitenstrasse mit ziemlicher Sicherheit die gleiche rote Ampel zu beachten hat, wird da wohl noch eine Haltelinie nach der Seitenstrasse und VOR der Ampel gewesen sein, oder? In diesem Falle wäre das blockieren der Seitenstrasse wohl das kleinere Übel gewesen. Schau dir die Kreuzung noch einmal an, wenn das geht und schau nach, wo die Kontaktschleifen sind. Quote Link to post Share on other sites
Guest Daniel23 Posted October 27, 2006 Report Share Posted October 27, 2006 Ich fahr mit dem verkehrsfluß. und das bei meiner Erfahrung immer so ca. 5-10kmh zu schnell.Man kann fast sagen, dass sie genau gelb wurde, als ich mit dem auto über der haltlinie war.Mit den Kontaktschleifen muss ich ma schaun, wenn ich das nächste ma in der gegend bin.Kann sein, das noch eine direkt vor der Ampel war. Aber warum hat dann eine Ampel 2 Haltelinien. Wenn's ne Wartelinie gewesen wär hat ich's ja auch noch verstanden. Weiss ja nich wie's bei anderen ist, aber wenn ich eine Ampel sehe und dann auf der Strasse eine dicke weisse linie, dann denke ich eigentlich, dass das die linie ist, wo ich anhalten muss... Quote Link to post Share on other sites
Bundeskanzler 0 Posted October 27, 2006 Report Share Posted October 27, 2006 Das ist ja mal was. Erlaubt waren 60, gefahren ALSO 70! Fährst du aus Prinzip immer +10? Na das wollen wir doch mal hoffen! Lt. Tacho +10 entspricht in aller Regel einer sehr knappen Überschreitung von ca. +3 bis +5 - man könnte auch sagen, das (ohnehin meist idiotisch niedrige) Tempolimit wird wenigstens optimal ausgenutzt. Quote Link to post Share on other sites
Bully 0 Posted October 27, 2006 Report Share Posted October 27, 2006 Das ist aber nicht bei jedem Fahrzeug so. Unsere Sprinter haben lt. Tachovergleich mit GPS und einer Lichtschranke eine Abweichung von gerade 2 km/h nach oben.Außerdem hörte das sich in dem Post ja auch so an, als wäre das eine prinzipielle Überschreitung. So war meine Antwort auch eher ironischer Natur.Aber nochmal an den TE. Wenn du durchgefahren bist, weil du die Seitenstrasse nicht blockieren wolltest, so wird dir das als mögliche Ausrede nicht viel helfen.Du hast zwar die Seitenstrassen frei zu halten, aber eine rote Ampel darfst du trotzdem nicht ignorieren.Wie schnell warst du beim überfahren der Ampel denn ungefähr? Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted October 27, 2006 Report Share Posted October 27, 2006 Alles klar hier? Wird jetzt schon über +10 Fahrer hergezogen? Nur zur Erinnerung: Das ist das Radarforum und nicht das Kaffeekränzchen Forum. Da war also eine Haltelinie und kurz vor der Ampel noch eine Haltelinie? Ich fürchte, da musst du auch anhalten. Quote Link to post Share on other sites
Andre B. 1 Posted October 27, 2006 Report Share Posted October 27, 2006 Jetzt ist es aber trotzdem passiert.Mein Problem ist jedoch, dass ich es als unrecht empfinde. Köstlich. Na, dann drücke ich dir mal die Daumen, dass nichts kommt. Quote Link to post Share on other sites
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