Jump to content

Audi A8 mit Abstandsradar - Fehlmeldungen bei anderen Fahrern ?


Guest tripperkönig

Recommended Posts

Guest tripperkönig

Hat jemand eine Ahnung, ob das bei Radarwarngeräten zu Fehlmeldungen führt ? Falls ja, dürfte das für die Besitzer solcher Geräte ziemlich lästig werden - das System zur automatischen Abstandsregelung dürfte sich in Oberklasselimos aller Marken nämlich schnell etablieren :D

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²

@Daniel

 

von Etablierung ist aber nicht viel zu merken.

Warum auch?

 

Total unsinniges System, wozu soll es einem anzeigen, was man sicher eh meistens schon weiß ? :D;)

Link to post
Share on other sites

@rennfahrer

 

Weil das System bei sich rasant verringerndem Abstand (Auflaufen auf Stau, ...) auf jeden Fall schneller auf der Bremse steht als es das menschliche "Erkennungssystem" (Gefahr mit dem Auge aufnehmen, im Hirn verarbeiten und Reaktion ableiten, davor meist noch Schrecksekunde, Fuß in Bewegung setzen) jemals könnte. Ganz so sinnlos finde ich das keineswegs.

 

Ein schöner Bericht über all die elektronischen Helferlein, die inzwischen in der Oberklasse werkeln und dann klassenmässig immer tiefer nach unten gereicht werden (ABS gibts inzwischen auch in koreanischen Kleinstwägen), findet sich in der aktuellen c't.

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²

@Besorgter

 

ok, mal angenommen, man fährt etwa 250. Weiter vorne geht ein Hirni ohne Rückspiegel auf die linke Spur, das System bremst schon ab, wobei man ihn noch mit einer kleinen Gedächtnisstütze (Lichthupe) darauf aufmerksam macht, dass er doch bitte noch 1-2s warten soll, bis man vorbei ist.

 

Das Helferlein würde sicher schon einschreiten, umsonst.

 

Andererseits ist das doch schon mit die Spitze der Bevormundung des Autofahrers! :D

Link to post
Share on other sites

OK, Rennfahrer, da du sicher besser und reaktionsschneller bist als jeder Computer brauchst du das sicher nicht. Aber den Normalsterblichen (die nicht übers Wasser gehen können) könnte das System doch eine echte Hilfe zur Unfallvermeidung sein, oder?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²

@Goose

 

Es geht hier nicht um die Geschwindigkeit des Erkennens des Vorgangs, sondern darum, dass das Helferlein unnötig bremsen würde, da man meist selbst abschätzen möchte, wann man auf die Bremse tritt und wann nicht.

 

Sicher, für manche wird das System sinnvoll sein, sonst würde es wohl kaum verbaut werden!

Link to post
Share on other sites

@rennfahrer

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Abstand, bei dem das System eingreift, selbst einstellen kannst (also beispielsweise die von Dir bevorzugten 30 cm zum Vordermann :-). Und gerade dann ist es doch von Vorteil, wenn Du bei einem derartig geringen Abstand noch schneller (bzw. das System für Dich) reagieren kannst, oder nicht?

 

Hinweis an alle Kinder zuhause:

Dies war keine Aufforderung zum Drängeln, also bitte nicht mit Papas neuem A8 nachmachen! :D

Link to post
Share on other sites

1. Das System bremst (noch) nicht, sondern nimmt das Gas weg.

(Das Gaspedal übersteuert bei Bedarf)

2. Das ist genauso abschaltbar wie ein Tempomat (verhält sich auch ähnlich)

3. Der Abstand ist nicht wählbar sondern immer sicher !

 

Es fährt sich wirklich sehr komfortabel und erhöht durchaus die Sicherheit.

Insoweit hat Goose völlig recht (Unfallvermeidung)

 

Gruss

Daniel

Link to post
Share on other sites
Guest Tekko

Sowas könnte auch ruhig serienmäßig eingebaut werden...

Beim KFZ hinter mir kann ich noch nicht mal mehr das Kennzeichen lesen. Was ich das hasse.

Heute im Berufsverkehr auf der AB auch wieder so einer hinter mir. Vorn stockts. Dachte noch jetzt nicht scharf bremsen. Nur der hinter mir kommt trotzdem immer näher. Naja, dann hört man dieses Geräusch wenn Gummi übern Aspalt scheuert. Beifahrer: "War das der G*** hinter uns" Ja, er war es :D

 

Heute früh, AB-Kreuz. Neuerdings :lol: wegen Markierungsschäden. Auf einmal rauscht rechts an mir ein froschgrüner P*** vorbei und schnippelt einen Meter vor mir rein :lol: Weis gar nicht wo der plötzlich hergekommen ist ...

Hab ihn dann wenig später überholt. Irgend so'n Rotzlümmel der wohl grad die Fleppen gemacht hatte grinst da rüber ...

 

Muß wohl doch mit an der Automarke liegen :lol:

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Das System ist bei dichtem Verkehr echt praktisch, weil immer der richtige Abstand eingehalten wird. Und ja, es bremst mit bis zu 20% der verfügbaren Bremsleistung. Leider hilft es deswegen bei plötzlich rüberfahrenden Zeitgenossen nichts, da piept es nur (und bremst, soviel es kann, das reicht aber nie aus). Und leider bremst es nicht bis zum Stillstand und fährt wieder an (zumindest bei MB), so dass man im Stau selbst fahren muss.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...