Jump to content

Beschleunigungsstreifen Bundesstraße


Guest Golffahrer

Recommended Posts

Guest Golffahrer

Hallo Member,

 

heute bin ich in eine Situation geraten, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ich nun im Recht oder Unrecht war. Und zwar begab es sich so:

 

Ich bin von der Autobahn runtergefahren und wollte mich auf einer Bundesstraße einfädeln, Bundesstraße 2spurig und nicht gerade stark befahren, gewissermaßen befand sich in der gleich geschilderten Situation exakt ein Auto außer meinem auf diesem Stück Bundesstraße.

 

Ich will also auf die Straße auffahren, und komme auf exakt gleicher Höhe mit dem sich bereits auf der Bundesstraße befindlichen Auto am Auffahrtspunkt an. Da ich im Schwung bin, gebe ich Gas und schere am Ende der Auffahrtsspur ca. 50 Meter vor dem Auto auf die BS. Der Autofahrer (weiblich, ca 50) drehte dann völlig durch, Lichthupe, Hupe etc.. An der sich ca 2km weiter befindlichen Ampel, die natürlich gerade ihren Rot-Zyklus begonnen hatte, kamen die Dame und ich natürlich auf gleicher Höhe zum Stehen. Ich hatte Fenster ein Stück auf, sie machte ihr Beifahrerfenster auf und motze los, wie ich dazu käme sie rechts zu überholen etc... naja, hab nicht reagiert und bin dann rechts abgebogen, sie dann geradeaus.

 

Jetzt möchte ich mal wissen, rein aus Interesse, wie hier die Rechtslage ist. Bei der Autobahnauffahrt ist es ja legitim, langsamere Autos (LKW etc) bereits auf der Beschleunigungsspur zu überholen, aber wie ist das bei einer 2spurigen Bundesstr. (Limit :kopfschuettel: )?

 

Danke für eure Antworten!

 

Gruß vom Golffahrer :)

Link to post
Share on other sites

Wenn sie deinetwegen nicht vom Gas gehen oder gar bremsen musste, hast du alles richtig gemacht. Beschleunigungsstreifen gibt es per Definition nicht nur auf Autobahnen.

Link to post
Share on other sites
Guest Golffahrer
Wenn sie deinetwegen nicht vom Gas gehen oder gar bremsen musste, hast du alles richtig gemacht. Beschleunigungsstreifen gibt es per Definition nicht nur auf Autobahnen.

 

 

Sie musste definitiv nicht von Gas gehen, ich war ja schon auf gleicher Höhe bestimmt 10-15 KM/H schneller als sie und zog ihr auf dem Auffahrstreifen ca 50 Meter davon!

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Mach ich jeden Tag so auf dem Ring zur A1. Ca 500m Beschleunigungsstreifen. Und der wird voll genutzt. An "guten" Tag macht man da schnell mal 7-8 Autolängen gut :kopfschuettel::)

Link to post
Share on other sites

Mach dir keinen Kopf Golffahrer. Ich mach das regelmäßig. Bei einer BAB-Ausfahrt komme ich mit 130 an (ja, die kann man so schnell fahren; wenn die Straße trocken ist - nass ist es nicht empfehlenswert), bis das Autobahn-Ende Schild ist darf ich auch so schnell fahren wie ich mag, da keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Warum soll ich abbremsen, wenn ich doch noch vorbeikomme?!

Link to post
Share on other sites
bis das Autobahn-Ende Schild ist darf ich auch so schnell fahren wie ich mag, da keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

 

Nicht unbedingt. Je nach Gestaltung könnten auch nur 100 zulässig sein, sofern nichts anderes angeordnet ist.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Warum muss in Deutschland eigentlich ALLES reglementiert werden? - Das ist ja langsam zum Haare ausreißen.

Die Frau, die dem Golffahrer die Lichthupe gegeben hat, könnte man eigentlich wegen Nötigung anzeigen.

Was die verlangt hat, wäre praktisch Freiheitsberaubung im höchsten Grade. Glaubt die etwa die Straße gehört ihr alleine?

 

Möchte mal eure Kommentare zu meiner Meinung hören.

 

harry583 <_<:250:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...